Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

Diskutiere Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das sind diese Miniaturlämpchen mit den 2 Drähtchen, die bekommen dann noch die blauen Kappe drauf. Schau mal bei Conrad, dort wirst Du die finden.
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.583
Danke
2.695
Standort
Remscheid
Das stört mich bei meinem ZJ auch schon ewig, genauso wie die ausgefallene Beleuchtung bei der Heizung (Temperaturrad, A/C und Umluft). Sind das auch die gleichen Birnchen? Gibts da eine genaue Bezeichnung oder noch besser einen link, wo ich die kaufen kann? :wink:

Und wie geht denn die Dachkonsolenanzeige raus - ist die nur gesteckt? :confused:


:wave:, ggie2
Das sind diese Miniaturlämpchen mit den 2 Drähtchen, die bekommen dann noch die blauen Kappe drauf. Schau mal bei Conrad, dort wirst Du die finden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.263
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hier die Kreuzschlitzachrauben eines frühen Facelift Modells

IMG_20220423_193640~3.jpg

@ggie2: Zum Ausbau des Tripcomputers:
Die beiden lila markierten Schrauben lösen und die gelb markierten Nasen aushängen

IMG_20220423_193640~4.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja. Das ist ein Bild der gleichen Bedieneinheit die Fred auseinandergebaut hatte. Die sollten also auch bei dir vorhanden sein.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.583
Danke
2.695
Standort
Remscheid
Ja. Das ist ein Bild der gleichen Bedieneinheit die Fred auseinandergebaut hatte. Die sollten also auch bei dir vorhanden sein.
Meins ist unbeleuchtet, keine Halter für Birnen vorhanden und auch keine Löcher wo diese reinkommen könnten. Ist das anders bei Schiebedach?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Fred hat ja wie ich auch die lange Konsole. Vielleicht kann ja jemand mit der Kurzen etwas dazu sagen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der mit der(!) kurzen kann dazu was sagen:

Isse nixe Lampe! Und Kreuz!
(Auch wenn es hier nur mein Ersatz ist aus einem 96er FL)

Die Tage baue ich meine eh nochmal ab….

E929DA8B-D839-41F4-B410-17D49F8D6409.jpeg6EBE7367-F44A-4F0F-A266-FAB1BF5EF0FD.jpeg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja da sieht man es schön. Komplett andere Bauteile. Wieder etwas mehr "Z-Wissen".
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Diese Sockel heißen z.B. Bx8.4d...
Wenn ich bei conrad.at in die Suchmaske "Glassockellampe 12 V" eingebe, kommen in Summe 23 Ergebnisse, aber Deine Sockelbezeichnung ist jetzt grad nicht dabei. :hmmm:



Die Leuchtmittel in den Fassungen heißen Glassockellampen. Auf die Wattangabe achten. Wenn eine stärkere Birne eingebaut wird könnte es zu heiß werden.
Da ich die Birnen schon gerne daheim hätte, wenn ich die Dachkonsole auseinanderbaue, wäre es gut zu wissen, welche genau die Richtigen wären - ich tippe gefühlsmäßig am ehesten auf die mit nur 0,4 Watt ("Barthelme 00551230"), oder sind's doch die mit 1,20 Watt ("Barthelme 00561212")? :confused:



Das sind diese Miniaturlämpchen mit den 2 Drähtchen, die bekommen dann noch die blauen Kappe drauf. Schau mal bei Conrad, dort wirst Du die finden.
Blaue Kappe ist dort nicht extra beschrieben, aber es gibt solche Glassockellampen in blau, hier dann aber nur mit 1,20 Watt ("Barthelme 00561212B") - passen die zur Beleuchtung der Klimabedienung und sind die alle drei gleich für die beiden Schalter und das Temperaturrwählrad...?! :confused:



:wave:, ggie2
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.263
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die Bx8.4d sind die Lampen die zum ausbauen gedreht werden mit einem Kunststoffsockel. (Die sind auch passend für Kontrollampen im Tacho.)


Für die Tastenbeleuchtung in der Dachkonsole brauchst Du die Glassockellampen. Auf der werkseitig eingebauten war keine Wattangabe aufgedruckt. Ich hab eine mit 0,36w eingebaut.
Die Leuchten gefühlt genauso hell wie die eine die bei mir zuvor noch funktioniert hat.

0,4W sollte auch passen.
1,2W ist hier zu viel.

Ausführung:T5
Sockel:W2x4,6d

Ich kann Zuhause nochmal ganz genau schauen.


Die blau/grüne Farbe kommt hier von der Schrift selbst - da brauchst Du zusätzlich keine Kappe.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.583
Danke
2.695
Standort
Remscheid
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.988
Danke
2.803
Standort
Selb in Oberfranken
Für dein Klimateil:

https://www.conrad.de/de/p/barthelme-21109126-micro-gluehlampe-12-v-0-72-w-t1-klar-1-st-582583.html
Entweder Du verwendest die alten Kappen, oder aber Du nimmst blaue Lampenfarbe bzw. Lampenlack (auch bei Conrad)
Einige der alten Kappen flutschten immer wieder von dem Lämpchen, das siehst Du wenn die Beleuchtung "gelb-orange" wird.

Im übrigen, diese kleinen Lämpchen sind auch in dem Schaltelement für Sitzheizung, usw
oder einfach blaue LED rein ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.583
Danke
2.695
Standort
Remscheid
Vielen Dank, Martin! :smilejap:

Die sehen aber natürlich so aus, als ob die alten Birnchen aus- und die neuen dann eingelötet werden müssen - da is dann halt leider nix mehr mit Stecken...?! :hmmm:


:wave:, ggie2
Nein nicht einlöten, der Sockel hat 2 Bohrungen. Da die dünnen Drähtchen durch und an der Seite an den Kontakten umwickeln.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So 1997er…

Torx, sonst gleich!

B034E82E-9A96-4D61-8B5B-9E497A432A0E.jpeg188A8AAE-41AD-4126-B529-8DE1AEBA4EAC.jpeg
 
Thema:

Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen

Dachkonsole Tripcomputer Leuchtmittel austauschen - Ähnliche Themen

  • Dachkonsole XJ FL WFS?

    Dachkonsole XJ FL WFS?: Servus und guten Abend, folgende Frage zur Dachkonsole: In meinem Limited ist die lange Konsole verbaut, der Bordcomputer etc. funktioniert...
  • Klemme 15 in der Dachkonsole

    Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
  • Dachkonsole

    Dachkonsole: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem bei meinem Dicken (Canada Import) 1997er 4.0zj. Bei mir macht die Dachkonsole (Bord Computer) oben was es...
  • XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole

    XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vollständige Belegung des Steckers vom ZV-Empfänger Die Suche hat mich zwar schon einigen Informationen...
  • Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen

    Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen: Guten Morgen Jeep Gemeinde ich habe einen xj b.j 90 4 Liter und bin auf der Suche nach ein paar teilen z.b vom Kofferraum Deckel über dem...
  • Ähnliche Themen

    • Dachkonsole XJ FL WFS?

      Dachkonsole XJ FL WFS?: Servus und guten Abend, folgende Frage zur Dachkonsole: In meinem Limited ist die lange Konsole verbaut, der Bordcomputer etc. funktioniert...
    • Klemme 15 in der Dachkonsole

      Klemme 15 in der Dachkonsole: Moin zusammen, ich habe die Dachkonsole demontiert und versucht, mit dem Multimeter ein Kabel mit Zündungsplus (15) für die Dashcam zu finden...
    • Dachkonsole

      Dachkonsole: Hallo Leute, Habe ein kleines Problem bei meinem Dicken (Canada Import) 1997er 4.0zj. Bei mir macht die Dachkonsole (Bord Computer) oben was es...
    • XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole

      XJ 2000 Steckerbelegung ZV-Empfänger Dachkonsole: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eine vollständige Belegung des Steckers vom ZV-Empfänger Die Suche hat mich zwar schon einigen Informationen...
    • Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen

      Anzeige in Dachkonsole und neben Lenkrad ausgefallen: Guten Morgen Jeep Gemeinde ich habe einen xj b.j 90 4 Liter und bin auf der Suche nach ein paar teilen z.b vom Kofferraum Deckel über dem...
    Oben