Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?

Diskutiere Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, vielleicht kann die Community mir noch was Input liefern? Wir haben grade einen Mazda BJ91 im Auge, der seit 10 Jahren wohl...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,

vielleicht kann die Community mir noch was Input liefern?
Wir haben grade einen Mazda BJ91 im Auge, der seit 10 Jahren wohl abgemeldet steht.

Prinzipiell würde ich sehen wollen:
- Das der Motor dreht (ob manuell oder per Anlasser)
- Die Räder sich bewegen
- Sich die Gänge manuell ohne laufenden Motor einzulegen sind
- Die Bremse irgendwie halbwegs gänig ist
- Zustand aller Leitungen und Schläuche
- Beweglichkeit des Fahrwerks


Mir ist klar das wenn ich sowas kaufe sowieso das Auto fast komplett revidieren muss, und wahrscheinlich einiges an Sensoren und oder Schläuchen tauschen muss.
Flüssigkeiten würde ich, bevor ich den Wagen überhaupt laufen lassen würde, alle tauschen (vor allem das Öl)

Das der Wagen nur mit einer Vollabnahme (§21) wieder auf die Strasse kommen kann ist mir klar...

Habt Ihr noch weitere Tipps?
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Als allererstes würde ich die Grundsubstanz unter die Lupe nehmen. Es gibt Fahrzeuge dieses Herstellers, die brauchen nach 15 bis 20 Jahren eine neue Rohkarosse, damit der Fahrersitz nicht rausfällt. 😉
Also, genau schauen, und sämtliche Bleche der tragenden Struktur abklopfen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das ist selbstverständlich mit der Grundsubstanz... wenn die nicht stimmt ist das Thema durch... (da hab ich beim Z viel gelernt)
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Das kann ja eigentlich nur ein MX-5 sein - jedenfalls fällt mir kein anderer Mazda aus dem Jahr 1991 ein, für den sich der Aufwand einer Revision nach 10 Jahren Standzeit noch lohnen dürfte.

In Kurzform: Alles, was flüssig, oder aus Gummi ist, muss neu. Alles was aus Kunststoff ist, zumindest mal ansehen. Die Bremsen kannst du wahrscheinlich ebenfalls erden, erst recht, sollte die Handbremse angezogen gewesen sein.
MX-5 Spezialität ist Rost, gerne und wohl zuerst an den Endspitzen, Schweller, etc.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Richtig ist ein MX-5 Zustand sieht erstmal auf den Bildern ok aus. Ist ein US-Import ob er jemals in DE zugelassen war werde ich morgen beim vor Ort Termin herausfinden....
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
da wünsche ich dir viel Erfolg,
ich persönlich hätte auf so ein Fahrzeug keinen Bock, wäre mir einfach zu viel Arbeit.und dann noch eventuell ohne deutsche Papiere .
müsste schon sehr günstig zu haben sein um überhaupt drüber nach zu denken.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ob ich auf das Auto bock habe, die Frage stellt sich nicht, da die Antwort auf die Frage durch meine Frau vordefiniert wird :)

Ich hab meinen Jeep, sich möchte jetzt Ihr Cabrio haben, das ich dann so "liebevoll wie den Dicken" aufbereiten darf....

Problem ist eben das die Farbcombi Racinggreen mit Leder beige nebst Klappscheinwerfer genau das ist was sie haben will....

Preis ist günstig...

Vorteil ist: Die Flunder kann ich unterm Z parken :bounce:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
berichte mal wenn du ihn besichtigt hast und deine Entscheidung
bitte mit Fotos
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Wenn sich das Fahrzeug in einem Unterstand befindet würde ich prinzipiell auch mal die Wasserdichtigkeit von Scheiben und Verdeck prüfen. Das kann man zwar alles richten, aber kann auch ganz schön in eine Suchspiel ausarten.
Und den Zustand der hinteren Radläufe, wo das Verdeckwasser abgeleitet wird.
Gibt auch genügend Kaufberatungsartikel im Netz zu diesem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
wie ist die Besichtigung gelaufen ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ah jo sorry, hab total verpennt Euch Rückmeldung zu geben.

Rost so gut wie keiner vorhanden (das was ich erkennen konnte mit Taschenlampe in den Falzen Radkästen Schwellern usw.) Motor läuft. Hydros Klingen besser als die im Polo meiner Frau.

Er braucht etwas Pflege neue Flüssigkeiten ggf. Nen neuen Kühler, steht aber soweit ganz gut da.

Aktuell läuft die Anfrage beim Strassenverkehrsamt und KBA parallel ob mit der FIN neue Papiere ausgestellt werden können. Denn die fehlen auch.

Aber die Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt vor, FIN ist valide und die Historie in den USA konnte ich auch sogar stückweit nachvollziehen.

Sobald wir Rückmeldung vom StVkAmt haben werden wir das Ding wohl kaufen....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
cooles auto, drücke die daumen :up:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Vielen Dank für dein Feedback
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Na viel Spass damit - ich hab auch so ein Ding hier (1998er MX-5) bei uns in der Scheune, welcher seit 11 Jahren nicht mehr bewegt wurde. Abgestellt haben wir ihn damals rostfrei und ohne Mängel ;-)
 
Thema:

Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat?

Welche Fragen stelle ich wenn ein Auto 10 Jahre gestanden hat? - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage zur Automatik, bei Ampeln usw, auf N oder P stellen?

    Frage zur Automatik, bei Ampeln usw, auf N oder P stellen?: fahre meinen ersten automatik wagen und ich finde es einfach nur toll^^ jedoch was muss ich an ampeln usw machen? einfach in D lassen und auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage zur Automatik, bei Ampeln usw, auf N oder P stellen?

      Frage zur Automatik, bei Ampeln usw, auf N oder P stellen?: fahre meinen ersten automatik wagen und ich finde es einfach nur toll^^ jedoch was muss ich an ampeln usw machen? einfach in D lassen und auf der...
    Oben