Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O.

Diskutiere Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hab gerade bemerkt das die Check Engine Leuchte ( MIL ) an meinem, vor kurzem, erworbenen WG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hallo Gemeinde,
 
ich bin ziemlich verzweifelt. Ich hab gerade bemerkt das die Check Engine Leuchte ( MIL ) an meinem, vor kurzem, erworbenen WG 4.7 H.O. bei "Zündung ein" nicht leuchtet. :angryfire:
 
Wenn ich allerdings die "Schlüssel-Methode" anwende um die Fehlercodes auszulesen, dann kommt nur die Anzeige : done
 
Können trotzdem irgendwelche Fehler vorhanden sein, ich bin jetzt sehr verunsichert.
 
Ob die MIL beim Kauf funktionierte kann ich dummerweise nicht sagen, allerdings hat die Schlüssel-Methode damals auch nur done angezeigt.
 
Dem Ganzen bin ich erst jetzt auf die Spur gekommen, da das ATG manchmal etwas merkwürdig schaltet und ich deshalb hier im Forum einiges gelesen habe, unteranderem, das schonmal Jemand nen Jeep gekauft hat, wo die Birne der MIL fehlte.
 
Freue mich über jede Antwort, am meisten über tröstende. :a060:
Schönes Restwochenende, Gruß Marco.
 
 
 
 

Jeep2001

Mitglied
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Wenn kein Fehler hinterlegt ist, leuchtet die Motorkontrolleuchte nicht !

In deinem Fall ist die Birne wahrscheinlich kaputt oder fehlt komplett.

Gruß


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stimmt so auch nicht, weil MKL muss nur leuchten, wenn der Fehler Emissionsbedingt ist.

sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bei zündung ein leuchtet die mil zwangsläufig auf damit man weiß dass der controller den dignosecheck aller schaltkreise und module durchgeführt hat.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Hat oder hatte der mal eine Gasanlage?
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
 
ja, der hat eine Gasanlage. Ich denke auch es müsste so sein, wie Blini schreibt. Werde gleich mal nach der Birne schauen.
 
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Birne ruszunehmen ist eine beliete "Fehlerbehebung" wenn der Gasanlageneinbauer nicht fähig ist die Anlage korrekt abzustimmen und die Lampe immer wieder wegen Magerlauf angeht.
Eine andere beliebte "Lösung" ist dem Kunden zu erzählen es sei normal das die Lampe bei Gasbetrieb angeht.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,
das ist ja schonmal interessant, dann könnte ich ja eine Böswilligkeit des Vorbesitzers erstmal hinten anstellen.
 
Wie ist das denn mit der Fehlerdiagnose über den Schlüssel, wenn "done" erscheint? :confused:  Ist es dann sicher, das kein Fehler anliegt, weder vom ATG noch vom Motor?
 
Ich bin begeistert wie schnell hier auf Probleme Anderer reagiert wird. :top: :Smilie048:
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Marco.

Wie alles an einem Auto unterliegt auch eine kleine Birne im Display dem Verschleiß ..

Es könnte also einfach nur sein, das die fritte ist, also währe es erst mal mein Weg, da nachzuschauen..

Wenn Sie ausgebaut wurde, dann kann man sich über Böswilligkeiten anderer Gedanken machen, vorher eher nicht - wie gesagt, verschleißteil..

Wenn in der obd nix hinterlegt ist, könntest du noch mit nem obd ll Scanner mal alles auslesen/auslesen lassen, ob bei deiner gasanlage auch alles gut läuft, glaub aber erst mal ( meine persönliche Meinung ) das da nix groß im Argen liegt, das würde dich auch im Fahrbetrieb deutlich zeigen - normalerweise ...

Gruß Robert.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Danke Robert,
du hast absolut Recht, so werde ich das angehen.
Gruß Marco
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
"done" bedeutet das der controller die obd diagnose abgeschlossen hat. ohne fehler davor gefunden zu haben.
 

Marco71

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2014
Beiträge
162
Danke
9
Standort
52156 Monschau
Hey,

die Glühbirne der MIL war tatsächlich defekt. Jetzt geht alles normal und bei 10 Km Probefahrt ist mir nichts besonders aufgefallen. Bin mal gespannt ob es wirklich ein normaler Defekt der Birne war.

Euch allen nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

Da ich noch ein paar kleine Baustellen am Granny hab, sag ich mal: Bis demnächst.
Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O.

Check Engine leuchtet nicht bei Zündung ein WG 4.7 H.O. - Ähnliche Themen

  • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

    Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
  • ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an

    ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an: Halli hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit kurzem das Problem das mein Jeep ab und an (nicht immer) schlecht angeht...
  • Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch

    Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch: Hi Leute, brauche dringend Euren Rat: habe heute den TPS getauscht und bekomme nun durchgehend Check Engine angezeigt. Auch mit dem alten TPS ist...
  • Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!

    Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!: Hi ich war grad mit dem Pferdeanhänger unterwegs, bin dann einen sehr steilen Berg runter gefahren, hab dann gebremst, und in 3 und danach...
  • Zj geht an der Ampel aus,Check Engine leuchtet

    Zj geht an der Ampel aus,Check Engine leuchtet: Mahlzeit, Mein Jeep ist gerade an der Ampel einfach ausgegangen.sprang aber sofort wieder an.hab gerade mal im Forum gesucht => leerlaufsteller...
  • Ähnliche Themen

    • Check engine leuchtet und es kommt fehler 22

      Check engine leuchtet und es kommt fehler 22: Hallo zusammen, ich bin am WE mit dem Wohnwagen am ZJ unterwegs gewesen. Zuerst wurde er wärmer als sonst, ausgelesen habe ich im Klimabedienteil...
    • ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an

      ZJ,96 4.0l, wenn Check Engine Lampe leuchtet, springt schlecht an: Halli hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit kurzem das Problem das mein Jeep ab und an (nicht immer) schlecht angeht...
    • Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch

      Check Engine leuchtet nach TPS-Tausch: Hi Leute, brauche dringend Euren Rat: habe heute den TPS getauscht und bekomme nun durchgehend Check Engine angezeigt. Auch mit dem alten TPS ist...
    • Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!

      Check Engine leuchtet... Was tun?Hilfeeee!!!: Hi ich war grad mit dem Pferdeanhänger unterwegs, bin dann einen sehr steilen Berg runter gefahren, hab dann gebremst, und in 3 und danach...
    • Zj geht an der Ampel aus,Check Engine leuchtet

      Zj geht an der Ampel aus,Check Engine leuchtet: Mahlzeit, Mein Jeep ist gerade an der Ampel einfach ausgegangen.sprang aber sofort wieder an.hab gerade mal im Forum gesucht => leerlaufsteller...
    Oben