Windgeräusch beim Dachträger.....

Diskutiere Windgeräusch beim Dachträger..... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Seit einigen Kilometern habe ich nun meinen Träger fürs Dachzelt montiert. Funzt super, ABER die Windgeräusche der vorderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo Leute!


Seit einigen Kilometern habe ich nun meinen Träger fürs Dachzelt montiert.

Funzt super, ABER die Windgeräusche der vorderen Querstrebe sind einfach unglaublich.
Ab 80 km/h hört man seine eigenen Gedanken nicht mehr......

Gibt es da eine Lösung? Von Kargomaster wird angeblich etwas angeboten, ist aber nicht mal auf deren Homepage zu finden.

Mit der Hoffnung auf eine Lösung liebe Grüße aus Graz
Bernd.
 

XJoachim

Guest
Ja, eine ganz einfache sogar, bau den Dachträger runter. :banghead:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich dachte nur Defender-Fahrer schaukeln jahraus, jahrein ihren Dachgarten spazieren...

Das Ding macht nur Lärm und kostet Sprit&Tempo.

Draufbauen wenn man´s braucht und jucke.

Sieht halt nicht so wichtig aus ohne :banghead:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Den meisten Lärm machen scharfe Kanten an der Rückseite der Streben, wo die Strömung turbulent abreißt, und scharfe Kanten, über die der wind "pfeift". Irgendwo habe ich hier mal einen Träger gesehen, wo die erste Querstrebe vorne abgerundet und nach hinten verlängert war, sozusagen ein tropfenförmiger Querschnitt - eben stromlinienförmig.
Besser ist natürlich Dachträger abbauen. Oder so langsam fahren, daß es nicht pfeift :banghead:
 

Shaguar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Vielen Dank für die guten Tips - gut zu wissen unter Profis zu sein :p

Nun mal im Ernst; Habe ca. 800 km Autobahn nach Genua vor mir.
Irgendwo im Netz habe ich was von einer Lösung mit einem Seil? gelesen.
Der Bügel vorne ist komplett rund. Daher ergeben sich die Luftwirbel die den Lärm verursachen.

Wenn es eine "anklebbare Lippe" gäbe oder ähnliches wäre es schon eine Erleichterung.

Hoffe auf noch etwas Input, da dieses Problem ja alle haben müßten die einen Kongocage montiert haben.

Liebe Grüße aus Graz
Bernd :idea1:

P.S.: Wenn jemand Tipps für Korsika hätte wäre ich auch dankbar :banghead:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein Tip für Korsika: Da pfeifen Dachträger genau so wie hier...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Vielen Dank für die guten Tips - gut zu wissen unter Profis zu sein :p
Dafür doch nicht :idea1:

Wenn Du auf MT-Reifen in Urlaub fährst is das auch lauter als sonst.

Lerne leiden ohne zu klagen :banghead:

Bis zur Fähre wirst Du´s schon überleben.
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Hi,
also ich fahre jetzt seit ner Woche mit Atera-Trägern rum auf denen ein HornTools Dachzelt montiert ist. Und das Ding is ein Klotz mit 120 x 140 x 35 + 5 für die Leiter

Is kein Dauerzustand, mich interessiert nur, wie hoch der Verbrauch damit ist. Sonst wirds nur noch bei Bedarf montiert.

Aber bis Tempo 120 hör ich nicht wesentlich schlimmere Windgeräusche als ohne. Was mich positiv überrascht hat. Und schneller interessiert mich auch kaum.


Aber ich denke mal, dass du die Windgeräusche nur durch ne art Spoiler oder so wegbekommen kannst. mach doch mal Versuchsweise den Zwischenraum Dach - Zelt von vorne her mit was zu, evtl bringt das ja schon was.


Gruß
Gerhard
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Is kein Dauerzustand, mich interessiert nur, wie hoch der Verbrauch damit ist. Sonst wirds nur noch bei Bedarf montiert.
Da mußt du schon selber rechnen, oder deine Tankrechnungen (vor allem die literangaben) und die gefahrenen Kilometer posten, dann rechnet dir das vielleicht auch jemand aus, aber raten kann das keiner, woher sollen wir wissen wie du fährst, wo du fährst, ob deiner vielleicht zu fett läuft.
Hilft dir ja nicht wenn ich dir sage, der verbraucht 10l und der realität hat die andere Zylinderbank auch durst.

Der Mehrverbrauch durch das zelt wird minimum 2l sein, bei 120km/h, aber wie bereits gesagt, genau sagen kannst nur du es wenn du gemessen hast
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Vielen Dank für die guten Tips - gut zu wissen unter Profis zu sein ;)

Nun mal im Ernst; Habe ca. 800 km Autobahn nach Genua vor mir.
Irgendwo im Netz habe ich was von einer Lösung mit einem Seil? gelesen.
Der Bügel vorne ist komplett rund. Daher ergeben sich die Luftwirbel die den Lärm verursachen.

Wenn es eine "anklebbare Lippe" gäbe oder ähnliches wäre es schon eine Erleichterung.

Hoffe auf noch etwas Input, da dieses Problem ja alle haben müßten die einen Kongocage montiert haben.

Liebe Grüße aus Graz
Bernd :king:

P.S.: Wenn jemand Tipps für Korsika hätte wäre ich auch dankbar :)

Mach von den Heizungsrohren die Wärmedämummantelung drauf. (Baumarkt)
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Da mußt du schon selber rechnen, oder deine Tankrechnungen (vor allem die literangaben) und die gefahrenen Kilometer posten, dann rechnet dir das vielleicht auch jemand aus, aber raten kann das keiner, woher sollen wir wissen wie du fährst, wo du fährst, ob deiner vielleicht zu fett läuft.
Hilft dir ja nicht wenn ich dir sage, der verbraucht 10l und der realität hat die andere Zylinderbank auch durst.

Der Mehrverbrauch durch das zelt wird minimum 2l sein, bei 120km/h, aber wie bereits gesagt, genau sagen kannst nur du es wenn du gemessen hast
Hi Alex,
das hast falsch verstanden. Ich wollte nicht, dass mir jemand den Spritverbrauch ausrechnet - das krieg ich schon noch hin :)

Macht bei mir übrigends auch knapp 2Liter aus, was aber wirklich relativ ist weil das ja fast nur auf längere zeit zu messen is. Aber ich wollte da vor allem wissen ob es nicht noch wesentlich mehr ist und ich dann bei der ersten Tour dann komplett daneben liege mit dem Verbrauch.

Das hatte ich nur geschrieben, weils eben der Grund war, warum ich grad das Dachzelt drauf hab. Eigentlich war das ja auch ne Antwort von mir wegen der Windgeräusche.

gruß
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Windgeräusch beim Dachträger.....

Windgeräusch beim Dachträger..... - Ähnliche Themen

  • Skyslider Dach für immer schließen - Windgeräusche

    Skyslider Dach für immer schließen - Windgeräusche: Hallo ihr Lieben, Bei meinem KK ist leider die Mechanik des Skyslider Dachs gebrochen und es gibt keine Ersatzteile mehr. Das Dach ist jetzt...
  • Commander: Dichtungen vordere Türen / Windgeräusche / Türjustage

    Commander: Dichtungen vordere Türen / Windgeräusche / Türjustage: Hallo zusammen,   ab ca. 80-100 km/h werden die Windgeräusche an der A-Säule sehr laut; wenn man dann die Tür an der oberen vorderen Ecke mit...
  • Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA

    Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA: Servus,   ich hab (mal wieder) Geräuschprobleme.   1. Nach einem Scheibentausch (Front) treten ab 80 km/h Windgeräusche auf. Äußerlich erkenne ich...
  • Windgeräusche an den Spiegeln GC WK2

    Windgeräusche an den Spiegeln GC WK2: hallo erst mal,   ich habe seit ca. 2 Monaten einen GC Summit und habe bei den ersten Fahrten leider sehr starke Windgeräusche an den Spiegeln...
  • Windgeräusche beim Dachträger

    Windgeräusche beim Dachträger: Hallo zusammen, Ich überlege mir ein Dachzelt für meinen JKU zuzulegen. Habe hier schon sehr viel Interessantes zu dem Thema Dachzelte gelesen...
  • Ähnliche Themen

    Oben