Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen

Diskutiere Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich war gestern bei meinen Tüver um meinen Umbau zu besprechen. Mit den Teilen die ich vom FW eintragen lassen will macht er keinen Streß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo,

ich war gestern bei meinen Tüver um meinen Umbau zu besprechen. Mit den Teilen die ich vom FW eintragen lassen will macht er keinen Streß. OME FW + Spacer/Schäkel = sogut wie eingetragen :p .

Aber mit den Reifen sickt er rum. Dabei will ich doch sogar nur noch 31x10,5R15. Er meinte, dass er dafür irgendwelche Unterlagen braucht, dass die Bremsanlage Reifen in dem Durchmesser noch im Dauerbetrieb bremsen kann, d.h. die Bremsen düfen nicht anfangen zu faden usw.. Sprich, die Reifenfreigabe interessiert ihn nicht, er will wissen was mit den Bremsen ist. :p

Er will sich mal schlau machen, ob es dazu irgendwelche Unterlagen gibt. Ansonsten würde er es nur nach einer bestandenen Dauerbrems-Testfahrt eintragen, aber der Aufwand (und damit die Kosten) sind mir viel zu hoch. Er meinte dass die Überprüfung zusätzlich ca. 600€ kosten würde. Alles andere würde er für 100-140€ eintragen.

Kann doch nicht angehen dass ich durch die halbe Republik fahren muss, um so blöde kleine Reifen eingetragen zu bekommen.

Weiß einer davon dass so ein Dauerbremstest schonmal bei einem Chero gemacht wurde? Ich hab mal immer gehört dass es Gutachten bis 30x9,5R15 gibt, hab aber bisher dazu nichts gefunden.

Wenn es alternativ irgendwelche Unterlagen für nen Grand gibt würde ich noch überlegen auf Scheibenbremsen umzubauen, denn darin sah der Tüver eher kein Problem.

Diese ganze Tüverei geht mir irgendwie auf den Senkel. Der eine Prüfer trägt 35er mit selbstgebauten Longarms ein, und die meisten anderen, tragen nur noch sachen ein, zu denen es ein explizites Gutachten gibt. Da fragt man sich manchmal wofür das eigentlich Ingenieure sein müssen.

Gruß, Mark
 

eskalerro99

Member
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
21
Danke
0
Standort
erla
hallo, mache dir nicht so viel stress ich habe meine reifen auch nicht eingetragen baue zum tüv die orginalen drann dannach wieder runter mache das schon seit 10 jahren so ohne probleme die polizei hat auch noch nie stress gemacht bei kontrollen , wissen eh nicht was orginal ist. mfg ronald
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:p ... ich lasse grundsätzlich Alles tüven ... o.k. - ich bin vielleicht ein 'Schisser', aber ich
fühle mich so besser und darauf kommt es an.

Die Diskussion um Abgasgutachten und Bremse führt man bei uns jetzt auch regelmäßig.
Unter uns gesagt ... der Bremse und ihrer Wirkung tut man keinen Gefallen. Unabhängig
davon passen die 265/70/15 besser zur Gesamtübersetzung des kleinen Indianers :p
Dann sollte man wegen der Optik aber am Lift sparen (max. 1,5" besser nur 1").

Naja - an meiner Signatur siehst Du, dass ich auch (wieder besseren Wissens) größere Gummies fahre.
:p Schick mir einmal ein eMail und ich schaue mal was ich Dir zukommen lassen kann :p

;)
Bodo




:p
=> bodo[at]cherokee-xj.de
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

vom RWTÜV gibt es es ein teilegutachten, nr. RZ01/51482/B/02 vom 05.07.2001, ausgestellt in essen,

in dem reifengrössen bis 235/75-15 ( entspricht 30x9,5-15 ) als eintragungsfähig aufgelistet sind. :p

einige reifenhersteller haben doppelbezeichnungen auf den reifen, good year wrangler at/r oder mt/r z.b.

damit dürfte die eintragung der 30er jedenfalls kein problem sein.

für 31er gibt es leider nix.

:p
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hi,
vom RWTÜV gibt es es ein teilegutachten, nr. RZ01/51482/B/02 vom 05.07.2001, ausgestellt in essen,
in dem reifengrössen bis 235/75-15 ( entspricht 30x9,5-15 ) als eintragungsfähig aufgelistet sind. :p
einige reifenhersteller haben doppelbezeichnungen auf den reifen, good year wrangler at/r oder mt/r z.b.
damit dürfte die eintragung der 30er jedenfalls kein problem sein.
für 31er gibt es leider nix.

:p

... logisch - weil man auch einen 31er nicht unter einen Stock-XJ bringt :p
Da muss immer ein Lift und das angesprochene Gutachten betrachtet 'Ungetunte 4x4' ... .

:p
Bodo
 

vinzenz

Banned
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
311
Danke
1
Standort
Berlin
wie machen die das die 35er "eingetragen" fahren ?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
... logisch - weil man auch einen 31er nicht unter einen Stock-XJ bringt :p
Da muss immer ein Lift und das angesprochene Gutachten betrachtet 'Ungetunte 4x4' ... .

:p
Bodo

stümmt,

aber der schritt vom 30er zum 31er ist nicht mehr so gross.... :p

:p
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
wie machen die das die 35er "eingetragen" fahren ?
:p ... was meinst Du genau ???

35er - ob eingetragen oder nicht, man braucht auf jeden Fall einen Lift!
Dann kann man das angesprochene Gutachten nicht mehr heranziehen, weil es nur den Stock-XJ betrachtet.

35er und Abgasgutachten - naja ... ich würde sagen, man spielt an der Übersetzung und schaut,
dass man 'mathematisch' in den 'grünen' Bereich kommt ... .

Im Allgemeinen - es gibt genug Jungs, die das 'notwendige' Gutachten in der Schublade verwahren.
Man muss halt ein paar Teuros in die Hand nehmen und dann bekommt man die Schublade auf.

Im Endeffekt muss der Gutachter vom TÜV für die Angelegenheit unterschreiben.
Mit ein bisschen Papier in der Hand geht das u.U. einfacher, weil es dann der Kopf eines Dritten ist.

Oder sieh es einmal anders herum ...
... 35er gehen definitiv nur per Einzelabnahme und dafür muss man schon ein paar Daten liefern,
oder sie gegen Aufwandsentschädigung vom Gutachter eruieren lassen.
Nur wenn dieses Datenmaterial vollständig vorliegt, wird es ein seröser Gutachter auch 35er eintragen.
Der Joachim hatte 38er (oder so ähnlich) auf seinem XJ eingetragen ... ohne entsprechende Teuros
war es damals und ist es heute nicht möglich. Die Erfahrung habe nicht nur ich gemacht ... :p

:p
Bodo


P.S.
... von 30er zu 31er ... das ist mindestens wie von 235/75/15 zu 265/75/15 ...
Leicht geblinzelt - da passen schon ein paar Nummern dazwischen ... :p
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Ich versteh einfach nicht warum anscheind keine der Felgenhersteller solche Gutachten erstellen läßt mit der Bemerkung "Höherlegung ist erforderlich. Auf ausreichende Freigängigkeit ist zu achten" von meinetwegen auch noch was zu der Übersetzung. Ist der Kreis an Potenziellen kunden viel zu klein. Oder bekommt jeder der sowas haben will auch irgendwo eingetragen.

Meint Ihr dass einige Werkstätten/Händler dementsprechende Gutachten erstelle lassen haben, die sie auch für Ihre Umbauten nutzen, aber eben nirgendwo sonderlich bekannt sind, weil sie immer nur direkt der Tüver zu sehen bekommt? Oder haben die Einfach nur die Entsprechenden Tüver?

@ Bodo
an der Gesamtübersetzung soll es nicht scheintern es kommt auch ne 4.11er Übersetzung rein. Passt also soweit alles mit den 31er Reifen.
Außerdem hast Du Post.

@ David
Für entsprechendes Geld macht das ja auch mein Tüver. Aber um mir 31er eintragen zu lassen will ich keine 600€ ausgeben, wenn es was besonderes wäre, wie 35er oder noch größer (wo wahrscheinlich die Bremse und die Achsen deutlich überfordert sind), dann wäre das ja OK, aber so ...

Gruß, Mark
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
ich hatte da wegen eintragung von fahrwerken mal nachgefragt- weil die ohne gutachten waren-
für läppische 4000 hätten die incl. fahrtest mir ein einzelgutachten erstellt für die fahrwerke :p
aber da es dann mustergutachten wären- wo jeder willi sich drauf berufen kann- und ich der lorry bin ders gezahlt hat- hab ichs gelassen :p
Nur mal als Beispiel-Denkansatz :p
Bei 100 Jeep-Fahrern, die daran Interesse hätten, wären das für jeden 40 Euro.
Bei 50 Jeep-Fahrern, die daran Interesse hätten, wären das für jeden 80 Euro.

und das wäre es mir persönlich wert..., wenn ich es bräuchte. :p
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi.



Bei meinem XJ wurden die 31er ohne Prob. eingetragen. Ich weiß nicht was der TÜV will.

Das einzige ist, du muss die Achsübersetzung ändern. Das hat was mit dem Abgasverhalten zu tun.

Größere Räder, größerer Widerstand mehr Abgas. Der Hersteller erstellte ein Abgasgutachten. Danach wurde das

Fahrzeug eingestuft. E, E1, D3 usw. Und mit des 31er gibts Mecker. Das war bei meinem auch so (allerdings haben die

Jungs von TÜV das übersehn. :p ) und später wollten sie rummosern. Aber nicht mit mir.


gruß
wolfgang
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Was der Tüver will ist mir schon klar. Er will nicht seinen Kopf hinhalten für etwas was er nicht geprüft hat. D.H. entweder kommt man mit ensprechenden Papier an, dann ist es nichtmehr sein Kopf der hingehalten wird. Oder er macht die entsprechende Prüfung, aber die ist eben Aufwändig und damit auch teuer. Ich denke ich hab inzwische entsprechende Unterlage, so dass ich das auch hinbekomme mit meinen Tüver.

Sicher sind aus Jeeper Sicht 31er Reifen noch recht klein, und sollten daher auch kein Problem in unserer Vorstellung sein. Für die Größeren Reifen hatte ich aber keinerlei Gutachten mit beim Vorgespräch (also kein Felgengutachten in dem jedenfalls 30er drin standen oder so), nur Reifenfreigabe und Briefkapie, aber bei beiden wäre es immernoch sein Kopf gewesen. Es ging also um eine Reifenvergrößerung von ca 4" im >Durchmesser. Das find ich schon ne ganze Ecke, dass er das nicht auf den blauen Dunst hin einträgt, kann ich verstehen.

Ist natürlich schon schade dass immer alles nur über Papier geht. Sonst würde ich sicher auch meine LL's, Panhard und JKS Koppelstangen eintragen lassen. Weil es dazu aber kein Papier gibt, und ich in letzter Zeit keinen Prüfer mehr gefunden habe der bei solch relevanten Teilen gesagt hat "Das sieht stabil aus, das trag ich Ihnen ein" werden die Teile zwar eingebaut, aber eben nicht eingetragen. Auffallen wird das sicher nicht so schnell.

Gruß, Mark
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
tja ...ich kenn mehre xj die 31 32 33 eingetragen haben ..und einen hätt du davon haben können mit 33er :newlaugh: dann hättst du diese probleme jetzt nicht mehr .
 

Mendrik

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
@ Timber
also, ich hatte ja vor einem Jahr überlegt den Jeep mit 33ern zu kaufen von den Du vermutlich redest. Allderings waren die noch nicht eingetragen, genau wie diverse andere Kleinigkeiten mit denen ich hier garantiert Probleme beim Eintragen bekommen hätte. Da hätte ich also genau das gleiche Problem gehabt, vermutlich noch viel größere, weil Tüver es meist nicht gerne mögen vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Außerdem weiß ich ja, dass man das schon hinbekommt. Ist eben alles eine Frage des Aufwands.

Aber anscheinend hab ich inzwischen genug Papier zusammen, damit mir auch mein Tüver um die Ecke die Reifen und alles andere einträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen

Dauerbremstest oder Papiere für größere Reifen - Ähnliche Themen

  • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

    Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
  • Coc Papiere notwendig?!

    Coc Papiere notwendig?!: Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...
  • COC Papiere

    COC Papiere: Hallo Zusammen, brauch für den TÜV COC Papiere. Hab ich vorliegen. Suche ein Beispiel, wo die 16 Zoll Räder aufgeführt sind. Hat jemand diese in...
  • COC Papiere Commander

    COC Papiere Commander: Nabend,   hat jemand eine COC Zertifikat für einen Jeep Commander Hemi 5,7l als Kopie für mich ?  
  • Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen

    Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen: Mir ist mit gewisser Verwunderung aufgefallen, dass die Rad-Reifenkombination auf meinem Dicken nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?

      Bedienungsanleitung WK2 Summit 2019 als PDF oder Papier?: Obwohl das Auto nach Auskunft von Jeep ein deutsches ist, ist Serviceheft und Bedienungsanleitung italienisch. Hat jemand vielleicht das Buch als...
    • Coc Papiere notwendig?!

      Coc Papiere notwendig?!: Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...
    • COC Papiere

      COC Papiere: Hallo Zusammen, brauch für den TÜV COC Papiere. Hab ich vorliegen. Suche ein Beispiel, wo die 16 Zoll Räder aufgeführt sind. Hat jemand diese in...
    • COC Papiere Commander

      COC Papiere Commander: Nabend,   hat jemand eine COC Zertifikat für einen Jeep Commander Hemi 5,7l als Kopie für mich ?  
    • Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen

      Vermeintliche Standardbereifung nicht in den Papieren eingetragen: Mir ist mit gewisser Verwunderung aufgefallen, dass die Rad-Reifenkombination auf meinem Dicken nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt ist...
    Oben