DEFA WarmUp

Diskutiere DEFA WarmUp im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Winter ist noch fern, kommen wird er bestimmt. Da mir eine richtige Standheizung tu teuer ist, habe ich mich umgeschaut und bin auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Der Winter ist noch fern, kommen wird er bestimmt. Da mir eine richtige Standheizung tu teuer ist, habe ich mich umgeschaut und bin auf die Produkte von DEFA gestossen. Hat jemand hier das System eingebaut oder in Betrieb?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Abraxas,

ein ganz einfacher Vergleich zeigt wie gut sowas ist. Geh zu Standheizungen und schau was die für deinen Motor an Heizleistung empfehlen. Nun schau mal was so ein Tauchsieder an 230V maximal bringen kann (230 x 16 A ohne Leitunsverluste...) also 3680W. Irgendwie wird da das Wasser für den Tee nicht warm denke ich. Inner Garage mag es noch gehen mit entsprechend Vorheizzeit und nicht allzu hohen Temperaturansprüchen. Dann benötigts du immer 230V Steckdose, Verlängerungskabel... Standheizungen brauchen im Schnitt so 10-15 Min zum anwärmen, der Tauchsieder wahrscheinlich länger und dürfte auch mehr Geld verbraten in der Zeit.
Für mich sind Tauchsieder eher was für kleine Motörchen die nicht soviel Heizleistung erfordern. Was nun für dich effektiver und wirtschaftlicher ist musste selbst entscheiden. Ich kenne Leute die fahren Tauchsieder (Garagenoparker) und andere Standheizung, beide sind eigentlich zufrieden.
Das Zusatzgebläse für innen kann man sich schenken, entweder gleich nen Heizlüfter reinstellen oder warten bis Motor eh läuft. 3600 W und dann noch nichtisolierten Fahrgastraum mit auftauen, vergiss es.

Gruß

Andi
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Hallo,

wenn die Systeme von Defa oder auch Calix nutzlos wären, würden die wohl schon längst vom Markt verschwunden sein.
Ich hatte in einem Wrangler 4.0 TJ eine Calix-Heizung in Betrieb und nutze jetzt im GC ZJ 5.2 eine von Defa.

Der (temperaturgeregelte) Innenraumheizer hat bislang noch immer die Scheiben vom Eis befreit und dank Motorvorwärmung
springt der Wagen bei Minustemperaturen wesentlich geschmeidiger an. Bei -10 Grad sollte man schon 30min für die Vorwärmung
einplanen.

Ob man dafür eine Summe X ausgeben will ist natürlich Geschmackssache. Eine Garage wäre mir natürlich wesentlich lieber,
ist aber auch wesentlich teurer. Genauso wie eine 'echte' benzinbefeuerte Standheizung.

Gruß Thorsten
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Der 5.9er der besten Frau der Welt :angel: hat letzes Jahr einen 1800W Heizlüfter für den Innenraum bekommen. Ok, erst die Maschine und dann der Mensch kenne ich; aber: erst die beste Frau der Welt und dann ... .

Sie möchte darauf nicht mehr verzichten! Aus dem Fenster schauen, anmachen, 30Min warten und kein Kratzen, Auto vorgewärmt. Klar, der arme Motor darf mit der Kälte ringen :cold: . Nur gut, dass sie nicht so oft/viel fährt!

Ich bevorzuge eine richtige Standheizung und möchte diese ebenfalls nicht mehr missen. Auch das Wägelchen freut sich und bedankt sich mit einem schnellem Umschalten auf Gas.

:wave:
Granny
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ganz skandinavien heizt mit Blockheizern die Autos im Winter auf, damit will man ja nicht den motor nicht auf betriebstemperatur bringen sondern vorwärmen, selbst wenn man die wassertemp um nur 25° erwärmt ist das ein riesen unterschied zum kaltstart
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ganz skandinavien heizt mit Blockheizern die Autos im Winter auf, damit will man ja nicht den motor nicht auf betriebstemperatur bringen sondern vorwärmen, selbst wenn man die wassertemp um nur 25° erwärmt ist das ein riesen unterschied zum kaltstart
So isses!
Auch in Kanada und Alaska kommen diese Blockheizer zum Einsatz.

Gruß
Hans
 
Torsnes

Torsnes

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
163
Danke
13
Standort
6899 Balestrand, Norwegen
Ganz skandinavien heizt mit Blockheizern die Autos im Winter auf, damit will man ja nicht den motor nicht auf betriebstemperatur bringen sondern vorwärmen, selbst wenn man die wassertemp um nur 25° erwärmt ist das ein riesen unterschied zum kaltstart
Völlig richtig.... :yes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
"Hot Frog" ist ne interessante Alternative zu den Blockheizern, sowohl vom Preis als auch vom Einbauaufwand.
 

Abraxas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Die DEFA Geräte sind natürlich nur interessant wenn man eine Steckdose hat. In meinem Fall ist es so, dass ich tagsüber in einer Tiefgarage parke, da wird es nie kälter als 10 Grad. Über Nacht steht der Jeep auf einem Platz vor der Garage, dort gibt es Strom. Laternenparker gehen leer aus. Da bleibt nur die Standheizung.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
und wo findet man dann vor den geschäftern die steckdose?? :newlaugh:
wir sind hier in D und nicht in usa(da werden die motoren im winter ned abgestellt)
oder sonst wo.
Also das man in USA die Motoren im Winter nicht abstellt ist vollkommener Blödsinn.
Da is der Sprit mittlerweile auch schmerzhaft teuer für die dortigen Durchschnittsgehälter.
Es gibt für überm Teich Elektromodule die den Motor eigenständig starten und ein paar Minuten laufen lassen wenn die Temp zu niedrig
wird, aber i.d.R. benutzen die Jungs auch Blockheizer. Hab mir sowas überlegt, aber meine bessere Hälfte killt mich wenn nachts alle paar Stunden der Flowmaster sein wütendes Lied anstimmt... :lol:
In Schweden stehen in bestimmten Regionen (Härjedalen z.B.) auf öffentlichen Parplätzen Steckdosen. Sehen aus wie Parkuhren.

Mein ZJ hat letzten Winter nen 11-Euro-Heizlüfter als Standheizung mittels Kabelbinder ans Hundegitter bekommen.
2000W sind dicke ausreichend um in 20min das Auto auch bei -20° auf erträgliche Innenraumtemperatur zu bringen und die Scheiben zu enteisen.
Klar, kann ich nur nutzen wo ne Steckdose ist, aber am ekligsten ist ein kaltes Auto morgens, und da stehts in der Regel vor meiner Hütte. ;)
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
@
mysticranger


Genau dieses Verfahren hat sich bei mir auch schon seit ein paar Jahren erfolgreich durchgesetzt.Ist für Leute mit Steckdose am effektivsten,denke ich.
Mein Lüfter steht auf der Mittelkonsole und bei 5€ teurer akann meiner sogar seitlich schwenken :rofl:


Gruss Mario
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Hab einen DEFA-Tauchsieder im 2.4er TJ und schalte über Zeitschaltuhr die Steckdose auf 30min vor Abfahrt. Funzt völlig reibungslos und spart die klappernde Aufwärmphase für den Motor! Innenraum wird nicht über DEEFA beheizt - kommt aber dann sehr schnell, wenn der Motor schon vorgewärmt ist. Also absolut empfehlenswert.

Wer noch einen Tauchsieder für den 2.5er Motor braucht...liegt noch wegen Fehlkauf in meiner Werkstatt!

Ralf
 

lupo negro

Neu hier
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
NRW
@ Einherjer / Ralf,

was für ein DEFA Motorvorwärmer hast du denn in deinem TJ 2.4 Mod.2004 verbaut (Defa Nr.?). Ich finde auf der Hompage von DEFA nichts für einen solchen nur 2.5 etc.

Gruss Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DEFA WarmUp

DEFA WarmUp - Ähnliche Themen

  • Defa Motorwärmer

    Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
  • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

    Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
  • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

    DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
  • DEFA Motorvorwärmung

    DEFA Motorvorwärmung: Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
  • DEFA Warm Up - Erfahrungen?

    DEFA Warm Up - Erfahrungen?: Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
  • Ähnliche Themen

    • Defa Motorwärmer

      Defa Motorwärmer: Hallo, zu allererst, ja ich habe die Threads hier im Forum zu dem Thema gelesen, ich wollte aber noch was nachfragen. Bei meinen anderen Autos...
    • Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8

      Defa Warmup oder andere Standheizung für SRT8: Hi Folks:) Ich bin Coronabedingt seit 03/20 im Homeoffice also wird der Dicke leider nicht viel bewegt. Er braucht ja ca. 5-10 km bis er auf 80-90...
    • DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?

      DEFA-Innenraumheizung als Alternative zur Standheizung ?: Hallo,   merke es gerade intensiv, wenn man nicht in der Garage gestanden hat, ist es morgens bitterkalt ! Natürlich nicht so bei Vorhandensein...
    • DEFA Motorvorwärmung

      DEFA Motorvorwärmung: Moin Freunde,   da die kalte Jahreszeit naht, steigt in mir die Bereitschaft erneut über eine Motorvorwärmung nachzudenken. Einige hier haben ja...
    • DEFA Warm Up - Erfahrungen?

      DEFA Warm Up - Erfahrungen?: Moin, hat irgendwer das o.g. System verbaut und kann davon berichten? http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4194.php Wollte mir das System...
    Oben