Dachlast TJ bzw. Dachzelt

Diskutiere Dachlast TJ bzw. Dachzelt im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, ich habe die Suche bereits mehrfach beansprucht aber leider nicht die passenden Hinweise finden können - auch google konnte mir nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

ich habe die Suche bereits mehrfach beansprucht aber leider nicht die passenden Hinweise finden können - auch google konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich möchte -wie aus der Überschrift erkenntlich- ein Dachzelt (wohl eines der Marke Autohome) auf meinem TJ für die nächsten Urlaube montieren.
Na klar, weder auf dem Softtop, noch auf dem Hardtop! :wub: Ich dachte an solch eine Lösung:



Doch wie hoch ist die zulässige Dachlast des TJ? Diese hat sicherlich nicht nur mit der Robustheit der Stahlkonstruktion (Traglast 500lbs) zu tun, sondern auch mit der Fahrsicherheit bzgl. des Schwerpunktes, oder liege ich da falsch? Ein Dachzelt zu erstehen, welches diese überschreitet (inklusive anderer Gepäckstücke wie Kanu etc.) wäre natürlich unsinnig.
Ob oder in wie weit die auf dem Bild gezeigte Konstruktion zulässig ist, werde ich am Freitag mal mit dem TÜV abklären.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss Axel
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo
Das müßte gehen. Ich habe einen Selbstgebauten Träger für mein Dachzelt auf meinen TJ. Mein Dachzelt wiegt mit Schlafsack und kleinkram ca.50 kg.
Dachträger brauchen keinen Tüv.
Man merkt es schon ein bischen in den Kurven. Ich habe allerdings auch stärkere Federn verbaut.
Zur Dachlast, die ist nicht vorhanden da der Träger nicht am Dach fest ist.
Natürlich hast du einen höheren Schwerpunkt, aber das ist klar wenn man etwas in der Höhe anbringt.

Gruß Udo
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Udo,

das sind ja super Neuigkeiten! Dann kann ich ausnahmsweise meine Pläne durchführen!
Ich wollte mir ebenfalls solch einen "Dachträger" selberbauen. Hast du Bilder von deiner Konstruktion?


Gruß Axel
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Noch eins mit Zelt zu

Gruß Udo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
es gab mal jemanden im Forum der hatte sich einen ähnlichen träger selbst gebaut, allerdings so, das er die konstruktion in ein paar minuten hinstellen konnte, seinen yj raus gefahren hat und zum spielen ohne dachzelt unterwegs war
die vorderen streben konnten zur seite gedreht werden und ausziehbare stützen hatte das ding.
zum schlafen hat er allerdings den yj wieder druntergestellt
:wub:
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo

Ja, wenn man sich beim Basteln mühe gibt kann man einiges Bewerkstelligen.
Es muß auch haltbar sein.
Bin auch schon im Gelände damit gefahren, mit schräglage von 30 Grad.
Aber dann mache ich kein Grad mehr. :wub:
Gruß Udo
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

@ Udo: Deine Konstruktion sieht wirklich super aus! Wenn ich das richtig sehe, hast du den Träger hinten an der Stoßstange und vorne an den Scheibenrahmenscharnieren befestigt.
Ist auf die Scheibenrahmenscharniere auch bei etwas mehr Belastung Verlass oder besteht die Möglichkeit, dass sich dort -relativ schnell- etwas verzieht?

Übernimmt die Leiter -bei einer Montage wie auf dem Bild zu erkennen- die Funktion einer Stütze? Oder kann man die Leiter noch entfernen ohne einen Absturz zu riskieren?



Gruss Axel
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo Axel

Ich habe den Träger nicht am Scheibenrahmen befestigt, er ist an den unteren Befestigungsschrauben unterhalb des Scheibengelenkes befestigt. Also nicht direkt an dem Scheibenrahmen sondern an der Karosserie.
Bis jetzt hat sich da nichts verzogen. Wenn du mal von einem Gesamtgewicht mit Dachzelt dessen Inhalt und Träger (ist bei mir aus Vierkannt Aluminiumrohr) von 60 kg ausgehst dann ist an den vier Befestigungspunkten je eine Last von 15 kg. Das ist nicht viel. Bei einer dynamischen Belastung durch Bremsen las es bis 40 kg pro Befestigungpunkt sein, kein Proplem. Auch bei zwei Personen mit je 100kg, kein Proplem.
Zu deinem Bild
Die Leiter Übernimt die Abstützung der Aufgeklappten Zelthälfte. ( Keine Angst das gibt keine Propleme) Bei weichem Untergrund soltest du eine breitere unterlage unter die Leiter stellen. Aufgeklappt kanst du sie nicht entfernen.
Ich bin mehr für ein Hardschalenzelt, ist einfacher und Windschnittiger.
Gruß Udo
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Auf Tour mit Dachzelt teilweise noch im Toyota







Hier siehst du die Befestigung unterhalb vom Scheibenrahmen.
Gruß Udo
 

Thomas

Neu hier
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
11
Danke
0
an MacTJ:

So wie sich das liest, hast Du noch kein Dachzelt, oder?
Ich verkaufe meines nämlich, bei Interesse einfach eine Mail an jeepfahrer@gmx.de

Daten: Dachzelt von Autocamp, 130 breit, 220 lang (aufgeklappt) mit Zubehör etc... Bilder kann ich schicken.

viele Grüße und noch viel Erfolg beim Aufbau des Trägers,

TomTJ
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Hilfe, Ratschläge und die tollen Bilder - ich kann den Sommer kaum noch erwarten!
Ich werde mich zu gegebener Zeit an den Bau meines Dachträgers machen und die Ergebnisse hier posten.

@TomTJ: Du hast Post.


Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dachlast TJ bzw. Dachzelt

Dachlast TJ bzw. Dachzelt - Ähnliche Themen

  • Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

    Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt: Hallo zusammen Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen...
  • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

    Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
  • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

    Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
  • Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling

    Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling: Hi Folks Ich will mir auf meinen 5.9er ein Dachzelt montieren und hatte mir gedacht dazu 2 Lastenträger (Traglast jeweils 100 kg) von Thule an...
  • Zulässige Dachlast für ein Dachzelt

    Zulässige Dachlast für ein Dachzelt: Hallo, wißt ihr wieviel kg man auf das Dach vom Cherokee setzen kann? Ich habe vor ein Dachzelt anzuschaffen, diese wiegen aber zw. 60 und 85 kg...
  • Ähnliche Themen

    • Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt

      Dachlast nur 45kg, was tun? - Dachzelt: Hallo zusammen Ich besitze einen Jeep Wrangler Unlimited 2.0 Rubicon, 2020, 4-Türer. Ein Traum von mir ist mit einem Dachzelt länger zu verreisen...
    • Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007

      Dachlast Front Runner Slimeline 2 auf JKU 2007: Guten Abend liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen das Glück einen Front Runner Slimeline 2 auf meinem 2007 JKU montiert zu haben. Nun...
    • Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?

      Für welche Dachlast ist der originale Gepäcktäger des ZJ zugelassen?: Hallo ins Forum, leider kann man mir bei Jeep Deutschland, als auch beim Händler um die Ecke ohne Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen. Doch der...
    • Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling

      Dachzelt Dachlast ZJ 5.9er mit OEM Reling: Hi Folks Ich will mir auf meinen 5.9er ein Dachzelt montieren und hatte mir gedacht dazu 2 Lastenträger (Traglast jeweils 100 kg) von Thule an...
    • Zulässige Dachlast für ein Dachzelt

      Zulässige Dachlast für ein Dachzelt: Hallo, wißt ihr wieviel kg man auf das Dach vom Cherokee setzen kann? Ich habe vor ein Dachzelt anzuschaffen, diese wiegen aber zw. 60 und 85 kg...
    Oben