Death Wobble WJ

Diskutiere Death Wobble WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, nen Death Wobble werde ich mal nicht beschreiben kennt jeder. Mein Problem: Nach der Höherlegung und der Spurverbreitung hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Hallo,

nen Death Wobble werde ich mal nicht beschreiben kennt jeder.

Mein Problem: Nach der Höherlegung und der Spurverbreitung hatte ich keinerlei Probleme, jetzt hab ich auf Grund von Reifenverschleiß, von Hinten nach Vorn gewechselt.
-> Death Wobble da - die Reifen haben mich ohne Höherlegung schon immer auf der Vorderachse genervt, da sie zwischen 120 - 100 km/h gedröhnt haben. Daher hatte ich sie auf der Hinterachse. Da hatte ich das Problem erst ab 160 (fahre ich aber eh nie oder nur kurzzeitig um einen Dreier zu ärgern).

Kann es tatsächlich sein, dass der DW durch fehlerhafte Reifen ausgelöst wird.

Gelenke und Buchsen sind so weit ok. Zumindest kein Spiel, wenn ich mit der Brechstange hebele.

ps: Gefühlt fahren sich die Reifen von hinten anders auf Vorderachse - die Lenkung ist schwammiger.


Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!!


UND: Ich habe beim Suchen nichts gefunden.
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
hallo...

eigendlich kann eine sache allein das nicht herbei führen es ist immer eine summe von mehren komponenten...

deine reifen werden dieses nur noch begünstigen durch den unsauberen lauf...

ich denke mal das die höher legung auch seinen teil mit einbrinkt...


Gruss René
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,

ich fahre zwar einen CJ-7 aber bei mir waren es auch die Reifen.

Meine MT waren schon ca. 8-9 Jahre alt. Hatte alles getauscht was möglich war, Spur eingestellt usw. hat alles nichts gebracht. Das ganze wurde von Jahr zu Jahr schlimmer.

Dann hab ich mir neue Reifen gekauft und selbst ungewuchtet war das Problem schon weg.
Habe dann trotzdem noch gewuchtet und habe jetzt seit 2 Jahren Ruhe.

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
-> Death Wobble da - die Reifen haben mich ohne Höherlegung schon immer auf der Vorderachse genervt, da sie zwischen 120 - 100 km/h gedröhnt haben. Daher hatte ich sie auf der Hinterachse. Da hatte ich das Problem erst ab 160 (fahre ich aber eh nie oder nur kurzzeitig um einen Dreier zu ärgern).
Ich glaube Du weisst nicht mal annähernd was ein DeathWobble ist...
Und die meisten anderen wissen das Gott sei Dank auch nicht wirklich...
Deine Reifen machen Krach...
Ich persönlich würds mal mit Wuchten probieren

Echter DeathWobble bei 160?
Dann würdest Du heute zweiten Geburtstag feiern wenn Du noch schreiben könntest und Dir nicht
Gedanken über die Reifen machen...
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Nein, bei 160 hatte ich ja nur das dröhnen.

Den DW habe ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 80 - 90 bei leichter Kurvenfahrt mit Bodenwellen. Der Wagen fängt an zu vibrieren, man könnte auch sagen, er ist kurz vor dem useinander fallen. Es hört erst auf, wenn ich die Geschwindigkeit auf 20 - 30 km/h verlangsame, was auf einer Autobahn ohne Seitenstreifen nicht ganz ohne ist. Da Lenkrad lässt sich nur mit aller Gewalt festhalten.

Gedanken über die Reifen mache ich mir ja gerade.

Außerdem bei dem dröhnen jenseits der 160 waren die Reifen auf der Hinterachse. Die ist nunmal nicht lenkfähig und kann daher keinen DW verursachen.


edit: die Reifen sind neu gewuchtet.
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Hi Andre - :cry: - deine Umschraubaktion von vorne nach hinten hab' ich zwar live mitbekommen, doch habe
ich nicht darauf geachtet, wie deine Auswuchtgewichte ausschauen und ob du diese Räder ganzjährig fährst...
...ich kann nur sagen, das meine Gewichte über Winter so einige Gramm "verloren" hatten; bzw. wegkorridiert
durch Salzfraß - hab's neu wuchten lassen, und alles ist wieder gut.

Bei einem echten "Death Wobble", meist bei 80 bis 120km/h nach dem Überfahren einer Bodenwelle, ist der
Wagen nicht mehr lenkbar und nur noch herunterbremsen bis fast zum Stillstand beendet das Gerapple und Geschlage.

...lass' die Räder mal auf Unwucht durchchecken.
Mit der Lautstärke, wirst wohl leben müssen - bis zum neuen Reifensatz.


Edit:
war zu langsam - sehe gerade, hast die Reifen bereits neu wuchten lassen
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Andre,

ich hab die sogenannt DW erst erlebt letzters Jahr nach ich meiner höhergelegt hat, mit 200 auf tacho, das hab ich einmal ÜBERLEBT, hab kein Lust / Wünsch das schon wieder zu erleben...und ich wünsch kein andere dieser Erlebnis....

Bei mir war das Fahrwerk nicht eingestellt nach die einbau..bin unterwegs zu den Einstellungstermin und wollte sicher sein das alles festsitzt..

Das Fahrzeug war unkontrollierbar, ich hat die Eindrück das die Fahrzeug wollte zerfallen, Frage mich nicht wie ich von der dritte Fahrbahn auf die Standspür gekommen war, zwischen alle die andere Fahrzeugen aber was du geschrieben für sysmtomen war kein DW..wie Ivo gesagt.

Du hast eine schlect satz Reifen das muss nachgewuchtet , ist alles....DW war das bestimmt nicht

Übringens, was für Felgen / Reifen größe hast du drauf?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@Andre,

stell ihm mal etwas mehr Vorspur ein, einfach ne halbe Umdrehung an der Spurstange und dann teste nochmal.

Gruss Ozy


PS: Ja man kann jetzt lang und breit darüber diskutieren wie wissenschaftlich diese Vorgehensweise ist - oder man kanns einfach machen und sehen was es bringt.
Es ist jedenfalls in 5 Minuten wieder rückgängig zu machen, da verlierst nix durch diesen Test.
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
@ ozy: fahre noch mit der Serieneinstellung. Ich wollte die Achse jetzt erstmal auf UP Country einstellen lassen.

@Norman: 245/70 R16 auf Serien WJ Felge (Reifen General Grabber UHP)
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Andre,

kann sein das ein teil von deiner problem kommt von die falsche einstellung, ich hat beim meiner einstellungstermin bemerkt das die gibt verschieden einstellungs moglichkeit für die WG /WJ

dass die normale European Fahrwerk ist ca. 2" tiefer denn die Ami Fahrwerk muss die einstellung auf Up-Country gemacht wenn du 2" Lift einbaut, egal ob mit Trailmaster & co oder mit Spacers.

Manche mitarbeiter beim Reifendiest weißt das auch nicht, muss mann das anzeigen oder ansprechen..

Beste ist fahrt hin, verstellung machen und denn eine probefahrt machen und sehen wie schlecht deiner reifen noch sind...wenn das vibration weg ist weißt du das die Einstellung wars, wenn das noch da ist, weißt du die Reifen / Wuchten sind schlect.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das kostet aber alles Geld, ne halbe Umdrehung kostet gar nichts..........

War nur ein einfacher Vorschlag, wie gesagt kann mans auch hochwissenschaftlich machen.
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
das mit den 1,5 - 2,0 mm vorspur habe ich bei mir auch mal gemacht und was soll ich sagen...

@ozy hast recht behalten denn trotz der schlappen dämpfer die ich noch wechseln muss ist das fahrverhalten um längen besser...
rückgängig mache ich es bei mir nicht mehr und wenn dann ist das in nicht mal zwei min gemacht...

danke für den tip ozy mir hat er sehr geholfen...


Gruss René
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@ ozy,

kann sein das deiner Vorschlag klappt wenn alles überall stimmt ( das die Spür richtig eingestellt ist vor du fängt an zum anderen ) aber beim Fahrwerk wechseln, besonders am WG Model, muss die Einstellung richtig gemacht auf die hebebuhne mit ein electronische messgerät, kein Holtlatte oder ähnliches was klappt in der 50 ziger jahre..

Die gesamte fahrwerk am der WG model ist ganz anders zu die alte ZG model und die original einstellung ist gemacht für eine straffe tiefer strassenverhaltnis, wenn du etwas ein halbumdrehen macht das ist eine halbumdrehen auf die original setting und nicht ein richtig eingestellt neue fahrwerk.

kritische ist erst das die Lenkrad 100% gerade steht vor irgendje adjustieren zu den Spür gemacht ist, als die lenkrad position ist preset zu den Lenkgetriebe.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Stimmt, die Lenkung am W ist noch simpler weil er auf die Y-lenkung verzichtet.

Und sorry Norman, High-Tech ist was anderes.

Und die kann man genauso einstellen wie an jedem Traktor.

Grüessli Ozy
 
murray

murray

mall rated
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
so kleines Update... nach wildem Reifentausch (von hinten wieder nach vorn und umgekehrt) gleiches Problem noch immer.

Also direkt wieder zur Werkstatt und nochmal selbst drunter gelegt ...


Jetzt alle mal raten:












Schubstangenkopf unten, wird eigentlich nur noch durch Dreck gehalten.

Fazit:
Es geht nichts über selbst unters Auto legen und jemanden am Lenkrad wackeln lassen.


Danke für eure Hilfe, dennoch werde ich mir BF AT bestellen und umrüsten lassen. - Die Reifen sind trotzdem Schrott !!!!
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Andre,


Zität: Schubstangenkopf unten, wird eigentlich nur noch durch Dreck gehalten.


ja, ist wahnsinn wie Starke dreck sein konnte hast du nie dreckig gemacht war die sicher auseinander gefällen :cry: :devil: :a060:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Death Wobble WJ

Death Wobble WJ - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • death wobble fix

    death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • death wobble fix

      death wobble fix: hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    Oben