Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?

Diskutiere Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich interessiere mich für den Kauf eines Commander. Da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden und mir die meisten schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stewie281

Guest
Hallo zusammen,
 
ich interessiere mich für den Kauf eines Commander.
Da in meiner Umgebung kaum welche angeboten werden und mir die meisten schon von der Papierform her nicht zusagen, habe ich mir erst einen angeschaut.
Im Grunde ist auch soweit alles in Ordnung. Allerdings sind mir zwei „Macken“ aufgefallen, die ich nicht einordnen kann:
 
Der Blinker funktioniert, macht aber nicht das sonst übliche Geräusch (Klacken). Ist das normal oder ist ein Relais bzw. sonstiges Steuerteil defekt?
Da der Rücksteller erst ab einem relativ starken Lenkeinschlag reagiert, habe ich bei der Probefahrt dauernd grundlos geblinkt. Das nervt schon sehr.
 
Außerdem kommt beim Einschalten der Zündung jedes Mal der Warnhinweis „Reifendruck zu niedrig“. Der Verkäufer meint, das läge daran, dass die Elektronik auch den Druck im Reserverad überprüft, wegen des Tanks der Gasanlage aber keins mehr an Bord ist. Bei der Abfrage des Reifendrucks meldet der Bordcomputer vorn links 2,8 und an den anderen drei Rädern 2,6. Das erscheint mir eigentlich nicht zu wenig. Könnte auch das ein Elektronik-Defekt sein? Die Reifen sind BF Goodrich A/T, Größe 265 irgendwas.
 
Da ich kein Schrauber und außerdem ein absoluter Jeep-Neuling bin, wäre ich für alle Hinweise sehr dankbar, die mir die Kaufentscheidung erleichern könnten.
 
Viele Grüße
Stefan
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Stefan
 
Bei meinem Commander benimmt sich der Blinker völlig normal, wie man es auch von andern Fahrzeugen kennt. Es klackt immer schön und dass er nicht zurückstellt kommt höchstens mal auf der Autobahn vor. Dafür benutzt man dann eben die Komfortblinkfunktion (3x Blinken und gut).
 
"Reifendruck niedrig" deutet tatsächlich auf das Reserverrad hin, sonst würde die Meldung "Reifendruck vorne links niedrig" oder so ähnlich heissen. Wenn kein Reserverad da ist, sollte es aber meines Wissens nicht auftreten. Um die Aussage des Verkäufers zu prüfen könnte man ein Reserverad über Nacht in den Kofferraum legen. Über Nacht deshalb, weil gemäss einigen Quellen im Internet der Sensor in einem nicht bewegten Rad nur etwa alle 13 Stunden den Druck sendet.
 
Bei mir ist es in den 7 Jahren, die ich den Commander nun fahre, zweimal vorgekommen, dass die Meldung "Reifendruck niedrig" kam und nicht mehr verschwand. Erst mit einem Überschreiben der Steuergerät-Software konnte sie zum Verschwinden gebracht werden. Beim ersten Mal war der Reifendruck des Reserverads wirklich zu niedrig, die Meldung blieb aber auch nach dem Aufpumpen. Beim zweiten Mal war der Druck immer in Ordnung.
 
Gruss,
Roland
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Auf das "Reifendruck niedrig" durch den Ersatzreifen sind hier schon einige reingefallen - ich auch ...
Ist also kein Problem.
 
Den Blinker hört man bei uns auch klacken, aber nicht sehr laut.
Ich vermute mal, dass dieses Geräusch elektronisch erzeugt wird (und nicht wie früher von einem Relais kommt) und es bei deinem betreffenden Commander deaktiviert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal?

Probleme mit Blinker und Reifendruck-Kontrolle oder alles ganz normal? - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Blinker vorne links macht Probleme

    Blinker vorne links macht Probleme: Hallo, ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden! Folgendes Problem macht mein vorderer linker Blinker meine GC - er...
  • Probleme mit dem Blinker

    Probleme mit dem Blinker: Hallo, ich habe Pobleme mit dem Blinker von unserem WJ Bj.2002 Der Blinker funktioniert manchmal nicht (Warnblinker geht immer), fährt man...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Blinker vorne links macht Probleme

      Blinker vorne links macht Probleme: Hallo, ich hab die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden! Folgendes Problem macht mein vorderer linker Blinker meine GC - er...
    • Probleme mit dem Blinker

      Probleme mit dem Blinker: Hallo, ich habe Pobleme mit dem Blinker von unserem WJ Bj.2002 Der Blinker funktioniert manchmal nicht (Warnblinker geht immer), fährt man...
    Oben