Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

Diskutiere Das alte Problem mit dem Aufschaukeln im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, Ja, Ja, haben wir alles schon mal durchgekaut.... Aber aktuell bin ich wirklich ratlos. Hatte mit meinem fünf Jahre keine Probleme, aber...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.063
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Ja, Ja, Ja, haben wir alles schon mal durchgekaut....

Aber aktuell bin ich wirklich ratlos. Hatte mit meinem fünf Jahre keine Probleme, aber jetzt seit ein paar Wochen.
Das Ding war seitdem beim TÜV und der hat getüvt wie ein Wilder. Ein Spurstangenkopf hatte minimales Spiel und wurde gleich getauscht. Sonst nichts Auffälliges.
Trotzdem jetzt immer wieder mal das übliche Aufschaukeln, vorzugsweise bei 50 bis 60 km/h und Diagonalrillen (also schräg, wenn zb Asphalt reingeflickt wurde). Weiß auch nicht mehr wie ich am besten reagiere, beim Bremsen wirds chaotisch, ohne Bremsen auch.
Habt ihr einen Tipp, was ich anschauen lassen sollte, wo der TÜV nicht so schnell draufkommt?
Und wie reagiert ihr wenns auftritt?

Danke
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
141
Danke
29
Ja, das mit dem wild TÜVen kenne ich. Interessant wird es immer, wenn der TÜVer seine Brechstange heraus holt und meint, er müsse nochmal die und die Buchse auf Spiel prüfen!
Vielleicht würde ja hierbei etwas kaputt gemacht. Im Prinzip sind die Stoßdämpfer für das Aufschaukeln verantwortlich, also in deinem Fall höchstwahrscheinlich defekt.
Vorsichtiges Abbremsen hilft.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.906
Danke
4.310
Standort
Rhein-Main
Moin hydro,

mit nem Montierhebel macht kein TÜV Mann was kaputt -da müsste er schon King Kong sein, also Blödsinn. FW Komponenten/Buchsen und Gelenke mit einer Rüttelplatte und Montierhebeln zu prüfen ist ganz normales Handwerk, egal ob bei TÜV, Dekra oder Werkstatt.

Du hat ein 4" FW drin -was wurde denn wegen dem Nachlauf unternommen? Einstellbare LL oder vielleicht Geobrackets? Oder vielleicht wie so oft nichts? Hat sich mal einer die Balljoints angeschaut? Einer Schrauber mit Jeep Erfahrung am besten. Wäre mein erster Verdacht das die BJ/Traggelenke ausgeschlagen sind.

Wie viele KM hat der gute denn. Alles an LL Original? Gummilager verschleissen auch mit der Zeit und und dann kommt Bewegung in die Fuhre, ebenso natürlich die Dämpfer und auch Lenkgelenke. Die GY Duratracs dürften ja auch schon etwas älter sein -weil ja (leider) schon länger nicht mehr in der Größe wie in der Signatur erwähnt- erhältlich -wie sieht es da mit dem Ablaufbild aus? Vielleicht schuppi/leichte Sägezahnbildung? Reifen als Ursache kommen durchaus auch in Frage, nicht nur wegen Unwucht. Hab bei Bekannten auch schon alles angesehen und durch -SR runter -WR drauf - Problem weg...waren alte knüppelharte ATs.
Klar, -alle Gelenkköpfe der Lenkung sollten natürlich auch intakt sein. Wenn Du es selbst nicht testen/einschhätzen kannst lass es mal checken. Hier kann doch sicher ein Mittjeeper was an erfahrenem Jeepschrauber in deiner Region empfehlen. Ansonsten sind ja die einschlägig bekannten nicht gar so weit entfernt von Nürnberg.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.047
Danke
844
Standort
Traunstein
Rad freiheben und mit einem Stemmeisen die Traggelenke prüfen. Und du wirst fündig werden, wetten ;-)

Das sieht der TÜV nicht wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht auch nicht auf der Rüttelplatte.

4 Zoll Fahrwerk mit Originalachse heisst maximal 2 Grad Restnachlauf, damit wird die Fuhre sowieso sehr anfällig für soetwas.
Kommt dann noch Spiel in den Traggelenken dazu ist Feierabend.

Die 315er Räder tu dann ihr übriges hier ist ein beliebter Kandidat dann auch das Lenkgetriebe welches komplett auseumelt.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.063
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Du hat ein 4" FW drin -was wurde denn wegen dem Nachlauf unternommen? Einstellbare LL oder vielleicht Geobrackets? Oder vielleicht wie so oft nichts? Hat sich mal einer die Balljoints angeschaut? Einer Schrauber mit Jeep Erfahrung am besten. Wäre mein erster Verdacht das die BJ/Traggelenke ausgeschlagen sind.

Wie viele KM hat der gute denn. Alles an LL Original? Gummilager verschleissen auch mit der Zeit und und dann kommt Bewegung in die Fuhre, ebenso natürlich die Dämpfer und auch Lenkgelenke. Die GY Duratracs dürften ja auch schon etwas älter sein -weil ja (leider) schon länger nicht mehr in der Größe wie in der Signatur erwähnt- erhältlich -wie sieht es da mit dem Ablaufbild aus?
VG Heiko
Moin Heiko,

Bei mir sinds einstellbare LL, Bei den GY hast du recht, da hab ich schon zum zweiten Mal neue drauf, aktuell Nokian Rockproof.
Die Kiste hat jetzt knapp 170000.
So und jetzt helf mal bitte einem Deppen: Die Traggelenke sind wo? (*ja, ich schäm mich auch*)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.865
Danke
2.813
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
denkbar wären Stossdämpfer durch..... vor allem, weil es ja jetzt jahrelang kein Problem war.
Laufleistung und große Reifen sprechen auch dafür.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

solltest Du die Balljoints selber wechseln wollen, findest Du hier eine bebilderte Step für Step-Anleitung mit benötigter Werkzeugaufstellung als pdf:

klick

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Schadenbeseitigung.

Gruß

Tom
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich finde die zwei Videos erkälren es recht gut. Weshalb, warum und so....


 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Mag sich noch einer aus dem Fenster lehnen, welcher Hersteller was taugt - so es die BJ sind?
Oder besagte von Toms Rare Parts?
Die von Rare Parts passen bei Dir nicht, es sei denn Du drehst Material an der Welle ab. Wenn Du künftig zur Gilde abschmierfreudiger Balljointnutzer zählen möchtest, passen beispielhaft diese hier:

Klick

Da gabs aber mal nen Thread zu verstärkten Balljoints Klick


Gruß

Tom
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.047
Danke
844
Standort
Traunstein
Danke

Mag sich noch einer aus dem Fenster lehnen, welcher Hersteller was taugt - so es die BJ sind?
Oder besagte von Toms Rare Parts?
Du kannst HD Balljoints verbauen in allen Formen und Farben, die halten dann 2 Wochen länger als die Serienteile. Das Problem des zu kleinen Durchmessers und die Tatsache das nur das untere ein Traggelenk ist führt zwangsläufig wieder zum massiven Verschleiß.

Ich würde Moog nehmen. Preiswert und genauso gut oder schlecht wie die kunterbunten. Die Moog gibt es auch mit Offset um etwas Nachlauf rauszuschinden, was hier sicher Sinn machen würde. Adjustable Ball Joints

Willst du in die Zukunft investieren Dyntrac BJ, die musst du nie wieder auspressen. Macht bei dem Setup und Originalachse aber eher keinen Sinn.
Jeep JK Wrangler - Rebuildable Ball Joints

Achte darauf "non knurled" BJ zu nehmen, bevor du dir die Achse runinierst. Nicht wie im Video ohne Zwang knurled (welche für ein ausgelutschtest Sitzloch gedacht sind)

Außerdem würde ich mir die passenden Adapter besorgen statt einem Universal set da die Auflagefläche nicht eben ist und du damit immer schief presst.

Im Zweifel halt machen lassen. Und bevor du was wechselst feststellen ob es defekt ist.

Zum Thema Nachlauf: Die Tatsache das einstellbare LL verbaut sind sagt ja nichts über den Nachlauf aus. Denn normalerweise wird mit den einstellbaren LL ein akzeptabler Kardanwinkel eingestellt zulasten des Nachlaufs. Nachdem die Achse verschweisst ist geht beides nicht. Die Spreizung beträgt 7 Grad bei der Serienachse. Brauchst nur den Winkel deines Pinions messen dann weisst du was du noch Nachlauf hast. Bei 4 Zoll eher nix mehr sonst wäre deine Kardanwelle aller 10.000km im Eimer. Hier hilft auf dauer nur eine Achse mit höherer Winkelspreizung von 10 -11 Grad. Je Geringer der Nachlauf um so höher die ungeliebten Einflüsse in die Achse. Das ist wie Fahrradfahren mit senkrechter Telegabel, das machst du auch nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.906
Danke
4.310
Standort
Rhein-Main
Und bei 170tkm kommt natürlich auch von kb1089 schon genanntes Lenkgetriebe mehr in den Focus. Und Dämpfer werden sicher auch langsame aber sicher fällig. Die KM mit dem Setup hinterlassen halt an allem langsam ihre Spuren.
Und ja die Rare Fab oder auch Skyjacker BJ schleifen ohne abdrehen der Steckachsen am Yoke. Ich hab einfach original Spicer drin auf Anraten von Randy einem renommierten Jeep Schrauber in unserer Gegend. Hätte ansonsten auch Moog oder Synergy genommen- hatte ich bis zu den RareFab Draglink und Tierod auch alles von Moog drin - gute Qualität - war noch i.O. - musste nur wegen Hawwewolle weichen. Stell das gute Stück mal einen Jeep Spezi vor der sich die gesamte Achsaufhängung und Lenkung ansieht und dann entscheiden was man zuerst angeht. Tippe immer noch auf BJ. Aber aus der Ferne natürlich schwierig- kann auch ein Zusammenspiel von vielen sein - bissl schwache Dämpfer mit Spiel im LG und fast verschlissene Lagerungen der LL - Gummi oder „Jonny Joints“? (Meine damit nicht nur „echte“ JJ von Currie sondern mal als Bezeichnung für Flex/Kugelgelenke allg.) Letztere schlagen gerne mal aus wenn nicht regelmäßig abgeschmiert. Besonders wenn es RE sind. Aber als erstes BJ … du weißt doch sicher ob die schon mal erneuert wurden.

G Heiko
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das problem DW hatte ich schon mehrmals, und es läuft immer wieder auf die gleichen bauteile hin.

räder unwucht, spurgelenke, traggelnke, defekter panhardstab. das reicht schon, wenn der gummi im panhardstab etwas zu weich ist. der muss gar ned total im eimer sein.
lenkungsdämpfer muss natürlich auch in ordnung sein.
prüfen der gelenke und bushings zu erst unter belastung!!!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.344
Danke
1.665
Standort
Kiel
Jo richtig, auch ohne Lenkungsdämpfer gibt's es kein auf schaukeln. Bin einige Zeit komplett ohne gefahren, konnte keinen großen Unterschied merken.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Leider ist das ein Irrglaube.....das Teil soll schon funktionieren.
In der Regel gehts auch ohne, sicher, aaaaber, höheres Fahrwerk, dicke Reifen, etwas rasant in die Kurve (110), ne fiese Fahrbahnkante und schon kannst du Spaß haben............
Bei Extremsituationen, die wahrscheinlich zu 99,9% im Fahrbetrieb nicht auftreten werden, macht der sehr wohl Sinn.
Kann mir auch niemand ausreden, selbst erlebt mit einem defekten LD...........
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.477
Danke
452
Standort
Hessen, Deutschland
Das tut er ja auch wenn er neu ist. Nur dürften die meisten inzwischen sowieso unbemerkt mit einem praktisch defektem Dämpfer rumfahren. Bei mir bin ich mir da sicher nach 200000 Km. Aber ich hab mit Originalzustand auch keinen Wobble je gehabt.
 
Thema:

Das alte Problem mit dem Aufschaukeln

Das alte Problem mit dem Aufschaukeln - Ähnliche Themen

  • Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??

    Problem ? GC SRT unterschiedliche Profiletiefe an den Achsen ? neue und alte Reifen ??: ich habe 2 Reifen Pirelli Scorpion Verde ALL Season 295/45 ZR20 110Y Run Flat aufziehen lassen auf meinen Jeep GC SRT und diese vorne Montiert...
  • Wieder da: ein altes Jeep-Problem

    Wieder da: ein altes Jeep-Problem: Moin Leute,   der alte ZJ hatte ein Rostproblem an zwei Stellen: Motorhaube und Heckklappe.   Am Samstag traue ich meinen Augen nicht - jetzt...
  • Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

    Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu: Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
  • Alter Wrangler - neues Problem

    Alter Wrangler - neues Problem: Hallo in die Runde,   ich bin ganz neu und seit gestern stolzer Wrangler-Besitzer. 2.5 Motor, 140.000 km, Baujahr 2000. Gestern abgeholt, nach 100...
  • 1 x altes Problem, 1 x neues Problem

    1 x altes Problem, 1 x neues Problem: Das Wochenende war ereignisreich! Hätte beinah das Boot samt Trailer und Cherokee im Teich versenkt. Wollte wie immer das Boot verladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben