Steira
brute force does not get you faster anywhere!
die webasto heizt mit 5kW für 45 min in den kühlkreislauf. liest du vor dem start die öltemp. aus, und beobachtest die öltemp. während der ersten 15 sek., dann stellst du fest, dass die öltemp. um min 10°C sinkt. Das ist auch logisch, da das öl in der ölwanne weiterhin kalt ist. die öltemp. steigt aber sehr schnell wieder an, wenn über den wärmetauscher vorgewärmt wird.Unter Erfahrungen verstehe ich Einbau, Funktion, Fehlermeldungen, Probleme, Herausforderungen, Workarounds, ...
lg Heinz
bzgl. spannungen im kolben: dem kolben ist das relativ egal, ob der beim starten -10 oder plus 30 grad hat. interessant wirds erst, wenn du das rechte pedal beanspruchst. Die Temperaturen im Brennraum sind dann 4 stellig. sekundenbruchteile später kommt kalte luft rein. der kolben steckt das locker weg, wenn die umgebungsbedingungen passen.
wir haben im 2011er hemi und im 2015er diesel (EU6!) eine webasto drinnen. funzt ohne Fehlermeldungen. einfach richtig einbauen, dann gibts keine probleme. und sollte es bei fahrzeugen ein plausibilitätsproblem mit dem kühlmittelsensor geben, auch dafür hat webasto die passende lösung.
grüsse aus der werkstatt, b.