Defekt nach W59 Update

Diskutiere Defekt nach W59 Update im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, eigentlich lese ich hier immer nur mit und habe auf meine Fragen auch immer Antworten gefunden. Doch diesmal ist es anders. Am...

xpbemo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Fehrbellin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee IV WK/WK2 Bj. 2011 3.0 CRD
Hallo zusammen,

eigentlich lese ich hier immer nur mit und habe auf meine Fragen auch immer Antworten gefunden. Doch diesmal ist es anders.

Am 23. März 2021 habe ich meinen Grand Cherokee IV (WK/WK2) 3.0 CRD V6 wegen einem Rückruf ( Kraftstoffpumpenrelais) zum Vertragshändler gebracht. Die Aktion sollte eigentlich nur 2 Std. dauern. Mittags erhielt ich dann einen Anruf und man teilte mir mit, dass man auch gleich ein Softwareupdate gemacht habe, welches jetzt große Probleme mache. Der Meister sagte das nach dem Update die Kontrollleuchten der Drallklappen leuchten und sie das Fahrzeug so nicht rausgeben können. Am nächsten morgen dann der nächste Anruf. Man sagte, dass man der Fall jetzt bei FCA in Italien liege und das es durchaus 2 bis 3 Wochen dauern kann. Seitdem steht der GC in der Werkstatt und Italien rüht sich nicht. Vor einiger Zeit gab es dann die Anweisung von FCA den Luftmassenmesser zu tauschen (Lieferzeit 4 Wochen). Das teil kam diese Woche, aber der Fehler bleibt bestehen. Das war zu erwarten! Jetzt sagt FCA Italien wieder man solle auf Anweisungen warten.
Ich habe in den letzten 3 Monaten mehrmals über die Hotline in Italien angerufen, aber mehr als eine Bearbeitungsnummer ist dabei auch nicht rausgekommen. FCA sagt der Fall stehe auf hohe Priorität und ich solle abwarten. Toll!
Heute sind es auf den Tag genau 3 Monate in denen nichts vorangegangen ist.
Der Meister meiner Werkstatt sagte mir heute es gäbe in Deutschland noch 20 weitere Fahrzeuge bei denen es genauso ist.

Kennt hier jemand dieses Problem, oder hat eine Idee was ich machen kann?

Das einfachste wäre es doch die Software auf den alten Stand zurückzusetzen, doch FCA rückt dies einfach nicht raus.

Ich danke euch im Voraus.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Zu dem Thema kannst du dich mal hier durchlesen. Seitens FCA gibt es keine Lösung.
Man kann bei einzelnen Tunern eine andere Software aufspielen lassen die wohl funktioniert (siehe verlinkter Thread auf den hinteren Seiten).
Das ist aktuell wohl die einzige Lösung. Das ganze geht natürlich dann auf deine Kosten...
 

xpbemo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Fehrbellin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee IV WK/WK2 Bj. 2011 3.0 CRD
Danke BeSchm,

für Deinen super Tipp, ich habe mich mit der Tuning Firma in Verbindung gestzt und hatte auch gleich den richtigen Mann am Telefon. Die können mein Problem lösen, was allerdings erhebliche Kosten aufwirft. Es gibt sogar einen Partner hier in der Nähe von Berlin der mobil arbeitet.
ich behalte das mal als Notlösung im Hinterkopf.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Da die Werkstatt das Problem verursacht hat, hoffe ich das du einen Leihwagen für die Zeit bekommen hast und dass du über einen Anwalt und/oder eine Rechtsschutzversicherung verfügst. Ohne wird das schwierig. Keinesfalls würde ich auf eigene Kosten eine Software von einem Tuner aufspielen lassen. Damit hätte Werkstatt alle Trümpfe in der Hand zukünftig für nichts mehr verantwortlich zu sein.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Leider wird man Mürbe beim warten dass seitens FCA was passiert Ich habe ähnliche Probleme schon seit Ende Januar.
Bin auch mit der Rechtsschutz dran.
 

xpbemo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Fehrbellin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee IV WK/WK2 Bj. 2011 3.0 CRD
Ja, einein Leihwagen habe ich bekommen, aber das nutzt ja auch nicht viel! Ist ein Mitzubischi Eclipse Cross (natürlich ohne Anhängerkupplung).
 

wolke66

Guest
ich versteh eh nicht, weshalb man Software(updates) auf den Markt wirft und beim installieren nicht iwie prüft, ob diese für das jeweilige Baujahr ist
jede schei.... billig freeware macht das, alleine schon wegen der vielen DAU's ;-) und wieso sollte es die in den FCA-Autohäusern nicht geben ....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Die DAUS bei FCA sitzen nicht NUR in den Autohäusern…

Das geht viel weiter Rauf…
 

xpbemo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Fehrbellin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee IV WK/WK2 Bj. 2011 3.0 CRD
Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Drei Monate ohne Auto ist schon hart! Ich war jetzt auch beim Anwalt. Derspricht zwar auch von unzumutbar und wertverlust, aber alles in allem hat er mir auch wenig Hoffnung gemacht. Ich bin jetzt fast so weit die 500 € in die Hand zu nehmen und die Software von Tuning Profi aufspielen zu lassen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.365
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich würde das sein lassen. Aber wenn du das Auto unbedingt brauchst, ist es wohl die einzige Möglichkeit, wie du in absehbarer Zeit wieder damit fahren kannst. Es ist ein Trauerspiel, was FCA da abliefert.
 

xpbemo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2017
Beiträge
6
Danke
4
Standort
Fehrbellin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee IV WK/WK2 Bj. 2011 3.0 CRD
So, dass warten hat ein Ende! Ich habe das jetzt von Tuning Profi machen lassen und schon läuft er wieder tadellos. Genau wie vorher!

Die letze Aussage von FCA war, dass es vor mitte September kein neues Update geben wird!
 

palck

Member
Mitglied seit
22.04.2021
Beiträge
45
Danke
19
Standort
Slovensko
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0CRD Overland 2011
Ich habe auch Probleme nach dem Rückruf W59 gelöst. Ich habe ein Motorsteuergerät mit alter Software von einem Unfallauto gekauft. Zumindest hat die Werkstatt es mir kostenlos eingebaut. Ich habe das Problem gelöst. Nie wieder ein Rückruf vom FCA !!!
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Ich bekomme nächste Woche die neue Software von Jeep...
 

Filohalleriana

Member
Mitglied seit
16.10.2017
Beiträge
51
Danke
5
Hat funktioniert - unglaublich, aber wahr, nach elf Monaten warten, neuem LMM, AGR, Automatenöl, chiptuning; läuft wieder wie neu, bei allen Drehzahlen. hat auch fast gleich viel Bums wie getuned.
Lg
 

DG16

Neu hier
Mitglied seit
21.03.2021
Beiträge
1
Danke
0
Ich habe leider die gleichen Probleme bei meinem GC nach dem Software Update, ebenfalls wie von euch schon beschrieben. Von ruckeln bis Leistungsverlust, Motorkontrollleuchte an…ausgelesen…LMM steht als Fehler drin und Mittlerweile ist der Originale von Bosch lt. Hersteller voraussichtlich wieder lieferbar ab 18.11.21. Wenn ich euch Kommentare so gelesen habe scheint es ja nicht tatsächlich am LMM zu liegen sondern am Update ansich. Jetzt meine Frage gibt es mittlerweile einen neuen Rückruf aufgrund der Probleme oder hat man das alte Update wieder aufgespielt nach Genehmigung von Jeep?
 
Thema:

Defekt nach W59 Update

Defekt nach W59 Update - Ähnliche Themen

  • XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?

    XJ Bj.99 Schaltgetriebe defekt?! Tauschgetriebe?: Hi zusammen, Ich habe bzw. Mein Cherokee hat ein Problem.... Als ich vor einigen Wochen ganz gemütlich und normal im Stadtverkehr in den...
  • Hochdruckeinspritzdüse defekt

    Hochdruckeinspritzdüse defekt: Hallo, lt meiner Werkstatt ist die Hochdruckeinspritzpumpe defekt, zum Tausch müssten auch noch die einspritzdüsen und 2 Steuergeräte getauscht...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Schlüsselgehäuse defekt (Update)

    Schlüsselgehäuse defekt (Update): Salveee. :banghead: So ... zu diesem Thema noch mal ... da kann ich nichts mehr zu eintragen ... warum auch immer?!??!? Schlüsselgehäuse...
  • Ähnliche Themen

    Oben