Car PC im Granny ?

Diskutiere Car PC im Granny ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Veit, anbei die Bilder. Da ich Nichtraucher bin, habe ich den Aschenbecher für die Halterung genutzt. Unter dem TFT befindet sich noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo Veit,

anbei die Bilder. Da ich Nichtraucher bin, habe ich den Aschenbecher für die Halterung genutzt.
Unter dem TFT befindet sich noch ein Bedienteil für das Amateurfunkgerät. Das Funkgerät selbst,
befindet sich unter der Rückbank. Den PC habe ich vorerst hinter dem Fahrersitz im Fußraum (flach -
liegend, nicht höher als der Getriebe/Wellentunnel) liegen. Vielleicht schraube ich da noch mal eine
Platte rein, damit auch problemlos jemand seine Füße abstellen kann. Nun muss ich aber dazu sagen,
dass ich zu 99% allein mit dem XJ unterwegs bin und mich die "Freiverdrahtung" hinter dem Sitz bisher
noch nicht gestört hat :)) bin sowieso ständig am fummeln und testen .....


Gruß Marc

Dell1.jpg
Dell2.jpg
TFT1.jpg
TFT2.jpg
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo Veit,

anbei die Bilder. Da ich Nichtraucher bin, habe ich den Aschenbecher für die Halterung genutzt.
Unter dem TFT befindet sich noch ein Bedienteil für das Amateurfunkgerät. Das Funkgerät selbst,
befindet sich unter der Rückbank. Den PC habe ich vorerst hinter dem Fahrersitz im Fußraum (flach -
liegend, nicht höher als der Getriebe/Wellentunnel) liegen. Vielleicht schraube ich da noch mal eine
Platte rein, damit auch problemlos jemand seine Füße abstellen kann. Nun muss ich aber dazu sagen,
dass ich zu 99% allein mit dem XJ unterwegs bin und mich die "Freiverdrahtung" hinter dem Sitz bisher
noch nicht gestört hat :)) bin sowieso ständig am fummeln und testen .....
Gruß Marc

Wäre dann meine Frage gewesen, kann auf der Beifahrerseite noch jemand sitzen ;)
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Kein Problem!
Auch ich (1,90m Höhe und über 100kg Gewicht) kann dort noch sitzen und
muss nicht die Beine übereinander schlagen ;) !

Das Handschuhfach geht auch noch auf :)
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Kein Problem!
Auch ich (1,90m Höhe und über 100kg Gewicht) kann dort noch sitzen und
muss nicht die Beine übereinander schlagen ;) !

Das Handschuhfach geht auch noch auf :)

Ooookk, sieht halt schon ein bisschen eng aus. Aber sag mal, es gibt doch eine Arathalterung für rechts neben die Klimaregelung.

Wäre der Platz nicht besser??? :biglaugh:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
auf der arat sitzt derzeit mein telefon, aber das ist ne gute idee... werd ich morgen mal schauen, inwiefern das funzt...
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Also, nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, starte ich ein neues Car PC Projekt. Rechner ist bei Ebay gekauft. Diesmal möchte ich aber die Ansage vom Navi über die Lautsprecher vom Auto hören.
Gibt es eine Möglichkeit, den Audio Ausgang über den Verstärker einzuspeisen?

Gruß
Stefan
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
hab bislang auch noch keine befriedigende Lösung gefunden...
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Einem versierten Elektroniker müßte es doch möglich sein, so eine Art externe Mute-Schaltung zu entwerfen.
Also ein Bauteil das zwischen die Leitungen vom Radio zum Verstärker geklemmt wird und sobald ein Signal aus dem PC kommt das RAdio quasi stummschaltet.
Ich hab mir übrigens nochmal das OBD Getöse zu Gemüte geführt. Die Sachen sind ganz schön teuer geworden.
Damals kostete die Platine mit dem ELM Chip und wahlweise Software Vehicle Erkunder oder Elm Scan 69 Euro.
Jetzt soll der ganze Spass 149 Euro kosten. Ob ich das als zusätzliche Online Spielerei wirklich noch umsetze, muß ich mir noch überlegen.
 
efb

efb

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
190
Danke
1
Standort
Halberstadt
Diesmal möchte ich aber die Ansage vom Navi über die Lautsprecher vom Auto hören.
Gibt es eine Möglichkeit, den Audio Ausgang über den Verstärker einzuspeisen?
Wenn Du ein Mute Signal über das Gerät erzeugen kannst (z.B. Freisprechanlage, Navi) gibt es einfache, billige Module zu kaufen, die zwischen die vorhandenen Lautsprecherleitungen geschaltet werden und wie eine Weiche den Ton umschalten.

Wenn Du allerdings ein Notebook verwendest müsste Deine Software dieses Signal z.B. über eine der COM-Steuerleitungen erzeugen, aber ich habe noch nie von so einer Softwarelösung gehört...

Ersatzweise gibt Schaltungen, die das Audiosignal auswerten und dann umschalten. Allerdings wird dadurch die erste Silbe verschluckt. Manche Navis haben dafür die Möglichkeit, kurz vor der Ansage einen Ton zu erzeugen, damit die Umschaltung rechtzeitig funktioniert. Auch das könnte es als Softwarelösung bei Laptops geben. Diese Lösung halte ich für am ehesten möglich.

Viele Grüße

Ernst
 

zwoemti

Guest
ich suche noch nach einer möglichkeit der stromversorgung eines DELL OPTIPLEX SX260!!!

hat jemand eine günstige lösung parat
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hat doch ein externes Netzteil.
Dann nimm einen Spannungswandler 220/12 Volt. Je nachdem was Du damit machen willst, achte auf die Ausgangsleistung.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,

das mit der Audioübertragung ist auch ohne zusätzliche Kabel in Stereo möglich.
Einfach ein Mobilen-FM-Transmitter nutzen. Die Dinger gibts doch schon für 20 Euro
und werden einfach in die Kopfhörerbuchse des PCs, MP3-Player, usw. gesteckt
und man kann wunderbar über das eingebaute Stereo-Sound-System, TV schauen
bzw. hören oder sich von einer netten weiblichen Stimme navigieren lassen :biglaugh:
Ihr solltet lediglich drauf achten, dass sich nicht um ein Modell handelt, welches sich bei Pegel 0
nach ca. 2Min. selbst ausschaltet....... so ein Modell habe ich nämlich :blush: ..... also wenn ich z.B.
Autobahn fahre und die Dame nichts sagt, geht der FM Sender nach ca. 2Min. aus :rofl:
Wenn ich jedoch TV schaue (da liegt ja eigentlich immer ein Ton-Signal an) tuts alles wunderbar.

Gruß Marc
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Leider ist die Tonqualität, um den CD Wechsler zu ersetzen, mehr als mies.
Vor allem kann ich, wenn man den CD Wechslereingang benutzen könnte, MP3 hören und gleichzeitig Verkehrsdurchsagen empfangen (CD wird ja dann ausgeblendet) und Navigieren, da der CAR PC die Naviansagen über die MP3´s blendet und telefonieren (freisprechen über die entsprechende CAR PC Software).
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Das mit den Verkehrsdurchsagen stimmt natürlich, wobei ich das mit der schlechten Qualität
nicht so bestätigen kann. Es mag aber auch große Unterschiede (abhängig vom Modell) geben.
Zumindest könnte man z.B. MP3´s hören und gleichzeitig Navigieren, da diese Misch-Funktion
für den CAR-PC kein Problem darstellen sollte. Aber stimmt schon ...... so das 100%. habe
ich auch noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja einen USB-Radio und TV Empfänger, welcher
auch noch die Verkehrsdurchsagen-Funktion übernimmt? Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß Marc
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Es gibt wohl von Hauppauge (oder so) RAdiokarten. Zum Fernsehen bleibt wohl nur USB mit Diversity (kostet so zwischen 60 und 90 Euro). DAfür kannst Du (oder der Beifahrer) noch während der Fahrt Fernseh gucken.
Aber wie gesagt, die Lösung mit dem Line in Adapter wär die beste (und billigste).
Wenn Geld keine Rolle spielt, alles neu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Car PC im Granny ?

Car PC im Granny ? - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben