Cherokee aus England holen

Diskutiere Cherokee aus England holen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wenn das so ist, dann fang doch gleich mal mit diesen beiden hier an: Da würde mich jetzt schon interessieren, wie man diese beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
deine argumente lassen sich leicht wiederlegen und umkehren...
Wenn das so ist, dann fang doch gleich mal mit diesen beiden hier an:

Alleine die Vorstellung auf der Autobahn vom rechten Sitzplatz aus in den linken Außenspiegel schauen zu müssen und abzuschätzen ob man nun die Spur wechseln kann, oder ob der Audi, der noch soooo weit weg ist nicht doch mit 260 km/h angeschossen kommt, ist doch schon gruselig! Oder an einer Straße mit Radlweg rechts abbiegen...wenn ich da nen Schulterblick machen will glotz ich gegen die B-Säule...ja ganz geil!
Da würde mich jetzt schon interessieren, wie man diese beiden Tatsachen "leicht" wiederlegen kann. Du müsstest also jetzt darstellen, wieso es besser ist aus größerer Entfernung in den Außenspiegel zu gucken (Und zwar nicht nur für den Weitsichtigen ohne Brille, sondern allgemein) und du müsstest mir erläutern, wie es möglich ist, dass ich aus der Beifahrerposition heraus beim rechtsabbiegen während des Schulterblicks ein besseres Sichtfeld habe, als aus der Fahrerposition. Eine grafische Darstellung wäre hier z.B. äußerst interessant!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.078
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer: am Ende sollte es jeder selbst wissen, ob er sich ein RHD zulegt oder nicht - wer damit zufrieden ist und klar kommt : okay.

Für mich persönlich gibt es in keinster Weise definitiv keinen nachvollziehbaren Grund hier in Deutschland ein derartiges Fahrzeug zu betreiben - weder im Sinne des Fahrens noch aus monetären Gründen.
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Finanziell wird die Sache am Ende eher ungünstig ausgehen, ein Wiederverkauf in Deutschland ist fast ummöglich oder nur mit erheblichem Abschlag möglich.

Die Nachteile im täglichen Leben kann man nur herausfinden wenn man mit einem deutschen Auto längere Zeit in UK unterwegs ist.

Meine Meinung - als Einheimischer in Deutschland mit einem RHD unterwegs zu sein ist nur was für Poser.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
Zum Posen ? Ein Amerikaner mit Standart LHD?
Da brauchst eher ein Jag.E oder Rolls oder sonst eine englische Kiste.

Es gibt sicher auch tolle Mercedes die günstig RHD sind.

Über den Sinn ein rechtsgelenktes Fahrzeug bei Rechtsverkehr zu fahren ist müssig zu diskutieren.

Wenn es das bessere Auto ist , als es sich hier finden lässt, dann klar. Wenn man es halt braucht.

Gruss
Syrax
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich goenne ja jedem seine eigene meinung... jedoch sollte sie doch auch etwas objektiver sein.

ich habe ja auch u.a. einen rechtslenker zu dem ich wie die jungfer zum kind gekommen bin... eigentlich wollte ich ihn erst schlachten,- aber nachdem ich feststellen musste das es sich viel besser faehrt als anfaenglich gedacht fahre ich heut gern mit ihm. ob es sich finanziell wirklich lohnt liegt wohl mehr in dem bereich welche vorstellungen man vom auf-ausbaut seines xj hat oder ob er stock und ohne weiteren modifizierungen bleiben soll.
auch wenn viele teile 1x1 austauchbar sind und alles andere recht leicht aus uk besorgbar ist, so wird es doch schwieriger lagernde komponenten einfach mal so umzutauschen. ich musste auch erst die haltepunkte an der vorderachse neu anschweissen panhard zerschnitten incl. bracket und neu verschweisst um sie im rhd nutzen zu koennen.

@KingIce

ich werde bestimmt nicht anfangen etwas erklaeren zu wollen was sich jeder vorzustellen sollte... als kleiner hinweis mags du dir aber vorzustellen im stande sein wie sich die situation verhaelt wenn du in der mittelspur einer mehrspurigen fahrbahn faehrst und nach rechts wechselst.
je nach fahrsituation hat man als lhd oder rhd vor und nachteile die aber wohl als etwas geuebter fahrer zu meistern sind.
die einzigen vorteile mit einem linkslenker in d sind wirklich nur wenn du ein groesseres hinternis vor dir hast und nicht einfach so links vorbei schaun kannst und natuerlich im parkhaus, moaut, mc ectr. man auf der falschen seite sitzt um die automaten leicht bedienen zu koennen.
das argument mit dem rechtsabbiegen mit radweg ist schon ein bischen eigenartig zumal ich als rechtslenker in dem fall eine bessere uebersicht habe. zu meiner schande muss ich leider gestehen das ich aeusserst selten einen schulterblick mache und dafuer meine spiegel nutze,- naja als fahranfaenger sah das mal vor ueber 30jahren etwas anders aus.;)
beim linksabbiegen und evtl. schulterblick hast du keine b-saeule... oder stoert sie dich in dem fall dann nicht nur weil es ein lhd ist?
eins allerdings verwundern mich hin und wieder wenn ich beobachten muss wenn fahrer mit augenscheinlich langjaehriger fahrpraxis immernoch auf der autobahn bei einer gefahreren geschwindigkeit von ueber 100km/h einen schulterblick beim ueberholen machen.


@Abraxas

es macht einen riesenunterschied egal ob du mit einen lhd oder rhd in uk unterwegs bist... es ist viel weniger ausschlaggebend wo das lenkrad sitzt als wie du es schon als kind gelernd und verinnerlicht hast. solch gewohnheiten der reihenfolge ob du zuerst links oder rechts deine aufmerksamkeit lenkst laesst sich nicht einfach so mal umstellen. darum hinkt auch dein vergleich mit einen deutschen auto in uk zu fahren,- es sind zweierlei schuh.

die blasphemie scheind deinem namen ja inne zu wohnen... mit sicherheit sind fuehrer eines kfz wo das lenkrad nicht in der spurinnenseite liegt als poser zu bezeichnen.
ich kenne da auch n netten spruch was die ch betreffen.... muss ich mich deswegen auf deine stufe stellen,- ne, sowas verkneif ich mir zumal ich auch ander aus der ch kenn und nicht zu verallg. ist.
 
HorsemanMike

HorsemanMike

Member
Mitglied seit
24.04.2011
Beiträge
28
Danke
1
Standort
Dorking UK
Die Diskussion finde ich sehr müssig. Ich bin in Deutschland und England beides gefahren und kann definitiv keinen Vor- oder Nachteil sehen.
Es gibt Unterschiede JA, aber dass ist auch alles.

Ich find's nur spannend, wenn jemand der noch nie RHD gefahren ist, sooo sehr auf seine Meinung beharrt, das LHD besser sei?!?! :no:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
eins allerdings verwundern mich hin und wieder wenn ich beobachten muss wenn fahrer mit augenscheinlich langjaehriger fahrpraxis immernoch auf der autobahn bei einer gefahreren geschwindigkeit von ueber 100km/h einen schulterblick beim ueberholen machen
Das scheint tatsächlich aus der Mode gekommen zu sein. Warum gibt es wohl neuerdings diese elektronischen Totwinkelüberwachungen?
Der tote Winkel verschwindet nicht mit der Fahrpraxis, allzu oft ist es nur Glück daß da gerade keiner kommt.
Der Schulterblick ist kein Zeichen von fahrerischem Unvermögen sondern von (im wörtlichem Sinne) Umsicht.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Das scheint tatsächlich aus der Mode gekommen zu sein. Warum gibt es wohl neuerdings diese elektronischen Totwinkelüberwachungen?
Der tote Winkel verschwindet nicht mit der Fahrpraxis, allzu oft ist es nur Glück daß da gerade keiner kommt.
Der Schulterblick ist kein Zeichen von fahrerischem Unvermögen sondern von (im wörtlichem Sinne) Umsicht.
ich habs geahnt ;).... damit hatte ich eigentlich nicht den blick zur seite gemeint, zwecks toten winkel, sondern wirklich den schulterblick wie ihn Abraxas beschreibt und dabei gegen die b-saeule klotzen mag.... andere verdrehen sogar noch den oberkoerper dabei und benoetigen garkeinen spiegel.

beim rhd habe ich noch einen kleinen spiegel auf dem seitenspiegel der "beifahrerseite" ;) :wave:
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
@Abraxas

es macht einen riesenunterschied egal ob du mit einen lhd oder rhd in uk unterwegs bist... es ist viel weniger ausschlaggebend wo das lenkrad sitzt als wie du es schon als kind gelernd und verinnerlicht hast. solch gewohnheiten der reihenfolge ob du zuerst links oder rechts deine aufmerksamkeit lenkst laesst sich nicht einfach so mal umstellen. darum hinkt auch dein vergleich mit einen deutschen auto in uk zu fahren,- es sind zweierlei schuh.

die blasphemie scheind deinem namen ja inne zu wohnen... mit sicherheit sind fuehrer eines kfz wo das lenkrad nicht in der spurinnenseite liegt als poser zu bezeichnen.
ich kenne da auch n netten spruch was die ch betreffen.... muss ich mich deswegen auf deine stufe stellen,- ne, sowas verkneif ich mir zumal ich auch ander aus der ch kenn und nicht zu verallg. ist.
Nicht über die Schweizer herziehen, ich bin Deutscher und habe bevor ich in die Schweiz kam in Schleswig Holstein gelebt.

Ich habe auch schon ein Jahr lang in UK gelebt und gearbeitet.

Nicht umsonst sitzt der Fahrer dort wo er sitzt. Das hat sich einfach als die sinnvollste Lösung herausgestellt. Zu Beginn der Automobilära gab es einen bunten Mix und gelegentlich sass der Fahrer auch in der Mitte.

Alle Einrichtungen sind darauf ausgerichtet, dass der Fahrer je nach Land zur Fahrbahnmitte sitzt. Alles andere ist ein in meinen Augen unnötiger Kompromiss. Es gibt genügend Auswahl an Autos die zum jeweiligen Land passen. Vermeintliche Sparfüchse oder zwanghaft auf originell Machende mögen das Anders sehen. Damit habe ich keine Probleme. Jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.

Für den Sparfuchs kommt das böse Erwachen spätestens beim Wiederverkauf. Da vermutlich 90 % der Ersatzteile gleich sind, kann ich auch für ein für Deutschland produziertes Auto günstige Ersatzteile in UK kaufen.

Es gibt sicher Fälle in denen auch ein rechts gesteuertes Auto eine Option ist. Ein alter rechtsgelenkter Jaguar, den ich nur ein paar hundert Kilometer im Jahr fahre ist sicher eine Option, weil stilecht.

Für ein Auto das ich täglich fahre wären mir das zu viele Einschränkungen und Risiken.
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Sorry, aber alles nicht stichhaltig:

als kleiner hinweis mags du dir aber vorzustellen im stande sein wie sich die situation verhaelt wenn du in der mittelspur einer mehrspurigen fahrbahn faehrst und nach rechts wechselst.
Auf deutschen Autobahnen steigert sich die gefahrene Geschwindigkeit von RECHTS nach LINKS! Wenn du also nach RECHTS wechselst, ist das Risiko, dass ein anderes Fahrzeug mit evtl. 250 km/h von hinten auf dich zurast gleich NULL! Wenn du aber nach LINKS wechselst, musst du IMMER damit rechnen, dass jemand erheblich schneller als du selbst auf dich zukommt! Nach rechts wechseln, so wie von dir "argumentiert" ist also in jedem Fall weniger riskant und erfordert kein so zuverlässiges Einschätzen der Geschwindigkeit über einen Außenspiegel!

das argument mit dem rechtsabbiegen mit radweg ist schon ein bischen eigenartig zumal ich als rechtslenker in dem fall eine bessere uebersicht habe. zu meiner schande muss ich leider gestehen das ich aeusserst selten einen schulterblick mache und dafuer meine spiegel nutze,- naja als fahranfaenger sah das mal vor ueber 30jahren etwas anders aus
Ja ne is klar... Bist du mal in der Münchner Innenstadt Auto gefahren??? Mach da EINMAL keinen Schulterblick beim abbiegen und du hast ein Menschenleben auf dem Gewissen! Und das ist keine Übertreibung...das kann dir jeder Münchner und auch sicher andere Großstädter hier bestätigen!

beim linksabbiegen und evtl. schulterblick hast du keine b-saeule... oder stoert sie dich in dem fall dann nicht nur weil es ein lhd ist?
Wann brauche ich beim Linksabbiegen in Deutschland einen Schulterblick???



Zusammenfassend, hat Abraxas einfach recht mit dem hier:

Alle Einrichtungen sind darauf ausgerichtet, dass der Fahrer je nach Land zur Fahrbahnmitte sitzt. Alles andere ist ein in meinen Augen unnötiger Kompromiss. Es gibt genügend Auswahl an Autos die zum jeweiligen Land passen. Vermeintliche Sparfüchse oder zwanghaft auf originell Machende mögen das Anders sehen. Damit habe ich keine Probleme. Jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.
Wenn man persönlich gerne einen RL fährt, sei das doch auch jedem gegönnt! Aber man kann einfach nicht behaupten, dass es OBJEKTIV gesehen gar keinen Unterschied mache und keine Einschränkungen hätte im Deutschen Verkehr. Das ist als würde man diskutieren, ob es nun egal ist ob man sich mit Blick zum Kopf oder zum Hintern auf ein Pferd setzen sollte! Macht was ihr für richtig haltet...aber es wurde gefragt, ob es SINNVOLL ist sich so ne Kiste zu kaufen! Nicht ob es lustig ist oder Spaß macht! Und gegen sinnvoll wurden einfach zu viele gute Argumente genannt, somit ist das Thema doch durch!
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ KingIce

ich denke ich hab genug zu dem thema geschrieben...

wir haben zwei links und den einen rechtslenker, bin drei jahre 10-15mal jedes jahr durch und in muenschen zu meiner grossen gefahren, zwei jahre in berlin, viele jahre in stuttgart und nun ueber ein jahr in hamburg,- bei ueber 30jahren fahrpraxis kann ich durchaus einschaetzen was sich wie und wo faehrt und wie sich ein rechtslenker besonders in der grosstadt seine kleinen vorteil den er woanders nicht hat ausspielen kann. ich gehe mal davon aus das du mir zustehst das ich aus eigener erfahrung weiss wovon ich schreibe.

in dem sinne moege doch jeder selber entscheiden welches fahrzeug und ob nun links oder rechtslenker er wo fahren mag... ich mag meinen rechtslenker nicht missen wollen auch wenn ich ihn nicht deswegen gekauft habe. :wave:
 

toroern

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
62
Danke
0
Jetzt mal das ganze Rechts- Linkslenker gerede beiseite.
Ich war 18 als ich mir meinen Engländer gekauft habe und mich super daran gewöhnt.
Was wirklich wichtig ist bei einem Import ist, dass alle Papiere da sind.
Du kannst dir auch ohne Zulassungspapiere ein "certificate of permanent Export" von der dvla an deine deutsche Adresse schicken lassen.
Dauert ca. ein Monat.
coc Papier ist für den TÜV praktisch!
 

sack

Neu hier
Mitglied seit
25.11.2011
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Bielefeld
Jetzt mal das ganze Rechts- Linkslenker gerede beiseite.
Ich war 18 als ich mir meinen Engländer gekauft habe und mich super daran gewöhnt.
Was wirklich wichtig ist bei einem Import ist, dass alle Papiere da sind.
Du kannst dir auch ohne Zulassungspapiere ein "certificate of permanent Export" von der dvla an deine deutsche Adresse schicken lassen.
Dauert ca. ein Monat.
coc Papier ist für den TÜV praktisch!

Toroern, hast du so ein COC Dokument, das du mir kopieren könntest, weil ich habe einen 1995 Cherokee rechtslänker und jeep Deutschland will mir keine COC ausstellen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cherokee aus England holen

Cherokee aus England holen - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben