3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner

Diskutiere 3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo. Ich plane den Kauf eines Wrangler Unlimited, wobei ich noch zwischen dem 2.8 l Diesel und dem neuen 3.6 l Benziner Pentastar entscheiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Köln
Hallo.

Ich plane den Kauf eines Wrangler Unlimited, wobei ich noch zwischen dem 2.8 l Diesel und dem neuen 3.6 l Benziner Pentastar entscheiden wollte.

Ich fahre täglich kurze Strecken im Stadtverkehr. Für einen Diesel sind die kurzen Strecken eigentlich nicht so gut geeignet (Probleme mit dem Dieselpartikelfilter etc.). Deshalb würde bei mir vieles für den neuen Pentastar sprechen. Mein alter "Geländewagen" war auch ein Benziner, mit welchem wir einige Offroad-Touren nach Spanien und Frankreich unternommen haben.

Beim 3.6 l Pentastar ist der Verbrauch offensichtlich höher als beim bisherigen 3.8 l Benziner. Innerorts soll der Petastar nach vorläufigen Daten wohl 18,2 l verbrauchen, der alte Unlimited 3.8l verbraucht "nur" 17,3 l. Der kombinierte Verbrauch steigt wohl von 12,3 l auf 14,7 l. Für mich etwas überraschend, da bei anderen Autoherstellern der Verbrauch durch verbesserte Motoren normalerweise kontinuierlich sinkt. Auch beim 2.8 CRD Diesel wurde der Verbrauch bei den Euro5-Modellen etwas gesenkt trotz Leistungssteigerung von 177 PS auf 200 PS.

Für unsere zukünftigen Offroad-Touren sind der 3.6 l Pentastar und der 2.8 CRD wohl gleich gut geeignet. Hierzu gibt es im Forum ja genug Kommentare und Diskussionen ;-). Die Frage ist, ob ich den 2.8 l CRD durch die vielen Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr "kaputt" mache?

Wenn die vielen Kurzstreckenfahrten beim Diesel nicht zu einem erhöhten Reparaturaufwand etc. führen, dann werde ich mir den 2.8 CDR holen. Die Versionen mit Benzin- und Dieselmotor sollen ja für das Modelljahr 2012 auch zum gleichen Fahrzeugpreis angeboten werden.

Die Zeitschrift OFF ROAD hat in der Ausgabe 5/11 den 3.6 l Pentastar im Grand Cherokee getestet und war insgesamt nicht so begeistert. Der hohe Verbrauch des Pentastar wäre für mich kein k.o. Kriterium. Ich finde es aber trotzdem etwas ärgerlich, dass ein Jahre lang entwickelter Motor, welcher die "Zukunft" von Chrysler darstellen soll, zumindest beim Verbrauch gar keinen Fortschritt darstellt.

Gruß

Jens
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Wo hast du denn diesen enorm hohen Verbrauch her? Irgendeine verlässliche Quelle? Das sind ja schon Grand Cherokee V8-Verhältnisse...

Aber wenn ich das hier lese:

Der hohe Verbrauch des Pentastar wäre für mich kein k.o. Kriterium.
Warum willst du dann den Diesel? Bei viel Kurzstrecke hat ein Benziner schon Vorteile gegenüber einem Diesel, bei insgesamt wenig Kilometern wegen den höheren Steuer- und Versicherungsbeiträgen des Diesels sowieso... In deine Berechnungen sollte auch noch einfließen, dass beim Diesel unter Umständen sehr hohe Reparaturkosten auf dich zukommen könnten (Turbo, Injektoren), die so beim Benziner nicht auftreten können. Dafür bietet der Diesel längere Wartungsintervalle als der Benziner... Ich weiß nicht wie kultiviert der aufgewertete Diesel ist, aber der alte Diesel war auf jeden Fall deutlich lauter und führte zu mehr Vibrationen als der Benziner. Der Sound ist Geschmackssache, ich persönlich stehe nicht so auf Traktor...

Der Diesel bietet dafür den berühmten Diesel-Bumms bei niedrigen Drehzahlen und halt den geringeren Verbrauch. Aber durch letzteres scheint man bald kaum noch zu sparen, wenn ich sehe, wie stark die Dieselpreise steigen. Außerdem ist der Verbrauch für dich ja kein K.O.-Kriterium. Deswegen würde ich dir zum Benziner raten (wobei ich den Pentastar leider noch nicht gefahren bin, nur den 3.8-Liter-V6)...


MfG

Harland
 

hobby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Köln
Wo hast du denn diesen enorm hohen Verbrauch her? Irgendeine verlässliche Quelle? Das sind ja schon Grand Cherokee V8-Verhältnisse...

Hallo Harland.

Die Informationen kommen aus einem Schreiben des „Produktmanagement JEEP“ vom 14.07.2011 an alle Jeep-Händler betreffend dem Modelljahr 2012. Diese Informationen liegen somit jedem Jeep-Händler vor.

Auch wenn für die kurzen Strecken im Stadtverkehr der 3.6 l Pentastar eigentlich die bessere Wahl ist, bin ich nach den mir vorliegenden Informationen doch stark verunsichert. Bei dem jetzigen 3.8l Benziner fragen sich ja viele Jeep-Fahrer, wo die 199 PS und die 315 Nm zu finden sind. In den USA und auch bei vielen hier in Deutschland sind die Erwartungen an den Pentastar recht hoch. Wohlgemerkt auch bei mir ;-). Die Zeitschrift OFF ROAD ist von dem Motor offensichtlich aber nicht so begeistert.

Ich fahre im Jahr rund 15.000 km. Bei einem kombinierten Verbrauch von rund 15 l (14,7 l nach Norm) und einem Preis von 1,60 Euro/l wären das beim 3.6 l Pentastar immerhin rund 3.600 Euro Benzinkosten pro Jahr. Beim 2.8l CDR AT wären es bei 1,50 Euro/ l Diesel rund 2.200 Euro Kosten (kombiniert 10 l, laut Norm 8,8 l).

Für mich ist es wirklich schwer, eine Entscheidung zwischen dem Benziner und dem Diesel zu treffen.

Gruß

Jens
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Na da tippe ich mal auf einen Übersetzungsfehler. Der Pentastar wird weniger verbauchen und das bestätigen auch die ersten WErfahrungen der Amis. Vielleixcht hat da bei Fiat jemand nicht geschnallt, dass die ameriakansiche Verbrauchsangabe mpg bedeutet, dass bei höheren Werten das Auto pro Galone mehr Meilen schafft, sprich weniger verbaucht. :no:


Also im Serientrimm lag ich bei gemischter Fahrweise auf den ersten 100 km mit dem 3,8L Automatik bei genau 13L laut BC.
Den Pentastar bin ich im GC schon gefahren und fand ihn wirklich gelungen. Klar - wer 180 und mehr als Dauerreisegeschwindigkeit braucht, ist mit dem Diesel besser dran.
Mit dem Pentasta kann man nicht viel falsch machen.
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo!
Du sprichst von mehr Kosten, beim Benziner, bei 15000 km im Jahr von etwa 1.300,-- Euro im Jahr. Also, was für eine Rechnung? Das sind etwas mehr als 100,-- Euro im Monat. Dafür willst Du Diesel fahren, mit all den Problemen. Dir ist doch auch klar, das der Dieselpreis nicht einmal "ECHT" ist! Der kann von einem auf den anderen Tag den Benzinpreis übersteigen. Du sagst, das Du auch viel kurz Strecken fährst. Lasse es und fahre einen Benziner. Bei 30000 km im Jahr, na ja? Zumindest kann ich mir vorstellen, das bei 30000 km auch einiges an längeren Strecken dabei währe. Für mich gäbe es noch immer KEINEN Diesel. Dank mal über Gas nach. Der z.Z. angebotene Benziner (200 PS) scheint auf Gas gut zu laufen.

Gruß Howie
 

thbi

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
Hallo zusammen,

stehe auch vor der Entscheidung. Den neuen Diesel bin ich schon probe gefahren. Knattert noch genau wie der Alte. Ob er performanter ist kann ich nicht beurteilen da ich den 3.8er Benziner fahre. Mich würde aber auch interessieren was der Pentastar real verbraucht. Ein bischen weniger wäre schon super und wenn nicht, dann möchte ich wenigstens die knapp 300PS spüren!
Wenn jemand reale Verbrauchswerte aus der Praxis hat, bitte hier posten.

Danke und Grüße,
Thomas
 

hobby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Köln
Hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Informationen. Als ich die Original Produktinformationen für die deutschen Jeep-Händler über den 3.6l Pentastar las, war ich wirklich enttäuscht. Wie Thomas schreibt, kann es sich eigentlich nur um ein "Übersetzungsfehler" handeln. In den amerikanischen Foren etc. meine ich auch immer gelesen zu haben, dass der Verbrauch leicht gesunken ist. Ungefähr 1 Meile mehr pro Gallone. Leider wird auch auf der amerikanischen Jeep-Seite immer noch das 2011-Modell angezeigt.

Ich werde nun wie ursprünglich geplant "meinen" Wrangler Unlimited 3.6 l V6 Pentastar 5AT konfigurieren, aber erst bestellen, wenn der Händler korrekte Informationen und Preise liefern kann.

@Howie

Über Gasumbau habe ich viel gelesen, aber einen Umbau bei unseren zwei Benzinern nie in Erwägung gezogen und werde dies auch beim Wrangler nicht tun. Alleine schon der Verlust an Gepäckraum, welcher bei einem „Familienauto“ leider immer zu klein ist, hält mich davon ab.

Gruß

Jens
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Über Gasumbau habe ich viel gelesen, aber einen Umbau bei unseren zwei Benzinern nie in Erwägung gezogen und werde dies auch beim Wrangler nicht tun. Alleine schon der Verlust an Gepäckraum, welcher bei einem „Familienauto“ leider immer zu klein ist, hält mich davon ab.
Es soll ja auch Unterflurtanks geben, die keinen Gepäckraum wegnehmen. Allerdings sind diese Lösungen wohl nicht ganz billig, da zumindest bei der kurzen Version dafür der Benzintank oder Auspufftopf modifiziert werden müssen. Aber vielleicht ist beim Unlimited untenrum ja mehr Platz vorhanden? Kenne mich da leider nicht aus, aber vielleicht ist das ja auch eine Überlegung wert...


MfG

Harland
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Ich habe mich ja ebenfalls immer wieder mal mit der Gasumrüstung befasst. Gepäckproblem kann also leicht gelöst werden durch Unterflurtanks. Ist beim JK ganz gut möglich. Bei mir ist es so, das ich so um die 12000 - 15000 km mit dem Jeep fahre. Ich finde, da ist eine Umrüstung noch nicht Reizvoll genug. Beim Benziner jedoch habe ich immer die Option offen. Sollte ich meine Fahrleistung verdoppeln, kann ich Umrüsten auf Gas. Sollte der Benzinpreis sich "DEUTLICH" erhöhen, kann ich Umrüßten. Beim Diesel bin ich da nicht mehr flexibel. Sollte der Dieselpreis sich "DEUTLICH" erhöhen, was nicht unwarscheinlich ist, kann ich nicht´s daran ändern. Die Steuer für Flüssiggas ist bis Anfang 2019 festgeschrieben.

Gruß Howie
 

Scrat

Guest
Ich faher den 3,8l Benziner, bislang musste ich nur tanken wenn der Tank alle war sonst macht das Ding Megaspass

Ach so wann der Tank alle ist kommt auf die Art der Benutzung an dauert am längsten bei kontinuierlichen Autobahnbetrieb. Alles was Spass macht verkürzt den Zeitraum und ist da es Spass mach irelevant

BTW. wer sparen will sollte sich einen Lupo Diesel kaufen aber keinen Wrangler
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Am Wochenende hatte ich meinen 3.8 bei einer 400 km - Vogesentour auf 11,8 l runter. Das hatte ich seither noch nie geschafft. Normal ist 13 - 15 l.

Übrigens: in KW 36 ist Produktinformation zum Thema Jeep aufm Nürburgring. Vielleicht gibts ja dann was neues.

Gruss

RB
 

hobby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Köln
Übrigens: in KW 36 ist Produktinformation zum Thema Jeep aufm Nürburgring. Vielleicht gibts ja dann was neues.
Hallo RB.

Hast Du mehr Infos zu der Veranstaltung auf dem Nürburgring? Ist das eine Publikumsveranstaltung? Ich konnte auf der Seite des Nürburgrings nichts finden.

Danke und Gruß

Jens
 

bolzano

Member
Mitglied seit
17.02.2011
Beiträge
149
Danke
2
Standort
LR
Nein das ist ein Mitarbeiter-Produkttag hauptsächlich für die Aussendienstler und after-sales-MA.

Gruss RB
 

thbi

Member
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
Ich faher den 3,8l Benziner, bislang musste ich nur tanken wenn der Tank alle war sonst macht das Ding Megaspass

Ach so wann der Tank alle ist kommt auf die Art der Benutzung an dauert am längsten bei kontinuierlichen Autobahnbetrieb. Alles was Spass macht verkürzt den Zeitraum und ist da es Spass mach irelevant

BTW. wer sparen will sollte sich einen Lupo Diesel kaufen aber keinen Wrangler
bitte auf kika.de weitermachen, okay? Danke.
 

Scrat

Guest
bitte auf kika.de weitermachen, okay? Danke.
gibt's da auch ein Wranglerforum?

Ach ja der Verbrauch ist ja so wichtig beim Wrangler, vielleicht würde ich warten bis eine Blue Motion edition oder in Hybrid kommt
 

hobby

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Köln
Ich faher den 3,8l Benziner, bislang musste ich nur tanken wenn der Tank alle war sonst macht das Ding Megaspass

Ach so wann der Tank alle ist kommt auf die Art der Benutzung an dauert am längsten bei kontinuierlichen Autobahnbetrieb. Alles was Spass macht verkürzt den Zeitraum und ist da es Spass mach irelevant

BTW. wer sparen will sollte sich einen Lupo Diesel kaufen aber keinen Wrangler
Hallo Scrat

Deine Kritik an den Fragen zum Verbrauch der verschiedenen Wrangler-Motoren kann ich leider nicht nachvollziehen.

Bei jedem hier im JK-Forum ist bereits die Entscheidung gefallen, sich einen Wrangler zu kaufen. Bzw. handelt es sich um Wrangler-Besitzer, welche den zukünftigen Wrangler-Besitzern eine Hilfestellung geben.

Den Wrangler gibt es in verschiedenen Modellen (JK, JKU) mit unterschiedlicher Ausstattung (Sport, Sahara, Rubicon) und unterschiedlichen Motoren (2.8l CRD, 3,8l Benziner und neu als 3,6l Pentastar) etc.

Aus den möglichen Kombinationen versuche ich nun, den für mich am besten geeigneten Wrangler zu konfigurieren. Und ein Kriterium ist sicherlich auch der Verbrauch.

Das Wrangler fahren Spaß macht, weiß ich bereits von zwei Jeep Off-Road Seminaren. Deshalb kaufe ich mir ja jetzt auch einen Wrangler ;-)).

Gruß

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner

3.6 l Pentastar verbraucht mehr als der alte 3.8 l Benziner - Ähnliche Themen

  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

    Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

    3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
  • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

    Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
  • Ähnliche Themen

    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?

      Trocken Start beim JK/JL/JT 3.6 Pentastar?: Per Zufall über ein Video gestolpert. Anscheinend läuft das Öl alles nach unten im Motor und beim Start ist wenig bis gar kein Öl oben was zu, per...
    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • 3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor)

      3.6 lt V6 Pentastar - MAF Sensor (Mass Air Flow Sensor): Hallo Pentastar - Jeeper ... und andere :wink: Bin auf einige Informationen im weiten Internet gestossen, dass man den MAF Sensor (Mass Air Flow...
    • Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar

      Kraftstoff-Filter beim 3.6er Pentastar: Hallo Leute, wie ist das denn mit dem Benzinfilter ? Habt ihr den schon mal gewechselt ? WO sitzt er ? Damit der Service auch komplett wird...
    Oben