...dann stell ich mich auch vor

Diskutiere ...dann stell ich mich auch vor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; bin der Victor aus dem schönen Burgenland im Osten von Österreich und seit letzter Woche Besitzer eines 96er XJ 2,5TD. bin selbst Baujahr...
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Vic

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bin der Victor aus dem schönen Burgenland im Osten von Österreich und seit letzter Woche Besitzer eines 96er XJ 2,5TD.




bin selbst Baujahr 1980, schraube für mein Leben gern und da ich nen leichten auto bzw fahrzeug-tick habe haben sich schon einige fahrzeuge bei mir angesammelt.

momentan findet man neben dem cherokee noch einen 91er vw vorrado, nen 78er vw bulli, ne 97er 620er ktm lc4 sowie ein paar alte vespas (von baujahr 60 bis 80 die meisten in teile zerlegt *schäm*) sowie nen 69er capri meiner bessern hälfte in der garage.

mein erster geländewagen war ein 91er nissan terrano vg30e, also der 3liter v6 benzin mit zärtlichen 148pferden.
dann hab ich kurzzeitig mit nem panda 4x4 spaß gehabt bis ich beide veräussert habe und mich auf die suche nach ersatz gemacht habe.
da mein erster ami ein 1968er amc ambassador war hab ich von vornherein ne schwäche für den cherokee gehabt und nach erfolgter besichtigung zugeschlagen.

morgen kann ich ihn vom händler abholen und in der zwischenzeit hab ich schon einige seiten im internet durchforstet und mich "schlaugelesen".
momentan bin ich auf der suche nach ein paar teilen wie ihr dem topic in meiner signatur entnehmen könnt um ihn wieder auf vordermann zu bringen bzw ihn nach meinen vorstellungen umzubauen.

als schnellen überblick schwebt mir folgendes vor:
- kühlgitter in motorhaube verbauen (und bei bedarf um nen elektrischen ventilator mit nachlauf erweitern)
- relaissatz für scheinwerfer verbauen
- nebelscheinwerfer ergänzen
- etwas höher aber hauptsächlich für straßenfahrten und nur gelegentliche ausflüge ins grüne.

mit eurer hilfe werd ich das bestimmt rasch umsetzen können :biglaugh:
 
cherokee xj

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Hallo Victor und :biglaugh: bei den Indianerfreunden.

Den Einbau der Nachlaufkühlung hat Kurtla hier ausführlich beschrieben, da würde ich mal als erstes
drangehen, damit du noch lange Freude an deinem XJ hast.

Hier geht es zum Thread

Gruß

Micha :biglaugh:
 

SittingBull

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Schönes Wägelchen haste da. Und das mit der Kühlung muss an oberster Stelle vom Arbeitsplan stehen :biglaugh:
 
cop007

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und viel spass mit deinem xj und natürlich auch hier im forum
 
MrHoo

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auch von mir hallo und gute Fahrt!!

Bin selbst auch erst seit Kurzem dabei...

Cheers!

Dominik
 
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:biglaugh:


und weg
 

bazi

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Hallo Victor,

erstma herzlich willkommen hier, auch wenn ich selbst noch neu bin....

aber eins muss der Neid dir lassen,
A) bist du bereits einen Schritt weiter weil du schon nen Indianer dein Eigen nennst und kaum angemeldet und schon 23 Beiträge? :biglaugh:

Gruss
Bazi
 
Vic

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...najo wie im anfangsposting geschrieben hab ich durch viel lesen die für mich relevanten dinge schnell erkannt und dann eben fragen gestellt bzw auch schon antworten geben können.

achja funkfernbedienung möchte ich auch nachrüsten, das händisch aufsperren lass' ich gerade noch bei meinem bulli gelten :biglaugh:

ja die kühlung steht ganz weit oben auch wenn er bereits neue köpfe scheinbar von amc hat (ich finde keine eingegossene jahreszahl).
momentan hab ich aber noch das "problem" dass der wagen beim händler steht, ich hol ihn erst morgen früh ab.
erst dann kann ich die platzverhältnisse abchecken und die entsprechenden abluftgitter bestellen.

und wenn mir mal langweilig ist oder ich ein gutes angebot bekomme kauf ich mir andere felgen...die sind ja ein graus...
 
Dakota

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Auch von mir ein herzliches :biglaugh: hier.
 
Bodo XJ

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... achja der erste schritt richtung wolken ist getan: ...
Hi Victor,
als erstes wünsche ich Dir viel Glück mit Deinem Indianer und lange Spaß!
Optisch gleicht Dein XJ meinem 'alten' Indianer - 2.5TD
Ich hatte viel Spaß mit diesem Jeep.

Ich will bei Dir nicht gleich auf die Spaßbremse treten, aber ich befürchte, dass Du das mit obigem Kit gerade selber tust.
Es scheint mir, als wüstest Du noch nicht genau, wie Dein Indianer am Ende ausschauen soll.

:hmmm: ... kleines Beispiel:
Dein XJ zieht maximal 265/70/15 als Reifengröße (meinen XJ hatte ich leistungsmäßig leicht modifiziert).
Für diese Reifen brauchst Du keinen Lift - subjektiv schaut es ohne Lift besser aus.
Bei 2"-Lift waren mir die die 265/70/15 optisch zu klein, aber ich wollte nicht noch Geld in die Übersetzung
investieren und bin meinen Indianer dann so gefahren.

Übrigens - unqualifiziert aus der Ferne - miss mal diesen Lift nach.
Ich bin überzeugt, dass es 2"-Spacer sind ... aber die Schäkel an der HA reichen nur für 1.75"-Lift.
Mit den leicht durchgebogenen Blattfedern bekommst Du einen 'hängenden Arsch' ... :unhappy:
Ist optisch vielleicht nicht so der Hit ...

Außerdem unterstelle ich, dass Du neue Stoßdämpfer brauchst.
Liegt ein bisschen am eigenen Anspruch zum Fahrgefühl, aber nicht nur subjektiv war zumindest
mein XJ mit einem ähnlichen Lift fast unfahrbar ... aber da kann man Abholfe schaffen.

... ich will Dir den Spaß mit Deinem XJ nicht gleich verleiten, aber zum Aufbau eines stimmigen XJ braucht
es mehr, als einen Lift und 31er ... . Mach Dir einmal ein paar Gedanken, wo es hin gehen soll :coolman:
Sonst sehe ich die Gefahr, dass Du viele Teuros versenkst, die es nicht gebraucht hätte und das Ergebnis
wird nicht stimmig zum Aufwand :banghead:

Nichts für ungut!
:wave:
Bodo



:drive:
 
Vic

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mir ists lieber es spricht jemand probleme direkt an als ich laufe blind direkt drauf zu :unhappy:

wenn die schäkel da sind vermess ich sie, dann könnt ihr mir ja sagen ob sie 2" oder 1,75" sind.
zur not dreh ich die spacer für vorne etwas ab oder leg hinten was bei je nachdem, oder?

achja leistungsmäßig was gemacht?
was hast du da gemacht?
mein nachbar ist tuner (http://www.powercommander.at/) und meinte schon bei der besichtigung dass es durch die mechanische einspritzung leicht ist dem wagen mehr material zu geben usw...
(ich hab ihm dann nicht weiter gefolgt und ihn reden gelassen da mir die materie dann zu tief wurde)
die stossdämpfer sahen bei der besichtigun neu aus und sind mir durch ihre blau/türkise farbe aufgefallen, hersteller hab ich auf die schnelle keinen ausmachen können.

in ner viertel stunde fahr ich los ihn zu holen, freu mich schon drauf :banghead:
 

Mendrik

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In Deutschland gibt es für den BB sogar ein Gutachten. Ich hab es zwar noch nicht auftreiben können, aber das ist das BB von TerraFlex und es gibt einen Händler in Deutschland der das mit Gutachten verkauft.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
mir ists lieber es spricht jemand probleme direkt an als ich laufe blind direkt drauf zu :coolman:

wenn die schäkel da sind vermess ich sie, dann könnt ihr mir ja sagen ob sie 2" oder 1,75" sind.
zur not dreh ich die spacer für vorne etwas ab oder leg hinten was bei je nachdem, oder?

achja leistungsmäßig was gemacht?
was hast du da gemacht?
mein nachbar ist tuner (http://www.powercommander.at/) und meinte schon bei der besichtigung dass es durch die mechanische einspritzung leicht ist dem wagen mehr material zu geben usw...
(ich hab ihm dann nicht weiter gefolgt und ihn reden gelassen da mir die materie dann zu tief wurde)
die stossdämpfer sahen bei der besichtigun neu aus und sind mir durch ihre blau/türkise farbe aufgefallen, hersteller hab ich auf die schnelle keinen ausmachen können.

in ner viertel stunde fahr ich los ihn zu holen, freu mich schon drauf :unhappy:
Hi Victor,
ich denke, ich fahre das gleich Schäkel-Modell.
Ich habe es aber als 1.75" gekauft.
Da mein XJ an der HA ein Zusatzblatt hat, ist es mehr wie ausgeglichen.
Spacer + Schäkel wurden ohne Gutachten eingetragen :drive:
-
Mehr Power ... wenn sich jemand mit mech.Einspritzsystemen auskennt, sollte es kein Problem sein.
Bei mir gab es deutllich mehr Drehmoment, die Spitzenleistung war nicht signifikant höher (max. 5km/h).
Der Top-Speed war für mich nicht wichtig, sondern das Drehmoment ... besonders unter 2000 U/min :banghead:
-
Auch wenn die Stoßdämpfer neu sind, wirst Du Probleme bekommen, weil sie für Serienhöhe gebaut sind
und mit dem Lift der Dämpferweg nicht mehr paßt.
Ich habe mir damals in der Länge angepaßte Bilstein besorgt und bin bis heute sehr zufrieden.
Meine stammten vom 4x4Garage ... die könnte es aber bei Dir ums Eck vielleicht preiswerter geben.
-
Viel Spaß mit Deinem Indianer!
Gruß,
Bodo

Wenn Du sonst noch Schmerzen hast, dann schick einfach einen Lockruf los -> bodo[at]cherokee-xj.de
 
Vic

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...bin wieder zurück OHNE cherokee :banghead:

ist mir nach guten 20km verreckt.
wie wenn er keinen diesel mehr bekommt.
die mechanische pumpe am filter lässt sich ohne wiederstand bewegen, bei der wasserablassschraube sind 2 tropfen wasser rausgekommen.
also händler angerufen und die situation geschildert, er hat mir gesagt er holt den wagen ab und er meldet sich sobald er was weiß. (das ganze war ne viertel stunde vor 10)
nach mittag ruf ich ihn mal an und frag ihn wann ich den wagen haben kann und dass er ihn mir bringen soll (damit nicht ich wieder mitten im wald steh wenn er plötzlich wieder nicht will)

mann hab ich nen hals... :unhappy:
 
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