Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest

Diskutiere Cherokee KJ HA-Diff, Limited Slip Diffsperre fest im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen zusammen, ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft...

KJ Offroad

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Guten Morgen zusammen,
ich habe festgestellt, dass mein KJ beim rangieren um die Kurve hüpft. Das Hinterachsdifferential scheint dauerhaft gesperrt zu sein. Nach meiner Recherche sollte da ein Limited Slip Differential verbaut sein. Vermutlich hat der Vorbesitzer den Friction Modifier Zusatz vergessen.

Wie gehe ich jetzt vor?
Variante 1: Öl absaugen und Friction Modifier einfüllen (evtl. eine Zeit lang überdosiert) und hoffen dass sich die Reibscheiben wieder lösen.

Variante 2: Diff öffnen, reinigen (evtl. sogar mit Diesel füllen und kurzzeitig aufgebockt laufen lassen) und alle Flüssigkeiten neu. Hier bräuchte ich die Angaben zur Menge und Spezifikation vom Öl und Friction Modifier und Vorgehensweise zum Schließen (Abdichtung) vom Differentialdeckel.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand mit diesem Fall helfen könnte.

Viele Grüße,
Michael
 
Carlo-ZJ

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Wechsel das Diffentialöl dann weisst Du was drin ist, bzw. dass das richtige und hochwertiges Öl mit ausrechend dosiertem Friction Modifier drin ist. Außerdem hast Du mal in Dein Differential geschaut. Ob da auch alles in Ordnung aussieht und keine Metallbruchstücke herumliegen.

Das Differentialöl meines Scheckheftgepflegten Z welches nach dem Kauf von der Werkstatt des Verkäufers geprüft wurde sah beispielsweise so schön schwarz aus:


Da hat es beim um die Kurve anfahren
nach längeren Autobahnenetappen auch gelegentlich gekracht...


Zum Wechsel:
  • Wanne unters Differential stellen.
  • Alle Schrauben des Differentialdeckels entfernen.
  • Mit einer Spachtel ringsum vorsichtig die Dichtmasse lösen. Gerade ansetzen nicht verkanten.
  • Deckel abnehmen
  • Öl läuft in die Wanne
  • Laut Werkstatthandbuch mit Fusselfreuem Lappen das Differential auswischen (nicht mit Bremsenreiniger o.ä. einsprühen)
  • Dichtflächen an Gehäuse und Deckel reinigen. Keine Kratzer reinmachen
  • Neue Dichtmasse auftragen
    oder Dichtung aufsetzen (erleichtert den nächsten Wechsel). Papierdichtung,
    oder schau nach LubeLocker das sind wiederverwendbare Dichtungen. Erleichtert den nächsten Wechsel ungemein.
  • Deckelschrauben mit 41 Nm / 30 ft.lbs. Über Kreuz von innen nach aussen anziehen (mir erscheint das viel zu fest für die kleinen Schrauben weshalb ich meine Schrauben jeweils 'nur" mit 30nm angezogen hab. In zwei Zügen erst 20nm dann 30nm)
  • 2 Flaschen Fricition Modifier Einfüllen. (Von Mopar oder Dana) gibt's z.B. bei ato24.de
  • Danach Differentialöl einfüllen (75w140) möglichen LS Zusatz des Öls einfach ignorieren. Das ist viel zu wenig. Der im Öl enthaltene LS Zusatz ist für PKW Differentiale mit 25% Sperrwirkung gedacht, für eine TrackLock ist das viel zuwenig. Deshalb einfach ignorieren. 1L Flaschen von z.B. Liqui Moly/Meguin haben einen Rüssel zum Befüllen. Da bekommst Du aber schlecht alles raus. Zwei Flaschen kaufen und so viel wie möglich rausrücken und einfüllen bis es zur Einfüllschraube herauskommt. Den Rüssel kann man auch abnehmen, dann kannst den Rest einer Flasche in die andere Flasche umfüllen, um wenigstens aus einer alles herauszubekommen. Mit so sowas geht die Befüllung einfacher: https://amzn.eu/d/bgiKtSg dann kannst Dir auch 4L oder 5L Kanister Differentialöl (ohne Rüssel) kaufen (das ist vom Literpreis etwas günstiger). Und die Spritze ist auch beim Ölwechsel am VTG und anderen Arbeiten hilfreich
Sind jetzt Beispielbilder von meinem Z (Dana44HD) aber das Prinzip ist dasselbe. Das vordere Differentialöl kannst in dem Zug auch gleich wechseln. Dann lohnt sich der größere Kanister erst recht, statt einzelne 1L Fläschchen. Ich fülle vorne und hinten das belastbarere 75w140 (für Hängerbetrieb) ein. Auch wenn das einzige was ich an der Anhängerkupplung habe ein Fahrradträger ist. Das beständiger Öl kann nicht schaden und wenn Du nur einen Tyyp Öl für die Differential verwendest ist es ja auch einfacher.

evtl. sogar mit Diesel füllen und kurzzeitig aufgebockt laufen lassen
Wenn Du Diesel in Dein Differential einfüllen, dann sind deine TrackLock Scheiben wohl endgültig hinüber. :no:
 

KJ Offroad

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Top, vielen Dank für die perfekte Antwort. Alle Teile und Flüssigkeiten sind bestellt. Ich erledige das, sobald alles da ist und hoffe dass sich die TrackLock Scheiben noch retten lassen.

Grüße,
Michi
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

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Nach dem Differentialölwechsel kannst Du ein paar liegende Achten auf einem leeren Parkplatz fahren.

Wenn es nur am Öl / zu wenig FM lag sollte es danach wieder angenehm ohne hüpfen in engen Kurven und Krachen beim Anfahren funktionieren.


Viel Glück und viek Erfolg.
Und viel Spaß beim Schrauben :)
 

KJ Offroad

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Heute habe ich das Öl gewechselt. Leider besteht das Problem weiterhin. Kann es sein dass etwas "Einwirkzeit" nötig ist? Andernfalls steht wohl die nächste Operation bevor und die Scheiben müssen getauscht werde.

Viele Grüße
Michi
 
Carlo-ZJ

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Ich hätte nicht erwartet, das die TracLock blockiert, wenn die Scheiben runter sind, sondern dann sollten sie doch gar nicht mehr sperren/reiben.
Falls du ein Diff brauchst, ich hätte gerade eines da liegen ;)
 
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erst quellen die Beläge auf und sperren richtig gut, dann verschleissen sie schnell und rubbeln runter bis zu funktionslosem Zustand. Leider sind die herumschwirrenden Reste dann nicht für R & P und für die Lager gut…
 
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