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Hallo.
Ich plane den Kauf eines Wrangler Unlimited, wobei ich noch zwischen dem 2.8 l Diesel und dem neuen 3.6 l Benziner Pentastar entscheiden wollte.
Ich fahre täglich kurze Strecken im Stadtverkehr. Für einen Diesel sind die kurzen Strecken eigentlich nicht so gut geeignet (Probleme mit dem Dieselpartikelfilter etc.). Deshalb würde bei mir vieles für den neuen Pentastar sprechen. Mein alter "Geländewagen" war auch ein Benziner, mit welchem wir einige Offroad-Touren nach Spanien und Frankreich unternommen haben.
Beim 3.6 l Pentastar ist der Verbrauch offensichtlich höher als beim bisherigen 3.8 l Benziner. Innerorts soll der Petastar nach vorläufigen Daten wohl 18,2 l verbrauchen, der alte Unlimited 3.8l verbraucht "nur" 17,3 l. Der kombinierte Verbrauch steigt wohl von 12,3 l auf 14,7 l. Für mich etwas überraschend, da bei anderen Autoherstellern der Verbrauch durch verbesserte Motoren normalerweise kontinuierlich sinkt. Auch beim 2.8 CRD Diesel wurde der Verbrauch bei den Euro5-Modellen etwas gesenkt trotz Leistungssteigerung von 177 PS auf 200 PS.
Für unsere zukünftigen Offroad-Touren sind der 3.6 l Pentastar und der 2.8 CRD wohl gleich gut geeignet. Hierzu gibt es im Forum ja genug Kommentare und Diskussionen ;-). Die Frage ist, ob ich den 2.8 l CRD durch die vielen Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr "kaputt" mache?
Wenn die vielen Kurzstreckenfahrten beim Diesel nicht zu einem erhöhten Reparaturaufwand etc. führen, dann werde ich mir den 2.8 CDR holen. Die Versionen mit Benzin- und Dieselmotor sollen ja für das Modelljahr 2012 auch zum gleichen Fahrzeugpreis angeboten werden.
Die Zeitschrift OFF ROAD hat in der Ausgabe 5/11 den 3.6 l Pentastar im Grand Cherokee getestet und war insgesamt nicht so begeistert. Der hohe Verbrauch des Pentastar wäre für mich kein k.o. Kriterium. Ich finde es aber trotzdem etwas ärgerlich, dass ein Jahre lang entwickelter Motor, welcher die "Zukunft" von Chrysler darstellen soll, zumindest beim Verbrauch gar keinen Fortschritt darstellt.
Gruß
Jens
Ich plane den Kauf eines Wrangler Unlimited, wobei ich noch zwischen dem 2.8 l Diesel und dem neuen 3.6 l Benziner Pentastar entscheiden wollte.
Ich fahre täglich kurze Strecken im Stadtverkehr. Für einen Diesel sind die kurzen Strecken eigentlich nicht so gut geeignet (Probleme mit dem Dieselpartikelfilter etc.). Deshalb würde bei mir vieles für den neuen Pentastar sprechen. Mein alter "Geländewagen" war auch ein Benziner, mit welchem wir einige Offroad-Touren nach Spanien und Frankreich unternommen haben.
Beim 3.6 l Pentastar ist der Verbrauch offensichtlich höher als beim bisherigen 3.8 l Benziner. Innerorts soll der Petastar nach vorläufigen Daten wohl 18,2 l verbrauchen, der alte Unlimited 3.8l verbraucht "nur" 17,3 l. Der kombinierte Verbrauch steigt wohl von 12,3 l auf 14,7 l. Für mich etwas überraschend, da bei anderen Autoherstellern der Verbrauch durch verbesserte Motoren normalerweise kontinuierlich sinkt. Auch beim 2.8 CRD Diesel wurde der Verbrauch bei den Euro5-Modellen etwas gesenkt trotz Leistungssteigerung von 177 PS auf 200 PS.
Für unsere zukünftigen Offroad-Touren sind der 3.6 l Pentastar und der 2.8 CRD wohl gleich gut geeignet. Hierzu gibt es im Forum ja genug Kommentare und Diskussionen ;-). Die Frage ist, ob ich den 2.8 l CRD durch die vielen Kurzstreckenfahrten im Stadtverkehr "kaputt" mache?
Wenn die vielen Kurzstreckenfahrten beim Diesel nicht zu einem erhöhten Reparaturaufwand etc. führen, dann werde ich mir den 2.8 CDR holen. Die Versionen mit Benzin- und Dieselmotor sollen ja für das Modelljahr 2012 auch zum gleichen Fahrzeugpreis angeboten werden.
Die Zeitschrift OFF ROAD hat in der Ausgabe 5/11 den 3.6 l Pentastar im Grand Cherokee getestet und war insgesamt nicht so begeistert. Der hohe Verbrauch des Pentastar wäre für mich kein k.o. Kriterium. Ich finde es aber trotzdem etwas ärgerlich, dass ein Jahre lang entwickelter Motor, welcher die "Zukunft" von Chrysler darstellen soll, zumindest beim Verbrauch gar keinen Fortschritt darstellt.
Gruß
Jens