Unterschiede Detroit Truetrac / Locker

Diskutiere Unterschiede Detroit Truetrac / Locker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich möchte bei meinem Indianer hinten wie vorne noch Sperren einbauen. Muß nichts gewaltiges sein, nur eben daß die Sperren im Fall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

ich möchte bei meinem Indianer hinten wie vorne noch Sperren einbauen. Muß nichts gewaltiges sein, nur eben daß die Sperren im Fall der Fälle da sind und die Achsen gesperrt sind. Könnt ihr mir mal den Unterschied zwischen z.B. der Detroit Truetrac und der Locker erklären ? Sollte ich hinten wie vorne die gleichen Sperren verwenden, oder besser verschiedene ? Wie soll ich die Übersetzung wählen ? An der Dynamik des Wagens möchte ich ja eigentlich nichts ändern, und riesige Reifen möchte ich auch nicht haben, sollte ich dann 3,45:1 nehmen was der Originalen entspricht ? Da ich im XJ hinten ein Truetracsystem habe, fliegt dieses dann ja wohl raus, oder ?

Für Eure Hilfe und Infos wäre ich Euche sehr dankbar.

Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast hinten eher TracLock als TrueTrack.

Zu den Sperren: DetroitLocker ist eine vollautomatische 100%Sperre; TT eine Art Reibsperre mit maximal 60(?) 80(?)% Sperrung. Laut Joachims Aussage lassen sich mit Automatik vorn und hinten DL ohne Probs fahren, beim Schalter ist von einer DL hinten abzuraten (lt. Kurtla).

Die TT ersetzt den originalen Diff-Korb, was aufwändige/teure Einstellarbeiten am Diff nach sich zieht. Ausserdem müssen dann auch neue Korblager her. Wenn man die unbedingt haben will sollte man sich überlegen nicht gleich eine komplette Achsüberholung (alle Lager und SiRis) zu machen; dann könnte man auch gleich eine andere Übersetzung einbauen...... ;)

Der DL wird in den originalen Korb eingesetzt, ersetzt die Planetenräder. Einfache Arbeit, schnell gemacht, keine Einstellerei oder weitere Teile vonnöten. Lediglich hinten (wenn du TL haben solltest) wird eine spezielle fällig (NoSlip ???), da die meißten nicht in Verbindung mit einem TL-Korb funzen. Oder aber du kaufst dir einen leeren offenen Korb und baust den da ein, dann mußtdu aber auch wieder neu lagern und einstellen.......

Joachim schwört auf die Automaten da sie bei Bedarf zu 100% da sind. Wenn du nicht gerade ständig mit Lenkrad und Gas am Vollanschlag fährst dürfte das die günstigste Lösung sein. Es gibt natürlich auch genügend Mitglieder die von den Automaten gar nix halten......

P.S.: Gib mal "Sperre" in der Suche ein, solche Threads wie diesen hier gab es schon zur genüge......

;) Gordon
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Gordon

habe mich verschrieben, klar hab ich ne Traclock drin, weis ich doch. Hab auch schon die Suche bemüht und mich dort durchgelesen. Aber wie bei fast allem gibt es pro und kontra, so daß man am Ende doch nicht weis, was man machen soll. Da bei mir der Geräuschkulisse nach die Traclockscheiben gerade den Geist aufgeben und eh eine Reparatur ansteht, werf ich lieber den Schrott raus und mach gleich was richtiges rein. Im Endeffekt dürfte der Einbau einer Locker hinten auch nicht viel teurer sein, als die Teile und Reparaturkosten der Traclock.
Habe mich jetzt dazu entschlossen das Übersetzungsverhältniss beizubehalten und hinten eine Detroit Locker reinzubauen, vorne eine zuschaltbare edge oder ARB. Ich denke für meine Bedürfnisse bin ich da schon mehr als gut gerüstet. Und ob vorne eine automatische Locker gut ist, bin ich mir nicht so sicher. Ausser mir fährt zwar niemand den XJ, kann insofern also nichts schiefgehen, aber ab und zu bin ich auf den Straßen auch recht flott unterwegs, und wenn dann beim beschleunigen in einer Kurve die Sperren zu machen, wird dies dem Antriebssystem auch nicht gerade gut tun.

Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie gesagt - hinten DL erfordert einen offenen Korb oder Du nimmst die NoSlip (glaube ich) aber dann mußt Du die TL-Scheiben trotzdem machen, die bleiben drin. Aber die TL zu machen kost doch fast nix, oder???? Hab jetzt keine Plan was die Scheiben kosten, aber so teuer wie mal eben Diff einstellen? ;) Und Locker VA & zmachen & Kurve: Fährst Du auch auf der Strasse 4WD FullTime? Im 2WD passiert da nix........
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die TT ersetzt den originalen Diff-Korb, was aufwändige/teure Einstellarbeiten am Diff nach sich zieht. Ausserdem müssen dann auch neue Korblager her. Wenn man die unbedingt haben will sollte man sich überlegen nicht gleich eine komplette Achsüberholung (alle Lager und SiRis) zu machen; dann könnte man auch gleich eine andere Übersetzung einbauen...... :wave:

Der DL wird in den originalen Korb eingesetzt, ersetzt die Planetenräder. Einfache Arbeit, schnell gemacht, keine Einstellerei oder weitere Teile vonnöten. Lediglich hinten (wenn du TL haben solltest) wird eine spezielle fällig (NoSlip ???), da die meißten nicht in Verbindung mit einem TL-Korb funzen. Oder aber du kaufst dir einen leeren offenen Korb und baust den da ein, dann mußtdu aber auch wieder neu lagern und einstellen.......


;) Gordon
Hy Gordi :heuldoch:

Die Detroit-TrueTrack iss eine automatische, dynamische Torrosionssperre die sich bei Bedarf zu 100% "zuzieht"
Ich hab die vorn drin. :top:

... und :

Der Detroit-Locker iss im Gegensatz eine automatische 100% Sperre und ersetzt auch den Differenzialkorb. Da iss also nix mit "keine Lager, kein Einstellen und schnell gemacht" :heuldoch:

Das heißt :
Du brauchst neue Lager und mußt auch das Zahnflankenspiel des Tellerrades einstellen.

Anders isses bei der "No-Slip"
Die wird in den vorhandenen Diffkorb eingepflanzt.


Soviel zur Richtigstellung :shocked:

Gruß ;)
 

XJoachim

Guest
und wenn dann beim beschleunigen in einer Kurve die Sperren zu machen, wird dies dem Antriebssystem auch nicht gerade gut tun.
Die vordere wird nur zu machen wenn du den Allrad drin hast. Wenn du vor hast auch auf der Strasse mit dem Full Time zu fahren nimm eine manuelle Sperre, wenn nicht nimm einen Detroit Locker auch für vorne. Ich selbst bin so jahrelang auf der Strasse rum gefahren und niemals Probleme damit gehabt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Habe mich jetzt dazu entschlossen das Übersetzungsverhältniss beizubehalten und hinten eine Detroit Locker reinzubauen, vorne eine zuschaltbare edge oder ARB. Ich denke für meine Bedürfnisse bin ich da schon mehr als gut gerüstet. Und ob vorne eine automatische Locker gut ist, bin ich mir nicht so sicher. Ausser mir fährt zwar niemand den XJ, kann insofern also nichts schiefgehen, aber ab und zu bin ich auf den Straßen auch recht flott unterwegs, und wenn dann beim beschleunigen in einer Kurve die Sperren zu machen, wird dies dem Antriebssystem auch nicht gerade gut tun.
So richtig hast du dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt oder?
Was ist eine Edge? Ich behaupte ja nicht das ich jede mögliche Sperre die in unsere Achsen passt kenne, aber wenn jemand sich für eine Sperre bewußt entscheidet muss diese ja irgendwas besonderes haben und dann hätte ich wohl davon gehört.

Wieso willst du ne Detroit in der Hinterachse? Du bist mit 30ern unterwegs und willst die übersetzung nicht ändern.
Nimm ne Lunchbox, die wird in den bestehenden Diffkorb eingebaut
Vorteile:
-günstiger
-deutlich weniger arbeitsaufwand
Im gesammten tippe ich mal 500€ ersparniss gegenüber einer Detroit
Die Detroit ist stabiler, aber bei 30ern ist das nix worüber man sich Gedanken machen muss, mann kann zwar alles kaputt machen, aber die Möglichkeiten diese kombi zu zerstören wo es ne detroit nicht zerlegen würde sind mit 30ern eher begrenzt.
Meißt sterben eh nur die Wellen, von nem gebrochenem diffkorb hab ich noch nicht gehört und die Wellen sind in beiden Fällen identisch, es sei denn du entscheidest dich für ein 30 spline kit, welches aber zusätzliche Kosten verursacht und meiner meinung nach bei 30ern nicht nötig ist.

Zur vorderachse:
Eine automatische Sperre hat hier auf der Straße Nachteile wenn die Vorderachse angetrieben ist.
Wenn du im 2 wd unterwegs bist merkst du davon nichts, egal wie flott du unterwegs bist.
Du hast die Möglichkeit des 4wd fulltime, ob du diese nutzt weiß ich nicht.
Eine manuelle sperre ist nicht das schlechteste für die Vorderachse (der hersteller der detroit locker warnt sogar davor diese in angetriebenen vorderachsen zu verwenden) Hier hast du folgende Möglichkeiten
-ARB, seit Jahrzehnten gut, du brauchst aber nen zusätzlichen Kompressor, wenn du diesen auch anders nutzen kannst kein Problem
-OX-Locker, keine Ahnung wie lange der schon auf dem Markt ist, gibt genügend zufriedene Kunden, kein Kompressor notwendig
-unterdrucksperre: funktioniert genau so Problemlos wie die ARB und hat genau wie die ARB eine verzögerung beim einlegen, bei der OX ist es wohl so das sie gesperrt ist wenn der hebel umgelegt ist. Das kann von vorteil sein da du die situation verhinderst, das die Sperre sich bei Vollgas erst zuschaltet

Alternativ kannst du auch ne Truetrac einbauen lassen, die ist weniger bösartig als die detroit und du mußt dir keinen Kopf machen ob du sie einlegen mußt oder nicht. Allerdings sperrt sie auch nicht zu 100%, was du in der Praxis aber nicht merkst
;)
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Tja, manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn.

hab mich da wohl heftig verschrieben als das Hirn schon im Schlafmodus war, wollte nicht edge schreiben, sondern ected = auburn gear ected locker. Gleich wie die Ox oder Arb, aber nicht mit seilzug oder druckluft, sondern elektrisch zuschaltbar. Ist mir lieber wie Kompressor und schläuche oder Seilzug.

Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soviel zur Richtigstellung :heuldoch:

Gruß ;)

Tja, manchmal sind die Finger schneller als das Gehirn.
Autsch.......

Hab den DL mit dem E-Z Locker (baugleich mit der Lockright) verwechselt.

Nun, da der Arbeitsaufwand bei beiden identisch ist bleibt es widerum eine "emotionale" Entscheidung. Aber wie Alex schon sagte, eine Lunchbox macht wohl so ziemlich die gleiche Arbeit (wie der DL), bei wesentlich geringeren Kosten....hab ich gehört.

;) Gordon
 

XJoachim

Guest
Eine manuelle sperre ist nicht das schlechteste für die Vorderachse (der hersteller der detroit locker warnt sogar davor diese in angetriebenen vorderachsen zu verwenden)
In angetriebenen, d.h. Permanent Allrad.

-unterdrucksperre: funktioniert genau so Problemlos wie die ARB und hat genau wie die ARB eine verzögerung beim einlegen, bei der OX ist es wohl so das sie gesperrt ist wenn der hebel umgelegt ist. Das kann von vorteil sein da du die situation verhinderst, das die Sperre sich bei Vollgas erst zuschaltet
Sorry, aber das ist Quatsch, die ARB hat eine relativ fein verzahnte Sperrverzahnung die sehr schnell verriegelt, ALLE ANDEREN manuellen Sperren (OX, Unterduck, T-Locker) sind sogenannte Stiftsperren wo (ich gleube es sind bei allen 6) Stifte die Verriegelung durchführen, d.h. im schlimmsten Fall eine Kurve fahren bei der ein 60° Versatz im Diff statt findet bis die Sperre verriegelt ist. Die OX hat einen federunterstützten Verriegelungsmechanismus, d.h. wie bei allen manuellen Sperren dass die Betätigung des Aktivierungsmechanismus keineswegs bedeutet dass dei Sperre eingelegt ist.

siehe auch hier --> http://www.jeepforum.de/index.php?autocom=...ticle&id=10
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Joachim

Die OX iss keine Stiftsperre. Die hat auch eine relativ "feine Zahnung" die auch unter Last geschaltet werden kann. (siehe Zahnform) ;)

Bei 14 Zähnen wären das dann ca. 25 Grad Raddrehung bis die Sperre einrastet.

Und das Gute - im Falle eines Crash´s bekommt man die Dinger auch einzeln.

Guckst Du






Gruß ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap

und ARBs hab ich schon versetzend einrasten gesehen, Im stand geschaltet, , gas geben und nur ein rad dreht sich
Beim nächsten gasstoß haben dann beide gedreht
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede Detroit Truetrac / Locker

Unterschiede Detroit Truetrac / Locker - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben