DEFA Warm Up - Erfahrungen?

Diskutiere DEFA Warm Up - Erfahrungen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Moin,

hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten?

http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php

Wollte mir das System anstatt einer Standheizung zulegen, da ich öfters und nicht planbar mit dem JK raus muss und somit keine Zeit habe, auf eine normale Standheizung zu warten.

Gruss
Marcus
 

CaptainJK

Neu hier
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
6
Danke
1
Ich hatte diese Heizung schon in mehreren Fahrzeugen eingebaut, meist jedoch nur die Innenraumheizung. Nur in einem auch mit
Motorvorwärmung. Hat alles wunderbar funktioniert. In Kürze kommt das auch wieder in meinen JK rein.

Aber was heißt "nicht planbar"? Gerade die 220V-Heizung muss geplant sein. Wenn man z.B. täglich zur gleichen Zeit startet, kann
man das prima mit einer Schaltuhr lösen.

Aus meiner Erfahrung sollte der Lüfter möglichst am Boden und in Nähe des Fahrersitzes montiert werden. Unter Null Grad sollte
man aber schon min. ne Stunde vorheizen, damit wenigstens die Frontscheiben eisfrei sind.

Und noch ein wichtiger Tip: Niemals vergessen das Kabel vor Fahrtbeginn auszustecken !!! Ist nem Bekannten tatsächlich passiert.
Er wurde von anderen Verkehrsteilnehmern darauf hingewiesen:

"Ähm ..... Sie haben das was langes am Auto hängen!" :rofl:
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
ich habe jetzt im zweiten Winter die Defa Motorvorwärmung mit der Innenraumheizung in Betrieb.
Funktioniert hervorragend, wobei die Motorvorwärmung mit Ihrer Leistung von (ich meine 650Watt) schon etwas länge3r braucht .Wenns richtig knackig kalt ist, sieht Mann auch nach einer Stunde vorheizen nichts an der Temperaturanzeige beim Starten, aber der Motor hat schon so ca. 35 Grad, wodurch die Heizung relativ zügig "kommt".
Für den Innenraum reicht bei meinem unlimited bereits 30 Min Vorlaufzeit auf Stufe 2 um auch bei Minus 10 Grad alle Scheiben rundum eis-und schneefrei zu heizen.Der Innenraum hat dann ca 10-15 Grad (verbaut unter dem Beifahrersitz mit Strahlrichtung Beifahrerfußraum, da hier mehr ungehinderter Raum für die aufsteigende Wärme).
Geschaltet habe ich die Vorwärmung über eine Steckdosenfernbedienung, welche ich beqem ca 30-40 Min vorher aktiviere.
Gegen das "Vergessen" der Stromkabeltrennung habe ich die Dose am Fahrzeug unter der vorderen Stoßstange verbaut und das Kabel mit einer etwas kürzeren Leine an der Mauer "gesichert" und parke vorwärts gegen die Wand mit der Steckdose.
Wenn ich es dann eilig habe oder die Trennung vergesse, löst sich das Kabel beim Rückwärtslosfahren ganz automatisch und ich ziehe auch keine Leine hinter mir her.

Habe selbst immer Standheizungen gefahren und trotzdem zufrieden mit der (deutlich preiswerteren und störunanfälligeren) Lösung.
Mann darf halt nur nicht zu häufug von Orten starten müssen, an denen keine Steckdose verfügbar ist.,

Martin
 

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Vielen Dank, das hört sich doch schon ganz gut an. Kann ich das System auch dauerhaft laufen lassen?

Ich habe ab und an einen Bereitschaftsdienst und muss dann halt auch mal des öfteren "nicht planbar" mitten in der Nacht los. Manchmal auch mehrfach. Da wäre es natürlich bei diesen Tagen ganz schön, das System dauerhaft laufen zu haben.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Vielen Dank, das hört sich doch schon ganz gut an. Kann ich das System auch dauerhaft laufen lassen?

.....
Ich habe wenn es saukallt draussen wird ein 220V Ventipuster auf der Mittenkonsole stehen mit einer Zeitschaltuhr (da vergisst man auch nicht die Kabel zu entfernen)...
wenn es dir nur um die Kabinentemperatur geht, dann könntest du evtl hiermit die Kosten des Dauerbetriebs etwas senken.
Gruß
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Vielen Dank, das hört sich doch schon ganz gut an. Kann ich das System auch dauerhaft laufen lassen?

Ich habe ab und an einen Bereitschaftsdienst und muss dann halt auch mal des öfteren "nicht planbar" mitten in der Nacht los. Manchmal auch mehrfach. Da wäre es natürlich bei diesen Tagen ganz schön, das System dauerhaft laufen zu haben.
Wenn Du deinen Strom nicht selbst zahlen mußt, geht das ganz sicher, schaden tut es nicht.
Aber effektiv ist "durchlaufen lassen " sicher nicht.

Martin
 
jeepsonne

jeepsonne

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Fleckl im Fichtelgebirge
ich habe die Defa Motorvorwärmung und Innenraumheizung auch verbaut.
Die selben Erfahrungen wie Fliegerbaer !
Aber gut 20 bis 30 Minuten sollte das Teil im Winter schon laufen.
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Habt Ihr ein Preisgrößenordnung? Kann man(n) das selbst einbauen, oder muss man den halben Motor zerlegen?
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Hallo,
kann auch die Erfahrungen von Fliegerbaer bestätigen. Wenn´s richtig kalt ist, schalte ich die Motorvorwärmung per Zeitschaltuhr allerdings 3 Std. vorher an, beim Innenraumheizer reichen 30-40 Minuten zum Abtauen der Scheiben. Wenn ich das Kabel einstecke, kommt an Tür oder Lenkrad IMMER ein Pappschild mit Hinweis "Kabel", da der JK nicht nur von mir gefahren wird.
Sehr viele Rettungswagen sind auch mit der DEFA-Vorwärmung ausgestattet, da ist dann aber meist noch ein Sicherheitsrelais verbaut, so dass der Wagen bei eingestecktem Kabel nicht anspringt. Bei niedrigen Temp. hängen die immer am Strom, um sofort einigermaßen betriebswarm zu sein.
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
...ich hab´s nicht mehr genau im Kopf, aber es waren so um die 900,- inkl. Einbau beim Bosch-Dienst.
 

mercer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
106
Danke
11
Standort
Hannover
Ich bin grade eifrig mit den Jungs von Waeco am mailen. Man kann sogar noch zusätzlich eine "normale" Standheizung verbauen. Allerdings finde ich 900€ für das DEFA System schon recht happig. Was war denn alles dabei?
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Hab´s gerade mal rausgesucht, es waren doch "nur" 760,--. Es ist der größere 1,850 Watt Lüfter verbaut, mit Steckverbindung zum einfachen Ausbau im Sommer. Einbaukosten lagen bei 285,- + MwSt.. Kabel war natürlich dabei.
Dazu kam noch Kühlerfrostschutz rot G30 (da muss ich jetzt erstmal schauen, ob das überhaupt der richtige ist; kommt in den JK wirklich silikatfreier Frostschutz?).
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Habe für den "großen" Heizlüfter 1850 Watt, die Motorvorwärmung und den kompletten Kabelsatz um die 380 € bezahlt und alles in ca 6 Std. mit ein wenig "Bastlergeschick" selbst eingebaut.
900 € sind eindeutig zu viel, Da legst du dann 600 drauf und bist schon bei einer preiswerten Dieselstandheizung incl. Einbau (in den entsprechenden "Aktionswochen" z.B. bei vielen Boschdiensten).

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DEFA Warm Up - Erfahrungen?

DEFA Warm Up - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Defa Motorwärmer

    Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

    DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
  • DEFA Motorvorwärmung

    DEFA Motorvorwärmung: Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
  • Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung

    Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung: Hi Leute! Hab seit Mitte Januar ein DEFA Vorwärmsystem in meinem Granny eingebaut. Betreibe das System täglich 2h bevor ich zur Arbeit...
  • Ähnliche Themen

    • Defa Motorwärmer

      Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
    • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

      Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
    • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

      DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
    • DEFA Motorvorwärmung

      DEFA Motorvorwärmung: Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
    • Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung

      Frage zu meinem Vorwärmsystem DEFA / Standheizung: Hi Leute! Hab seit Mitte Januar ein DEFA Vorwärmsystem in meinem Granny eingebaut. Betreibe das System täglich 2h bevor ich zur Arbeit...
    Oben