CJ7 V8 oder R6 4,2l?

Diskutiere CJ7 V8 oder R6 4,2l? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, Bin neu hier und hoffentlich bald Mitglied der Jeep-Gemeinde! Ich suche gerade nach nem CJ7 mit H-Kennzeichen, finde aber auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hi Leute,

Bin neu hier und hoffentlich bald Mitglied der Jeep-Gemeinde!
Ich suche gerade nach nem CJ7 mit H-Kennzeichen, finde aber auf den ersten Blick mit nem V8 nur Schrott. Zumindest für mich als Wenig-Bastler?!
Könnt ihr mir ein paar Argumente in den Ring werfen für/gegen V8 oder den 4,2 l R6?
Oder Automatik j/n?

Oder ein paar Links hier im Forum wären toll!

Danke für eure Hilfe!

Pedda
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Und vielleicht noch ne blöde Frage: ist es tendenziell möglich den Motor später zu tauschen oder bedingt das einen kompletten Umbau am Rahmen, anderes Getriebe etc.?
Sorry, wenn es zu blöd ist, aber man muss ja mal anfangen ;-)
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
ich kann nur für mich sprechen. Hatte bisher einen 3,8, einen 4,2 und einen chevyV8 in meinem Jeep. Kaputt bekommen hab ich sie alle, allerdings hatte ich früher auch heftige Geländeeinsätze (Wettbewerbe etc). Die R6 haben hohe Drehzahlen nicht vertragen. Den V8 hab ich jetzt aufgrund abgenutzter Lager getauscht. Nachdem ich jetzt schon etwas älter und ruhiger geworden bin gehe ich davon aus, daß der aktuelle ChevyV8 halten wird bis zu meiner letzten Reise.
V8 hat mehr Dampf, klingt besser und braucht (bei angemessener Fahrweise und günstiger Übersetzung) auch nicht mehr Sprit als die R6 (ist aber nur meine Erfahrung). Ich bleib beim V8. Ein Jeep ist "unvernünftig", wenn, dann also richtig. Halbunvernünftig ist keine Strategie.
Automatik ist sicher cool, gerade im Gelände und z.B. beim trailern hat das Vorteile. Hätt ich gerne, hab ich aber nicht.
Wenn ich Wenigbastler wäre, wäre ich jetzt mit Sicherheit pleite... aber wie gesagt, ich hab das Material auch nie geschont.
 
Achja, der Umbau von R6 auf V8 ist schon relativ aufwändig und macht nur Sinn, wenn die Achsen, Getriebe etc. das dann auch aushalten. Da gibts Unterschiede in der Ausführung.
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Konkret hätte ich die Wahl zwischen nem 4,2 Schalter für 14 Scheine oder nem 5l Automatik mit ggf. Karosserie für 20. beide sehen ganz gut aus. Der erste wirklich top gepflegt.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
GFK Karosserie? Ein Jeep muss aus Stahl sein! ;)
Rostet zwar, aber ist auch viel unkomplizierter.

Zum Motor, stimmt, vom Verbrauch schenken sich die kleinen V8 und der große R6 nicht viel, haben ja auch fast denselben Hubraum. Würde mich trotzdem immer für den 4.2l entscheiden, hat nämlich fast perfekte Balance zwischen Hinterachse und Vorderachse vom Gewicht her.
Und ist im Prinzip ein (fast) völlig unzerstörbarer Motor mit genug Dampf untenrum ;)
Hohe Drehzahlen braucht man nicht, kann in meinem gut 120 fahren, bei 2000 rpm.
Und das mit Dreigang Getriebe.

Zum Umbau; man muss ein Motor Lager mehr anschrauben, Bohrungen sind schon vorhanden im Rahmen.
Je nach Getriebe musst gar nix umbauen, zum Beispiel beim T150 mit Dana 20 Verteilergetriebe.
Je nach Leistung sollte bei der AMC 20 Hinterachse einteilige Steckachsen verbaut werden, was aber auch so nicht verkehrt ist.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Hi,
 
hatte den 4.2 im Wrangler und auch mit einem recht schwerem Motorboot am Haken hatte der ausreichend Leistung, lief auch sehr geschmeidig.
 
Willy
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Saufen tun sie alle fast gleich viel und eigentlich laufen auch alle motoren recht problemlos.
Nur für weing bastler iss so ein CJ nicht wirklich was, das schrauben gehört einfach dazu,
oder man kauft sich einen generalüberholten für ganz viel Geld. Aber ich würde sagen wenn
man was zwischen 8 und 15K kauft ist immer arbeit dran.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Das stimmt, in der Preisklasse sollte man mit schrauben rechnen.

Was da schön ist am CJ, ist alles keine Raketentechnik und auch von nem Laien mit bisschen einarbeiten machbar.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Bist du schon CJ gefahren?
Wenn nicht, fahre erstmal einen oder mehrere mit verschiedenen Motoren.
Willst du auch ins Gelände damit?
Egal für welchen Motor du dich entscheidest, nimm zum Kauf jemanden mit der Ahnung vom CJ hat.
Und kümmere dich vorher um einen guten Schrauber, wirklich gute sind selten!
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Mein Kommentar oben war schon auch auf Geländeeinsatz gemünzt. Dafür ist er ja da der CJ. Z.b. im Schlamm, speziell bergauf, brauchts da manchmal schon entsprechende Drehzahlen.
Für den Weg zur Eisdiele ist das natürlich kein Argument.
Ich persönlich fand auch diese 80er Jahre GFK Fronten (mir fällt der Name grad nicht ein) sehr praktisch. Die klappt man hoch inklusive der Kotflügel und so ziemlich alles wo man ranmuß liegt in voller Pracht vor dir. Schade, daß es sowas praktisch nicht mehr gibt.
Ansonsten ist GFK tatsächlich wohl eher problematisch.
Achja... zwecks Umbau von R6 auf V8 hatte ich den Umbau auf einen ChevyV8 vor Augen. Bei einem AMC weiß ichs nicht. Zudem was Kai oben geschrieben hat kommt wahrscheinlich zumindest noch der Auspuff dazu.
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Moin,
 
ich kann das nur Unterschreiben was der Ditze geschrieben hat.
Am besten erstmal fahren.
Was noch wichtig ist einen guter Schrauber (wenn du es nicht selber kannst) und einen Stellplatz für den Cj.
Da die meisten passen nicht in eine Standart Garage passen.
Weil die Punkte solltest/musst du auch bei deinem Kauf berücksichtigen.
 
Und jetzt zu deiner Motor Frage.
Ich habe bei mir mit einem 4,2l angefangen, es stand dann aber sehr schnell fest ein V8 muss her.
Meiner Persönlichen meinung nach gehört in einen Cj nur ein V8 :judge: 
Wenn du einmal vom Virus erfasst bist wirst du das änlich sehen.
 
Gruß
 

crystaleye

Member
Mitglied seit
19.08.2016
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hessen; Darmstadt
Hossa auch
 
 
Also ich bin zwar auch Neuling und habe einen CJ7 mit R6. Im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen aber 2 Punkte möchte ich dann doch noch erwähnen:
 
1. Der R6 macht mehr Spaß als man eigentlich denkt. Wollte auch immer einen V8 aber ich muss sagen: Soooooo wild ist der unterschied echt nicht.
 
2. Umbau auf V8: soll zwar wirklich kein Hexenwerk sein, aber wenn Du Deinen CJ7 mit H-Kennzeichen fahren willst ist nix mit Chevi Umbau! Gibts keinen Segen mehr von der Zulassungsstelle für - Hab ich von mehreren Seiten gehört, wollte das selber mal machen. Früher war sowas möglich, heute heisst es "original muss sein". Und im original AMC Jeep war nun mal kein Chevi Motor drin..... Die die mit H-Kennzeichen rumfahren wurden vor Jahren umgebaut, damals wurde sowas noch "abgenommen".
Ach und falls sich mal jemand fragen sollte warum alle bzw. die meisten einen Chevi V8 statt dem original AMC V8 drin haben: ANGEBLICH wäre der AMC deutlich schlechter als der Chevi. So habe ich es zumindest gehört. Also mach Dich mal genau schlau wie es um den AMC V8 steht falls Du Dich für diesen Entscheiden solltest....
 
Frohes Schrauben!
 
Gruß
Christian
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Solange der Umbau zeitgenössisch, heißt in den ersten zehn Jahren so machbar gewesen wäre, sollte ihn ein TÜVer auch eintragen.
Ob die AMC V8 wirklich schlechter sind weiß ich nicht, zumindest in den USA sind die doch recht beliebt im CJ.
 
PS: Wenn Gelände Maschine und Umbau, dann gleich ganz hart und nen Cummins 4BT reinbauen ;) :D
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
517
Standort
Hückelhoven
Eingetragen bekommt Mann einen Chevimotor irgend wo schon, aber halt nicht mehr mit H Kennzeichen.Motorumbauten mit H werden nur nicht eingegangen wenn es den Motor
Auch so in diesem Modell gegeben hat.
Gleiches gilt auch für eine Komplette GFK Karosserie, einzelne GFK Teile werden geduldet.
Das es viele Cheviumbauten gibt, liegt einfach an der Verfügbarkeit, und an dem niedrigen Preis der
Motoren
Gruß Guido
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Leute, Leute,

Erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Wie empfohlen setze ich mich am Sonntag mal rein und werde berichten, wie ich mich entscheide. Jeglicher Kommentar hilft mir weiter und ich danke euch sehr!

P
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
So.
Ich bin verliebt. Irgendwo muss ich ja mal anfangen. V8 oder R6 hin oder her.
Jetzt wird es ein 79 er r6 3 Gang Schalter. Das Teil wurde Frame off-restauriert und sieht spitze aus!
Die Probefahrt war ein Genuss (aber saukalt).
Der R6 klang gar nicht schlecht! Ist ein g-kat verbaut, aber das stört mich jetzt nicht ;-)

Einzig die Strahltüren standen schlecht. Die sind unten leicht angerostet. Da muss ich wohl was machen lassen.

Hat jemand nen Link für schwarze halbtüren aus stahl?

Danke für alles!!

Pedda
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Hab ihn heute 2h gefahren. Bei 10 grad! Kacke. Doch keine Sonne.
Aber ich liebe ihn!
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Richtig schön wirds erst wenn en Minus vor der zehn steht; natürlich ohne Türen oder Dach ;)

Die Blicke der anderen sind einfach göttlich :D
 

Pedda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
199
Danke
6
Heute 15 grad plus. Sooooo geil!
Mein Sohn nebendran. Ich bin Fan. Ich liebe das Teil!
Bin mal gespannt, was er verbraucht. Kann das sein, dass nur 37 Liter reinpassen? Wie groß sollte der Tank sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CJ7 V8 oder R6 4,2l?

Oben