Diff-Sperren im Cherokee

Diskutiere Diff-Sperren im Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, nach langem Suchen hier im Forum und bei den diversen Teileanbietern möchte ich mir nun zwei Sperren für meinen Indianer zulegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toni

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Hallo Gemeinde,
nach langem Suchen hier im Forum und bei den diversen Teileanbietern möchte ich mir nun zwei Sperren für meinen Indianer zulegen. Für hinten dachte ich an einen Detroid-Locker (da bin ich mir eigentlich auch schon sicher) und für vorne dachte ich an einen Detroid TrueTrac - was meint ihr zu dieser Sperre? Das Auto soll gelegentlich ins Gelände, soll aber auch viel Straße ffahren - macht sich da die Sperre vorne unangenehm bemerkbar oder paßt dass?
 
Black Crawler

Black Crawler

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
Fahre seit 4 Jahren Detoit locker hinten,

kann nix negatives berichten.


Gruß Svenni............. :thefinger:
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Mach dich am besten mal mit der Suchfunktion auf die Suche. Vor eineiger Zeit gabs hierzu mal mehrere Beiträge in denen es innerhalb kürzester Zeit heiß her ging :newlaugh:
Ich würde einfach mal behaupten das es schon fast eine Glaubensfrage ist wer sich welche Sperre einbaut.
Ansonsten werd ich schon mal Popcorn holen gehen :thefinger:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Den Detroit-Locker an der HA merkt man kaum - zumindest bei Automatikgetriebe sind die Lastwechselreaktionen nur bei empfindlichem Popometer spürbar. Eine automatische Sperre vorne ist dagegen schon was anderes: Habe an der VA einen Aussie-Locker drin. Die macht im Gelände eine Menge Spass, aber man spürt sie (auch bei abgeschaltetem Allrad!) in sehr engen Kurven z.B. Parkplatz, Parkhaus,... in Form eines unangenehmen Ruckelns. Es gibt Leute die glauben das wären die Reifen die im Radhaus streifen :thefinger:
Zusätzlich zu beachten ist: Die Nutzung des Fulltime-Allrads mit einer solchen Sperre ist dann mit Vorsicht zu geniessen!
Aber wie gesagt, das gilt für die Aussielocker und ähnliche rein mechanische Automatiksperren. Wie´s bei der Truetrack aussieht kann ich nicht sagen!

Markus

P.S.: Such mal nach "Detroit" und nicht nach "Detroid", dann wird´s auch was mit den Ergebnissen!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Keinerlei Erfahrung ...

... ich kenn diese Kombi nur von einer Website <team-apachee>

:rolleyes:
Bodo
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Toni

Ich hab die True-track vorn drin. Im Gelände iss die "Sperre" eigentlich ganz gut. Steht die Kiste mit einem Rad in der Luft und ein Rad dreht durch reicht ein kurzes Bremsen damit die Sperre sich zu zieht und Tracktion aufs gegenüberliegende Rad bringt.

Auf der Straße iss sie nicht so transparent wie es in der Werbung versprochen wird. Besonders auf unterschiedlichen Luftdruck oder unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen reagiert die Sperre dann allergisch und zieht durch die Bremswirkung dann immer auf die Seite mit dem kleinerem Rad bzw. dem niedrigeren Luftdruck (Abrollumfang).
Auch bei Kurvenfahrten wirst Du merken dass die Rückstellkraft der Lenkung deutlich höher iss als mit offenem Differenzial. Dies liegt aber ned an der Einstellung deiner Achsgeometrie sondern an der Bremswirkung der Sperre. Die versucht die beiden Vorderräder immer mit gleicher Umdrehunggeschwindigkeit laufen zu lassen. Und diese Bremswirkung führt dann in Kurven dazu dass die ganze Fuhre gebremst wird. Iss etwas gewöhnungsbedürftig - kann man aber ganz gut leben damit.

Ich für meinen Teil kann das Ding eigentlich als "brauchbar" weiterempfehlen und würd´s mir auch wieder reinbauen. Übertroffen wird sie wahrscheinlich nur von einer mechanischen manuellen Sperre ala´ OX-Locker bzw. ARB.


Gruß Kurt :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Auf der Straße iss sie nicht so transparent wie es in der Werbung versprochen wird. Besonders auf unterschiedlichen Luftdruck oder unterschiedlichen Abrollumfang der Reifen reagiert die Sperre dann allergisch und zieht durch die Bremswirkung dann immer auf die Seite mit dem kleinerem Rad bzw. dem niedrigeren Luftdruck (Abrollumfang).
Auch bei Kurvenfahrten wirst Du merken dass die Rückstellkraft der Lenkung deutlich höher iss als mit offenem Differenzial.
@Kurt: Ist dieses Verhalten auf der Straße nur im 4x4-Modus zu spüren oder auch bei reinem Heckantrieb?

Markus
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Kurt: Ist dieses Verhalten auf der Straße nur im 4x4-Modus zu spüren oder auch bei reinem Heckantrieb?

Markus
Iss im ganz normalem Fahrbetrieb (2WD) auf der Straße spürbar. Iss ned arg oder gar gefährlich, aber man spürt´s. B)


Gruß :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Upps, dann sind die automatischen, aber mechanischen Aussie- bzw. Detroitlocker da ja sogar transparenter, denn die spüre ich (ausser bei sehr engen Kurven) wirklich nur im 4WD-Modus.

Markus
 
Beifahrer

Beifahrer

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
Sperren nützen im Gelände schon ungemein was, besonders durch die Starrachsen vom Cherokee, die ja in Sachen Verschränkung einen Nachteil bieten kann man mit guten Sperren einiges wieder wett machen..wir haben Vorne und Hinten 100% Vakuumdifferenzialsperren (+serienmäßiges Mitteldiff)...Supersache..nur wenn die vordere drinn ist kann man eben fast nicht mehr lenken..muss man aber auch nicht an den Stellen wo mans brauch :wave:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hä?

Starrachsen bieten in Sachen Verschränkung einen Nachteil?
Wie ist denn das zu verstehen?
Warum haben dann alle "klassischen" Gelände eigentlich Starrachen, bei denen es doch auf die Verschränkung ankommt?

Tschau Ralf
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das habe ich mich auch gefragt, aber vermutlich meint er eher die teilweise doch recht steifen Blattfedern an denen die hintere Starrachse hängt.

Markus
 
Beifahrer

Beifahrer

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
Also eigentlich meint ich des schon so wie ich das geschrieben habe. Denn meiner Ansicht nach hatte der Toyota LandCruiser in Verschränkungspassagen einen großen Vorteil..und das nicht nur durch seine größere Größe...so meine Vermutung...stimmt es denn nicht das Einzelaufhängung sich besser dem Untergrund anpassen kann? Also ich finde es macht schon Sinn, aber falls ich total daneben bin klärt mich auf... bin noch ung und kann lernen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ne einzelradaufhängung hat 2 wesentliche nachteile
1. begrenzter ausfederweg durch die kurzen arme, höherlegen nur bedinngt möglich
2. was nützt es dir wenn ein rad voll einfedert und du dann mit dem diff aufliegst weil das seine position ned verändert
Man kann natürlich größere reifen dranschrauben, aber wie soll das gehen wenn ein lift nur im geringen maße möglich ist
Bei einer starachse ist das diff immer gleichweit entfernt von der graden zwischen den radmittelpunkten

Wenn man den bereich des serienfahrzeugs verläßt ist mit ner starachse auf jeden fall viel mehr möglich als mit ner einzelradaufhängung
DAS sind staracksen, zeig mir mal was mit einzelradaufhängung was ähnlich verschränkt
:wave:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Ich zitiere mal Kfz-tech.de:

"Bei (echten) Geländewagen kommt die Starrachse noch häufig vor, weil die Achsen bei Hindernisse besser verschränken (ein 'X' bilden)."

Außerdem hat der Land Cruiser meines Wissen mindestens hinten eine Starrachse. Ich meine, ältere Modelle hatten auch vorne eine. In den Beschreibungen zum Beispiel zum Liberty liest man eigentlich immer, dass er auf Grund der vorderen Einzelradaufhängung eine bessere Straßenlage hat, aber eben im Gelände nicht mehr so gut verschränkt, wie der Vorgänger.

Tschau Ralf
 
Beifahrer

Beifahrer

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
tja dann lags wohl doch einfach an dem größerem radstand.

ich hatte halt eben gedacht... das an dieser Stelle:


der Toyota ohne "Ein-Rad-in-der-Luft" hinunter kam und unser Cherokee lupfte ab und an das bein (nicht auf dem Bild zusehen). Ich hatte eben vermutet das sich da jedes Rad individueller anpassen kann o.ä. Wie ich eben auch bei anderen solcher Passagen beobachten konnte wie der Toyo seine Reifen v-form ähneld bewegen konnte und somit immer noch Bodenkontakt hatte, hat mich eben beieindruckt.

Aber zurück zum Topic:
Sperren helfen ungemein wenn dir mal der Boden wegbleibt...besonders die vorderen sind in Extremsituation hilfreich (find ich..).



Und wieso haben viele der Fluffies (oder wie die sich nennen) von der Baja1000 Einzelradaufhängung??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
Und wieso haben viele der Fluffies (oder wie die sich nennen) von der Baja1000 Einzelradaufhängung??
Willst Du offRoad fahren oder ein Kfz über die Piste prügeln?

Die Einzelradaufhängung ist sicherlich besser, wenn man nur über die Piste prügeln will.
Wenn man im OffRoad-Bereich seinen 'Bauch' vom Problem entfernt halten will, ziehe
ich Starrachsen vor.

... und am Ende macht den Unterscheid dann wahrscheinlich doch der Fahrer ... :wave:


B)
Bodo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, wüstenralleys sind etwas anderes
Bei den Buggies gibt es andere anforderungen als bei Geländewagen
Um schnell über pisten zu bügeln ist ne einzelradaufhängung natürlich besser
1. weniger ungefederte Masse
2. niedrigeres Fahrzeug möglich (versuch mal den federweg mit ner starachse zu realisieren, da ist der karrn gleich nen halben meter höher)
3. dadurch niedrigerer schwerpunkt
4. leichter


Zum thema Geländegängigkeit dabei:
Die Buggies haben zum größten Teil nur Heckantrieb
:wave:
 
Beifahrer

Beifahrer

Member
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
71364 Winnenden
Stimmt, wie recht ihr wieder alle habt. Da bin ich wohl in Gedanken von Offroad(Trials und Schikanen) zu sehr nach Offroad(Rallye alias Dakar, welche ja leider nicht dieses Jahr stattfindet) abgerutscht. Aber vermutlich nur weil ich ja Ende März bei der Tuareg-Rallye mitfahren darf.*nach Ausrede such* Da werden uns die Sperren wohl zu 98% nichts nützen. Aber wir (bzw mein Vater) haben dan Cherokee ja auch noch für Saverne und andere Späße gekauft...

P.S. Offroad heißt ja: Nicht auf der Straße...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
brauchst keine ausreden suchen
ich würde wetten das sich viele der mitglieder dieses forums noch nie Gedanken gemacht haben über vor und nachteile der verschiedenen Bauarten

Nehmt ihr an der touareg mit dem xj teil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diff-Sperren im Cherokee

Diff-Sperren im Cherokee - Ähnliche Themen

  • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

    Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
  • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

    Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
  • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

    Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
  • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

    Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
  • sperre deaktivieren (diff) cherokee 3.7L v6 jg.2003

    sperre deaktivieren (diff) cherokee 3.7L v6 jg.2003: hallo leute   bin neu hier und brauche dringen Ratschläge.   Mein Vater hat einen Jeep Cherokee Jg. 2003 v6 3.8L    Er hat Automat und einen Hebel...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronische Diff Sperre Jeep WH

      Elektronische Diff Sperre Jeep WH: Hallo Zusammen, ich hab mir vor ein paar Monaten einen Jeep WH gekauft und konnte hier im Forum schon einige Themen für mich lösen. Mittlerweile...
    • Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?

      Diff Sperre einbauen lassen ARB kosten?: Hallo Leute! Ich überlege mir demnächst an meinem XJ Bj 96 4.0 eine Sperre an der Vorderachse einbauen zu lassen. Hab mich schon bisle schlau...
    • Diff Sperre nachrüsten WJ 1999

      Diff Sperre nachrüsten WJ 1999: Guten Abend, da ich neulich das Diff. Öl in VA und HA getauscht habe, ist mir auf gefallen dass Dicke leider beidseitig offene Diffs besitzt...
    • Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten

      Unterstzung und HA Diff Sperre am Laredo nachrüsten: Servus zusammen,   hat irgend wer eine Ahnung ob und wie es möglich ist am 3,6 Larde mit eine Quadra Trac Allrad eine Untersetzung und eine...
    • sperre deaktivieren (diff) cherokee 3.7L v6 jg.2003

      sperre deaktivieren (diff) cherokee 3.7L v6 jg.2003: hallo leute   bin neu hier und brauche dringen Ratschläge.   Mein Vater hat einen Jeep Cherokee Jg. 2003 v6 3.8L    Er hat Automat und einen Hebel...
    Oben