CRD verbraucht plötzlich mehr

Diskutiere CRD verbraucht plötzlich mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, moin.   Der Verbrauch meines WH CRD (81.000 km) hat sich in letzter Zeit um fast 1 Liter pro 100 km erhöht.   Zum Verbrauch:   Ich fahre...
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Foxhound

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Zwenkau
Moin, moin.
 
Der Verbrauch meines WH CRD (81.000 km) hat sich in letzter Zeit um fast 1 Liter pro 100 km erhöht.
 
Zum Verbrauch:
 
Ich fahre einmal im Monat eine Freundin von Leipzig nach Berlin und zurück. Auto hat sie keins und Bahn und Fernbus mag sie nicht, wie auch immer ... Diese Strecke fahren wir nachts gemütlich mit Tempomat auf 110 km/h. Der Verbrauch lag bei diesem Tempo immer um 8,5 l/100 km.
 
Selbst auf einer Fahrt in die Schweiz (3 Personen + Gepäck) bei gleicher Fahrweise und winterlichen Temperaturen ging es trotz bergigen Streckenabschnitten nicht über 8,8 l/100 km.
 
Ich hatte bisher immer einen Alltagsverbrauch um 9,5 bis 9,8 l/100 km, was daran liegt, das ich 90 % Landstraße und Autobahn fahre, überwiegend nachts, wenn kein Verkehr ist und die Ampeln abgeschaltet sind. In letzter Zeit waren es jedoch 10,5 bis 11 l/100 km, was mich stutzig gemacht hat.
 
Gestern hab ich dan auf der Berlin-Tour den Test gemacht: In Leipzig vollgetankt (V-Power Diesel), nach Berlin gefahren, Freundin abgeholt, zurück in Leipzig selbe Tanke, selbe Zapfsäule: 9,5 l/100 km.
 
Kein Gegenwind oder irgendwie schwere Beladung, Tempomat wie immer auf 110 km/h.
 
Dieses Problem hatte er schonmal, damals war es der Turboschlauch, der ist aber grad erneuert worden. Nach Undichtigkeiten hab ich selbst schon geschaut: alles trocken. Reifen sind frisch gewuchtet, Druck ist auch okay (2,5 bar), Getriebe schaltet normal, Leistungsverlust ist auch nicht spürbar. Woran kann es also noch liegen? Luftfilter? Motor-Software?
 

jeepli

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Hast du die Tankstelle gewechselt?
Ich hab anscheinend auch mal "minderwertigen" Sprit bekommen und auf den nächsten paar hundert Kilometern deutlich mehr verbraucht.
Danach war wieder alles beim alten ...
 
JeepCherokeeXJ

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Hallo,

Leistung ist da?
Musst ihn eventuell mal ordentlich freiblasen. Gerade bei langen Strecken mit Tempomat und "nur" 110km/h ohne Drehzahlwechsel etc. Er dreht ja bestimmt nicht mal bis 2500rpm hoch. Ich bin mit meinem mal 5 km nachts Vollgas gefahren und danach meint man die Kiste hat 20 PS mehr. Der Verbrauch hatte sich bei 9l eingependelt sonst immer 10-11.

Gruß
 
Foxhound

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JeepCherokeeXJ schrieb:
Hallo,

Leistung ist da?
Musst ihn eventuell mal ordentlich freiblasen. Gerade bei langen Strecken mit Tempomat und "nur" 110km/h ohne Drehzahlwechsel etc. Er dreht ja bestimmt nicht mal bis 2500rpm hoch. Ich bin mit meinem mal 5 km nachts Vollgas gefahren und danach meint man die Kiste hat 20 PS mehr. Der Verbrauch hatte sich bei 9l eingependelt sonst immer 10-11.

Gruß
Dann werd ich das morgen mal machen, dann noch ne Testrunde drehen und dann nochmal schreiben ...
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Deckt der Verbrauch sich mit dem BC?
 
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Heisseluft schrieb:
Deckt der Verbrauch sich mit dem BC?
Der BC hat bei meinem schon immer 03-05 l Abweichung.
 
Auf der Strecke Berlin Leipzig zeigt er meistens so um 8,2 l/100 km an, also real 8,5-8,7.
 
Samstag nacht waren es nach Anziege 9,0, also real 9,5.
 
So, ich geh jetz mal Motor durchpusten, mal sehen was dann rauskommt.
 
Heisseluft

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Das ist normal.

Dpf zugesetzt?

sending by Catapillar B15
 
Foxhound

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So, ich hab den Dicken jetzt auf der A38 rennen lassen (140-180 km/h) bis zum Rasthof Rohnetal, dort getankt, wieder sanft zurück: 8,5 l/100 km.
 
Musste wohl doch nur mal durchgepustet werden ... 
 
Foxhound

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Anbei mal so vorsichtig gefragt: Kann man diesen DPF nicht einfach ausbauen? Der OM 642 schafft doch auch ohne DPF die Grüne Plakette ...
 
Ich halte eh nix von dem Feinstaubquatsch, solange ein Kohlekraftwerk 5 km entfernt steht ...
 
sunbridge

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dann hinterziehst du Steuern und es geht dir wie Hönes :jester: :rofl: , das mit dem durchblasen muß ich jeden Monat machen, da ich viel Stadtverkehr habe. Bei deinen Verbrauchswerten würde ich mir Sorgen um meinen Granny machen. Ich leg im Schnitt bei 14l
 

xfile

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Darf ich mal fragen wie du das machst? Ich brauche im Schnitt 12L, komme fast nie unter 10L.
Mal durchblasen müsste ich auch mal, da nur Kurzstrecken (< 20km) und sonst Wohnwagen hintendran.
 
sunbridge

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Stop and go, Klima, 2,5t, Allrad, Cw Wert Schrankwand....noch was?....DAS ist normal, alles andere ist schöngerechnet....
 
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sunbridge schrieb:
dann hinterziehst du Steuern und es geht dir wie Hönes :jester: :rofl: , das mit dem durchblasen muß ich jeden Monat machen, da ich viel Stadtverkehr habe. Bei deinen Verbrauchswerten würde ich mir Sorgen um meinen Granny machen. Ich leg im Schnitt bei 14l
 
Was hat das Ausbauen des DPF mit Steuerhinterziehung zu tun? Vater Staat bekommt brav weiter seine Kfz-Steuer.
 
Ein Euro-4-Diesel braucht eigentlich keinen Filter, von daher: Wozu der Scheiß? Frisst bloß Sprit uind Leistung.
 
Achso, meine "niedrigen" Verbräuche liegen am Nutzungsprofil: 60 % Landstraße, 30 % Autobahn, 10 % Stadt.
 
Heisseluft

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Marco lies deinen ersten Satz nochmal...du kommst nicht drauf?
 
 
Klar ist das (genaugenommen) Steuerhinterziehung, empfängst du ja für einen DPF einen Bonus (Steuervergünstigung) von 1.20/100ccm.
Wenn du dieses Teil rausnimmst ohne die entsprechenden Nummern zu korrigieren....ist das eben dieses besagte Schimpfwort.
 
Da ist es auch nicht relevant welche Euro-Norm du womöglich einhälst, die enstspechende PM-Stufe sicher nicht.
 

uffroader

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und ohne DPF:
da du immer so Verbrauchsorientiert fährst wirst du dann wenn du mal Gas geben musst hinter dir alles zurußen und nebenbei bei der AU ein Problem bekommen. So hast du einen Trübungswert von max. 0,05 glaub ich und ohne DPF wirst du so um die 0,50 bis 1,20 haben was eindeutig zu hoch ist sodass du den Abgastest nicht bestehst.
:wave:
 

JeeperBerlin

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@Fox
 
Scheiss auf die Steuer...
 
Aber da der Dieselkat und RPF zusammengebaut sind kann man den nicht vorrubergehen ausbauen. Leider, sonst hätte ich es schon gemacht.
Ob der RPF drinnen ist oder nicht kann der Tüv nicht messen, Dieselkat aber schon.
Man könnte einen gebrauchten Dieselkat ohne RPF einbauen, hab aber noch keinen gefunden.
 
 
 
 

uffroader

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JeeperBerlin schrieb:
@Fox
 
Scheiss auf die Steuer...
 
Aber da der Dieselkat und RPF zusammengebaut sind kann man den nicht vorrubergehen ausbauen. Leider, sonst hätte ich es schon gemacht.
Ob der RPF drinnen ist oder nicht kann der Tüv nicht messen, Dieselkat aber schon.
Man könnte einen gebrauchten Dieselkat ohne RPF einbauen, hab aber noch keinen gefunden.
 
 
 
 
:nono:
Eben umgekehrt. Beim Diesel misst man NUR die Abregeldrehzahl und den Rußgehalt im Abgas und sonst nix, glaube nicht dass es bei euch in deutschland anderst ist.
Beim Benziner wird die Abgaszusammensetzung gemessen.
 
:wave:
 

JeeperBerlin

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@Uffroader
 
OK, gemessen wird nur im Ausnahmefall (wenns dolle rußt zB., dann Einzelentscheidung vom Tüffer), ASU erfolgt bei OBD(2) Autos nur noch per OBD(2). Fehler ja durch / nein ASU bestanden.
 
So die Aussage vom FSU Berlin. Hab jetzt 2 mal TÜV durch mit meinem WH CRD und mich gewundert warum kein Rüssel mehr in den Auspuff. Das war die Antwort dazu in kurzform. (So hab ich es 2 mal erlebt und diese Anwort erhalten, also liebe Theorie-Kampf-Diskutierer bleibt blos weg von mir!)
 
Um die Partikel zu messen die der RPF zurückhalten soll oder sollte, dazu haben die beim TÜV die Geräte gar nicht.
 
Aus diesem Grund habe ich mich schon vor 4 Jahren gefragt warum der Mist mit dem RPF, Mehrververbrauch, teuer wenn Kaputt und absolut sinnlos gegenüber der Umwelt (nur EU Dünnschiss).
 

uffroader

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ok, dann ist es bei euch anderst, bei uns ist das "Pickerl" jedes Jahr fällig. Das Auto wird dabei komplett durchgecheckt mit Ausdruck vom Bremsenprüfstand und Abgastest. Auf den dummen Abgastest legt man großen Wert aber hoffe dass man den bei uns auch bald auflässt.
OBD wird bei uns wiederum gar nix gemacht, höchstens steckt man bei morednen Abgastestgeräten dort an um die Drehzahl zu erfassen da es mit dem Klopfsensor immer schwieriger wird durch die weichen Verbrennungsvorgänge... aber muss aufpassen, weiche langsam vom Thema ab
 
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