Cherokee XJ 4.0 sehr wenig Leistung

Diskutiere Cherokee XJ 4.0 sehr wenig Leistung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Denk es ist genug drin hab ihn warm gefahren alle Gänge durch geschaltet auf P gestellt und nachgeschaut atf +4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gpunkt1234

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
23
Danke
0
Standort
36323
Denk es ist genug drin hab ihn warm gefahren alle Gänge durch geschaltet auf P gestellt und nachgeschaut atf +4
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Warum atf 4 ? ?
Wenn es ein aw4 Getriebe ist gehört nur Dexron 3 rein und nix anderes.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Genau das hatte ich befürchtet  :no: 
 
Du hast nen ´90er Xj, da gehört ein furznormales Dexron II D rein, kein ATF+4 Zeug !!
 
Hier gehen so viele Motoren, ATG,VTG und Diffs über den Jordan nur weil man es offensichtlich besonders gut meint oder irgendwo gefährliches Halbwissen gelesen hat.
 
Bevor nun jemand kommt ... Es geht auch Dexron II E und Dexron III D... Gleiches gilt übrigens auch für das VTG !!
 
Kein Dexron III H oder ATF+4 !!!
 
 
Jetzt kannst das komplette Getriebe spülen und nicht nur nen normalen Ölwechsel...  :birthday:
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
"geraten".... Heißt also er hat es nicht gemacht ?!

Dann viel Spaß, das wird dem wohl piepegal sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gibt ein TSB (???) von Chrysler in dem das AW-4 als eines derer aufgeführt ist die ab sofort und für alle Zeiten mit +4 befüllt werden können und sollen. Darauf wird sich der Händler berufen und ist mit dem papier in der Rückhand auch deutlich besser aufgestellt als ein Kunde mit den Meinungen eines Forums.
 
Das soll nicht bedeuten daß die Aussagen hier falsch seien; ich kann mir nur nicht recht vorstellen daß dieses "falsche" Öl so schnell zu Ausfällen führt. Aber ich lerne ja gern - also, mach mal D3 rein und erzähl obs besser geworden ist.....
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ich hab so viel von diesem TSB gehört, es aber noch nie gesehen... geschweige denn ob es allgemein für alle Baujahre gilt. Mein DC Händler und meine Offroadwerkstatt haben davon auch noch nix gehört.
 
Ob jetzt das Öl der Verursacher des Problems ist kann ich natürlich auch nicht sagen... Fakt ist das die einzige Möglichkeit ein AW-4 zu schrotten ATF+4 ist... Mit Dexron II D laufen die Getriebe seit 25 Jahren und Motoren mit 15w40 500 Tkm.... Jetzt kippt jeder neumodisches zeug rein und alles verreckt, TSB hin oder her.
 
Das AW-4 möchte regelmäßig sein frisches Öl und dann schaltet es butterweich... mehr Pflege brauch es nicht.
 
Wo finden wir nun dieses TSB ? Link, Download ?
 
:wave:
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Hier ein Link zum Download: http://www.xkjeeps.com/TSB/tsb_xk_2101407.pdf
 
Ich habe seit ein paar Jahren das ATF+4 drin und fühle mich wohl dabei, genauso wie mit dem vollsynthetischen 5W-30 bzw. 5W-40 im Motor. Ich kenne die entsprechenden Diskussionen und möchte mich da nicht reinhängen, ich bin jedoch überzeugt dass ich kein Risiko fahre und sehe einen Vorteil beim Motorenöl im Winter beim Anlassen des kalten Motors, ansonsten denke ich dass der regelmässige Wechsel des Oels deutlich wichtiger ist als die verwendete Sorte.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.170
Danke
8.044
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur weil da jetzt ATF+4 drin ist, wird wohl kaum das Getriebe von jetzt auf gleich gestorben sein.
 
 

... Fakt ist das die einzige Möglichkeit ein AW-4 zu schrotten ATF+4 ist...
 
Das halte ich schlichtweg für vermessen, hier fahren genug XJ'ler rum, die ATF+4 ins
AW-4 eingefüllt haben oder in der Werkstatt eingefüllt bekommen haben.
 
Letztere werden sich aufgrund des Chrysler TSB's  auch an diese Vorgabe halten.
 
Ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, daß hier in den letzten
Jahren jemand gewesen ist mit einem defektem AW-4 im Zusammenhang mit ATF+4
Befüllung.
 
BTW: das TSB 21-014-07 ist hier im Forum seit Veröffentlichung durch Chrysler Jeep
inhaltlich eins zu eins angepinnt:
 
http://www.jeepforum.de/topic/92309-tsb-21-014-07-betreffend-atg-oel-atf4-liste-der-freigegebenen-atf4-oele/
 
Seinerzeit hatte ich die freigegebenen ATF+4 Öle dazu ergänzt.
 
Ich fülle allerdings seit Jahr und Tag nur DEXRON III ins AW-4 - bislang auch völlig
problemlos.
 
Zumal ich keine Notwendigkeit sehe, hier das ATF+4 zu verwenden, solange das DEXRON III
noch erhältlich ist und ich somit auch eine Spülung von ATG und Wandler umgehen kann.
 
Habe nicht gerne Ölmischungen im Getriebe, von denen ich nicht beurteilen kann, wie die
sich untereinander chemisch betrachtet verhalten.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Am Öl Scheiden sich die Geister .

Ich bin raus, leert rein was ihr wollt.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Lukas schrieb:
 
Ich habe seit ein paar Jahren das ATF+4 drin und fühle mich wohl dabei, genauso wie mit dem vollsynthetischen 5W-30 
 
DU mein Freund fährst einen `99er... ER fährt einen ´90er... Damals war 15w40 und Dexron II - damit sind die Dinger 500 Tkm gelaufen...
 
Warum sollte man also diese supermoderne Brühe in Dinosauriermotoren kippen und ständig klappern die Dinger bereits mit 150 Tkm und haben andere Probleme... Die Motoren sind nahezu gleich geblieben, im laufe der Jahre wurden die Fertigungstoleranzen eben immer geringer und man kann auch anderes Öl verwenden...
 
Aber in einen ´90er der 270 Tkm, 24 Jahre lang vermutlich mit Dexron II gefahren wurde gehört eben kein ATF+4... 
 
Also viel Spaß beim reinkippen  :wave:
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
was ist der unterschied zwischen dexron 3 d und dexron 3h? und warum soll man dexron 3 h nicht nehmen?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Beim Getriebeöl ist es leider nicht ganz so einfach den Überblick zu behalten wie bei Motoröl, hier sagt eine Zahl bereits fast alles notwendige über Viskosität und Einsatzbereich aus...
 
Beim Getriebeöl gibt es das so leider nicht, viele Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen. Dexron III H ist kurz gesagt die Mineralölversion vom vollsysth. ATF+4. Anderst wie beim Motorölwechsel wo man alles ablässt und durch wechseln des Filters eine "Neubefüllung" erreicht ist es beim Getriebeöl. Hier wird incl. Filter immer nur ca. 1/3 des gesamten Öles gewechselt. Dadurch entstehen unter Umständen "gefährliche" Mischungen mit weitaus verschlechterten Eigenschaften.
 
Wer also auf ATF+4 oder eine andere vollsynth. Suppe umsteigt sollte die nur in Verbindung mit einer Getriebespülung machen. Dazu sollte man beachten das die Getriebe sich 100 oder 200 Tkm mit anderem Öl "eingelaufen" haben und damit funktionieren. Die Umstellung auf ein modernes vollsynth. mit Additiven kann daher kontraproduktiv sein.
 
Ich sage nicht das weiterentwickelte Öl schlecht sind... nicht für moderne Fahrzeuge. Aber in Dinotechnik gehört das nicht rein und die Vergangenheit hat eben gezeigt das der XJ mit den "altbewährten" Ölen 500Tkm schafft. 
 
Das ATF+4 hat ne Freigabe von Chrysler, ganz toll... nur hilft dir das nicht wenn du damit Probleme hast. 
 
 
 
 

Kay1

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
121
Danke
1
Standort
Berlin
das heisst also ich könnte dexron 3 h nehmen wenn ich das getriebe spüle oder ?
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Ja, 
 
"es wird ein spülen damit empfohlen"... Laut Hersteller sind die Öle auch mischbar, aber es kommt eben doch öfter zu Problemen... Vor allem eben dann wenn schon mehrmals mit unterschiedlichen Ölen der Wechsel gemacht wurde. Oft weis man eben nicht was vorher reingefüllt wurde. 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee XJ 4.0 sehr wenig Leistung

Cherokee XJ 4.0 sehr wenig Leistung - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ

    Kühlwasser wird nicht heiß und manchmal zu wenig Kühlwasser drin - Cherokee KJ: Hallo, ich habe einen JEPP Cherokee 2004er (2.8 l CRD). Mein Problem schildert sich wie folgt: Der Wagen wird nicht richtig heiß - manchmal...
  • WK2 2014 Grand Cherokee - viel Reifen, wenig Felge

    WK2 2014 Grand Cherokee - viel Reifen, wenig Felge: Hallo liebe Jeep Freunde,   da ich vom GC 2014 begeistert bin, überlege ich den Kauf in der Summit Ausstattung.   Lese auch seit einiger Zeit hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben