Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :)

Diskutiere Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ihr Verrückten :) Heute mal eine doofe Frage... ich hab vor mir ein Dachzelt zuzulegen... was ja nicht schimm ist... ich frag mich nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndySchuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Hallo Ihr Verrückten :)

Heute mal eine doofe Frage... ich hab vor mir ein Dachzelt zuzulegen... was ja nicht schimm ist... ich frag mich nur ob das Dach meines Cherokee XJ Mod. 98 mich und "Begleitung" und noch Zuladung überhaupt trägt... ich schwanke gewichtsmässig zwichen 90 und ca 90,3 Kg...:) und die Begleitung .... NEIN nie mehr als 55... ;) dazu kämen dann aber noch das Dachzelt... ca 40 Kg und vielleicht noch das Ersatzrad und 60 Liter Flüssigkeit......

Jetzt mal an euch GEHT DAS.... oder werd ich Pauschaltourist????

MfG Andy :)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Du willst doch ned auf der Kiste oben drauf transportiert werden, während der fahrt sind Dachzelt und Ersatzrad oder 60l Flüssigkeit verantwortbar, und natürlich könnt ihr auch immernoch drin pennen, aber dachträger +dachzelt +60l+ersatzreifen wäre mir bei der fahrt zuviel, 60l Flüssigkeit klingt ja nach einer Reise fernab der Zivilisation, also schlechte straßen, feldwege, wellblechpiste oder ähnliches, da würde ich versuchen die Dachlast möglichst niedrig zu halten, 60kg Flüssigkeit sind vielleicht besser im Heck des Fahrzeugs aufgehoben (möglichst tief).
Dachzelte sind ja prinzipiell für mindestens 2 erwachsene ausgelegt, zu zweit wiegt ihr beide 145kg, also 72,5kg im durchschnitt, das ist garnicht so viel, vernünftige träger vorrausgesetzt ist euer gewicht kein problem
 

AndySchuster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
12
Danke
0
Durchnittlich 72 Kilo... das ist ja mal was... :)

OK das Mit den Flüssigkeiten wär auch nur der Extremfall... aber hab befürchtet wir zwei sind schon zuviel...

Danke für Deine schnelle Antwort....

dann werd ich mal schauen was es da an tollen Angeboten gibt ... Dachträger hat mir jemand "Thule" empfolen... das ist JETZT Aktuell... wenn jemand son ding überhat... Bitte mal melden :) btw... gibt es einen der diese Halterrung für das Ersatrad am Heck liefert... und hey hat jemand Erfahrung damit...??? Anbau/Handling???
MfG Andy
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Zum Reserveradträger, melde dich doch mal beim Klimaprofi hier im Forum. sieht dann so aus. Der stellt die her



Thuleträger langen 2 Stück


Nur obendrauf würd ich nix packen.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Mein Dachzelt steht auf nem Thule Träger bisher absolut kein Problem!° Träger 763 und 951 Fußsatz!

Dachlast haste ja 100 kg also solltest da nicht drüber kommen,
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
...
Dachzelte sind ja prinzipiell für mindestens 2 erwachsene ausgelegt, zu zweit wiegt ihr beide 145kg, also 72,5kg im durchschnitt, das ist garnicht so viel, vernünftige träger vorrausgesetzt ist euer gewicht kein problem
Die Rechnung erschließt sich mir nicht.
Wenn das Zelt für 2 ausgelegt ist reduziert sich doch nicht das Gewicht was aufs Dach kommt ? Wenn da beide reinkriechen sinds halt 145kg. Oder meinste abwechselnd schlafen ?
Und wenns wirklich bloß 100kg Dachlast sind wie SMC schrieb ...
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Die zulässige Dachlast von beispielsweise 100 kg ist ja für den Fahrbetrieb gedacht und da treten dank Beschleunigung höhere Kräfte auf. Schätze mal dass da mit in extremis ca. 3 G gerechnet wird, also annäherungsweise statischen 300 kg. Also werden 2 Erwachsene mit Durchschnittsgewicht und durchschnittlichem **xuellem Aktivitätsindex die Träger nicht vom Dach reissen :jester: !

Keep on Jeeping
Tucson
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Die Rechnung erschließt sich mir nicht.
Wenn das Zelt für 2 ausgelegt ist reduziert sich doch nicht das Gewicht was aufs Dach kommt ? Wenn da beide reinkriechen sinds halt 145kg. Oder meinste abwechselnd schlafen ?
Und wenns wirklich bloß 100kg Dachlast sind wie SMC schrieb ...
Wie Tucson schon anmerkte bezieht sich die Dachlastangabe auf den Betrieb, also wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, da merkste auch 100kg auf dem Dach in Kurven schon sehr deutlich.
siehe
Du willst doch ned auf der Kiste oben drauf transportiert werden
Bei stehendem Fahrzeug spielt die Dachlastangabe keine wirkliche Rolle

Wenn das Zelt für 2 ausgelegt ist reduziert sich doch nicht das Gewicht was aufs Dach kommt ? Wenn da beide reinkriechen sinds halt 145kg. Oder meinste abwechselnd schlafen ?
Die Durschnittsgewichtsangabe der beiden dient nur zur verdeutlichung das seine Partnerin so leicht ist, das sie zusammen ungefähr so schwer sind wie 2 Dinmenschen (bei Aufzügen zB werden 75kg Körpergewicht als Berechnungsgrundlage dafür verwendet wieviele Personen diesen Aufzug zeitgleich nutzen dürfen)

Aus Wiki
DIN 70020

Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges und dem zu 90% gefüllten Tank zusammen. Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in der bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheine (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefe nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :)

Dachzelt... doofe frage.. wie Fett darf ich sein??? :) - Ähnliche Themen

  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Dachzelt für Gladiator

    Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
  • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

    Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
  • Hardschalen Dachzelt

    Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Dachzelt für Gladiator

      Dachzelt für Gladiator: Hallo zusammen, hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem Dach Zelt mit der Größe von 220x240cm auf dem Gladiator? Mir wurde Gesagt das das...
    • Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?

      Sardinien 2024, Dachzelt, welche Familie mit Kindern hat auch Lust ?: Hallo, nachdem wir im letzten Jahr eine wunderschöne Tour an tolle entlegene Strände auf Sardinien gemacht haben, planen wir das für 2024 wieder...
    • Hardschalen Dachzelt

      Hardschalen Dachzelt: Hallo, Ich bin 40 Jahre alt und suche für meinen Wrangler JLU mit Frontrunner Dachträger (237x143cm) ein Hardschalen Dachzelt. Was könnt ihr...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    Oben