Foxhound
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Moin, moin.
Der Verbrauch meines WH CRD (81.000 km) hat sich in letzter Zeit um fast 1 Liter pro 100 km erhöht.
Zum Verbrauch:
Ich fahre einmal im Monat eine Freundin von Leipzig nach Berlin und zurück. Auto hat sie keins und Bahn und Fernbus mag sie nicht, wie auch immer ... Diese Strecke fahren wir nachts gemütlich mit Tempomat auf 110 km/h. Der Verbrauch lag bei diesem Tempo immer um 8,5 l/100 km.
Selbst auf einer Fahrt in die Schweiz (3 Personen + Gepäck) bei gleicher Fahrweise und winterlichen Temperaturen ging es trotz bergigen Streckenabschnitten nicht über 8,8 l/100 km.
Ich hatte bisher immer einen Alltagsverbrauch um 9,5 bis 9,8 l/100 km, was daran liegt, das ich 90 % Landstraße und Autobahn fahre, überwiegend nachts, wenn kein Verkehr ist und die Ampeln abgeschaltet sind. In letzter Zeit waren es jedoch 10,5 bis 11 l/100 km, was mich stutzig gemacht hat.
Gestern hab ich dan auf der Berlin-Tour den Test gemacht: In Leipzig vollgetankt (V-Power Diesel), nach Berlin gefahren, Freundin abgeholt, zurück in Leipzig selbe Tanke, selbe Zapfsäule: 9,5 l/100 km.
Kein Gegenwind oder irgendwie schwere Beladung, Tempomat wie immer auf 110 km/h.
Dieses Problem hatte er schonmal, damals war es der Turboschlauch, der ist aber grad erneuert worden. Nach Undichtigkeiten hab ich selbst schon geschaut: alles trocken. Reifen sind frisch gewuchtet, Druck ist auch okay (2,5 bar), Getriebe schaltet normal, Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Woran kann es also noch liegen? Luftfilter? Motor-Software?
Der Verbrauch meines WH CRD (81.000 km) hat sich in letzter Zeit um fast 1 Liter pro 100 km erhöht.
Zum Verbrauch:
Ich fahre einmal im Monat eine Freundin von Leipzig nach Berlin und zurück. Auto hat sie keins und Bahn und Fernbus mag sie nicht, wie auch immer ... Diese Strecke fahren wir nachts gemütlich mit Tempomat auf 110 km/h. Der Verbrauch lag bei diesem Tempo immer um 8,5 l/100 km.
Selbst auf einer Fahrt in die Schweiz (3 Personen + Gepäck) bei gleicher Fahrweise und winterlichen Temperaturen ging es trotz bergigen Streckenabschnitten nicht über 8,8 l/100 km.
Ich hatte bisher immer einen Alltagsverbrauch um 9,5 bis 9,8 l/100 km, was daran liegt, das ich 90 % Landstraße und Autobahn fahre, überwiegend nachts, wenn kein Verkehr ist und die Ampeln abgeschaltet sind. In letzter Zeit waren es jedoch 10,5 bis 11 l/100 km, was mich stutzig gemacht hat.
Gestern hab ich dan auf der Berlin-Tour den Test gemacht: In Leipzig vollgetankt (V-Power Diesel), nach Berlin gefahren, Freundin abgeholt, zurück in Leipzig selbe Tanke, selbe Zapfsäule: 9,5 l/100 km.
Kein Gegenwind oder irgendwie schwere Beladung, Tempomat wie immer auf 110 km/h.
Dieses Problem hatte er schonmal, damals war es der Turboschlauch, der ist aber grad erneuert worden. Nach Undichtigkeiten hab ich selbst schon geschaut: alles trocken. Reifen sind frisch gewuchtet, Druck ist auch okay (2,5 bar), Getriebe schaltet normal, Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Woran kann es also noch liegen? Luftfilter? Motor-Software?