dachträger

Diskutiere dachträger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo bin neu hier und habe schon ne frage. ich bin seit zwei wochen stolzer jeep besitzer, ein Xj jg. 89 es ist unglaublich wieviel spass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supra1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo bin neu hier und habe schon ne frage.

ich bin seit zwei wochen stolzer jeep besitzer, ein Xj jg. 89 es ist unglaublich wieviel spass man damit im wald haben kann 

ich bin auf der suche nach einem dachträger oder dachkäfig weiss nich wie man dem sagt, einfach so ein stahlgerüst wo ich das ersatzrad und so weiter verstauen kann.

wo gibt es sowas? oder wen jemand ein gebrauchten hätte ?

vielen dank.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.887
Danke
2.484
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub ARB stellt sowas her, aber ob Du das bezahlen möchtest..... :unsure: Taubenreuther müßte sowas anbieten. Ein (ehemaliges?) Mitglied hat sowas auf Bestellung gebaut, ob und wie der jetzt zu erreichen ist - keine Ahnung. Vielleicht auf der anderen Seite......

BTW: Bevor Du das Geld für ein ARB-Roofrack ausgibst, leg es lieber beiseite um die ersten Macken am Jeep beseitigen zu können.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.331
Danke
8.484
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: Bevor Du das Geld für ein ARB-Roofrack ausgibst, leg es lieber beiseite um die ersten Macken am Jeep beseitigen zu können.
Die es mit Sicherheit schon jetzt gibt...
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Selber bauen...

Nimmst du einfach vier 4-Kanthölzer, ein paar Nägel und einen Hammer und los gehts :)

Spaß...meiner wird auch im Februar / März von einem fachkundingen zusammengeschweißt.
Der befindet sich aber im Moment noch im Ausland auf Montage dauert also noch etwas :coolman:

Hat den Vorteil, dass du dir die Größe deinen Vorstellungen (wofür soll dort dann Platz sein?)
anpassen kannst!
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
ich hab meinen letztes Jahr hier gekauft

http://www.mehari-offroad.de/shop/article_12.03010.001/Dachtr%C3%A4ger-La-Prealpina-Omega.html?shop_param=cid%3D81%26aid%3D12.03010.001%26

super sache und solange du keine Hardcore-Rallys mitfährst vollkommen ausreichen. Kannst dir in deiner Länge wie du ihn brauchst bestellen und passen in die Dachrinne vom XJ. Bin super zufrieden mit den Dingern, da echt leicht, stabil und vorallem günstig. Habe meinen damals innerhalb von zwei Tagen vor der Haustüre stehen gehabt und zusammen gebaut is er auch innerhalb von ner halben stunde...
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
hab hier mal noch zwei Fotos, finde die stehem dem XJ auch echt gut...



Edit: auch für dich gelten die 128KB bildgrößenbeschränkung
 

supra1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
vielen dank für die antworten.

ja der Jeep hat schon noch so ein par maken, aber die schlimmsten habe ich gemacht, musste heute die vorderen bremsbelege ersetzten, und als ich ihn gekauft habe war die lenkseule total lose. sie hatte soviel spiel das man die zündung und so weiter nicht mer betätigen konnte....

jetzt ist (Nur) noch das problem das er so je nach dem bei ca. 120km/h und passenden bodenwellen extrem ins vibrieren kommt, so extrem das ich auf ca. 60km/h herunterbremsen muss!!....

wegen dem dachträger was hast du da für dimensionen gewählt das der auf dem XJ passt?
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
jetzt ist (Nur) noch das problem das er so je nach dem bei ca. 120km/h und passenden bodenwellen extrem ins vibrieren kommt, so extrem das ich auf ca. 60km/h herunterbremsen muss!!....

Mach nen neuen Lenkungsdämpfer rein, aber nen gescheiten... Such mal im Forum unter Death-Wobbler
wegen dem dachträger was hast du da für dimensionen gewählt das der auf dem XJ passt?

Habe mir den mit der Trägerbreite 134cm Länge 90cm mit 6 Traversen und 4 Füßen, Dachhöhe max. 17cm bestellt. Kostet dann inkl. alles 219 Euro. Musst du aber an deinem Auto selber messen und überlegen wie lang und hoch du willst, bei mir sollte ja noch das Dachzelt drauf deswegen hab ich nur nen kurzen bestellt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
:banghead: :banghead: :banghead: :banghead:

wenn du nen schleichenden plattfuß hast fährst du tägich zur tanken um luft aufzupumpen?

ein XJ läßt sich auch ohne Lenkungsdämpfer ohne wobble fahren wenn die technik in ordnung ist
wenn sie's nicht ist kann das ein lenkungsdämpfer auch nicht dauerhaft verstecken

@supra
kontrollier mal alle gelenke an der va, also achsschenkel, panhardstab, längslenker, schubstange, spurstange

irgendwas davon ist massiv ausgeschlagen oder alles ein bißchen, in summe neigt die VA dann dazu sich aufzuschaukeln
 

supra1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
also wegem dem dachträger ists klar bestelle den selben wie c4s einfach etwas länger da ich kein dachzelt habe.
sehe ich das richtig wirt der einfach an der regenrinne befestigt?

wegen dem extremen vibrieren, hab mal überall an der vorderachse und an der lenkung versucht zu bewegen, um zu schauen ob irgend ein gelenk oder so spiel hat. aber so vom boot aus siht alles in ordnung aus. oder sehe ich das erst wen ich da was voneinander nehme?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Zum Thema Lenkungsdämpfer, spar Dir das Geld, ein XJ der in Ordnung ist braucht keinen.

Vibrationen: Hilfreich wären Angaben über Umbauten.
Suche: Einer sitzt im Auto, einer liegt drunter. Der drinnen bewegt leicht das Lenkrad hin und her während der andere nacheinander die beweglichen Teile umfasst. Dadurch spürt man Spiel am besten. Das ganze ohne Motor!!!!!

Noch in Frage kommen Kreuzgelenke! Steckachsen: Rad aufbocken ohne Allrad, Rad leicht bewegen, das Gelenk muß spielfrei sein.

Kreuzgelenke Kardan: Auto sichern gegen wegrollen, Getriebe auf N Kardan bewegen! Geht das nicht aus irgendwelchen Gründen Kardan ausbauen. Auch die Gelenke müssen spielfrei sein.

Wie sehen die Buchsen der Längslenker aus??

Gruß Peter
 

supra1988

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
4
Danke
0
vielen dank für di info, indemfal wede ich noch genauer nachschauen so wie du beschrieben hast.

weleche sind die längslenker?

..der XJ ist total original bis auf den mat schwarzen gerollerten lack er hat aber schon 245000Km auf dem buckel..
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die streben zwischen fahrzeug und achse, 2 obere 2 untere
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
also wegem dem dachträger ists klar bestelle den selben wie c4s einfach etwas länger da ich kein dachzelt habe.
sehe ich das richtig wirt der einfach an der regenrinne befestigt?

wegen dem extremen vibrieren, hab mal überall an der vorderachse und an der lenkung versucht zu bewegen, um zu schauen ob irgend ein gelenk oder so spiel hat. aber so vom boot aus siht alles in ordnung aus. oder sehe ich das erst wen ich da was voneinander nehme?

Ja genau der wird einfach an der Regenrinne verschraubt.

Wegen dem Lenkungsdämpfer, stimmt schon die anderen beiden haben recht. Hab ich vielleicht zu vorschnell geantwortet, bei meinem war es damals so. :giveup:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann hattest du entweder keinen dw oder der kommt wieder.
wäre echt cool wenn man das für'n fuffi beheben könnte, geht nur leider nicht
 
c4s

c4s

Member
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Puchheim
dann hattest du entweder keinen dw oder der kommt wieder.
wäre echt cool wenn man das für'n fuffi beheben könnte, geht nur leider nicht
also ich hatte das Phänomen damals als ich ihn gekauft hatte, bin damals recht schnell ca. 100 km/h ne sehr wellige Straße gefahren. Das Auto hatte sich aufgeschauckelt und soweit bis ich auf 30km/h runter gebremst hatte. HAb mir dann nen neuen lenkungsdämpfer reingemacht und bin die gleiche Strecke bis zum Vergassen auf und abgefahren mit allen Geschwindigkeiten und hatte es nicht mehr herbekommen. Hatte auch in den letzten 20tkm nie mehr dieses Phänomen....Obs einer war oder net. Keine Ahnung aber war ein scheiß Gefühl, dass ich nicht mehr brauch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dachträger

dachträger - Ähnliche Themen

  • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

    Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
  • Gobi Stealth Dachträger

    Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
  • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

    Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

    Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts

      Dachträger Querträger Füsse XJ Zusammenbau - wie gehts: Hallo Männer, ich hatte vor der Montage der Thuleträger für das Dachzelt die originalen Querschienen, -träger abgebaut...hatte etwas gehakelt...
    • Gobi Stealth Dachträger

      Gobi Stealth Dachträger: Hallo, ein weiteres Thema steht auf meiner Liste. Auf meinem JLU mit Sky one Touch habe ich den entsprechenden Gobi Stealth Dachträger verbaut...
    • Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..

      Dachträger/Querträger; Dachzelt; Dachkorb..: Hallo zusammen, wie ich gelesen habe (und auch selbst bestätigen kann), ist es zwecklos passende Querträger für den GC ZG 97' 5.2l zu suchen...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?

      Thule Dachträger JKU auch für JLU passend ?: Moin, hat da jemand Erfahrung? Würde mir welche für Weihnachtsbaum und andere Baumarktgeschichten zulegen. Laut Indernett nur bis Baujahr 2018...
    Oben