DEFA Motorvorwärmung

Diskutiere DEFA Motorvorwärmung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rescue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Moin Freunde,
 
da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken.
Einige hier haben ja das DEFA System verbaut.
Lt. Hersteller, wird das Heizelement beim 2.8er nicht anstelle eines Froststopfens, sondern in einen Kühlwasserschlauch eingesetzt.
 
Kann mir Jemand die genaue Einbauposition geben? Foto wäre natürlich Top.
 
 
Besten Dank
Stephan
 
 

Rescue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Ja...das 411701er Heizelement sollte richtig sein.
Aber wo hängt man es zwischen? Die Anleitung ist ja nicht KFZ-spezifisch...
Falsch platziert funktioniert das System nicht, mangels fehlender Zirkulation.
 
VGS
 

Rescue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
182
Danke
9
Standort
Ingolstadt
Danke Klaus.
Beim zugehörigen Einbausatz (460488) liegt die Anleitung bei.2013-10-04 16.12.09.jpg
 
 
Gruß Stephan
 

Puhente

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2012
Beiträge
2
Danke
0
Standort
München
Rescue schrieb:
Danke Klaus.
Beim zugehörigen Einbausatz (460488) liegt die Anleitung bei.
2013-10-04 16.12.09.jpg
 
 
Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,
 
ich spiele auch mit dem Gedanken so eine Vorwärmung einzubauen. Hast Du das Ding schon montiert ? Gibt es wertvolle Tipps ? Und welche Teile hast Du wo gekauft ?
 
Vielen Dank und Grüße,
 
Peter.
 

imike

Guest
...ich frage mich gerade, wie der kleine Tauchsieder die etwa 15Ltr. Kühlwasser vorwärmen will.  :huh:
Hast du es eingebaut???
 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Spiele auch mit dem Gedanken.
Hat jemand dieses Teil drin?
Sollte da nicht eines mit Zirkulationspumpe besser sein?
In der Bucht gibt es da einiges an Auswahl!
Auch wenn DEFA da einen gute Ruf hat frag ich mich wie die das realisieren wollen die Menge an Kühlwasser auf Temperatur zu bekommen.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wenn genug Zeit bleibt, (eine ganze Nacht) dann zirkuliert das ja von selbst. Wärme steigt immer nach oben auch im Wasser.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Das mit dem externen Motorheizer und Eigenzirkulation ist eher suboptimal.
Hatte das mal vor Jahren an einem Fahrzeug als ich über den Winter Lappland war.
Ein Heizer im Motorblock mit Eigenzirkulation ist wohl ok aber auch nicht optimal.
 
Sinn macht sowas doch vor allem wenn man es über eine Zeitschaltuhr oder manuellem Einschalten in einer Stunde hochheizen kann.
Mann will doch nicht die ganze Nacht den Motor warmhalten und Energie vergeuden.
Ist ja dann auch einen Kostenfrage...
 
Für Extern würde ich auf jeden Fall etwas mit eigener Pumpe einsetzten:
zum Beispiel:
 
http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Categories/%22OWL-2%2060%C2%B0C%22
 
Dazu noch einen schönen Defa Innenraumheizer und damm macht es auch im Winter Spaß morgens loszufahren.
 
 
 
 

Booofrost

Member
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Da gehts mir ähnlich wie Maxime. Warum brauch ich das hier in Europa. Das Maximum an Minus war bei mir glaub ich mal -26 und das war nachts für ne Stunde.
Ne Standheizung verstehe ich ja noch, aber Motor vorwärmen?
 

imike

Guest
Selbst bei nur wenigen Temperaturen unter Null, ist eine Standheizung in vielen Fällen eine tolle Sache - auch in Mitteleuropa. Zum Einen natürlich zum Vorwärmen des Innenraumes aber vor allem auch zur Motorschonung.
Kaltes Motoröl ist dickflüssiger als warmes. Startet man einen kalten Motor sind die ersten Drehzahlen erstmal "trocken" (also ohne Schmierung bzw. Verminderter Schmierung). Dies bedeutet für den Anlasser eine höhere Belastung und somit eine höhere Stromaufnahme.
Woher kommt der Strom? Richtig,aus der Batterie. Deshalb gehen im Winter auch so viele Batterien defekt (und natürlich auch auch wegen anderen Gründen).
Somit hat der Jeep samt Fahrer/-in nur Vorteile.....außer natürlich den finanziellen Kosten für den Kauf und Einbau einer Standheizung.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Trocken läuft ein Motor auch nach längerer Standzeit nicht. Es verbleibt immer genug Restöl an den Schmierstellen, um den Betrieb sicher aufzunehmen. Millionen Motoren, die auch ohne Standheizung beachtliche Laufleistungen erreicht haben, belegen dies. Richtig ist natürlich, das man in der Warmlaufphase sehr hohe Drehzahlen vermeiden sollte. Moderne Öle, die auch im Jeep verwendung finden, bleiben im Übrigen auch bei sehr niedrigen Temperaturen flüssig genug, um die Schmierung sofort nach Inbetriebnahme der Ölpumpe zu gewährleisten.
Die Stromaufnahme des Anlassers ist bei sehr kaltem Motor sicher höher als bei einem mit Betriebstemperatur. Dies ist jedoch nicht der Grund für eine vorzeitige Alterung der Batterie, sondern nur eine Belastung, die einen bereits geschädigen Akku zur Aufgabe zwingt. Batteriemordend sind die heute üblichen heimlichen Verbraucher wie Steuergeräte im Standymodus, Wegfahrsperren etc., die auch bei abgeschaltetem Motor Strom benötigen. Der Akku wird oft, und ganz besonders im Kurzstreckenverkehr, nicht wieder ausreichend nachgeladen. Hinzu kommt, dass eine Starterbatterie auf eine kurze Belastung mit hoher Stromabgabe ausgelegt ist, nicht auf einen Dauerbetrieb von Verbrauchern mit kleinen Strömen (dafür gibt es Batterien für den stationären Betrieb). Gerade eine Standheizung ist aber ein so ein Zusatzverbraucher, allein das Gebläse für den kuscheligen Innenraum zieht ordentlich Strom. Startschwierigkeiten wegen entladener Batterie sind bei Fahrzeugen mit Standheizung daher keine Seltenheit. Die Hersteller von Standheizungen verweisen gern auf eine gute Energiebilanz, da der in der Heizphase verfeuerte Kraftstoff angeblich durch den Entfall der Warmlaufphase wieder eingespart wird. Auch das hält einer Überprüfung dank moderner Motorentechnik (Regelung des Wärmehaushalts) nicht mehr stand. Es bleibt schlicht eine Komforfrage.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
So ist es! Sicher wird ein Motor der in Alaska mit Kaltstarts bei minus 50° C eine kürzere Laufleistung haben, als ein Motor in Mitteleuropa. Aber wen juckt das denn Hierzulande? Hier sind Zusatzheizer keine Laufleistungsverlängerer, sondern wirklich nur Komfortschmankerl.
Wers halt braucht :thefinger_red:  
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Happyleo schrieb:
So ist es! Sicher wird ein Motor der in Alaska mit Kaltstarts bei minus 50° C eine kürzere Laufleistung haben, als ein Motor in Mitteleuropa. Aber wen juckt das denn Hierzulande? Hier sind Zusatzheizer keine Laufleistungsverlängerer, sondern wirklich nur Komfortschmankerl.
Wers halt braucht :thefinger_red:  
 
Beim minus 50°C macht niemand mehr den Motor aus, sonst springt der nämlich nie mehr an. Der läuft 24/7.
 

imike

Guest
Airstreamer schrieb:
Das mit dem externen Motorheizer und Eigenzirkulation ist eher suboptimal.
Hatte das mal vor Jahren an einem Fahrzeug als ich über den Winter Lappland war.
Ein Heizer im Motorblock mit Eigenzirkulation ist wohl ok aber auch nicht optimal.
 
Sinn macht sowas doch vor allem wenn man es über eine Zeitschaltuhr oder manuellem Einschalten in einer Stunde hochheizen kann.
Mann will doch nicht die ganze Nacht den Motor warmhalten und Energie vergeuden.
Ist ja dann auch einen Kostenfrage...
 
Für Extern würde ich auf jeden Fall etwas mit eigener Pumpe einsetzten:
zum Beispiel:
 
http://www.owlheizer.de/epages/62795520.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62795520/Categories/%22OWL-2%2060%C2%B0C%22
 
Dazu noch einen schönen Defa Innenraumheizer und damm macht es auch im Winter Spaß morgens loszufahren.
 
Ich finde mit OWL inkl. Umwälzpumpe macht das auf jeden Fall mehr Sinn. Ob der Innenraumheizer von Defa dann wirklich noch dazu muss, stelle ich in Frage.
Eine zeitprogrammierte Schaltung der Gebläsestufe 1 im Innenraum wäre da wahrscheinlich genauso ausreichend.
 
Hat irgendjemand den OWL verbaut? Mich interessiert Einbauort, Lage etc....am besten mit Bilder  :closedeyes:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Kardan06 schrieb:
... Gerade eine Standheizung ist aber ein so ein Zusatzverbraucher, allein das Gebläse für den kuscheligen Innenraum zieht ordentlich Strom. Startschwierigkeiten wegen entladener Batterie sind bei Fahrzeugen mit Standheizung daher keine Seltenheit.
Meine Batterie hält das trotz umfangreicher Nutzung (im Winter 2x am Tag) und einem Weg zur Arbeit von einfach 11 km problemlos seit 4 Jahren aus.
 
Kardan06 schrieb:
Die Hersteller von Standheizungen verweisen gern auf eine gute Energiebilanz, da der in der Heizphase verfeuerte Kraftstoff angeblich durch den Entfall der Warmlaufphase wieder eingespart wird. Auch das hält einer Überprüfung dank moderner Motorentechnik (Regelung des Wärmehaushalts) nicht mehr stand. Es bleibt schlicht eine Komforfrage.
Die Aussage der Hersteller wird von meinen beiden Autos bestätigt. Erstmal im Jeep mit (stein)alter Motorentechnik und auch im Skoda mit modernem 1.2 FSI.
Und da ich bei meinem Arbeitgeber auf dem Parkplatz keine Scheiben mehr kratzen und damit verkratzen muss, hat die Standheizung für mich auch klare wirtschaftliche Vorteile.
 
Ansonsten lesen sich deine Argumente so, als hättest du selbst noch nie eine Standheizung besessen.

 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ich wollte niemandem den Spass am Komfort der Standheizung verderben, kann nur der Schönrechnerei nicht folgen. Was die Batterie und die Ursache für frühe Ausfälle  abgeht, kann man sich gerne bei den Batterieherstellern oder dem ADAC einlesen. Webasto, ein führender Herstellern von Standheizungen, empfiehlt übrigens, die nicht länger vorheizen zu lassen als der Motor anschließend betrieben wird. Warum wohl?
Gut, dass du die Kraftstoffeinsparung bestätigen kannst. Sicher ist das kein Bauchgefühl, sondern wurde in einem einigermaßen seriösen Vergleich erfahren. Ich muss mich leider, zumindest was Webasto angeht, leicht korrigieren. Der Hersteller verspricht nur, dass der Verbrauch "fast", aber eben nicht vollständig, kompensiert wird. Ich hatte da wohl vollmundigere Aussagen eines anderen Anbieters oder Verkäufers im Ohr. Noch ein Tipp: Wenn man die Scheibe bei Fahrtende kurz mit der Waschanlage säubert, beugt das Kratzern bei der folgenden Enteisung vor.
 
 

Maxime

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2013
Beiträge
11
Danke
3
Standort
Trier
...ich glaube hier in dieser Diskussion wird Motorvorwärmung und Standheizung verwechselt. Wenn ich das meiner Meinung nach mal zusammenfassen darf:

Motorvorwärmung: Kühlwasser wird gewärmt, geringere warmlaufphase, geringerer Verschleiß (naja...), in unseren Breiten eher sinnfrei, aber Heizung schneller warm.

Standheizung: Innenraum wird geheizt, ohne dass das Kühlwasser geheizt wird. Gute Sache wenn man keine Garage hat.

Oder?

Grüße

Maxime
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DEFA Motorvorwärmung

DEFA Motorvorwärmung - Ähnliche Themen

  • Defa Motorwärmer

    Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

    DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
  • DEFA Warm Up - Erfahrungen?

    DEFA Warm Up - Erfahrungen?: Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
  • Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung

    Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung: Hi Leute! Hab seit Mitte Januar ein DEFA Vorwärmsystem in meinem Granny eingebaut. Betreibe das System täglich 2h bevor ich zur Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Defa Motorwärmer

      Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
    • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

      Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
    • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

      DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
    • DEFA Warm Up - Erfahrungen?

      DEFA Warm Up - Erfahrungen?: Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
    • Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung

      Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung: Hi Leute! Hab seit Mitte Januar ein DEFA Vorwärmsystem in meinem Granny eingebaut. Betreibe das System täglich 2h bevor ich zur Arbeit...
    Oben