Dachträger beim WJ für Jetbag geeignet?

Diskutiere Dachträger beim WJ für Jetbag geeignet? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich fahre seit Januar einen Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.11/99. Nun wollen wir damit in den Urlaub und ich würde gerne eine Dachbox mit...
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MartinSusi

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Hallo,

ich fahre seit Januar einen Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.11/99. Nun wollen wir damit in den Urlaub und ich würde gerne eine Dachbox mit 470Litern montieren. Nun meine Frage kann ich diese auf die normalen Halterung schrauben (lt. Betriebsanleitung bis 68kg geeignet) oder muss ich mir extra Dachträger kaufen die auf die Dachreling passen. Chrysler in Braunschweig meint ich muss mir extra Dachträger kaufen für 199€ da die Serienmässigen nur zur Optik dienen und nicht in Deutschland zugelassen sind.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Martin
 
Linedance

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Zuerst mal: Die Quertraverse vom ZJ ist nicht mit der vom WJ vergleichbar. :rolleyes:
Gegen die vom ZJ ist das Zeugs vom WJ aus Papier. (Sorry - der Vergleich ist etwas hart, triffts aber)

Die Quertraverse vom WJ ist dafür definitiv nicht geeignet. Du mußt einen anderen Träger, z.B. aus dem HAuse
Thule oder einem anderen kaufen. Schau mal z.B. hier.

Gruß,
Matthias
 
vollmi

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Die Querstreben vom WJ und vom ZJ sind ja eigentlich dazu gedacht etwas bombenfest aufs Dach zu schnallen also nicht auf den Streben liegend sondern auf dem Dach liegend.
Dazu sind sie dann auch wirklich ausreichend.

Aber etwas grösseres oder sonst was das einen erheblichen Schaden verursachen kann wenn es runter fällt würde ich nie auf den Trägern befestigen sondern immer dazwischen auf dem Dach liegend.
Wenn sich auch nur eine schraube löst an den Trägern dann machen die und alles was auf ihnen liegt einen Abflug und fertig.

mfG René
 
charliejoe123

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@ Lindance: ZJ :smilewinkgrin: WJ

Spaß bei Seite, die Dachrehling vom WJ ist über jede Kritik erhaben:

Nachdem ich nach dem letzten Urlaub den Dachkoffer nicht sofort abgebaut habe, ist meine Frau damit in die Garage gefahren und die ist
leider 10 cm zu niedrig. Sie ist dann mit dem Koffer mitten in der Einfahrt steckengeblieben und es ging nicht mehr vor und zurück.
Der Koffer war bis auf das Dach vom Grannny hinunter gedrückt. Ich dachte: Rehling und Jeepdach ruiniert!!
Ich habe dann den Dachträger(Mopar) Schraube für Schraube in alle Einzelteile zerlegt und eine Decke unter die Dachbox gezogen.
Dann ist meine Frau langsam rückwarts wieder raus aus der Garage gefahren und der Koffer rutschte sauber über Windschutzscheibe runter.

Resultat: Grannydach ok, Dachrehling ok :newlaugh:

Eine Dachbox würde ich schon noch auf die normalen Querträger schrauben, zusätzlich zwei Fahrradträger wie bei mir, ist aber dann schon etwas viel.

Gruß

Charlie
 

MartinSusi

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Danke erstmal an alle für die Antworten. Bin immer noch unschlüssig. werde mir wohl doch die Träger von Thule oder Mopar, bin halt ein schiesser und meine Schwiegermutter fährt mit. Nein natürlich nicht in der Dachbox ,-)

Gruß

Martin
 
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@charliejoe
Quertraversen und Reling sind zwei Dinge. Die Reling ist bei beiden Wagen gut. Deren serienmäßige Traversen
sind aber nur dafür gedacht, Kräfte die in der Längsachse des Wagens wirken, aufzunehmen,
also Lasten zu sichern, die auf dem Dach liegen.
Hier mal ein Bild von dem Teil, der das Verbindungsrohr hält:
Die QuertraversenTraeger_wj.jpg
Der gelbe Pfeil verweist auf die Stelle, die nachher die halbe Last einer Traverse trägt. Dazu kommt,
dass der Halter, der auf die Reling kommt, aus einem sicher zähen, aber nicht sehr festen Kunststoff
gefertigt ist. Die Position, die der Pfeil markiert ist dann auch noch etwa 6cm von der Reling weg.
Das Teil wird also bei Beladung von oben auf Biegung beansprucht...
Beim Rohr an sich sind wir uns eing - das ist sicher gut dimensioniert.
Ich wage zu bezweifeln, dass man dazu die von Dir verwendete Ausdrucksweise zur Beschreibung
verwenden sollte, wenn es um Beladung auf den Quertraversen geht.
Wie Dir sicher bekannt ist, hatten wir diese Diskussion schon mal. Der Grundtenor war der, dass
es eher fahrlässig ist, diese Makulatur mit einem Dachkoffer zu belasten.

OT on
Für Dich zur Erklärung, warum ich da beim ZJ eine etwas andere Meinung habe, denn das ist keine
Bosheit meinerseits:

Im Serienzustand ist zumindest der Halter, der in der Reling sitzt, aus faserverstärktem Kunststoff. Das Querrohr
ist vergleichbar.
Der Auflagebereich der Verbindung zur anderen Seite ist jedoch so angebracht, dass kaum vergleichbare
Biegebeanspruchung entsteht (wie beim Teil des WJ), sondern so, dass der Druck knapp neben oder gar direkt
über der Reling liegt. Daher kann man wie in diesem Bild gezeigt:
traeger1.jpg
einen Metallträger anfertigen und in die Halterung einsetzen. Unter dieser Bedingung halte ich die Konstruktion
für sehr gut haltbar. Ansonsten würde ich beim ZJ auf den Serienträger auch nur leichte Last - aber nur am Rande
anbringen.

OT off

Gruß,
Matthias
 
kyra55

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ich traue dem original träger auch nicht, hab mir den Grundträger von Atera geholt, 90 € und gut ist. Das hält.

wolfgang
 

Joshi

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Hallo Martin

Falls Du Interesse an ´nem gebrauchten Träger hast , schau doch mal in´s "For Sale" Abteil .
Da hab ich vor einiger Zeit einen reingestellt , für 50,- € für Selbstabholer.
Ist das orginal " Mopar" Teil , allerdings ohne die Gummilippen ,- die hat der Vorbesitzer (aus welchen Gründen weiß ich nicht, zerschnipselt) die Reste der Gummilippe sind dabei.
Hab den Artikel für Selbstabholer reingestellt , aber vor Kurzem stellte ich fest , das DHL auch 120cm lange Pakete befördert . Der Versand incl. Verpackung würde dich aber nochmal 12,-€ kosten.
Zusammen gerechnet, kann ich Dir den Mopar Träger , ohne Montagewerkzeug , mit zerstückelter Gummilippe , im gebrauchten Zustand , mit Gebrauchsspuren , mit 2 Schlüsseln für 60,-€ überlassen.
Ende September stell ich die Teile bei Ebucht rein , wenn Sie hier keiner aus dem Forum haben will.

Hab jetzt natürlich ein bischen Eigenwerbung betrieben , aber glaub mir , ich hab mehr für die Dinger bezahlt.

Gruß
Joshi
 
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