Eaton Detroit Truetrac vs Powertrax Grip Pro vs keines von beiden

Diskutiere Eaton Detroit Truetrac vs Powertrax Grip Pro vs keines von beiden im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gugen Morgen meine sehr verehrten Damen und Herren, nachdem meine geplante Reise mit dem ZJ aufgrund des unaussprechlichen Virus nun definitiv...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Gugen Morgen meine sehr verehrten Damen und Herren,

nachdem meine geplante Reise mit dem ZJ aufgrund des unaussprechlichen Virus nun definitiv nicht stattfinden wird, hab ich vor, einen Teil des dafür eingeplanten Budgets für eine andre Modifikation auszugeben und bin hier auf der Suche nach ZJ-Fahrern, die schonmal ein Torsen-Sperrdifferential von Eaton oder Powertrax im ZJ hatten. irgendwie hab ich dazu nur einen uralten Thread gefunden, vielleicht gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen.

Grundsätzlich ist es so: mein ZJ hat ein perfekt funktionierendes NP249 VTG, ich plane nicht, es zu ersetzen. Wenn doch, dann am ehesten gegen ein 231er. Für meinen Anwendungsbereich hat das 249er sogar Vorteile gegenüber 231/242. Es bleibt also vorraussichtlich immer der permanente Allrad.

Nun wird natürlich immer davon abgeraten, in die Vorderachse eines permanent allradgetiebenen Autos eine Lunchbox einzubauen, ist logisch und nachvollziehbar.

Die Frage ist jetzt, inwieweit gilt dies auch für diese Limited Slips von eben Eaton (Artikelnummer 912a585) oder Powertrax (Artikelnummer GT443027)? Die sind beide vom Prinzip her gleich aufgebaut, sperren selbstständig bis zu 70% und erinnern mich daher an die Varilocks von WJ, auch wenn die Funktionsweise eine andre ist.

Nun möchte ich natürlich nicht Geld und Herzblut in eine Modifikation ballern, die ich nachher vielleicht bereue, weil die Fahrbarkeit des ZJ auf der Straße darunter leidet. Fahrprofil kurzgefasst: kein Daily, im Winter aufgrund exzessiver Versalzung österreichischer Straßen bis auf 2-3 Touren in der Halle, den Rest des Jahres wird er regelmäßig gefahren, mal ein paar Wochen nicht, dann wieder ein paar Wochen täglich, also klassisches Zeitautodasein.

Preislich liegen beide im Bereich von 500-700 Euro nach Zoll und Versand, und im Gelände würde ich auf jeden Fall davon profitieren und eine Freude daran haben, die Frage ist nur, wie fährt sich das Zeug dann auf der Straße. Bitte um Erfahrungen, falls vorhanden.

danke und LG,

steinfeld
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.951
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

natürlich gibt es zig Meinungen über Sperren und je nach Einsatz.

Wenn du auch normal auf der Straße fahren willst würde ich eine zuschaltbare nehmen, die hat Vorteile auf der Straße und Offroad.
Die mit Luft und Elektro sind gut aber man braucht zusätzliche Sachen und wenn mal was nicht richtig funktioniert weißt du nicht ob sie drin oder drausen ist, bzw. du bekommst sie nicht mehr raus weil du ein Kabel oder Schlauch abgefahren hast.

meine Erste Wahl wäre eine OX Locker mit Seilzug.

klar die sind nicht so billig wie LS Sperren aber es lohnt sich schon.

falls du nicht oft schweres Gelände fährst, würde ich alles lassen wie es ist, denn der ZJ kommt sehr weit mit Serien Konfiguration.

NP249 würde ich auch lassen, vorallem beim Pre ist die Visco noch besser verteilt als beim FL

Gruß Ramon
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
das Problem, das ich mit zuschaltbaren Sperren habe, ist folgendes: es ist wieder eine Sache, an die man denken muss, wenn man im Gelände unterwegs ist. dieses ständige Ein- und wieder Ausschalten ist, glaube ich, nichts für mich. ein Freund von mir hat vorne eine ARB-Sperre drin, dem geht es ähnlich.

wenn zuschaltbar, dann käme ohnehin nur die Ox in Frage.

aber der Gedanke dran, da noch ein bisschen Traktion rauszukitzeln, ohne beim Fahren einen Gedanken dran verschwenden zu müssen, gefällt mir einfach.

schweres Gelände fahre ich so 5-6 Tage/Wochenenden im Jahr, leichtes Gelände aber öfter. da ist es mir heuer schon ab und passiert, dass ich eine Passage nicht oder nur mit Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste, schaffen konnte, und ich bin eigentlich im Gelände immer mit der Devise "so langsam wie möglich, so schnell als nötig" unterwegs, so bin ich halt drauf gekommen, da eventuell noch was einzubauen vorne.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Merke immer...Mit Sperre(n) bleibst du da hängen, wo du ohne nicht hingekommen wärst.

Vorne im Z nur eine Schaltbare, sofern DU die Kontrolle über die Karre auf Schnee oder Nässe bewahren möchtest.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
das war auch meine Meinung, bis ich eben irgendwo gelesen habe, dass man diese LS/Torsen style Differenziale auch in der Vorderachse von Autos mit permanentem Allrad fahren kann, weil sie eben nicht wie eine klassische Sperre funktionieren.

ich schau mal, ob ich die Seite noch finde, auf der das beschrieben wurde.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe vorne Eine Detroit TrueTrac (Torsen) und hinten eine Powertrax No-Slip (Klacker-Lunchbox-100%) Sperre. Warum? Weil ich die manuellen Sperren sehr teuer fand und den Aufwand (Verdrahtung/Kompressor) keinen Bock hatte.

Hinten habe ich die 100% gewählt, da eine Torsen-Sperre keine 100% übertragen kann und bei einem Rad in der Luft nicht sperrt (braucht eine Grundreibung). Nachteil des automatischen Lockers: Spiel im Antriebsstrang durch den Aufbau (wenn man gegen P rollen lässt, ist der weg 3x so hoch; also auch beim Anfahren aus N-->D) und die Sperre schließt auch mal in Kurven --> Heck schwenkt aus.

Bei deinem 249er sollte das aber kein Problem sein. Geräusche aus der Powertrax No-Slip sind selten. Es klappert nicht, wie bei der Aussie-Version.

Vorne habe ich das Torsen gewählt, da ich halt auch bei Nässe/Schnee im 4FT fahren will. Man merkt das Torsen ganz klar in der Lenkung. Es ist aber nicht so schlimm, dass man nach außen getragen wird. Heißt: Ein Ausgleich findet statt und es kann normal durch Kurven gefahren werden - auch im 4FT. Nachteil ist, wie oben beschrieben die Sperrwirkung, besonders bei keinem bis wenigen Bodenkontakt. Das habe ich im Mammutpark gemerkt. Da muss man, wie heute bei den Assistenzsystemen, mal beherzt auf die Bremse treten. Dadurch erzeugt man wieder Reibung und die Sperre sperrt...

Durch die Viscosedose im 249er wird das natürlich nochmal anders sein, als beim 242er (Ausgleich über Planetengetriebe). Die Dose in deinem wird da auf jedenfall etwas mehr leiden, als mit offenen Achsen. Vom Fahrgefühl sollte es aber ungefähr gleich bleiben.

Ich bin beigeistert von meinen Sperren. Offroad überwiegen doch die Vorteile, die man als Nachteil auf der Straße hat. Im Mammutpark gab es keine Situation, wo die Sperren versagt haben.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich war vorgestern das allererste Mal im Offroadgelände in Bining unterwegs. Ok, garkeine Erfahrung damit, ensprechend langsam gemacht, wollte mir auch meinen Wagen nicht unnötig verschrubbeln. Visco ist neu, Traklook ok, 31er AT-Reifen - ich war sowas von überrascht, mit welcher Leichtigkeit der alle Hürden dort genommen hat . . . die Untersetzung hatte ich nicht einmal gebraucht. Ok, habe da nicht dir roten Strecken genommen - aber - der machte das sowas von souverän, war total angetan von meinem Auto.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Vorne habe ich das Torsen gewählt, da ich halt auch bei Nässe/Schnee im 4FT fahren will. Man merkt das Torsen ganz klar in der Lenkung. Es ist aber nicht so schlimm, dass man nach außen getragen wird. Heißt: Ein Ausgleich findet statt und es kann normal durch Kurven gefahren werden - auch im 4FT. Nachteil ist, wie oben beschrieben die Sperrwirkung, besonders bei keinem bis wenigen Bodenkontakt. Das habe ich im Mammutpark gemerkt. Da muss man, wie heute bei den Assistenzsystemen, mal beherzt auf die Bremse treten. Dadurch erzeugt man wieder Reibung und die Sperre sperrt...
vielen Dank, auf diese Art von Erfahrung habe ich gehofft. klar ist das 249er mit dem 242er nicht zu vergleichen, aber offenbar ist ein Torsen-Differenzial in der Vorderachse auch mit permanentem Allrad fahrbar.

außerdem geht's mir ja nicht darum, mit dem Auto durch die Gegend zu heizen, ich bin definitiv mehr Cruiser. und natürlich passt man auch den Fahrstil an, wenn man sowas verbaut hat.

Stichwort Klappern der Aussie: ich hab ja hinten eine drin, weil das mit der Powertrax bei mir einfach nicht passen wollte letzten Herbst. ich find sie saugeil und muss jedes Mal grinsen, wenn auf Parkplätzen oder sonstwo verwirrte Blicke von Passanten kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hast du denn bei dem Aussie-Locker genauso viel "Spiel", wie ich in meiner Powertrax?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
inwiefern Spiel?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nachteil des automatischen Lockers: Spiel im Antriebsstrang durch den Aufbau (wenn man gegen P rollen lässt, ist der weg 3x so hoch; also auch beim Anfahren aus N-->D)
Durch den Herzbolzen und den "eiriegen" Halbschalen ist das Spiel sehr hoch.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
wär mir jetzt entweder a) als nicht so schlimm aufgefallen oder ich hab mich b) dran gewöhnt, bevor ich einen wirklichen Unterschied gemerkt hätte..
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
noch kurz ein Beispiel, das mich dran erinnert hat, vorne eventuell ein LS einzubauen:

am Samstag im (privaten) Offroadgelände, angekommen, gleich mal den steilsten Hang ausprobiert. sehr hohes, feuchtes Gras, ewig nicht befahren worden. ich war da schon öfters und wusste deshalb ungefähr, wo die "Spur" ist. bei 3 oder 4 Versuchen immer ein Stück weiter gekommen, aber irgendwann hat immer die Vorderachse, wo das Gras noch nicht plattgedrückt war, durchzudrehen begonnen. mit Vollgas hätt ich ihn sicher hochprügeln können, war mir aber zu gefährlich, links und rechts geht's ja gleich bergab, und auch fürs Material an sich nicht gut. also den XJ genommen, mit den Malatesta-Traktionsreifen und Aussie hinten , und hochgefahren. als alles mal platt war, ist es mit dem ZJ und den AT-Reifen auch hochgegangen. aber das war halt so ein Moment, wo mir ein LS in der Vorderachse gefühlt schon geholfen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich kenne auch genug Leute die vorn ne Auto Sperre verbaut haben.
Langfristig onroad hätte ich persönlich keine Lust darauf, dann wirklich vorn das Geld für eine 100 Prozent Sperre manuell schaltbar ausgeben.
Erstens weil du die so oft nicht brauchen wirst dass du permanent dran denken musst und du permanent ein und aus schalten musst,
Zweitens weil die Auto Sperre auf der Straße je nach Wetter schon mal arg zicken kann in der VA...

PS.
Für ne trailer queen auto Sperre vorn und hinten voll ok, im Gelände geil aber weil halt low speed,
Aber auf ner eisigen Landstraße im Winter mit 80 kmh hätt ich Schiss mit nem Auto locker in der VA
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Richtig, vor allem i.V. m. dem 249 ... Das ist komplett anders als mit 242!
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
das Problem ist ja auch, wenn man mal einen Gedanken im Kopf hat, ist der einfach da.. ich recherchier noch weiter. hier die Stelle von der Eaton Homepage:

"Can the Detroit Truetrac be used in the front axle of full time 4-wheel drive Jeeps and trucks?
Yes, and front axle applications are extremely popular. Truetrac differentials are very smooth, offer near-zero steering feedback, and greatly aid in traction / mobility enhancement. Eaton manufactures the Truetrac for front axles, rear axles, and inter-axle drive systems."

Alternativ investiere ich in einen Flowmaster, weil der stock muffler rostet und langsam nach nicht mehr viel klingt..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich sach, dass das NP249b locker damit fertig wird. Das man Null Lenkungseinflüsse hat... Das ist einfach gelogen. Aber die möchten halt auch etwas verkaufen.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
null Lenkeinfluss ist Blödsinn, klar. aber "near-zero" klingt akzeptabel. man gewöhnt sich ja auch dran.
 
Thema:

Eaton Detroit Truetrac vs Powertrax Grip Pro vs keines von beiden

Eaton Detroit Truetrac vs Powertrax Grip Pro vs keines von beiden - Ähnliche Themen

  • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

    Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
  • Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?

    Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?: Nachdem ich meinen xj gefühlt komplett überholt habe, sind jetzt die Differentiale dran. Hinten hat die Führung vom herzbolzen sich von einer...
  • ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!

    ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!: Sehr cooles Video!
  • Detroit Lockers

    Detroit Lockers: Hallo miteinander, was für Erfahrungen habt ihr im Fahrbetrieb mit euren Differentialsperren gemacht und habt ihr den Kauf bereut oder...
  • Neues aus Detroit

    Neues aus Detroit: Eine kleine Übersicht, was im Laufe der nächsten 2 Jahre so kommt. Vielleicht wirds jenen helfen, die einen Zweitwagen impotrieren...
  • Ähnliche Themen

    • Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

      Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ: Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
    • Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?

      Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?: Nachdem ich meinen xj gefühlt komplett überholt habe, sind jetzt die Differentiale dran. Hinten hat die Führung vom herzbolzen sich von einer...
    • ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!

      ........2012 Jeep SRT8...BORN in Detroit!: Sehr cooles Video!
    • Detroit Lockers

      Detroit Lockers: Hallo miteinander, was für Erfahrungen habt ihr im Fahrbetrieb mit euren Differentialsperren gemacht und habt ihr den Kauf bereut oder...
    • Neues aus Detroit

      Neues aus Detroit: Eine kleine Übersicht, was im Laufe der nächsten 2 Jahre so kommt. Vielleicht wirds jenen helfen, die einen Zweitwagen impotrieren...
    Oben