commander limited

Diskutiere commander limited im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen, ich habe vor mir einen Commander limited zuzulegen. Evtl. gebraucht. Das wäre dann mein erster Jeep. Wer kann mir ein paar Tipps und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picasso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallöchen,
ich habe vor mir einen Commander limited zuzulegen. Evtl. gebraucht. Das wäre dann mein erster Jeep. Wer kann mir ein paar Tipps und Ratschläge geben zu Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Kinderkrankheiten dieses Fahrzeuges? U.a. wird angeblich auch dieses Modell in Deutschland nicht mehr über autorisierte Jeep-Händler verkauft.
- Beschaffung von Ersatzteilen dann schwierig?
- was deckt die 6-Jahres-Garantie nicht ab, bzw. übernimmt sie auch Arbeitskosten?
Auf eure Anworten freu' ich mich schon.
Seid gegrüßt
Picasso
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
;) im Forum

Admins, bitte diesen Thread ins Commander/Grand Cherokee Forum verschieben, denke mal, dort kann man seine Fragen besser beantworten.
:blink:
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
U.a. wird angeblich auch dieses Modell in Deutschland nicht mehr über autorisierte Jeep-Händler verkauft.
Solange er auf der deutschen Jeep-Homepage steht, ist er noch zu haben. Leider nur noch in 4 Farben. Lediglich das Einstiegsmodell Sport wurde aus dem Programm genommen. Allerdings: Ende 2010 wird der Commander eingestellt.

- Beschaffung von Ersatzteilen dann schwierig?
Natürlich nicht. Der Commander ist nur ein umgestylter und etwas größerer Grand Cherokee. Die teilen sich beide die gleiche Basis und die gleiche Technik. Da musst du dir keine Sorgen machen. Darüber hinaus ist jeder Hersteller verpflichtet, für jedes Modell Ersatzteile für mindestens 10 Jahre vorrätigt zu haben.Der Dieselmotor samt Getriebe ist außerdem von Mercedes und auch in der alten M-Klasse verbaut. Ersatzteile sind also kein Problem.
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Wer kann mir ein paar Tipps und Ratschläge geben zu Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Kinderkrankheiten dieses Fahrzeuges?
Ich hab zwar selbst (noch) keinen Jeep (Commander oder Grand Cherokee ist geplant), aber ich habe das Forum durchforstet: Der Diesel gilt eigentlich als Zuverlässig (und hat den AutoBild Dauertest 100.000 km ohne Macke bestanden), die V8-Benziner sind ebenfalls langlebig. Von einer Autogasumrüstung beim 4.7 V8 wird eher abgeraten, der HEMI dagegegen verträgt es problemlos.

Langlebigkeit: Die V8-Benziner vertragen sehr hohe Laufleistungen, wenn du sie nicht mit Vollgasorgien auf der Autobahn verheizt. Bedenke: Die sind dafür gebaut worden, mit 55-65 mph über US-Highways zu cruisen, nicht für deutsche Autobahnen mit Dauervollgas. Der Diesel wird etwas mehr liebe brauchen (High-Tech-Triebwerk), aber ich glaub bei entprechender Pflege reißt der auch seine 300.000 km und mehr. Der OM642 wurde nämlich auch im Sprinter verbaut (mit 184 und 190 PS) und hat da weit mehr zu tun.

Kinderkrankheiten: Nur mit gültiger HU/AU kaufen, auf Scheckheftpflege achten, gut sind meistens Leasing-Rückläufer mit regelmäßiger Wartung ohne Stau. Für alles andere gilt wie bei allen Marken: Auch bei Jeep gibt's Montagsautos und die Kundenfreundlichkeit der Händler schwankt zwischen exellent und katastrophal.
 

Lucasjeep

Member
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
63
Danke
1
Hallo Picasso,
also ich hatte mit meinem Commander noch nie Probleme! Habe den 4.7L V8 mit Gas und ich kann nicht nachvollziehen, dass @ Foxhound von einem Umbau auf Gas abrät! Ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und fahre so im Schnitt 160-170 schön mit Tempomat dahin. Kinderkrankheiten sind mir bei meinem noch nicht aufgefallen! Außer das ich mal Probleme mit der Einparkhilfe hatte, aber schnell zum :wave: gefahren und Problem wurde behoben!
Also dann hoffe ich für dich, du bekommst bald deinen Dicken!

LG
Lucas
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Habe den 4.7L V8 mit Gas und ich kann nicht nachvollziehen, dass @ Foxhound von einem Umbau auf Gas abrät!
Ich habe von einigen RAM-Fahrern gehört, das der 4.7 V8 nicht so gasfreundlich ist. Und mein Händler selbst hat auch abgeraten, nachdem es bei einem 4.7er Grand Cherokee auf Gas zu massiven Problemen gekommen ist. :wave:
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Quatscht nicht alles ungeprüft nach, was Ihr irgendwann einmal von irgendwem gehört habt!
Nur Selbsterfahrung zählt.
Hier in diesem Forum haben auch schon verschiedene Teilnehmer verzapft, der 3,0 crd wär ein miserabler Motor, aber das ist er eben gerade auf gar keinen Fall!
Ich habe hier schon gelesen. ein Jeep mit einem Dieselmotor sei eigentlich gar kein echter Jeep . :wave:
Haha said the clown!

LG manfredo :wub:
 

Lucasjeep

Member
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
63
Danke
1
Genau nur Selbsterfahrung zählt und wenn ich die noch nicht habe würde ich erst garnicht etwas dazu schreiben! Ich würde jetzt z.B. auch niemals etwas dazu schreiben, wenn jemand fragen würde wie sich der 5.7L auf Gas verhält, weil ich ja keine Erfahrungen damit hab! Und jeden Mist nachquatschen kann jeder! :wave:

LG
Lucas
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Quatscht nicht alles ungeprüft nach, was Ihr irgendwann einmal von irgendwem gehört habt!
Nur Selbsterfahrung zählt.
Dann bin ich mal gespannt wann du das erste mal 2-Takt-Öl in den CDI beimischt und was dein DPF danach sagt :wave:


Aber zum Thema:
Fahre seit gut 2 Jahren den Commander Startech Diesel, bisher keine Macken oder Mucken. Würde mir das Auto jederzeit wieder kaufen.


Grüße
Markus
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Solange er auf der deutschen Jeep-Homepage steht, ist er noch zu haben. Leider nur noch in 4 Farben. Lediglich das Einstiegsmodell Sport wurde aus dem Programm genommen. Allerdings: Ende 2010 wird der Commander eingestellt.


Natürlich nicht. Der Commander ist nur ein umgestylter und etwas größerer Grand Cherokee. Die teilen sich beide die gleiche Basis und die gleiche Technik. Da musst du dir keine Sorgen machen. Darüber hinaus ist jeder Hersteller verpflichtet, für jedes Modell Ersatzteile für mindestens 10 Jahre vorrätigt zu haben.Der Dieselmotor samt Getriebe ist außerdem von Mercedes und auch in der alten M-Klasse verbaut. Ersatzteile sind also kein Problem.
Commander Produktion ist schon eingestellt. Modelle 2010 gibt´s nicht. Diese Aussage gilt meiner Info nach für dt. Fzg. Aber für die EU Produktion wird wohl das glei che gelten, werden ja eh in Graz gefertigt.

Gruß

Uwe
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Dann bin ich mal gespannt wann du das erste mal 2-Takt-Öl in den CDI beimischt und was dein DPF danach sagt


Grüße
Markus
Mach ich schon seit langem, weil ich aus eigener Erfahrung(mind. 2 Jahre!) weiß, dass es gut ist. Und mein Dieselpartikelfilter sagt nix dazu!
Allerdings misch ich das 2T-Öl nicht in den CDI, sondern im Tank des CRD mit dem Diesel zu einem auch für den Partikelfiter immer verträglichen Mischungsverhältnis!


Grüße
:wave: manfredo
 

picasso

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo alle ihr da oben,

das ging aber flott.
Vielen Dank für die sachlichen Beiträge. Ihr habt mir schon mal weitergeholfen.
Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere interessante Antwort dazu.

Bis dann
Picasso
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
Hallo picasso,

ich fahre jetzt seit knapp 3,5 Jahren meinen Diesel-Commander Limited und hatte bisher:

- 2 (oder 3? weiß ich jetzt gar nicht mehr) neue Rußpartikelfilter inkl. Kat und 1x komplett neuer Abgasstrang (alles Garantie), seitdem Ruhe
- neue Bezüge auf den Vordersitzen (Kunstleder gerissen), auf Garantie (ist aber schon wieder hin - und die Garantie auch...)
- Wasser in einem Rücklicht (Garantie)

und seit rund einem Jahr eigentlich nix mehr (war alles in den ersten 24 Monaten, wenn ich mich richtig erinnere).

Obwohl ich seinerzeit manchesmal am Verzweifeln war, möchte ich den Wagen nicht mehr hergeben. Gut, er säuft Diesel wie andere :wub: :wave: aber was soll´s: Die Kiste macht Spaß, sieht genial aus und ist der Langstreckenwagen schlechthin (zumindest für mich, weil mir Rasen mit der Schrankwand keinen Spaß macht und so alles schön sicher läuft...).

Die Kinder lieben die Kiste (auch wg. des DVD-Players am Dachhimmel), meine Holde findet´s immer toll, den Wagen auf dem Parkplatz gleich zu finden - somit mag ich die Kiste auch :wub: .

Also: Für mich erste Wahl, war übrigens auch mein erster Jeep und Ami - habe es (im Rückblick...) nicht bereut.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hallo zusammen,

ich habe neulich auf nem riesigen Parkplatz einen Commander-Fahrer angesprochen. Smalltalk halt. Er war wahrscheinlich Anfang Fuffzig, keine Kinder. Er hatte den 5,7 V8. Er war richtig begeistert. Er meinte, er hätte schon viele verschiedene KFZ dieser Art getestet, aber sie wären alle nicht bezahlbar. Der Commander mit knapp 30tsd (neu, sagte er) dagegen schon und mache Spass. Er riet aber auch vom trägen Diesel ab. War er auch Probe gefahren.
Er hatte übrigens auch ne Gasumrüstung. Und soweit keine Probleme. Kann leider nichts zur Laufleistung erzählen.

Interessant fand ich auch, dass er die US-Hitch hatte mit einer AHK von M+F. Ich wusste gar nicht, dass die sowas anbieten. Leider kann ich über die Feiertage nicht anrufen, denn das interessiert mich sehr. Ich suche ja auch noch nach einem "vernünftigen" US-Mid-oder-Fullsize-SUV (Jeep/Tahoe).

Habe aber auch zwei Fragen:

1: der 4.7 verträgt tatsächlich 100/ e85? So stehts in cars com. Wenn ja: bringt das was?

2: hat der Commander Limited wie es im cars com steht auch so einen Panik-Knop auf der FFB? Ich brauche das nicht wirklich... aber es interessiert mich schon. Nur 1x im Leben hätte ich sowas wirklich gebraucht. Ich war beim Cherokee XJ zu besuch in SG und auf dem Rückweg hatte ich ne Panne mit meinem GC und schaffte es so gerade noch auf einen "einsamen" dunklen Parkplatz. R...rath. Was ich nicht wusste: hier waren nur Triebtäter, die auf Frischfleisch wie mich nur warteten. :p Und ich stand da mit Panne... und wartete hilflos auf den ADAC. 23h. Zig Leute umkreisten mein Auto. Spinner. Asis. Das letzte Pack. Ruchtbar. .02 Na ja, ob mir die Licht- und Hupshow da geholfen hätte? Ich habe jedenfalls die ganze Wartezeit so getan, als würde ich telefonieren müssen. :frust:
 
Cherokee td

Cherokee td

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Angern
Fahrzeug
Grand Cherokee
tach auch
kann mich combollo nur anschliesen bei 218 pferdchen und 510 nm find ich ihn nich träge den diesel...




mfg marcel
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich war ja auch überrascht, denn z.b. die 510nm waren mir bekannt.

Aber derjenige hatte beide gefahren. Im direkten Vergleich war es für ihn eindeutig.
Ich würde mich au h nicht für 5,7 + Anlage entscheiden.
 
feb

feb

Member
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
55
Danke
0
Standort
im Bergischen...
:p CRD träge ;) B) B) ?????

3.0 Liter, 218 PS, 510 nM :frust: wir fahren ihn zwar erst seit ca. 4 wochen von träge kann da keine rede :( sein .02 .

wir finden ihn einfach nur geil.....

grüße aus der klingenstadt
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich bestätige diesen Eindruck!

Wer behauptet, der CRD 3,0 sei träge, hat einen trägen Gehirnsträngestau! :p

LG manfredo :wave:
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich nehme an er ist als Zugfahrzeug besser geeignet als der Grand, richtig?

Haben die xk auch Probleme mit Achsen und Troclok?

Wie siehts mit dem Pennen im xk aus? Im Xj wars ne Qual, im Z etwas besser.

Hab in nem Vid gesehen, dass trotz Räder vo li und hi re Bodenkontakt verlieren (Verschränkungspassage) alle Türen und Kofferraum problemlos öffnen und schliessen lassen, was ich vom Z nicht behaupten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

commander limited

commander limited - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?

    Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?: Hi Jeeper,   ich bin bislang mit einem Cherokee XJ unterwegs. Den will ich jetzt um einen Commander ergänzen. Hab derzeit die Auswahl zwischen...
  • Kaufberatung Commander 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung Commander 3.0 CRD Limited: Moin moin,   nach langer Jeep Abstinenz hab ich mich mal wieder hier im Forum angemeldet weil ich mit google & Co. sowie Forensuche nicht so recht...
  • Mein Eindruck vom Commander CRD Limited

    Mein Eindruck vom Commander CRD Limited: Hallo, ja, heute war mein WH mal wieder in Sachen "Wassereintritt" beim Freundlichen und da bekam ich den 3,0 CRD Limited Commander zur Probe...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?

      Commander Limited - Xenon-Licht nachrüsten?: Hi Jeeper,   ich bin bislang mit einem Cherokee XJ unterwegs. Den will ich jetzt um einen Commander ergänzen. Hab derzeit die Auswahl zwischen...
    • Kaufberatung Commander 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung Commander 3.0 CRD Limited: Moin moin,   nach langer Jeep Abstinenz hab ich mich mal wieder hier im Forum angemeldet weil ich mit google & Co. sowie Forensuche nicht so recht...
    • Mein Eindruck vom Commander CRD Limited

      Mein Eindruck vom Commander CRD Limited: Hallo, ja, heute war mein WH mal wieder in Sachen "Wassereintritt" beim Freundlichen und da bekam ich den 3,0 CRD Limited Commander zur Probe...
    Oben