Deutscher TJ Rubicon und COC

Diskutiere Deutscher TJ Rubicon und COC im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe ja letztes Wochenende einen Deutschen TJ Rubicon gekauft. Möchte das Auto nach Frankreich importieren und brauche daher das COC Papier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Habe ja letztes Wochenende einen Deutschen TJ Rubicon gekauft. Möchte das Auto nach Frankreich importieren und brauche daher das COC Papier.
(Certificate of Origin).
Nun gibts Verwirrung da DC Deutschland mir dieses Papier nicht geben will/kann. Aussage: alle TJ Rubicons in Deutschland (ca. 300 Stück) wären über eine Einzelabnahme zugelassen. :banghead: Stimmt das? Oder hat jemand von Euch Rubicon Fahrer etwa ein COC Papier vorliegen? :)
Würd mich sehr interessieren denn das COC bespart einen haufen Arbeit und Ärger bei der Zulassung hier... :wave:

Gruss :no:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Nun gibts Verwirrung da DC Deutschland mir dieses Papier nicht geben will/kann. Aussage: alle TJ Rubicons in Deutschland (ca. 300 Stück) wären über eine Einzelabnahme zugelassen.
Das kann schon passen, denn der (offizielle deutsche) Rubi meines Vaters hat keine Typschlüsselnummer in den Fahrzeugpapieren, bzw. ist ausgenullt. Auch die COC-Bescheinigung gab es nicht dabei, spricht also deutlich für eine Einzelabnahme...

Thorty :wave:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Albert

Es hat für die Rubicon keine europäische Prüfung gegeben, somit gibt es auch kein COC.

Was meint den der französische Importeur zu dieser Sache ?

Hoffe Du kriegst bei denen Hilfe, damit Du nicht die ganze "Mine" Geschichte durchmachen musst.

Wenn ich nur schon den Namen höre kommt mir ............!!!!!

Gruss und gib uns Bescheid

Matthias
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Jetzt weis ich auch warum DC bei meinem Rubi die ersten 2 Jahre alles auf Gewährleistung und Kulanz repariert hat. Wenn alle per Einzelabnahme rüber gekommen sind, können die auch nicht feststellen welche vom freien Importeur waren oder ?
Oder waren die doch sooo Kulant ???

:blush: Uli

PS Vielleicht war es aber auch mein Servicefreunliches Autohaus :wave:

@Albert,

und jetzt entführst du einen von den wenigen nach Frankreich :hmmm:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Auch Importierte Auto´s haben Garantie. Es gibt zwei Gründe für einen Wegfall: Diebstahl und gemeldeter Totalschaden.

Grüße
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Uli

Das Du ein freundliches Autohaus hast ist eine schöne Sache.

Weisst Du aber auch, dass Du für einen DC Händler, in den ersten zwei Jahren ein Topkunde bist. Alle Garantiearbeiten können zum vollem Arbeits-Tarif verechnet werden, und glaube mir da wird aufgeschrieben und aufgeschrieben und......

Ich spreche aus Erfahrung und weiss wie solche Sachen gehandhabt werden.

Gruss Matthias
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
:blush: :wave:
Umsatz ist der Grundsatz

PS: Garantie wird immer zum normalen Verrechnungssatz berechnet. Und Chrysler Jeep ist pingelig mit der Garantie und lehnt auch gerne mal ab und will häufig die Teile sehen. Also mach sachte mit deinen Behauptungen. (zur Info Prüfung und Diagnose wird auch nicht bezahlt!!)
Einziger Vorteil der Garantie ist die Kundenzufriedenheit fördern, gerade wenn häufiger was teures kaputt geht.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo René

Schade, dass Du mir Behauptungen unterstellst.

Ich bleibe bei meiner Aussage, die auf Erfahrungen in der DC Organisation basieren.

Aus verständlichen Gründen, möchte ich mich aber nicht (in einem öffentlichen Forum) über die verschiedenen Abrechnungsmöglichkeiten Händler - Importgesellschaft auslassen.

Glaub mir einfach da passieren Dinge die sind unglaublich !

Gruss Matthias
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Hallo,

Danke für alle Infos! :blush:

Ich werde mich wohl mit der Französischen DRIRE rumschlagen müssen. Habe von DC Frankreich eine Teil COC bekommen, hat 125€ gekostet, nutzt aber wenig, der Rubi muss jetzt komplett vorgeführt und geprüft werden. :wave: :hmmm:

;)
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
@Rene

dann verstehe ich immernoch nicht warum man Panik mit Autos von den freien Importeuren bzgl. der Garantie macht ??? Das alle Autos Garantie haben ist klar. Aber es wird immerwieder gewarnt Autos von den Freien zu kaufen !! Ich wurde und werde bei DC so behandelt als hätte ich den Rubi dort gekauft.

@Albert

hättest ihn doch bei uns lassen sollen :wave:

Sorry kleiner Scherz !! Ich hoffe du hast nicht zuviel Streß damit. Auf jedenfall wirst du ne Menge Spaß haben wenn er erst mal zugelassen ist :blush:

:hmmm: Uli
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
wenn die den prüfen wie die meine immer geprüft haben..(matra, renault fuego, käfer usw.. gabs auch kein coc)
dann bist du dort in 15 min fertig.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Ja die Kontrolle geht nur 15 Minuten, aber die ganze Administrationsscheisse die nachher kommt kann Monate dauern.

Eine gute Vorbereitung und die Kenntnis des Ablaufes solch eines Importes nach F, verhindert dass Du der Beamtenwilkür ausgesetzt bist.

Falls ich Dir noch Informationen zu dieser Geschichte geben kann, kannst Du mich auch direkt anschreiben.

Gruss Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also bei meine importierte matra´s ging es so:

-von peugeot bekamm ich eine übereinstimmungserklärung (da stand drinn was nicht gleich zum fransösischen modell war)
-dann füllte ich noch einen schein von der drire aus (motor-nr, traglasten usw..)
-dann nach1-2 wochen dürfte ich vorfahren (da prüften die ob das E-zeichen auf die frontscheibe drauf war)
-1 woche später hatte ich den wisch von denen.

mein 1. importierter matra war 1994 und da gabs noch keine eu oder sonst was..
1996 war das letzte mal das ich vorfahren mußte mit dem käfer.
bei alle andere hatte die die daten schon. (wenn die ein model 1x hatten, haben die die daten nicht mehr gebraucht)

und seit 96 ist es viel einfacher geworden.

dazu haben es ja schon welche erfolgreich gemacht. Albert ist nicht der erste der einen deutschen rubicon nach frankreich entführt :blush:

deshalb sehe ich da keine grosse probleme. es dauert höchstens etwas zeit.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Jean Phillipe

Mit Deinen Ausführungen bin ich grundsätzlich einverstanden aber zwischen 1996 und heute sind einige Jahre vergangen und die Leute die dazumal in der EG waren und die Gesetze erlassen haben, wurden durch die EU Gesetzesregler ersetzt. Bin ich da richtig von denen soll es heute 25 000 geben ?

In Deinem Fall waren es französische Ursprungsprodukte. (Talbot und Peugeot)
Der Käfer war und ist ein EG Produkt.
Der Rubicon ist ein Produkt das nicht in der EU hergestellt wurde (gut ist, dass der EU-Import-Zoll schon bezahlt wurde)
Das Schlimmste ist dann ein Jeep aus USA direkt nach F zu importieren !

Hier für den Albert und alle andern die sich interessieren der Ablauf eines solchen Importes von D nach F ohne COC Papiere.

Voraussetzung : Fzg. muss älter als 6 Monate sein, aber nicht älter als 5 Jahre ab EZ.

Folgende Formulare müssen vorhanden sein:

D-KFZ - Schein
Formular (grün) von KFZ - Stelle, Hinterlegung der Kennzeichen.
Kaufvertrag (cession vehicule)


In Frankreich eine Controle Technique machen (TÜV)
Beim Jeep Importeur die Papiere anfordern, beim Rubicon ohne COC, Attestation de Conformite Partielle

Mit allen Papieren vorbeigehen bei:

Direction Regional Industrie Recherche et Environement (DRIRE)

Hier Termin für eine technische Abnahme vereinbaren und Fzg. vorführen und kontrollieren lassen.

Nach ca: 1 - 2 Monate erhält man mit alle abgegebenen Formularen ein Certification Homologation zurück, kann auch länger gehen. Die Beamten in Frankreich kennen keinen Stress, aber genau die 35 Std. Woche !

Mit allen Papieren vorbeigehen bei:

Impots (Direction Service)

Hier erhält man eine (quitus TVA). Bestätigung MwSt. wurde in Deutschland bezahlt.

Mit allen Papieren vorbeigehen bei:

Sous Préfécture

Hier erhält man (Carte gris). Achtung die Controle Technique, die als erstes durchgeführt werden muss, um überhaupt in diese Import-Administration reinzukomen, darf bei der Sous Préfécture am Ende nicht älter als 6 Monate sein. Ohne gültigen TÜV in F, kein KFZ Schein.

Solche Fzg. Importe können (selber erlebt) bis zu 12 Monate gehen und sind bei jeder Behörde mit viel Zeit (Warteschlange) und natürlich Kosten verbunden.

Ich wünsche dem Albert viel Erfolg mit seinem Rubi-Import und vor allem gute Nerven.

Übrigens nennt man das heute EU - Harmonisierung !!!

Gruss Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
naja der käfer war ein mexico :blush: (habe mir aber sagen lassen das es heute mit den mexico´s nicht mehr so leicht geht, weil vw da nicht mitspielt)

er kann aber auch direkt am anfang mit kaufvertrag zum "hotel des impots" gehen
den erst damit bekommt er ein papier auf dem drauf steht das er mit den original kennzeichen fahren darf (2 wochen, und bis 4 monaten wenn er bei der drire vorfahren muß)

ich habe ja auch mit der drire mein lpg-umbau eingetragen (in D eingebaut und in F eintragen)
war auch ein akt bis ich die papiere hatte, aber der leiter von der drire in Metz (der für mich zuständig ist)
war sehr sehr kooperativ (ich mußte nicht soviele papiere vorbringen, ein teil hat er selber raus gesucht.)
und was termine betraf, hatte ich mich vor dem umbau mit ihm getroffen (termin innerhalb 4 werktagen)
und nach dem umbau hatte ich einen termin 8 tagen später zur vorführung.
Dienstag den termin, donnerstag war in meinen briekasten die bescheinigung.

bei der einfuhr meine autos war es auch immer genauso. spätestens 1 woche nach vorführung hatte ich den wisch von denen.

ich weiß ja nicht ob er 67 oder auch 57 (wie ich ist) aber die in Metz sind nicht so nervend.

aber er wird es schaffen, da bin ich mir sicher.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Schön dass es bei Euch so reibungslos abläuft, so sollte es ja auch sein.

Bei mir im "Midi" laufen Die Uhren meistens langsamer und andersrum.

Übrigens zur Vollständigkeit, bei irgend einem Amt muss man dann noch eine EDF Rechnung vorlegen.

Gruss Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
;) im nord-osten schaffen die schneller :blush:

wegen der rechnung, irgend eine (telefon, strom, wasser, versicherung oder so)
und zwar bei dem "hotel des impots" und bei der prefecture.

da geht es einfach darum nachzuweisen das man auch da wohnt.
weil es in frankreich keine melde / ummelde pflicht und überhaupt kein einwohnermeldeamt gibt. (3 beamte weniger :wave: )

was aber sehr sehr wichtig ist:
- im kaufvertrag soll der, (der als letzte im deutsche brief drinn ist) als verkäufer stehen.

den die prefecturen sind da etwas :hmmm: , die verstehen nicht das der eigentümer nicht immer im deutsche brief drinn steht. (in F steht immer der eigentümer drin, nicht der auf dem die karre angemeldet ist)
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
@ Matthias und Jean-Philippe: danke für diese genaue Infos! :blush: :wave: ;)

Ich werde mit dem TüV (CT) anfangen und einen Termin bei der DRIRE abmachen. Alles andere ergibt sich ja dann.
Die Attestation de Conformite Partielle von DC hab' ich ja schon vorliegen, den Fahrzeugbrief aus D auch. ;)
Mal sehen wieviel Zeit die brauchen, in der Elsass geht's im Allgemeinen zügiger wie an der Cote d' Âzur. :hmmm:
Ich frag' mich nur wie genau die bei der DRIRE sind bezüglich den 'Originalzustand des Fahrzeuges' weil es ist ein 2" FW verbaut, Bodylift, Winde. offener Lufi, andere Stossstangen, grössere Reifen in 265-75-16 (auf original jeep felgen) und die originalteile hab' ich nicht. ;) Alles in D eingetragen aber in F ist denen eine D Eintragung ja wurscht. Mattias, hast du etwa Erfahrung damit?
Danke nochmals für Eure wertvolle Infos! :wave:
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Albert

Auf der Attestation de Conformite Partielle der Du von Jeep bekommen hast, solltest Du oben einen Rubrik haben:

est Partiellement conforme au type/variante/version (ayant fait l'objet d'une réception):.................????????????

Da wo die Fragezeichen sind, müsste der Jeep Importeur einen Typ eingetragen haben, in Deinem Fall vermutlich den normalen TJ des gleichen Baujahres.

Wenn Du nun diesen Typ hast, musst Du den COC vom normalen TJ nehmen und dann hast die genauen technischen Beschreibungen gemäss dem, der DRIRE Beamte nachprüfen wird.

(Vor dem COC hiess das Papier Description des Vehicules Jeep Eagle Corporation Famille Jeep Wrangler)

Ich habe hier so ein COC für vor mir (kein TJ) ,und wenn ich hier leses, beginnt es mit Pos.1 usw. Anzahl der Achsen/Räder, Spurweite, Länge, Breite, Höhe, Motor, Kraftstoff und unter Position 32. Bereifung und Räder, usw. bis zu Pos 50/51 Anmerkungen und Ausnahmen.

So ein COC findest Du entweder beim Jeep Importeur oder bei einem Jeepfahrer im Handschufach oder bei einem Autoexperten in F z.B. Auto Securite die Unfallschäden bewerten.

In Deinem Fall, könnte ich mir vorstellen, dass die Reifen und die Stosstangen evt. zu Beanstandungen führen könnten, aber das ist nun eine Pokerspieler Aussage.

Ich bin mir nicht sicher, ob der DRIRE an deutschen Eintragungen gebunden ist, sicher ist der BL und die Winde interessiert niemanden.

Ich würde zuerst einmal mit Deinem Auto so wie es ist vorfahren und den Beamten kontrollieren lassen, dann weisst Du genau was wieder abgeändert werden müsste.

Noch ein Typ, ich bin immer gut gefahren beim DRIRE wenn ich mich unwissend gestellt habe, so z.B. das wusste ich nicht, oder wo finde ich jetzt die Teile oder noch besser was würden Sie in meiner Situation machen, können Sie mir helfen ?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden und zeige uns mal Deinen Rubicon auf einem Bild hier im Forum.

Gruss Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
DRIRE sind bezüglich den 'Originalzustand des Fahrzeuges' weil es ist ein 2" FW verbaut, Bodylift, Winde. offener Lufi, andere Stossstangen, grössere Reifen in 265-75-16 (auf original jeep felgen) und die originalteile hab' ich nicht. :wave: Alles in D eingetragen
also es kann sein das du ihn wieder auf original trimmen mußt. :blush:

wobei der Stephane (garfield) hatte bei seinen YJ auch ein problem, weil:
-die serie-nr auf dem chassis nicht gefunden wurde => CT beanstandet
-er ein 1. zulassung in 1993 hat aber das auto einen vor 91 ist.. => bekamm von DC auch nur eine partiel.

er mußte auch vorfahren. und an seine karre war/ist der ganze ramme/dachscheinwerfer/und und glump dran.
das hat der bei der drire nicht interressiert.(die hat bei ihm nur die chassis nr gesucht) (1 woche später hatte er den wisch, gesamt dauer war bei ihm 1 monat, inkl anfrage bei DC die ja schon 2 wochen braucht)

also offener luffi, FW, Bodylift, Stoßstangen, winde wird die drire nicht interressieren.
höchstens die reife grösse könnte problematisch sein.
wobei wenn die eingetragen ist, oder wenn du eine freigabe von Jeep darüber hast.. könnte es gehen (wenn er die reifen bemängelt)
solltest du auf original größe vorfahren müssen, habe ich noch einen satz 215er auf felgen zum leihen da.

aber wegen der eintragungen, der O-ton meines drire ing. wegen mein gas-umbau:
"wenn ihr jeep noch deutsche papiere hätte, und die lpg-anlage eingetragen wäre, bräuchten wir all die papieren nicht!!
weil wir (die drire) eintragungen von andere TÜV´s nicht in frage stellen"
bei TÜV meinen die staatilich zugelassene prüf-ämter für deutschland der TÜV
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutscher TJ Rubicon und COC

Deutscher TJ Rubicon und COC - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung deutsch jeep grand cherokee wh 3.0 crd

    Bedienungsanleitung deutsch jeep grand cherokee wh 3.0 crd: Hallo hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung für den jeep grand cherokee 3.0 crd 218ps bj.2005 in deutsch oder wo ich die herbekomme. Würde...
  • unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg

    unterschied zwischen Deutschem Modell und Auslieferung nach Luxemburg: Möchte mir einen Cherokee (Overland) EZ 02/2020 kaufen welcher die Erstzulassung in Luxemburg hat - weiß jemand ob die Modelle bei der...
  • Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen

    Jeep GC Modell 2018 aus US auf deutsch umstellen: Hallo, ich würde einen Grand Cherokke von 2018 als US Import bekommen. Leider ist die Menüsprache auf Englisch, und das Navi funktioniert auch...
  • Rubicon Express 2.5 Zoll Fahrwerk Teil 2 - Deutsches Video

    Rubicon Express 2.5 Zoll Fahrwerk Teil 2 - Deutsches Video: Moin Jeep-Freunde, hier der zweite Teil zum Thema Einbau des 2.5 Zoll Fahrwerks in unseren JKU. Euch allen ein schönes Wochenende und happy...
  • Unterschiede beim Wrangler Rubicon unlimited deutsche zu belgischer oder österreichischer Ausführung

    Unterschiede beim Wrangler Rubicon unlimited deutsche zu belgischer oder österreichischer Ausführung: Hi zusammen! Welche Unterschiede gibt es denn zwischen der deutschen und den anderen EU und US Versionen vom Wrangler unlimited (Rubicon)? Worauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben