VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen

Diskutiere VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, ich nochmal der newbie. Bräuchte doch nochmal euer Wissen bezüglich 97er Granny. Ich möchte morgen das vorhandene VTG welches...
Mike MIG

Mike MIG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2021
Beiträge
31
Danke
27
Standort
56269
Fahrzeug
95er PreFace 5,2 L Limited
97er Facelift 5,2 L Limited
Hallo in die Runde, ich nochmal der newbie.
Bräuchte doch nochmal euer Wissen bezüglich 97er Granny.
Ich möchte morgen das vorhandene VTG welches keine Viskodose hat, gegen ein anderes VTG mit Viskodose austauschen. Beide sind 249 J VTG´S, sollte soweit ja passen.
Bevor ich aber daran gehe, möchte ich nochmal in die Runde fragen.
Ich kann ohne weiteres zu beachten, das VTG nachdem ich das Öl daraus abgelassen habe und die Kardanwellen abgeschraubt habe, ausbauen und das andere VTG wieder ohne weiteres einbauen und Öl einfüllen?
Oder gibt es da gewisse dinge die ich beachten muss? Zentrieren, Einstellen, Justieren oder sonst was?
Einfach nur abschrauben und das andere drunter schrauben?

Meine zweite Frage, die Vorderachse steht zur Beifahrerseite geschätzt 2-3cm rüber. Um die wieder mittig zu bringen, Fahrzeug am Rahmen anheben das die Achse freihängt, Panhardstab auf der seite lösen der an er Achse fest ist und reindrehen. Wieder fest schrauben und schauen ob die Achse mittig ist?
Oder gibts auch da dinge worauf ich achten muss/sollte?

Im Moment macht er schon heftige Federgeräusche rechts vorne beim rechts einlenken.
Bitte um Rat. Danke in die Runde und frohe Weihnachten euch allen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Kardanwellen ab, Getriebetraverse abstützen und lösen, es sei denn du hast sehr dünne Hände.
Stecker vom Tachogeber und Schaltindikator abziehen, evtl. den Entlüftungsschlauch lösen.
VTG abschrauben (SW14 oder 9/16").
Für die oberste Schraube ist ein Bananenschlüssel hilfreich.
Das VTG nach hinten abziehen
Wanne unterstellen, da aus der Automatik etwas auslaufen kann, weil die Eingangswelle vom VTG gegen den hinteren Ausgangswellensiri vom ATG abdichtet.

Und retour.


Den Pahard auf dem Boden stehend an der Achse (oder auf der Seite wo die Einstellmöglichkeit ist) abschrauben und das Ende aufhängen.
Den Hobel ein paar Meter bei geraden Rädern zurück und wieder vor fahren oder rollen.
Den Achsversatz messen, falls i.O. den Panhard passend verstellen und wieder anschrauben.
Bei geringer Abweichung um die betreffende Länge angleichen

Das Lenkrad an der Hülse der Schubstange wieder gerade stellen
 
Thema:

VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen

VTG wechseln und Vorderachse mittig stellen - Ähnliche Themen

  • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

    Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
  • Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG

    Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG: Hallo zusammen,   bei meinem ZG steht an der Vorderachse der Tausch von Radlagern und Antriebswellen an. Dem Werkstatthandbuch und den im Internet...
  • WG Vorderachse Lager wechseln

    WG Vorderachse Lager wechseln: moin, mein wg macht seit einigen tausend km dumme geräusche von der vorderachse kommend. richtig nervig ist´s zwischen 100 und 120...
  • Vorderachse wechseln

    Vorderachse wechseln: Hallo! hier nur mal eine kurze frage an wissende: muss mal wieder eine achse wechseln (lagerschaden)- wie so oft, dummerweise aber die vordere...
  • Kreuzgelenke Vorderachse wechseln

    Kreuzgelenke Vorderachse wechseln: Hallo, leider hat sich mein Verdacht bestätigt - das vordere, rechte Kreuzgelenk ist hin. Also noch nicht völlig hin aber es hat richtig Spiel...
  • Ähnliche Themen

    • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

      Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
    • Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG

      Vorderachse - Radlager und Antriebswelle wechseln am ZG: Hallo zusammen,   bei meinem ZG steht an der Vorderachse der Tausch von Radlagern und Antriebswellen an. Dem Werkstatthandbuch und den im Internet...
    • WG Vorderachse Lager wechseln

      WG Vorderachse Lager wechseln: moin, mein wg macht seit einigen tausend km dumme geräusche von der vorderachse kommend. richtig nervig ist´s zwischen 100 und 120...
    • Vorderachse wechseln

      Vorderachse wechseln: Hallo! hier nur mal eine kurze frage an wissende: muss mal wieder eine achse wechseln (lagerschaden)- wie so oft, dummerweise aber die vordere...
    • Kreuzgelenke Vorderachse wechseln

      Kreuzgelenke Vorderachse wechseln: Hallo, leider hat sich mein Verdacht bestätigt - das vordere, rechte Kreuzgelenk ist hin. Also noch nicht völlig hin aber es hat richtig Spiel...
    Oben