Cherokee Xj 96 Limited springt erst beim 2 Startversuch an

Diskutiere Cherokee Xj 96 Limited springt erst beim 2 Startversuch an im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   Mein geliebter XJ hat seit circa 1 Monaten das Problem das er beim anlassen erst beim 2 versuch Startet. Der Jeep Leiert aber es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Hallo zusammen,
 
Mein geliebter XJ hat seit circa 1 Monaten das Problem das er beim anlassen erst beim 2 versuch Startet.
Der Jeep Leiert aber es passiert nichts und wenn  Läuft er wie ein Traktor für 2 Sekunden und danach ist wieder alles ok.
Beim Fahren keinerlei Probleme geht nicht aus oder ähnliches alles ok nur halt Startprobleme.
Was könnte dies sein?
 
Folgende dinge wurden gemacht:
 
2018 Neues Steuergerät 
2018 Komplette Zündung Neu 
2018 Alle Öle und Flüssigkeiten + Filter 
2018 Dezember Benzintank + Neue Pumpe 
2019 Luftfilter und Benzin filter gewechselt 
2019 Luftmassenmesser und Kühlwassertemperatur Sensor Neu 
 
Mir kommt es so vor als ob er keinen Sprit bekommt vom Anlass verhalten leider war dies nicht der Fall Druck an der Einspritz leiste  ist vorhanden.
Die Zündung hab ich geschaut alles ok keine Beschädigung am Verteiler und Zündkerzen sind schön rehbraun.
Zündfunke ist vorhanden Kabel nicht beschädigt.  
Könnte es sein das die Einspritzdüsen eine oder mehrere was haben ich hab da mal was gehört von Verklebung Einspritzleitung oder Düsen ?
 
Ach ja Fehlercode ist natürlich keiner vorhanden auslesen ohne erfolg.
 
Danke für eure Hilfe 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Hast du den CPS schon mal gewechselt? Mopar only!
 
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Amphiranger schrieb:
Hast du den CPS schon mal gewechselt? Mopar only!
Nein Das müsste ja der Kurbelwellen Sensor sein da dürfte er doch eigentlich gar nicht mehr anspringen oder täusche ich mich da jetzt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Naja, theoretisch hättest du Recht. Aber der CPS fällt nicht immer sofort komplett aus. Das Ding ist unberechenbar, wenn es zu alt wird und kann für viele "komische" Effekte ursächlich werden. 
Ich kann natürlich auch nur ins Blaue schiessen, aber der CPS wäre mein nächster Kandidat nach allem was du schon gewechselt hast!
 
Hast du eine Gasanlage?
 
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Amphiranger schrieb:
Naja, theoretisch hättest du Recht. Aber der CPS fällt nicht immer sofort komplett aus. Das Ding ist unberechenbar, wenn es zu alt wird und kann für viele "komische" Effekte ursächlich werden. 
Ich kann natürlich auch nur ins Blaue schiessen, aber der CPS wäre mein nächster Kandidat nach allem was du schon gewechselt hast!
 
Hast du eine Gasanlage?
 
Ja es ist eine Gasanlage verbaut. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der 96er hat doch OBD2, oder? Erst mal den LTFT bei Gasbetrieb überprüfen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Gasanlage ändert alles!!!
 
 
Mach erst mal folgendes: Fahr den letzten Kilometer, bevor du den Wagen abstellst, auf Benzin! Wenn du ihn dann später wieder startest, springt er dann besser an?
 
Ich vermute das Problem dann in der Gasanlage. Wenn der auf Gas zu fett oder zu mager läuft, springt er auf Benzin nicht mehr vernünftig an. 
Mag auch eine Gasdüse undicht sein und den Krümmer nach Abstellen des Motors mit Gas fluten. Ursachen gibt es dann viele Möglichkeiten!
 
 
Btw: Eine Fahrzeugbeschreibung über Motorisierung, Umbauten und sonstigen technischen Änderungen in der Signatur vereinfacht anderen Dir zu helfen. 
 
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Amphiranger schrieb:
Gasanlage ändert alles!!!
 
 
Mach erst mal folgendes: Fahr den letzten Kilometer, bevor du den Wagen abstellst, auf Benzin! Wenn du ihn dann später wieder startest, springt er dann besser an?
 
Ich vermute das Problem dann in der Gasanlage. Wenn der auf Gas zu fett oder zu mager läuft, springt er auf Benzin nicht mehr vernünftig an. 
Mag auch eine Gasdüse undicht sein und den Krümmer nach Abstellen des Motors mit Gas fluten. Ursachen gibt es dann viele Möglichkeiten!
 
 
Btw: Eine Fahrzeugbeschreibung über Motorisierung, Umbauten und sonstigen technischen Änderungen in der Signatur vereinfacht anderen Dir zu helfen. 
 
Dies habe ich auch schon probiert ohne erfolg.
Die düsen sind dicht wurde bereits von Gas Fachmann geprüft. 
Meine Idee war noch undichter krümmer aber der ist dicht.
 
Alles sehr merkwürdig ach vielleicht hilft das ich habe es vor drei Wochen gehabt das er nach dem Starten nach einer Sekunde wieder aus ging und nach Sprit roch aber das war nur einmal. habe mir dabei nichts gedacht altes Auto und so 
 
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Gurti schrieb:
Der 96er hat doch OBD2, oder? Erst mal den LTFT bei Gasbetrieb überprüfen.
Ja der hat OBD2 der gas fritze hat da auch mit mir ne probefahrt gemacht und er meinte es sei alles I.O. jedenfalls bei seinem Computer werte und so.
Habe mit der Gasanlage auch noch nie Probleme gehabt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Dass es nicht an der Gasanlage liegt, glaube ich erst, wenn du die Sicherung der Gasanlage gezogen hast und mal einen Tag nur auf Benzin gefahren bist. 
Dass der Wagen auf Gas gut läuft hat nix damit zu tun. Wenn die Lambda-Sonde das Kennfeld für die optimale Gasverbrennung verschiebt, stimmt dieses beim Startvorgang auf Benzin nicht mehr! 
Was für eine Gasanlage ist verbaut?
 
Und jetzt mal bitte: Fülle die Signatur mit einer vollständigen Fahrzeugbeschreibung aus! Muss man denn alles erst aus der Nase ziehen? Weiß nicht mal ob 2,5L oder 4L. Bj? etc.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.396
Danke
1.361
Standort
Solingen
also wenn du einen 4l hast könnte sein dass du denn selben Kurbelwellen  - Sensor wie der Grand BJ 98 4L hast ...
-- mit einer Befestigungsschraube --
 
Bei der Version mit einer Schraube kann man den Sensor unterschiedlich tief montieren ....
-- ggf. von selbst zerstören bis kein sauberes SIGNAL --
 
Also kontrolliere das mal evt. wirst du fündig zu deinem Problem.
 
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor du weiter "rumdockterst" miss bitte den Spritdruck. Ist Exestenziell, auch wenn du schonmal ausversehen die Benzinpumpe getauscht hast.
 
Weitere Frage: Hast du noch die ´96 er Rockwell drinn?  Das interne Relais steuert  auch die Spritpumpe und raucht gerne ab.
 
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Amphiranger schrieb:
Gasanlage ändert alles!!!
 
 
Mach erst mal folgendes: Fahr den letzten Kilometer, bevor du den Wagen abstellst, auf Benzin! Wenn du ihn dann später wieder startest, springt er dann besser an?
 
Ich vermute das Problem dann in der Gasanlage. Wenn der auf Gas zu fett oder zu mager läuft, springt er auf Benzin nicht mehr vernünftig an. 
Mag auch eine Gasdüse undicht sein und den Krümmer nach Abstellen des Motors mit Gas fluten. Ursachen gibt es dann viele Möglichkeiten!
 
 
Btw: Eine Fahrzeugbeschreibung über Motorisierung, Umbauten und sonstigen technischen Änderungen in der Signatur vereinfacht anderen Dir zu helfen. 
Hi 
 
ja ich bin auch komplett nur auf Sprit gefahren keine Besserung.
Gasanlage ist glaub ich eine Prins oder BRC glaub aber es ist ne Prins. 
 
ALEXXJ1987

ALEXXJ1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2017
Beiträge
27
Danke
8
Standort
Bitterfeld
Fahrzeug
Cherokee XJ und Grand Cherokee ZJ 5,2
Heisseluft schrieb:
Bevor du weiter "rumdockterst" miss bitte den Spritdruck. Ist Exestenziell, auch wenn du schonmal ausversehen die Benzinpumpe getauscht hast.
 
Weitere Frage: Hast du noch die ´96 er Rockwell drinn?  Das interne Relais steuert  auch die Spritpumpe und raucht gerne ab.
 Hallo,
Ja müsste eine Rockwell also die Teure glaube sein  habe um die 550€ mit Tank bezahlt.
Benzin druck liegt bei 3,6 bis 3,8  bei Zündung an. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mensch Alex, ich könnte dir jetzt noch zig Namen und Begriffe um die Ohren hauen und Du würdest zu allem ja und Amen sagen?!?
 
Für die Rockwell hast Du sicher nichts bezahlt, die hatte dein Hobel schon drin - leider. Wenn Du z.B. Google befragst was denn Rockwell in Verbindung mit einem 96er XJ bedeutet wird dir hoffentlich klar daß damit keine Gasanlage gemeint ist.
 
550€ incl. Tank für die Gase - ist jetzt nicht unbedingt ein Zeichen dafür daß daran was aus Gold ist. für 550 gekauft und selbst eingebaut - oder war das incl.?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Er meint die Benzinpumpe, glaub ich, ich meine die Wegfahrsperre...
 
Aber 3,8 Bar erscheint mir sehr hoch...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wie ist denn jetzt der Fuel Trim?
Wenn der Gasonkel keinen elektronischen Fehler an der Gasanlage findet bedeutet das noch lange nicht das das Gemisch korrekt ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
gerade, wenn dazu der Spritdruck nicht stimmt...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.259
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
3.8 Bar Spritdruck ist völlig absurd - das kann nicht sein :nono:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee Xj 96 Limited springt erst beim 2 Startversuch an

Cherokee Xj 96 Limited springt erst beim 2 Startversuch an - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

    Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest: Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...
  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • Jeep Grand Cherokee Limited 5.2 BJ 93 springt nicht an

    Jeep Grand Cherokee Limited 5.2 BJ 93 springt nicht an: Hallo Leute ich habe ein dickes Problem mit meinem Jeep. Seitdem eine Motorwäsche bei laufendem Motor gemacht wurde spring der Wagen nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben