Check Engine Leuchte und Fehlercode 65!

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Sylvio243

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Hallo Leute,

erstmal vorne weg: ich finde euer Forum wirklich klasse und lese immer fleißig mit. Ich habe hier schon den ein oder anderen Tipp erlesen können.

Im Augenblick komme ich aber nicht weiter.

Seit Montag leuchtet bei meinen TJ die Check Engine Lampe dauerhaft. Ich habe über die Schlüsselmethode folgendes ablesen können: 12 65 55.
Was 12 und 55 bedeutet weis ich dank des Forums. Nur aus dem Fehlercode 65 werde ich nicht schlau.
Im Netz habe ich auf einer englische Seite irgendwas von zu hohem Druck in der Servolenkung gelesen. Im meinem Handbuch steht unter 65 was von einem Kurzschluss oder Fehler im Relais/Leitung der Benzinpumpe.
Mein "Kleiner" läuft bisher wie immer. D.H. Ohne Stottern/Ruckeln oder schwergängige Lenkung. Es sind auch keine auffälligen Geräusche zu hören.

Fahrzeugdaten:
Wrangler TJ 2.5L
Bj: 1996
ca: 55000 km
seit 2 Jahren in meinem Besitz, bisher ohne Reparaturen, Wartungsarbeiten werden von mir regelmäßig selbst gemacht (außer Bremsen da gehe ich in eine freie Werkstatt).

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ohne das ich gleich zu DC fahren muss. Weil Geld ist leider immer knapp.
 

Stefan ZG

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Wenn Du die Schlüsselmethode anwendest, nimmst Du dann den Blinkcode der MIL Leuchte, oder zeigt er 65 auf dem Tageskilometerzähler an? Wenn der Fehler 65 im Kilometerzähler angezeigt wird müßte folgendes richtig sein "Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Relais/Kraftstoffpumpe registriert."

Fehlercode 65 über MIL Blinken hab ich nicht gefunden
 

Sylvio243

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Die 65 wird in der Kilometeranzeige angezeigt.
Ich habe jetzt mal alle Stecker und Kontakte gereinigt, an die ich herangekommen bin und den Fehler gelöscht.
Mal sehen ob das was gebracht hat. Falls nicht muß ich wohl doch in die Werkstadt und die Benzinpumpe mal prüfen lassen.
 

Sylvio243

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Also der Fehler ist noch nicht behoben.
Als ich heute Morgen zur Arbeit gefahren bin hatte ich immer ein Auge auf der Anzeige. Mir ist aufgefallen das mein "Kleiner" ziemlich warm wird. Die Temperaturanzeige ist fast bis auf 100° gestiegen. Genau zu diesem Zeitpunkt leuchtete auch wieder die MIL Lampe auf.
Ich habe jetzt auf dem Rückweg beobachtet das die Temperatur immer wieder bis fast auf 100° steigt dann auf ca 90° zurückgeht und wieder steigt.
Kann es sein das der Fehler am Thermostat liegt? Oder ist das normal? Ich fahre einfach ca. 15km. Das mit dem Temperaturanstieg habe ich aber ständig beobachtet.
 
tklein9

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Also beim 4L sind die 100°C normal. Beim 2.5er würde ich das auch mal vermuten. Ich hatte mal eine ähnliche Situation (andere Fehlercodes, meine sind immer dreistellig mit einem P voran). Das Thermostat war damals Ursache aufgrund zu großer Trägheit / Verschleiß. Vermutlich stimmten die Abgaswerte nicht mit den "gemessenen" Temperaturen überein, bin mir da aber nicht ganz sicher. Nach Tausch des Thermostats war alles wieder i.O., die Kühlwassertemp.-Anzeige stieg wieder zügig hoch während der Warmlaufphase.

Vielleicht hilft's ja.....

/Thomas
 

jeepermanu

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hmm ich würde es als normal bezeichen wenn die Temp bis knapp unter 100C° geht und dann wieder auf 90C° fällt .Ich seh das als normal an .

Ich denke der Fehler liegt wo anders


gruß manu
 
jkSport38

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hmm ich würde es als normal bezeichen wenn die Temp bis knapp unter 100C° geht und dann wieder auf 90C° fällt .Ich seh das als normal an .

Ich denke der Fehler liegt wo anders


gruß manu
ich hab das heute mal beobachtet, also meine Temperaturanzeige steht konstant fast senkrecht also knapp vor 210 Grad F (=98 Grad C), da bewegt sich nichts. Heut morgen Autobahn staufrei mit 65 mph, abends stop and go. Wenn deine Temperatur staendig schwankt wuerde ich stark auf den Thermostat tippen.
 

Sylvio243

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Ich werde jetzt erstmal das Thermostat wechseln. Das kostet ja nicht die Welt. Ich fahre jetzt mein Auto das 3. Jahr und diese Temperaturschwankungen sind mir noch nie aufgefallen. Die Temperaturanzeige stand eigentlich immer konstant bei (schätzungsweise) 95°.

Den Fehler von Stefan: "Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Relais/Kraftstoffpumpe registriert." habe ich bei mir im Handbuch auch schon gefunden. Nur beim Auftreten dieses Fehlers, steht das dieser nicht über die MIL-Lampe angezeigt wird.

Ich habe die letzten Tage ein wenig im Netz gelesen. Vor allem auf Amerikanische Seiten wird bei Code 65 folgender Fehler beschrieben: "Power steering high pressure seen at high speed. (2.5L only)". Dies würde ja bedeuten das der Fehler irgendwo bei der Servo-Pumpe zu suchen ist.

Kann es sein die die amerikanischen Modelle andere Codes verwenden als die europäischen? Mein "Kleiner" ist ein Import aus Kanada.
 

Sylvio243

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Hier nun ein kurzes Update zum Fehler meines "Kleinen".

Als erstes habe ich ein neues Thermostat eingebaut und bei der Gelegenheit gleich noch das Kühlwasser gewechselt. Das sah nicht nur "muffig" aus sondern roch auch noch ziemlich streng.
Den Fehler hat diese Aktion zwar nicht behoben aber die Temperaturschwankungen sind nun definitiv weg. Die Anzeige bleibt während der ganzen Fahrt konstant bei ca. 95° stehen.

Ein wenig enttäuscht bin ich dann doch zu einer "sogenannten" Jeep-Werkstadt bei uns in der Nähe. Die Fehlerdiagnose wurde mehr oder weniger aufgrund von Rauch- und Klopfzeichen erstellt. Man konnte mir zwar nicht genau sagen was defekt ist, aber einen Kostenvoranschlag mit diversen Ersatzteilen von fast 700,- € hat man mir sofort in die Hand gedrückt.

Ich habe mir dann telefonisch bei einem guten Freund von mir Hilfe gesucht. Der wohnt zwar ziemlich weit weg , ist aber ein guter Mechaniker. Nachdem ich ihn erklärt habe wann und wie der Fehler immer wieder auftritt, hat er mir dazu geraten, den Fehler doch eher bei der Servolenkung zu suchen. Auf seinem Anraten hin, habe ich mich erstmal um das Servoöl gekümmert. Da dieses auch schon ziemlich "versifft" war, habe ich es gleich gewechselt.

Letztendlich landetet ich dank Google und einem amerikanischen Forum bei einem Ersatzteilhändler in den USA. Dieser Fehlercode 65 taucht anscheinend nur bei den 2.5 TJ auf. Ich habe dort einen Druckschalter/Drucksensor bestellt. Der Service war wirklich bemerkenswert. Nach nur 3 Tagen habe ich das Ersatzteil erhalten und gleich eingebaut.
Dieser Sensor sitzt hinter der Servopumpe in der Verrohrung und ist (falls ich richtig übersetzt habe) für die Regelung der Motordrehzahl beim Lenken verantwortlich.

Die MIL-Lampe ist mittlerweile von alleine erloschen und Fehler sind auch keine mehr gespeichert.
Ich bin guter Hoffnung das das Problem nun endlich behoben ist.

P.S. Noch ein Gesundes neue Jahr an Alle!
 
Mustang

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Mein Glueckwunsch !

Es ist schoen, wenn man auch einen erfolgreichen Loesungsweg mitbekommt und nicht nur Problemvorstellungen und nicht mehr erfaehrt, wie es ausgegangen ist. Das mit dem Servodruckschalter hoert sich doch gut an.

Gruss
Harald
 

jeepermanu

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dieser Sensor Sorgt dafür das beim Lenken bei Leerlaufdrehzahl die Motordrehzahl etwas gesteigert wird um zu verhindern das der Motor durch die Kraft die die Servopumpe verbraucht abwürgt
 
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@Sylvio
könntest du vielleicht die genaue Teilebezeichnung, Moparnummer (falls Original) und ein Foto von der Einbaustelle machen? Nur wenn's bei dem Wetter keine Umstände macht.

Danke dir...Daniel
 

Sylvio243

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@ Daniel

Hier mal der Link wo ich das Ersatzteil bestellt habe: Druckschalter für Lenkhilfe

Hier ein Bild des alten Teiles:


und hier der Einbauort: (direkt an dem Hydraulikrohr, das einzige Teil an der Servopumpe mit einem elektrischen Stecker)
 
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