CJ 7 - V8 Umbau - Neu im Forum

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ebimax2000

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hallo,
ich bin neu hier. ich könnte einen CJ7 bekommen, in dem ein V8 verbaut ist (mehr detail habe ich noch nicht, will ihn mir am freitag anschauen). das einzige was ich weiss, der motor ist nicht eingetragen. meine fragen:

ist die eintragung eines V8 problemlos?
welche umbauten muessen denn normalerweise vorgenommen werden, damit der motor eingetragen wird (bremsen?)?

danke schon mal fuer eure hilfe
Gruss ebi
 
Mayalay

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wo kommst du denn her?

ich habe noch nicht davon gehört, dass die bremsen geändert werden müssen. ich beschäftige mich auch grad mit dem thema, weil ich das gleiche machen will.
 
jakyj

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V8 ist ein dehnbarer begriff, das kann ein amc 4,9l sein oder ein 427 hemi, beim ersteren wirste an der bremse nix machen müssen, beim hemi schon :yes:
 

ebimax2000

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ich komme aus muenchen. vielleicht sollte ich mal vor der begutachtung am freitag naehre infos ueber den motor einholen. aber ja, er ist baujahr 1981 und denke natuerlich an eine oldtimer zulassung.
gruss ebi
 
Mayalay

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ahso, schade, sonst hätte ich einen guten tipp.

es gibt jedenfalls einen punkt, in den bedingungen zur Oldtimeranerkennung, den ich schonmal sagen kann:
wenn es den motor bis zehn jahre nach dem baujahr schon gegeben hat, er also damals schon hätte eingebaut werden können, dann akzeptiert die Oldtimeranerkennung das.
 

ebimax2000

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oh, das sind schon mal gute nachrichten!
danke dir
 
hgc.micha

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Hallo,

du solltest zuerst mal klären was da für ein Motor verbaut wurde. Bei einem originalen AMC V8 (4,9/5,9/6,6) wird es wohl keine größere Schwierigkeiten mit dem TÜV oder einer H-Zulassung geben. Das bekommt Mann Normalerweise auch eingetragen und große Umbauten ander Bremse oder so sind dann auch nicht Nötig.
Ist das Allerdings so eine Bastelbude mit Irgendeinem Motor und wild zusammen geschraubt, kann es schon zu massiven Problemen führen. Unbedingt auf den Allradantrieb achten, der ein oder andere hat sich da einen ausgelutschten 5,7er Chevi eingepflanzt und aus Kostengründen die Fuhre einfach auf Heckantrieb kastriert. :yes:
Dann blubbert er zwar noch vor sich hin, zieht aber keinen Hering von der Roste mehr und taugt für den Geländeeinsatz gar nicht mehr.

Grüße der
Micha
 
Maico

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@ micha

naja, heringe zieht man ja damit auch nicht vom tisch!! :yes: :top:

@ebi

schau dir das teil mal an und berichte hier.
bei baujahr 81zig musst noch ein jahr mit oldtimerzulassung warten.
 

ebimax2000

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werde ich machen, ich versuch mal vorab die details bezueglich des motors klar zu machen, dann sehe ich weiter. vorteil des autos - er wurde schon mal auseinander genommen und verzinkt. das stimmt mich natuerlich positiv! :)
 
nesttom

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ist die eintragung eines V8 problemlos?
Bei AMC-Motoren ist die Eintragung völlig problemlos, auch für H-Zulassung, da es die Motoren (zumindest den 304 V8) schon ab 1974 im CJ5 gegeben hat.
Da die 360er und 401er fast baugleich sind, gehen die meist auch durch beim TÜV.
Auch der Umbau auf 305 oder 350er Chevy wird meist akzeptiert, weil die Motoren in dem Zeitraum häufig eingebaut wurden.

Um den Prüfer zu überzeugen, helfen Briefkopien von Freunden oder Auszüge aus den Internetseiten von Jeep.
Vielleicht war das Auto ja schon ein V8 ? Kann man aus der Fahrgestellnummer ablesen.

Viel Erfolg
 

ebimax2000

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hallo,
also heute habe ich mir ihn angeschaut. die substanz ist wirklich gut. allerdings ist der motor ein buch mit 7 siegeln. der jetztige besitzer hat ihn seit 5 jahren und hat den luxus, dass er genuegend eigenes gelaende hat. aus diesem grund war er auch nie angemeldet.

der motor der verbaut ist ist ein chrysler V8 - mehr kann er auch nicht sagen, da er den vorbesitzer nicht mehr auftreiben kann. allerdings scheint der motor aus den gleichen jahren zu stammen (also kurz vor oder nach 1980).

eine andere sache, bei der ich mir nicht sicher bin, der body wurde vom vorbesitzer komplett ueberholt und verzinkt oder verzinkte bleche verbaut. dabei handelt es sich um riffelbleche. was sagt dazu der herr vom TÜV, der ein H gutachten erstellen soll?

also ich bin hin und her gerissen. body, rahmen sind echt gut, das fahrwerk ist auch relativ neu, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das ding dann als Oldtimer durch geht.
gruss ebi
 
hgc.micha

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eine andere sache, bei der ich mir nicht sicher bin, der body wurde vom vorbesitzer komplett ueberholt und verzinkt oder verzinkte bleche verbaut. dabei handelt es sich um riffelbleche. was sagt dazu der herr vom TÜV, der ein H gutachten erstellen soll?
gruss ebi
Hallo,
Ähhhh? Sollte das eine Fräge werden? ;)
Verzinkte Riffelbleche - Wohl kaum, das hört sich eher nach den typischen Alu-Riffelblech Verplankungen an. Oft wurden die zum abdecken vorhandener Rostsschäden genommen und wenn das Blech trotzdem noch gut war hat es halt danach durch Kontaktkorrision gegammelt. Keine immer glückliche Wahl diese Blenden.
Chrysler V8 aus den 80er Jahren? Mmmmh fällt mir so spontan nichts zu ein.
Dann können ja nur Fotos weiter helfen. Wir sind ja keine Hellseher - Ich zumindest noch nicht. :blink:
Grüße der
Micha
 
jakyj

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chrysler aus den 80ern wird dann wohl ein LA sein
da kann man schon was draus machen
 

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Hallo,

ich bin neu hier und habe durch zufall hier reingelesen.
Ich hab das Auto gekauft welches sich Ebimax angeschaut hat.
Drin ist definitiv ein LA.
Kann ich von aussen erkennen wieviel Hubraum der Motor hat?

Gruß Hermann
 

ebimax2000

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gratulation hermann,
denke das ist ein ehrliches auto. mir war das unterm strich zuviel aufwand (zeitlich) - jetzt ist ein YJ geworden, den ich heute abhole ...
gruss ebi
 
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