Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu

Diskutiere Alte Kiste, neues Problem: Check Antilock leuchtet ab und zu im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallihallo liebe Jeeper,   seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den...
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Bandito

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Hallihallo liebe Jeeper,
 
seit kurzem leuchtet ab und zu die "Check Antilock"-Warnung auf. Wenn ich dann anhalte, die Zündung ausschalte und den Motor wieder starte, bleibt die Warnleuchte zunächst aus, geht aber nach kurzer Fahrzeit wieder an.
 
Die Bremswirkung ist normal, verbaut ist schon der Bendix-Nachfolger.
 
Ich habe im Forum gelesen, dass ich zunächst die Zahnkränze an den Radnaben auf Verschmutzung checken sollte. Gibt es noch andere Stellen, die zu prüfen wären?
 
Grüße,
 
Silvio
 
Gurti

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Zum Beispiel der Abstand der Sensoren zu den Ringen. Sollte möglichst nicht mit einer magnetischen Fühlerlehre gemessen werden, allgemein wird eine Scheckkarte empfohlen.
 
Bandito

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Müssen zum prüfen der Sensoren die Räder und Bremsscheiben bzw. -trommeln runter? Oder komme ich da so ran.
 
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Da an der Hinterachse Trommelbremsen sind, habe ich den Zahnkranz heute nicht sehen können. Die Trommeln hatte ich auch erst vor ca. 300 km, also einem halben Jahr :smilewinkgrin: runter und gereinigt.
An den vorderen Sensoren ist mir auch nichts weiter aufgefallen - ein wenig Dreck, der zwei, drei Zähne verklebt hatte war alles. Den rechten Sensor werde ich auch schlecht losbekommen, denn da ist die Schraube rund...
Dann habe ich mal im Motorraum die Stecker für die Sensoren lokalisiert und die Widerstände gemessen. Der rechte zeigt ca. 1020 Ohm an, der linke nix, also kein Durchgang.
Beim Starten des Motors ging dann Check Antilock mal wieder aus, aber an, als ich den Stecker zog - soll ja auch so sein. Also Stecker wieder dran und Probefahrt gemacht - Warnleuchte aus, ABS funktioniert.
Warum zum Donner funktioniert der Sensor, obwohl er einen unendlichen Widerstand hat? Die Probefahrt hat er jedenfalls durchgehalten. Hat jemand eine :idea1: ?
 
JoCore

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Ich würde sagen, der ABS-Sensor ohne Durchgang ist defekt oder hat zumindest zeitweise Aussetzer. Möglich wäre aber auch, dass die Verkabelung vom Stecker zum Sensor nen Fehler oder Wackelkontakt hat.
Aus diversen Grünen hatte ich mal alle ATE-Sensoren gemessen, die hatten alle (insgesamt 7 Stück) nen Widerstand zwischen 1042 und 1074 Ohm.
Ich denke auch, dass das ABS-Steuergerät die Sensoren im Selbstcheck auf Durchgang prüft, denn sobald man einen Sensor absteckt, leuchtet die gelbe ABS-Lampe.
 
Mein Vorschlag: Neuen oder funktionstüchtigen gebrauchten Sensor besorgen und einbauen.
 
Bandito

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Hab einen neuen in der Bucht gefunden - für 39 Taler. Mal sehen, was der sagt.
 
Bandito

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So, der neue Sensor ist drin, Probefahrt okay. Testphase läuft ...
 
Den alten Sensor nehme ich mir mal vor. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass am Sensorkopf was kaputt ist, ich vermute eher einen Kabelbruch - also machbar.
 
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