check engine leuchtet

Diskutiere check engine leuchtet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Habe seit einigen Tagen das Problem, daß die check engine Lampe nicht ausgeht. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

len

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Schömberg
Hallo zusammen.

Habe seit einigen Tagen das Problem, daß die check engine Lampe nicht ausgeht. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und ca 300.
War in der Wekstatt. Die haben die Drosselklappe gereinigt ( war angeblich stark verschmutzt) und neue Zündkerzen reingemacht. Als ich meinen kleinen abgeholt habe ham sie mir gesagt alles top, läuft wie Uhrwerk.
Nach 2 km ging die gleiche blöde Lampe wieder an. Zuhause im Leerlauf wieder dieses unrunde laufen.
Habe gleich in der Werkstatt angerufen, soll heute nach der Mittagspause kommen.
Bin mal gespannt was da läuft. Im Sommer hatte ich das Problem, daß der Motor kein Gas angenommen hat. Bin gerade noch so im Schritttempo in die Werkst. gekommen. Da war´s die Lamdasonde hinterher alles wieder ok.
Und jetzt geht der Schlamassel wieder los,es ist zum Mäuse melken.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Peter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
akkuspannung
benzinpumpe
druckregler
filter
kerzen
kabel/schuhe
verteiler
map
iat
zündspule
cps
hall sensor
tps
kühlwasser temperatur fühler

was sagt das diagnosegerät ? wenn schon die mil brennt wie ein weihnachtsbaum !!
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...ich habe bei mir die Lambdasonde März oder April neu gemacht, vor 6 Wochen ging die Check Engine Lampe auch wieder an, Lambdasonde reklamiert, neue bekommen, eingebaut und nu ist wieder Ruhe...
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...mach den Schlüßeltrick und guck was dein Display für Fehlercodes anzeigt, dann haste schon ein Vorabinfo...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
...mach den Schlüßeltrick und guck was dein Display für Fehlercodes anzeigt, dann haste schon ein Vorabinfo...
gut aber nur bei 96er karren, 97 wird er pech haben, wird nicht mehr unterstüzt !
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Ich würde mal die Dichtungen der Einspritzdüsen überprüfen. Eine Defekte oder weggeblasene Dichtung passt zu den geschilderten Symptomen.

Lg Dieter
 

len

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Schömberg
gut aber nur bei 96er karren, 97 wird er pech haben, wird nicht mehr unterstüzt !
Also war in der Werkstatt.
Er steht noch dort.
Fehlercode habe ich mit der Zündschlüsselmethode ausgelesen ..Ergebnis 3 5 was ist das??
Diagnose Werkstatt: Auspuffanlage ist undicht ( irgendwo ein Loch .. müssen wir zumachen)
Bin gespannt was morgen rauskommt bei der ganzen Geschichte. Heute kurz vor Ankunft Werkstatt ist er das erste Mal ausgegangen, ganz von alleine aber wieder gleich angesprungen.. zum Glück!
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...bist Du zu einer Jeep-Werkstatt oder einer Freien? Ich hatte ja sehr ähnliche Probleme wie Du sie hier beschreibst! Habe neue Zündspule (das war aber ein anderes Problem), Kerzen, Verteilerkappe & Läufer alles neu, Problem aber blieb. Bei mir war es so das der Wagen erst so bei ca. 70 Grad ruhig lief. Die freie Werkstatt fand 2 Fehler im Speicher die sie aber nicht genau auslesen konnten - aber die stellten fest das der Dicke mit Benzin zwar erst ab ca. 70 Grad ruhig lief, bei Gas aber schon bei 45 Grad - das fanden dann alle Beteiligten sehr seltsam. Die freie Werkstatt schickte mich zu Chrysler, die haben die Fehler ausgelsen - Zündaussetzter auf allen Zylindern - Fehlerspeicher gelöscht - Probefahrt gemacht - und alles i.O.!

Nun fahre ich seit ca. 2 Wochen jeden Tag mit dem Dicken, meist kurz Strecke, bin aber auch schon Autobahn und Landstraße und er läuft und läuft. Einerseits schön aber komisch ist es doch auch irgendwie - kann Chrysler mit Ihren diagnose Geräten "tiefer" in den Jeep "eindringen" als eine freie Werkstatt? - Ist jetzt wirklich wieder alles gut?

mery x-mas

Mathias
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Also war in der Werkstatt.
Er steht noch dort.
Fehlercode habe ich mit der Zündschlüsselmethode ausgelesen ..Ergebnis 3 5 was ist das??
gibts nicht bei diesem baujahr und model !! würde bei einem 98-99er 5.9er sinn machen dem sein pcm keine dtc unterstützt.

dtc 35 würde eine kurtzgeschlossene relaisschaltung vom e-lüfter bedeuten.
lediglich einen dtc 35 von gm gibt es der auf ein defektes iac ventil hinweist.

das loch im puff muß aber schon gewaltig sein sodass es eventuell die sondenregelung beeinflusst und so eventuell zu mager errechnet und dan umso fetter einspritzt.
 

len

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Schömberg
Also ihr Lieben.
Neuer Stand der Dinge ist: Der mittlere Auspufftopf ist unreparabel.Meine Werkstatt ( eine Freie )hat versucht an einen neuen zu kommen und zwar zu einem vernünftigen Preis-- bis jetzt Fehlanzeige.
Kann es sein,daß ich für einen stinknormalen Auspufftopf 600 bis 800 Euros blechen soll???

Hat jemand eine Idee wor ich den zu einem annehmbaren Preis herbekomme?

Grüße Peter
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
guckst da rein http://de.4x4-garage.com/index.php/cPath/51
150 euro der kat, der rest ist arbeit :biglaugh:
der mittlere topf ist der kat !! eventuell ist der zu und dann kann die karre absterben !
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Mit dem mittleren Topf hat die Werkstatt wahrscheinlich den (einzigen) Schalldämpfer gemeint. Ersatz kriegst du zwischen 39 und 150€. Davor, hinter der Schutzplatte, sitzt der Kat. Den kriegst du für 100 bis 200€. Also keine Panik. Kannst Du alles beim Cheffe (4x4 Garage), bei M&F oder z.B. Asp bekommen.

Grüsse
Olaf
 

len

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Schömberg
Jetzt geht´s mir besser.
Vielen Dank für die Antworten.
Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

Grüße Peter
 

len

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Schömberg
Also jetzt das Neueste

Bin zwar gescheiter aber immer noch gleich besch.. dran.
Das mit dem Topf Olaf das hat geklappt, war bei asp und habe mir den geholt ( 98,--€).
Problem besteht immer noch, ich glaub die blicken´s nicht i d Werkstatt.
Wollte meinen kleinen heute abholen war aber nicht´s. Soll mal 20 km fahren ( weil wir dazu i. Moment keine Zeit haben. Also ich bin gefahren.. Im Leerlauf immer noch total unrund und jetzt auch noch blöde Quitschgeräusche.
Ich glaub ich spinne,das kann´s net sein.Das ist nicht der Ton den er vor Tagen noch von sich gegeben hat.
Rückmeldung von der Werkstatt: evtl. spinnt unser Diagnosegerät .
Vertröstung auf morgen ( anderes Diagn.gerät.)
Der Tip mit der 2. Ls ist wahrscheinlich garnicht so schlecht, aber die wollen´s halt lesen können.
Ich bin mal gespannt was da für eine Rechnung rauskommt. Seit Donnerstag steht`s Auto jetzt in der Werkstatt...
Mit den ganzen Probefahrten wird mein Tank immer leeeerer.
Habe mal im Forum gelesen, daß die freien gegenüber den Chryslers nicht so tief schauen können, ist da was dran??
Hat jemand eine Idee... mich k.... es grad an.
Übrigens ABS Leuchte ist gerade aus , anscheinend.
Gruß Peter
 

mvc20

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
379
Danke
0
Standort
Köthen
Also ich hab auch einen 97er und konnte mit der Schlüsselmethode ne defekte Lamda ausmachen. Zur Sicherheit hatte ich aber mit einem
Diagnose Gerät die Fehler auslesen lassen. Na das Problem mit deiner ABS Lampe ist ja tausend mal beschrieben,hatte aber vor einer
Woche auch das vergnügen das Steuerteil auszubauen ne kalte Lötstelle zu beseitigen. Kontrolliere aber vorher alle Zahnkränze und
ABS Sensoren.
 

len

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Schömberg
Also jetzt das Neueste
Verteilerkappe neu,weil mittlerer Stift hatte sich so gut wie verabschiedet, deswegen Zündprobleme. Zündkabel neu(... Marder).
Er läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Check engine Lampe bleibt aus.
Gruß Peter
 
Mosto

Mosto

Member
Mitglied seit
15.04.2010
Beiträge
108
Danke
4
Standort
Hamburg
...Verteilerkappe neu,weil mittlerer Stift hatte sich so gut wie verabschiedet, deswegen Zündprobleme. Zündkabel neu(... Marder).
Also ich bin ja kein ausgebildeter Mechaniker sondern nur Laien-Schrauber :mellow: , aber wenn ein Fahrzeug unrund läuft fängt man da nicht bei der Zündung (und alles was damit zusammenhängt) an zu suchen :idea1: ??
Ein angeknabbertes Zündkabel müsste man denn eigentlich auch erkennen.... :wacko:

Bei aller Liebe pkt, aber die hellsten scheinen deine Mechaniker nicht zu sein, bei dem was die dir alles aufgeschwatzt haben.. :blush:

Poste doch mal die Rechnung die die dir ausstellen, würd' mich mal interessieren... :bye:
 

fordi

Member
Mitglied seit
09.08.2009
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Walheim
Muß hier Mosto recht geben.Meine Meinung such dir nee andere Werkstatt. Und einene Werkstatt sollte einen Motor zum laufen bekommen.
Und das beste Diagnose Gerät bringt nichts wenn mann nicht damit umgehen kann.
Habe mal im Forum gelesen, daß die freien gegenüber den Chryslers nicht so tief schauen können, ist da was dran??
Alle Daten und Infos die man braucht um einen Motor zum laufen zu bekommen sind erhältlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

check engine leuchtet

check engine leuchtet - Ähnliche Themen

  • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

    Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
  • ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an

    ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an: Halli hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit kurzem das Problem das mein Jeep ab und an (nicht immer) schlecht angeht...
  • Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O.

    Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O.: Hallo Gemeinde,   ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hab gerade bemerkt das die Check Engine Leuchte ( MIL ) an meinem, vor kurzem, erworbenen WG...
  • Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch

    Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch: Hi Leute, brauche dringend Euren Rat: habe heute den TPS getauscht und bekomme nun durchgehend Check Engine angezeigt. Auch mit dem alten TPS ist...
  • Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!

    Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!: Hi ich war grad mit dem Pferdeanhänger unterwegs, bin dann einen sehr steilen Berg runter gefahren, hab dann gebremst, und in 3 und danach...
  • Ähnliche Themen

    Oben