Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

Diskutiere Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @Old Tom: Meine Quelle für die Aussage ist mein 2007er Hemi wh mit QD2.,Der sperrt bei 4low das Verteilergetriebe und die Achsen. Wie schon...
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Ivo76

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@Old Tom: Meine Quelle für die Aussage ist mein 2007er Hemi wh mit QD2.,Der sperrt bei 4low das Verteilergetriebe und die Achsen. Wie schon beschrieben verspannt er dann auf festem Untergrund bei lenkbewegungen. Habe das nur einmal ausprobiert und die Geräusche haben meinem Mechanikerohr gereicht.... Falls an "meiner Quelle" was falsch ist werden sich bestimmt User hier finden die die Sachlage erklären können ? ‍♂♂
 

kkk26

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Also ich bin mir auch sicher, dass das QD2 bei 4l gesperrt ist. Bzw sobald man lenkt und unterschiedliche Raddrehzahlen erkennt werden, sperrt er sofort. Was für mich jetzt vom Prinzip her das gleiche ist. Wenn ich am Schotter einen Kreis ziehe, sieht man richtig schön, wie kein Ausgleich eines Differenzial stattfindet

Kann ja mal wer im 4l Modus einen Kreis am Asphalt fahren, der anderer Meinung ist und dann uns berichten
 
Blueeye022

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das wird bestimmt ein teurer Spaß
 
Blueeye022

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@ Old Tom, hab deine Beschreibung des QD 2 mal übersetzt  "When additional traction is required, the 4WD LOW position can be used to lock the front and rear driveshafts together and force the front and rear wheels to rotate at the same speed. The 4WD LOW position is intended for loose, slippery road surfaces only. Driving in the 4WD LOW position on dry hard surfaced roads may cause increased tire wear and damage to driveline components"  auf deutsch
 
"Wenn eine zusätzliche Traktion erforderlich ist, kann die 4WD LOW-Position verwendet werden, um die vorderen und hinteren Antriebswellen zusammen zu verriegeln und die Vorder- und Hinterräder mit der gleichen Geschwindigkeit zu drehen. Die 4WD LOW Position ist nur für lose, rutschige Straßenflächen gedacht. Das Fahren in der 4WD LOW Position auf trockenen harten Straßen kann zu erhöhten Reifenverschleiß und Beschädigung der Antriebsstrangkomponenten führen"
 
OldTom

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Blueeye022 schrieb:
@ Old Tom, hab deine Beschreibung des QD 2 mal übersetzt  "When additional traction is required, the 4WD LOW position can be used to lock the front and rear driveshafts together and force the front and rear wheels to rotate at the same speed. The 4WD LOW position is intended for loose, slippery road surfaces only. Driving in the 4WD LOW position on dry hard surfaced roads may cause increased tire wear and damage to driveline components"  auf deutsch
 
"Wenn eine zusätzliche Traktion erforderlich ist, kann die 4WD LOW-Position verwendet werden, um die vorderen und hinteren Antriebswellen zusammen zu verriegeln und die Vorder- und Hinterräder mit der gleichen Geschwindigkeit zu drehen. Die 4WD LOW Position ist nur für lose, rutschige Straßenflächen gedacht. Das Fahren in der 4WD LOW Position auf trockenen harten Straßen kann zu erhöhten Reifenverschleiß und Beschädigung der Antriebsstrangkomponenten führen"
 
Du hat das für das Quadra Trac 2. übersetzt!!!
Wie schon geschrieben, gilt das nicht für das Quadra Drive 2, und nur darauf beziehe ich mich!
Das QD2 hat eine automatisch Sperre des Mitteldifferentials die auch bei 4Low nicht starr verriegelt. Zumindest steht das in allen Quellen, die das QD2 beschreiben.
 
Trotzdem danke für die Übersetzung.
Ist zwar für mich nicht nötig, Englisch kann ich! Habe schließlich viele Jahre in den USA gearbeitet. :wave:
 
Ivo76

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@old Tom: wenn deine Aussage stimmen sollte, wieso verhält sich dann mein QD2 und der der meisten anderern Leute hier im Forum anders? Ich bleibe dabei, bei 4low sperrt das Verteilergetriebe zu 100%, das heisst v+h gleiche Drehzahl. Die Achsen, vorne wie hinten sperren auch, spätestens bei unterschiedlichen Drehzahlen, sprich Kurvenfahrt. Wenn Du auf festem Untergrund im 4 low Kurven fahren kannst ohne Verspannungen werden deine Sperren wohl hinüber sein.
 
OldTom

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Ivo76 schrieb:
Wenn Du auf festem Untergrund im 4 low Kurven fahren kannst ohne Verspannungen werden deine Sperren wohl hinüber sein.
 
Die Sperren sind 100% in Ordnung!
Aber ich werde es am Wochenende noch einmal ganz bewusst testen. Sollte die Kiste sich verspannen und ich es bisher nicht gemerkt haben (unwahrscheinlich!) nehme ich meine Behauptungen zurück.
Ich bin weder allwissend, noch bin ich unbelehrbar.
 
Ivo76

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@ old Tom: ja probiers doch aus und Berichte, bin gespannt wo da der Hase im Pfeffer liegt
 

Det65

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Im Achsdiff sitzen Magneten ( Sperrstift )die das Diff im 4 LOW Modus elektrisch 100% Sperren, die Lamellenkupplungen greifen nur im normalen Allradbetrieb.
 
Und das Mitteldiff ist bei 4 Low auch zu 100 % gesperrt, heisst durchgehende Welle vom ATG zu den Achsen.
 
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Maggo

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Quadradrive sperrt nicht sofort wenn 4low eingelegt wird.
Kann man im Gelände gut sehen. Es sperrt erst wenn eine unterschiedliche Drehzahl links und rechts anliegt.
z.B. wenn ein Rad in der Luft ist.
Es dreht dann kurz durch und plötzlich dreht es nur noch so schnell wie das Rad mit Grip.
Das ist dann aber für "längere" Zeit so.
Wie lange weiß ich nicht, aber wenn man stehen bleibt und die Überung nochmal macht ist von Anfang an gesperrt.

Qudratrac macht das ganze mit Bremseneingriffen wie es bei allen anderen Fahrzeugen mit EDS üblich ist.

Bei mir hat beim letzten Besuch im Bösen Wolf, allerdings die Vorderachse auch bei Kurvenfahrt gesperrt und das ganze Fahrzeug massiv verspannt.
Ich werde jetzt mal nen Ölwechsel der Diffs machen inkl. Friktion Modifier
 
Ivo76

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Ich bin da ganz auf Detlef's Seite. Die Situation wie sie Maggo beschreibt kenne ich vom normalen ( 4 Hi ) betrieb. Nicht aber vom 4 lo Modus.
 
OldTom

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diddle65 schrieb:
Im Achsdiff sitzen Magneten ( Sperrstift )die das Diff im 4 LOW Modus elektrisch 100% Sperren, die Lamellenkupplungen greifen nur im normalen Allradbetrieb.
 
Und das Mitteldiff ist bei 4 Low auch zu 100 % gesperrt, heisst durchgehende Welle vom ATG zu den Achsen.
Detlef, das kenne ich so vom QT2.
Aber wir werden sehen. Ich versuche das am Wochenende und werde berichten. Ich will nicht Recht haben, sondern wissen, wie es sich wirklich verhält.
 
Mik

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Ähm...
... ich könnte mir vorstellen, dass die Themenstarterin mit dem aktuellen Verlauf dieser Grundsatzdiskussion etwas überfordert ist.
Die eingangs gestellten Fragen sollten eigentlich inzwischen hinreichend beantwortet sein?

Gruss
Mik
 
OldTom

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Mik schrieb:
Ähm...
... ich könnte mir vorstellen, dass die Themenstarterin mit dem aktuellen Verlauf dieser Grundsatzdiskussion etwas überfordert ist.
....
Das wäre aber schade! :closedeyes:
 

Maggo

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Ivo76 schrieb:
Ich bin da ganz auf Detlef's Seite. Die Situation wie sie Maggo beschreibt kenne ich vom normalen ( 4 Hi ) betrieb. Nicht aber vom 4 lo Modus.
 

in 4 Hi werden keine Quersperren angesteuert. Da gibt es nur Bremseneingriff. Zumindest bei mir
 
Ivo76

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@Maggo: welches System hast du ? Beim QD2 werden alle 3 Srerren (Verteiler, diff vorne, diff hinten) automatisch elektrohydraulisch betätigt. Ausser bei 4lo betrieb, da ist alles 100% gesperrt.
 

Maggo

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Ivo76 schrieb:
@Maggo: welches System hast du ? Beim QD2 werden alle 3 Srerren (Verteiler, diff vorne, diff hinten) automatisch elektrohydraulisch betätigt. Ausser bei 4lo betrieb, da ist alles 100% gesperrt.
 
QD2
Ich verstehe das System anders:
in 4WD high machen die Sperren nix, da sich die Quersperren nicht mit ESP vertragen
in 4WD low ist die Mitte immer gesperrt und die Quersperren bei Bedarf
Blöd nur, dass die bei engen Kurven teils auch schon sperren.
 
Das sind meine Beobachtungen am Auto, werden aber durch meine Recherchen bestätigt.
 

Det65

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Maggo schrieb:
 
QD2
Ich verstehe das System anders:
in 4WD high machen die Sperren nix, da sich die Quersperren nicht mit ESP vertragen
in 4WD low ist die Mitte immer gesperrt und die Quersperren bei Bedarf
Blöd nur, dass die bei engen Kurven teils auch schon sperren.
 
Das sind meine Beobachtungen am Auto, werden aber durch meine Recherchen bestätigt.
im normalen Allradmodus greifen die Lamellenpakete im Diff, diese sind mechanisch und wissen nix vom ESP! Wozu solltest du sonst im QDII das FM einfüllen??


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kkk26

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Also nach meinen Beobachtungen kann ich nicht mal leichte Kurven im 4low Betrieb fahren.
 
Das FM brauchst du auch im 4low Betrieb. Hab das letzte mal Ölwechsel kein FM eingefüllt, da ich ein Öl mit Zusatz genommen habe (Ja ich weis, ist zu wenig  Zusatz drinnen). Bei 4H absolut keine Geräusche. Bei 4L nur am Knarzen bei Kurvenfahrten im Gelände
 
Hoffe da bringt bald einer Licht ins Dunkle, wie das nun wirklich funktioniert
 
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