Detroit Truetrac

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Offroadfan

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Hallo Jeep-Freunde,

ich habe vor meinen Wrangler Sport wieder etwas mehr für den Offroadbereich aufzurüsten. Mir schwebt vor, eine Detroit Truetrac für die Hinterachse einzubauen.

Hier meine Fragen diesbezüglich:

1. Wie schnell reagiert so eine Sperre?
2. Wie verträgt sich das ganze mit der vorhandenen Schlupfregelung? Kommen die sich in die Quere?
3. Wie langlebig ist sowas?
4. Wie ist das Fahrverhalten auf der Straße?

Danke schonmal!

Grüße ToabJK :wave:
 
jakyj

jakyj

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1. Wie schnell reagiert so eine Sperre? Die TT ist keine Sperre, sondern ein Torsendiff mit gegenläufigen Schnecken, es gibt nicht wie bei Sperren die zustände offen und zu, der sperrgrad erhöht sich mit dem Drehzahlunterschied der Räder, wobei 100% sperrwirkung nicht erreicht werden können
2. Wie verträgt sich das ganze mit der vorhandenen Schlupfregelung? Kommen die sich in die Quere? Sowas hab ich nicht, hab aber auch noch nichts derartiges gehört, die Schlupfregelung reagiert ja eher auf große Reifen
3. Wie langlebig ist sowas? es gibt keinen beaurtbedingten verschleiß wie bei ner TL, die lebenserwartung ist unter normalen betriebszuständen ewig
4. Wie ist das Fahrverhalten auf der Straße? Du merkst garnicht das sie da ist, Lastwechselreaktion wie bei richtigen Sperren gibt es nicht, die TT verspannt weniger als ne TL, bzw im Alltag garnicht wahrzunehmen
Die TT ist meiner Meinung nach optimal für Fahrzeuge die Alltagsfahrzeug bleiben sollen, man muss sich im Gelände keinen kopf machen ob Sperre einlegen oder nicht und auf der straße ist sie nicht zu merken. Im gegensatz zu den automatischen Sperren ist sie auch für den einbau in angetriebenen vorderachsen auf der straße geeignet da sie wie bereits gesagt 100% sperrwirkung nicht erreicht und vor allem nicht digital ein- und auskuppelt wie alle automatischen Sperren.

im harten gelände ist die TT allerdings einer Detroit Locker etwas unterlegen, wenn ein rad komplett die traktion verliert machen sich die nicht 100% sperrwirkung schon bemerkbar, was man im Regelfall aber mit leichtem bremseinsatz kompensieren kann.
Bei 2 TT wird man dieses Detail allerdings erst bemerken wenn 2 Räder komplett in der Luft hängen.
 

dopero

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Hab ich drinnen. Beim Fahren auf Straße ist nichts nachteiliges zu bemerken, positiv ist das man mit richtig Gas ums Eck fahren kann ohne das sich das ESP angesprochen fühlt.
Einbau war allerdings kein Schnäppchen, zumindest damals gab es die noch nicht passend, es mussten die Befestigungslöcher für das Tellerrad vergrößert werden. Da dieser Teil gehärtet ist ging das nur mit Erodieren.
 

Offroadfan

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Hab ich drinnen. Beim Fahren auf Straße ist nichts nachteiliges zu bemerken, positiv ist das man mit richtig Gas ums Eck fahren kann ohne das sich das ESP angesprochen fühlt.
Einbau war allerdings kein Schnäppchen, zumindest damals gab es die noch nicht passend, es mussten die Befestigungslöcher für das Tellerrad vergrößert werden. Da dieser Teil gehärtet ist ging das nur mit Erodieren.
Ok, hört sich gut an. Und wie sieht es mit dem Ansprechverhalten im Offroad aus. Gibt es spürbare Vorteile gegenüber der Traktionskontrolle? Bzw. kommen sich die Systeme in die Quere?

Danke schonmal
 

ThomasW

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Ohne es testen zu können, behaupte ich mal, daß die TT den Bremsenverschleiß verringert und sich die Systeme nicht in die Quere kommen, da die TT auch den Handlungsbedarf der Traktionskontrolle minimiert.

ESP wäre wieder eine andere Baustelle, aber das kann man ja stufenweise abschalten...
 

dopero

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Und wie sieht es mit dem Ansprechverhalten im Offroad aus.
Die TT setzt so sanft ein das man es überhaupt nicht bemerkt. Höchstens daran das man eben einen Abschnitt einfach nur mit 2H gefahren ist, welchen man ohne TT nur mit Allrad gepackt hätte.

Gibt es spürbare Vorteile gegenüber der Traktionskontrolle?
Das man sich auf die TT verlassen kann und nicht mehr der mal früher und mal später einsetzenden Elektronik ausgeliefert ist?

Bzw. kommen sich die Systeme in die Quere?
Bei mir nicht.
 

Offroadfan

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Die TT setzt so sanft ein das man es überhaupt nicht bemerkt. Höchstens daran das man eben einen Abschnitt einfach nur mit 2H gefahren ist, welchen man ohne TT nur mit Allrad gepackt hätte.


Das man sich auf die TT verlassen kann und nicht mehr der mal früher und mal später einsetzenden Elektronik ausgeliefert ist?


Bei mir nicht.
Vielen Dank für deine gezielten Antworten, die sehr überzeugend sind!

Bis dann! VG ToabJK :)
 

Offroadfan

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Bis dann! VG ToabJK :)
Sorry, ich hätte da doch noch was, das ich wissen müsste...und zwar...

Die Traktionskontrolle benötigt ja doch einige Radumdrehungen bis sie zu regeln beginnt. Wie schnell reagiert die Truetrac im Vergleich?

Danke nochmal!
 

Offroadfan

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Sorry Leute,

was mich zuletzt noch interessieren würde, wie schnell die Truetrac im Vergleich zur Traktionskontrolle anspricht. Ich habe unter anderem gelesen, das, wenn ein Rad komplett abhebt, das irgendwie mit der Bremse getrickst werden muss, dass es weiter geht?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Grüße ToabJK
 
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