Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

Diskutiere Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Buy a Jeep, they said.. it s gona be fun.. say said... ABer zuersteinmal ein fröhliches Aloha von mir.. ich bin neu hier und habe... Jeep. Seit 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeyP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
16
Danke
0
Buy a Jeep, they said.. it s gona be fun.. say said...
ABer zuersteinmal ein fröhliches Aloha von mir.. ich bin neu hier und habe... Jeep. Seit 3 Tagen..
 
Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto.. aber dieses ist irgendwie anders als die anderen,
dieser Umstand führte dazu mich hier anzumelden.. eigentlich dachte ich nämlich ich kann "Auto"..
aber das was jetzt in meinem Hof steht ist wohl eher eine Philosophie.
 
Bevor ich als morgen in die Vertragswerkstatt meines vertrauens cruise, um mir dort ein müdes lächeln
und ein paar tröstende Schulterklopfer abzuholen, dachte ich.. wieso amüsiere ich nicht gleich die ganze  Community,
mit den Beziehungsproblemen zwischen mir & mr.Jeep und dem daraus entstandenen fragenkatalog.
 
Falls ihr mir Helfen könnt, wäre das großartig. p.s. ich hab auch brav das handbuch gelesen.. was das alles noch viel schlimmer macht...
 
Ok... Punkt 1.
 
Mr.Jeep und ich fuhren heute bei strahlendem Sonnenschein.. es war warm.. als wir zuhause ankamen bemerkte ich.. Mr. Jeep tropft..
Er tropfte für ne Stunde und das nicht wenig.. nicht im vorderen Bereich sondern ungefähr da wo der BEifahrersitz sich befindet..
Frage... WTF kann ein Wagen soviel Kondenzwasser verlieren?! Damit das Makeup nicht verschwimmt habe ich den Wagen natürlich auf milde 18c "geheizt"... aber die mittelgrosse pfütze hat mich dann doch nervös gemacht...
 
 
Punkt 2.
 
WEnn ich schon einen Jeep habe.. dann will ich auch was rumziehen.. Leider scheint mr. jeep das garnicht zu passen.. DUrch zartes piepsen, sobald ich die Bremse betätige, tut er seinen unmut kund.. jedoch nur beim bremsen..  Psychologen sagen.. seine Steckdose könnte feucht sein.... oder ist es doch ein schrei nach Hilfe? Im handbuch finde ich dazu nichts..
 
 
Punkt 3.
 
Es ist ein automatik ( wer hätte das gedacht...) im handbuch steht.. sollte ich die freizeit mit ihm und einem anhänger verbringen.. wäre eine angehobene vorder und hinter achse nicht zulässig.und mein verteilergetriebe ( also seins) sollte auf leerlauf stehen... damit wir auch lange spass zusammen haben..
Frage.: . Hä?!
 
4wd low.. leuchtet bei mir nicht, also gehe ich davon aus, dass er nicht im allrad"modus" ist.. N.. leuchtet aber auch nicht.. (vermutlich normal?)
 
bedeutet das alles .. ich kann/darf/sollte keinen anhänger mit allrad ziehen? .. mein Plan war eigentlich mit 3500 kg durch den Acker zu pflügen.. so oder so ähnlich .. da wäre allrad schon praktisch... Oder ( vorsicht blonde erkenntnis) bedeutet diese klausel.. ich sollte nicht mit untersetzung (falls 4wd low das bedeutet) und anhänger fahren ...? und das ganze hat mit allrad garnichts zu tun weil er sowieso immer allrad hat? ( es tut mir wirklich leid... ich hab niemand anderen den ich fragen kann.. wirklich sorry.. seine Ex war rentnerin und selber planlos)...
 
vielleicht könnt ihr mir ja bei dem ein oder anderen punkt helfen.. wir sind erst seit 3 tagen zusammen und naja.. es ist noch alles so neu für mich...
 
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi JeyP, 
zunächst eimmal Willkommen hier im Forum. 
Damit wir mehr helfen können brauchen wir von Dir mehr input. 
Was für ein JEEP ist es? 
Welche Motorisierung? 
Baujahr? 
Ausstattungslinie? 
Euro- oder Importmodell? 
Laufleistung? 
Dazu hast Du die Möglichkeit in Deinem Anmeldeprofil das alles definitiv anzugeben, das ist das beste.
Oder schreibe es uns hier nochmal hin. 
So ist es ein Glaskugelrätsel. 
 
LG, Bruno 
 

JeyP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
16
Danke
0
Oh Key.. ein Spass.. I love fahrzeugscheine..
Fangen wir beim leichten an..
 
Es ist ein Jepp..
Grand Cherokee. CRD - 3 Liter
 
Motor v6 160km -218ps
 
Baujahr.. gute frage. erstzulassung 28.12.2007
 
Ausstattung.. limited.
 
Also ganz deutsch ist der nicht, aber nicht aus der USA :closedeyes:
 
Laufleistung 90 000 km
 
Farbe steht hier Weiß :angryfire:  :closedeyes:  ist aber eher silber ( falls das wichtig ist : ))  )
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo erstmal,

und welcome im Jeepforum!

Sicher, dass du das 'richtige' Auto für dich auserwählt hast?
Ein bisserl wenige verschwurbelter Text und dafür ein paar mehr Fakten wären wünschenswert, damit man(n) auch helfen kann.
Beider Lektüre der Problemschilderung wird man ja irre...

Zu Punkt 1:
Das, was da tropft dürfte Kondeswasser aus der Klimaanlage sein, welches über den Kondensatablauf abgeführt wird.
Völlig normal, kein Grund zur Sorge.
Die Klimaanlage läuft übrigens auch mit, wenn 'A/C' deaktiviert ist, aber die Lüftungseinstellung auf dem Scheibensymbol steht.

Zu Punkt 2:
Keine Ahnung - was genau piept da wo, nach welcher Aktion - bitte etwas genauer schildern.

Zu Punkt 3:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 2007er Grand Cherokee WH bereits Luftfederung mit Niveauanhebung /-absenkung hat.
Mit Anhänger am Haken darf der Jeep halt nicht höher gelegt werden (Lift) da der Hänger sonst schepp hinterm Wagen hängt.
Ich glaube allerdings, dass es hierbei eher um das Abschleppen mit angelupfter Vorderachse geht:
das ist bei dem Allradsystem nicht möglich und sollte unterlassen werden, da es ansonsten Schaden nimmt.

Du hast vermutlich ein Quadra-Drive II mit permanentem Allradantrieb, d.h. es werden immer alle Achsen angetrieben.
Je nach dem, wo es schlupft wird das Drehmoment automatisch an die entsprechenden Räder mit Traktion geleitet.
Das ohne eingreifen bzw. Zutun des Fahrers.
Dabei gibt es zwei Getriebe:
- das Verteilergetriebe (VTG) für Allradmodi - 4 Wd. AllTime / N / 4 Wd. Low (oder so ähnlich) - und
- das Automatikgetriebe (ATG) für die Fahrstufen / Gänge

Beim normalen Fahrbetrieb ist das VTG auf 4 AllTime bzw. 4 Hi und du machst gar nix (4 AllTime sollte auch leuchten).
Im schwereren Gelände kannst du in 4 Low schalten - das ist die Geländeuntersetzung (der Jeep fährt langsamer ...).
Du kannst auch im 4 Low Modus einen Hänger ziehen, solltest diesen aber nicht auf festem Untergrund benutzen.
Auf Stellung 'N' schaltest du eigentlich nur, wenn du z.B. mal abgeschleppt wirst (ähm, also der Jeep ;-)
In der Waschanlage am besten das ATG auf 'N' stellen und den Motor tuckern lassen...

Lies dich hier mal bisserl ein und auch hin und wieder die Bedienungsanleitung dann kommst du schon klar.
Wobei letztere nicht dafür gemacht sind sie auch zu verstehen - geht mir genauso b)

Gruss
Mik

PS: sollte der Text aus deinem Beitrag eigentlich auch so komplett in deiner Signatur stehen?
 

JeyP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
16
Danke
0
Good morning, gut es war gestern spät.. ich war etwas faul.. deswegen die signatur. Hehe.

Also ja.. Es muss das richtige Auto für mich sein : D ich möchte nen Bagger ziehen und brauch viel platz zum "Wohnen". Da wo ich sonst wohne führt nicht einmal ne strasse hin, nur ein Waldweg mit Serpentinen.. Daran sund schon viele Autos verreckt... deswegen bin ich eventuell etwas panisch, sollte nach Ankunft 350 ml flüssigkeit vom unterbOden tropfen.

Tja und zu der Information s lage.. ausführlicher wird schwer : /

Das piepsen ist... wirklich ein piepsen im sinne von Signal des Autos an mich. Nein es ist nicht der park Assistent.. hört sich aber so ähnlich an. Es ist nur 1 Signalen pro bremsvorgang. Jedoch nur wenn ein anhänger am Auto hängt (anhänger ist ungebremst ). Sollte ich also 10x auf die bremse tippen (Sie muss nixht mal greifen) piepst es auch 10x.

Ein Automatik ist eben für mich neu. Den anderen habe ich allen das Getriebe von hand kaputt gemacht.. und das Handbuch war in diesem Fall wirklick "verwirrend" zwecks anhänger last : )).

Mir gefällt das auto wirklich gut. Möchte es eben etwas länger behalten hehe. Deswegeb frage ich lieber ein bisschen doof.

Ich bin schon mal beruhigt dass die Menge an Kondensat normal zu sein scheint.. Die anderen Vehikel haben saß irgendwie unauffälliger abgesondert
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Punkt 1: ok
Punkt 2: Der Piepser ist vermutlich die Anhänger - Blinkkontrolle, irgendwo ist da was falsch zusammengeschustert.
Punkt 3: Hier geht es um das Abschleppen. Im Fall des Falles sollst du den Jeep komplett verladen, nicht mit einer angehobenen Achse abschleppen weil das der Allradantrieb gar nicht mag. Seine Aufgabe ist schließlich dafür zu sorgen daß sich immer alle Räder drehen. Beim Abschleppen mit allen Rädern am Boden sollst du das Verteilergetriebe auf N und das Automatikgetriebe auf P stellen. Das verhindet daß das Automatikgetriebe ohne Schmierung mitgedreht wird, denn die Schmierung funktioniert nur bei laufendem Motor.
Natürlich darfst du mit Anhänger in low fahren. Für 3,5 to durch den frisch gefplügten Acker braucht es aber die richtigen Reifen - und der Bauer sollte ein echt guter Kumpel von dir sein ;)
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
JeyP schrieb:
Ok... Punkt 1.
 
Mr.Jeep und ich fuhren heute bei strahlendem Sonnenschein.. es war warm.. als wir zuhause ankamen bemerkte ich.. Mr. Jeep tropft..
Er tropfte für ne Stunde und das nicht wenig.. nicht im vorderen Bereich sondern ungefähr da wo der BEifahrersitz sich befindet..
Frage... WTF kann ein Wagen soviel Kondenzwasser verlieren?! Damit das Makeup nicht verschwimmt habe ich den Wagen natürlich auf milde 18c "geheizt"... aber die mittelgrosse pfütze hat mich dann doch nervös gemacht...
Klima 
 
 
JeyP schrieb:
Punkt 2.
 
WEnn ich schon einen Jeep habe.. dann will ich auch was rumziehen.. Leider scheint mr. jeep das garnicht zu passen.. DUrch zartes piepsen, sobald ich die Bremse betätige, tut er seinen unmut kund.. jedoch nur beim bremsen..  Psychologen sagen.. seine Steckdose könnte feucht sein.... oder ist es doch ein schrei nach Hilfe? Im handbuch finde ich dazu nichts..
Es piepst wenn die Beleuchtung am Anhänger icht richtig funktioniert. In dem Fall würde ich sagen ein Bremslicht.
Kann auch am Stecker liegen, da hatte ich auch mal Kontaktprobleme
 
JeyP schrieb:
Punkt 3.
 
Es ist ein automatik ( wer hätte das gedacht...) im handbuch steht.. sollte ich die freizeit mit ihm und einem anhänger verbringen.. wäre eine angehobene vorder und hinter achse nicht zulässig.und mein verteilergetriebe ( also seins) sollte auf leerlauf stehen... damit wir auch lange spass zusammen haben..
Frage.: . Hä?!

4wd low.. leuchtet bei mir nicht, also gehe ich davon aus, dass er nicht im allrad"modus" ist.. N.. leuchtet aber auch nicht.. (vermutlich normal?)
 
bedeutet das alles .. ich kann/darf/sollte keinen anhänger mit allrad ziehen? .. mein Plan war eigentlich mit 3500 kg durch den Acker zu pflügen.. so oder so ähnlich .. da wäre allrad schon praktisch... Oder ( vorsicht blonde erkenntnis) bedeutet diese klausel.. ich sollte nicht mit untersetzung (falls 4wd low das bedeutet) und anhänger fahren ...? und das ganze hat mit allrad garnichts zu tun weil er sowieso immer allrad hat? ( es tut mir wirklich leid... ich hab niemand anderen den ich fragen kann.. wirklich sorry.. seine Ex war rentnerin und selber planlos)...
 
vielleicht könnt ihr mir ja bei dem ein oder anderen punkt helfen.. wir sind erst seit 3 tagen zusammen und naja.. es ist noch alles so neu für mich...
Ich glaube hier gehts ums abgeschleppt werden. Das geht nicht mit einer angehobenene Achse da Du einen Allradantrieb hast.
Man kann das Verteilergetriebe allerdings auf Neutral stellen. Das hat nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun
 

JeyP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
16
Danke
0
Ich bin der Bauer haha. Hab nur vor meine wiesen kaputt zu fahren.

Also ja manchmal hat der Blinker von dem anhänger ne Macke.. wenn er bisschen Feuchtigkeit gezogen hat. Aber ja die Elektronik an dem anhänger ist.. Marke Eigenbau.

In dem doofen Handbuch steht halt bei anhängern zu Freizeit Zwecken wäre das fahren mit D möglich aber ich soll doch alles auf N Schalten.. was im übrigen ein ganz schöner akt zu sein scheint.. aber wenn ihr sagt anhänger ziehen, bedarf jetzt keiner umbauten. Dann reicht mit das schon. Die Untersetzung brauch ich ja momentan nicht ist nur für Notfälle.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Schalten ist kein Akt, da hilft nur üben. Auch das VTG - Schaltgestänge braucht Übung, wenn es jahrelang nicht benutzt wurde geht das schon mal recht unwillig.
N ist Leerlauf, das ist natürlich Unsinn wenn man fahren will. Du sollst nur das Automatikgetriebe auf N schalten während du das Verteilergetriebe schaltest, sonst ist das ungefähr so als würdest du ein normales Schaltgetriebe schalten ohne zu kuppeln.
Die Untersetzung legt man ein bevor es schwierig wird. Am besten geht das wenn das Auto sich beim Ausrollen kurz vor Stillstand gerade noch bewegt, dann bleiben auch nicht die Zähne voreinander hängen. Und mit dem Anhänger in der Wiese ist das Fahren in Untersetzung eine ganz andere Welt, du wirst dich wundern wieviel gefühlvoller und kontrollierter das geht.
Aber wie gesagt, vorher das Schalten üben, mit dem Hottehü auf dem Hänger ist es zu spät zum lernen, da solltest du es schon können.
 
Und natürlich darfst du mit dem Jeep nur Freizeitanhänger ziehen. Wenn du das Pferd verkaufen willst ist das ein gewerblicher Transport, das hält der Jeep nicht aus :jester:
 
 

JeyP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2017
Beiträge
16
Danke
0
Ach deswegen steht da alle 3 Zeilen fahren mit Anhänger zu freizeitzwecken.. Mit dem schalten üben, meinst du da das einstellen der automatik mit - + ? Oder eben "nur" die Untersetzung passend zu den äußeren Umständen rein zu bekommen. Ich übe momentan mot dem hunde hänger haha. Im Handbuch stehen noch Dinge wie im 1. Gang anfahren ( ich hoffe mal das macht er automatisch ) und die Automatik sollte auf Stufe 2 gefahren werden ( noch so ne tolle information) ich hab jetzt bei dem kleinen anhänger mal mit dem - rumgespielt bei der Automatik in der Hoffnung dass er später Schaltet und höher dreht beim fahren am berg.. reicht es da einmal das - zu betätigen..? Gibt es da ne Art Faustregel wieviel Umdrehungen mehr er pro rumspielerei dabei dreht? Ich weiss die fragen tun weh.. aber lieber dumm gefragt als den "kleinen" frühzeitig zu grabe tragen zu müssen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Ich fahre sehr viel mit Anhänger. Du brauchst nicht manuell eingreifen!!! Das macht das Getriebe ganz gut. Im Gelände oder Bergauf würde ich 4low schalten, das ist schonender für dein Getriebe. Nur nicht auf festem Untergrund im 4low Modus lenken. Denn da sind die Sperren drinnen.

So wie ich das rausgelesen habe, ist das genau das Auto das du brauchst
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,

"anhängen in der Freizeit" oder wie auch immer man das übersetzt ist das sogenannte "Recreational Towing", unter dem der US-Amerikaner das Abschleppen seines Kleinwagens (Jeep) hinter einem normalen Wagen (Pick-Up, Wohnmobil, LKW, ...) über eine größere Distanz zum Beispiel in den Urlaub versteht. Das geschieht entweder mit einer speziellen Kurzkupplung und auf allen vier eigenen Rädern oder durch Anheben einer Achse. Spätestens hier wird es dann hinsichtlich der Allradtechnik interessant, siehe oben.

Ob Du Deine Pferdchen jetzt gewerblich oder zur Freizeit abschleppst im Anhänger hinter Dir, ist hier nicht relevant - es geht um das Abschleppen des Autos als solches :)

Viele Grüße, Carsten
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
Du willst schwere Anhänger ziehen 3,5to und steile Auffahrt, dann solltest im Tow/Haul-Modus fahren, bevor Du auf der Strasse die Untersetzung benutzt. Gruß
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
kkk26 schrieb:
...Nur nicht auf festem Untergrund im 4low Modus lenken. Denn da sind die Sperren drinnen.
 
Aber nicht beim QDII.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@ old Tom: sehr wohl auch beim QD2. Im 4low Modus ist auch beim QD2 alles vorblockt, sowohl Verteiler wie auch Achsen .
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ivo76 schrieb:
@ old Tom: sehr wohl auch beim QD2. Im 4low Modus ist auch beim QD2 alles vorblockt, sowohl Verteiler wie auch Achsen .
Also da hätte ich gerne mal die Quelle wo das steht und die Meinung der anderen Experten hier. Das User Manual gibt dazu nichts her. Hier die Beschreibung des  QTII
 
When additional traction is required, the 4WD LOW position can be used to lock the front and rear driveshafts together and force the front and rear wheels to rotate at the same speed. The 4WD LOW position is intended for loose, slippery road surfaces only. Driving in the 4WD LOW position on dry hard surfaced roads may cause increased tire wear and damage to driveline components 
 
Beim QDII steht davon nichts. Ich fahre in meinem Jagdrevier häufig in 4WD Low. Auch auf befestigten Wegen verspannt da nichts, auch dreht kein Rad durch. Das QDII System an meinem Auto ist auch nicht kaputt!
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
also ich fahre ständig im Forst und mit schweren Anhängern. Habe ich die Untersetzung auf festem Grund drin und lenke fängt es an zu rupfen. Das kommt daher, das ein Rad ruckartig durchdreht. Ich glaube nicht, dass das gesund ist für Getriebe und Antriebswelle.
 
Blueeye022

Blueeye022

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
68
Danke
3
aber mir ging es darum, das JeyP auch die elektronische Hilfe benutzen kann. Die kannst'e jeder Zeit einschalten ohne vom Gas zu müssen. Ich benutze die im Hängerbetrieb vor jeder Steigung.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.849
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Blueeye022 schrieb:
also ich fahre ständig im Forst und mit schweren Anhängern. Habe ich die Untersetzung auf festem Grund drin und lenke fängt es an zu rupfen. Das kommt daher, das ein Rad ruckartig durchdreht. Ich glaube nicht, dass das gesund ist für Getriebe und Antriebswelle.
Das ruckartige Durchdrehen ist normal und kommt daher, dass die Sperren automatisch geschlossen und geöffnet werden. Da ist nichts permanent gesperrt. Das ist ja der Vorteil von QD2 vs. QT2.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
Der CRD hat kein Tow Haul, zumindest einer nicht

Meiner verspannt sich im low range auch massiv, zum Boot aus dem Main ziehen auf er Nato Rampe nehme ich aber trotzdem 4wd low.
Vor der ersten Kurve mache ich dann wieder high rein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH

Der ganz "normale" Jeep-Wahnsinn... - einige Fragen zum WH - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?

    ganz normale Druckluftpistole mit Manometer auch zum Ablassen benutzen?: Hallo zusammen, es gibt ja so wunderbare - sehr teure - Luft(schnell)ablassventile mit Manometer. Kann man nicht auch jede normale...
  • Ganz normale Winterräder, gibt es das?

    Ganz normale Winterräder, gibt es das?: Soooo :     mein Rhino steht auf dem Transporter und kommt entweder Montag oder Dienstag  :thefinger_red:   Ich hätte gern Winterreifen - und wenn...
  • Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?

    Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?: Hallo zusammen,   ich interessiere mich für den Kauf eines Commander. Da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden und mir die meisten schon...
  • der ganz normale wahnsinn??

    der ganz normale wahnsinn??: da bei meinem kleinen der türkontaktschalter für die innenbeleuchtung irgenwie nicht ging(licht ging nich aus, nur fahrertür), dachte sich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben