Car PC im Granny ?

Diskutiere Car PC im Granny ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der Monitor ist wirklich recht weit weg. Daher habe ich auch eine Blaupunkt Lenkrad Fernbedienung nachgerüstet. Die macht (zumindest bei Cpos) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
mir wäre bei deiner einbauvariante der bedienungsmonitor zu weit weg, da kommt man nicht enspannt ran.

und zum wlan, hast da ne externe antenne nach aussen gelegt? wenn nicht, wundert mich der nicht-mpfang von hotspots auch nicht

allerdings ist wlan eh nicht mehr wichitg, ausser vllt zum schnellen update der musik usw.
ins internet kann man ja via umts oder gprs recht günstig und von überall aus.
damit erübrigt sich dann eigentlich auch ein navi, man kann ja jederzeit z.b. google earth aufrufen, oder einen der anderen zahlreichen kostenlosen routenanbieter.

Der Monitor ist wirklich recht weit weg. Daher habe ich auch eine Blaupunkt Lenkrad Fernbedienung nachgerüstet. Die macht (zumindest bei Cpos) den Touchscreen überflüssig.

Wlan Empfang ist nicht das Problem. Netzwerke finde ich ohne Ende. Jedoch habe ich noch kein offenes gefunden.

Ich frage mich wo Du her kommst - seit wann ist UMTS/GPRS günstig? Ich habe bisher immer nur teure "Angebote" gesehen. Ich bin zumindest nicht bereit > 25 Euro nur für Datenempfang monatlich zu berappen....

DVB-T ist bei mir in der Gegend (Kreis Borken - nur Felder und Kühe ;-) ) so gut wie gar nicht empfangbar.
Erst wenn ich ins Ruhrgebiet fahre bekomme ich bis zu 26 Sender. Allerdings mit der Software von Pinnacle (260MB!) viel zu langsam und mit extremen Aussetzern, geeignete Freeware habe ich bisher noch nicht gefunden. Mediapiraten zB läuft überhaupt nicht - warum auch immer. Habe aber auch keinen Diversity-Tuner wie Du.

PS: DVB-T Radio gibts bei uns noch keinen einzigen Kanal....
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Heinz, das mit der Position neben der Klimasteuerung überleg Dir noch mal. Der Dicke hat Fullsize-Bags.
Da könnte im Falle eines Falles ein Monitor geflogen kommen. Die Halter sind für Kleinkram wie
Handy oder Ipod, die nicht so weit drüberstehen.
Irgendwie lassen meine Ideen schwer zu wünschen übrig, ich lass' das demnächst lieber :blink:
Danke dir, für den Hinweis mit dem Airbag, soweit habe ich nicht gedacht...

Falls du dir einen CarPC mit TV einbaust, würde ich eine DVB-T Lösung wie folgt holen, da sie mehr Qualm hat, als die USB Varianten:
~Link~

Solche Kisten wurden auch mal bei Toms Hardware Guide getestet und die Redaktion war begeistert.

Gruß Heinz

P.S. Ich habe gerade mal nach UMTS Flatrate gesucht und ein Angebot von BASE gefunden, 25Eur. Das ist ein Wort. Für jemanden, der viel Unterwegs ist, wäre das ein super Angebot. Den Internetanschluss zuhause -könnte- man sich da glatt sparen, wenn man nicht auf extrem schnelle Übertragungsraten aus ist.
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
ja, bei base muss man allerdings so ein beschissenes e+-netz handy mit zusätzlichen 25,- euro monatlichen kosten dazu nehmen. sind dann schon 50,-, allerdings für vielnutzer, oder leute ohne dsl-flat ne wirkliche alternative.


ansonsten sag ich nur aldi-card, ist prepaid, umts funzt, abgerechtnet wird nach datenmenge, und 1MB kostet gut 20cent derzeit. wenn man allen unnötigen schnickschnack abschaltet (kleine bilder sind eh auf 7zoller schlecht zu sehen....bei bedarf kann man sie ja von fall zu fall anzeigen lassen), kann man für 25,- euro ne ganze weile surfen, ist halt nur nicht für grösssere downloads geeignet, emails versenden und abrufen , mal kurz bei ebay reinschauen usw..
hab dafür für unter 100 euro ein altes umts handy bei 123 erworben, das mittels usb am rechner hängt, und als modem arbeitet. kostet also erstmal nur gut 100 euro, und man hat überall internet......


wegen des diversity teils, das gibts auch für ca 50euro als usb version, allerdings ist mir dvb-t auch nicht sooo wichtig, all die anderen vorteile eines car-pc überwiegen da. man denke nur an die mobile 400gb festplatte, auf der 100 kinofilme platz finden, wozu brauch ich da ein von konzernen und parteien gesteuertes und volksverdummendes fernsehen? habs nur seinerzeit als spielerei angeschafft, und dabei ganz vergessen, dass im fernsehen eh nur sche***e erzählt wird, und die filme alle uralt sind.
im auto ist musik mienes erachtens besser geeignet zur unterhaltung......naja , und internetzugang mit 5,9litern hubraum, das hat was :blink:
dazu mp3, OBD, hab auch karten von ganz europa aufm rechner, usw, und ausserdem spielt das teil ja auch bilder, videos usw. ab UND nimmt sie auch auf. ist also mit einem grossen 40zoller zusätzlich im kofferraum auch die ideale lösung für einen dia- video abdend nicht nur beim jeep-treffen.
man koennte z.b. wenn man ne firma haette, die werbung machen will, einen tft im kofferaum mit seinen eigenen bewegten oder bewegenden bildern für den nachfolgenden verkehr, oder passanten, anbringen, find ich allemal besser, als irgendwelche werbelackierungen oder aufkleber! das wird auch kommen, supermärkte machen das schon so, hatte nur noch keiner die idee, sowas in einem kombi z.b. von innen ans heckfenster zubauen. wäre das verboten, wären auch navis verboten, denn auch deren bunte lichter aus kleinstwagen heraus veranlassen mich immer wieder zum schmunzeln, wenn ichdie auf der BAB ueberhole :hehe:

den möglichkeiten sind fast keine grenzen gesetzt. dafür lohnt sich so ein car-pc, ist ein super spielzeug
 

ChilliPalmer

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
92
Danke
0
Standort
Dortmund
Ihr habt ja wirklich interessante Ideen hier zum Thema car pc.
Hab auch schon lange darüber nachgedacht aber auch noch nie die Zeit gefunden mich mal näher damit zu beschäftigen.
Ich finde die Lösung mit dem Monitor auf dem Amturenbrett, am besten noch mit original Konsole, am schönsten. Vorallem weil sie gut zum sonstigen Fahrzeuginnenraum passt und man kein notebook irgendwo rumliegen hat. Machbar wäre sowas ja schon für 500-700 Euro.
Wlan ist meiner Meinung nach ein Muss für einen car pc, allein schon zum Datenabgleich von mp3s usw, oder wollt ihr immer ne CD/DVD brennen um die Daten aufzuspielen. Offene Hotspots gibts hier bei uns in Hülle und Fülle, auch eine externe Wlan Antenne ist hier für nicht erforderlich, da die Karosse für Wlan kein Hindernis darstellt. Ein gutes Programm, um nach HotSpots zu suchen, egal ob geschützt oder nicht ist Network Stumbler. Hier wird einem in Verbindung mit GPS sogar die Entfernung des empfangenen Spots angezeigt. Ansonsten gibt es ja immernoch diese Wlan Community bei der man sich registrieren kann, um dann auf ein weltweites Netzwerk zugreifen zu können. Ist übrigens alles kostenlos.
Habt ihr zum Einbau vom PC eigentlich schonmal an das Ablagefach der Mittelkonsole gedacht? Hier könnte man auch schön, natürlich durch Eigenbau, was einsetzten und kann dann vom sitzt aus dvds usw wechseln.

Funktioniert eigentlich beim Wegfall des Originalradios und dem Einbau eines Aftermarketproduktes oder z.B. der oben gezeigten InDash Lösung die Radiosteuerung am Lenkrad noch?
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
Ihr habt ja wirklich interessante Ideen hier zum Thema car pc.
Hab auch schon lange darüber nachgedacht aber auch noch nie die Zeit gefunden mich mal näher damit zu beschäftigen.
Ich finde die Lösung mit dem Monitor auf dem Amturenbrett, am besten noch mit original Konsole, am schönsten. Vorallem weil sie gut zum sonstigen Fahrzeuginnenraum passt und man kein notebook irgendwo rumliegen hat. Machbar wäre sowas ja schon für 500-700 Euro.
Wlan ist meiner Meinung nach ein Muss für einen car pc, allein schon zum Datenabgleich von mp3s usw, oder wollt ihr immer ne CD/DVD brennen um die Daten aufzuspielen. Offene Hotspots gibts hier bei uns in Hülle und Fülle, auch eine externe Wlan Antenne ist hier für nicht erforderlich, da die Karosse für Wlan kein Hindernis darstellt. Ein gutes Programm, um nach HotSpots zu suchen, egal ob geschützt oder nicht ist Network Stumbler. Hier wird einem in Verbindung mit GPS sogar die Entfernung des empfangenen Spots angezeigt. Ansonsten gibt es ja immernoch diese Wlan Community bei der man sich registrieren kann, um dann auf ein weltweites Netzwerk zugreifen zu können. Ist übrigens alles kostenlos.
Habt ihr zum Einbau vom PC eigentlich schonmal an das Ablagefach der Mittelkonsole gedacht? Hier könnte man auch schön, natürlich durch Eigenbau, was einsetzten und kann dann vom sitzt aus dvds usw wechseln.

Funktioniert eigentlich beim Wegfall des Originalradios und dem Einbau eines Aftermarketproduktes oder z.B. der oben gezeigten InDash Lösung die Radiosteuerung am Lenkrad noch?

ähm, mit notebook braucht man keine cd zu brennen , da man ja usb hat. wlan nutzt einem eh meist nur zuhause was.
und die wardriver nutzen sehr wohl besondere externe antennen! überleg soch mal, die meisten leute haben schon zuhause in ihrem homenetz bescheiden empfang in manchen räumen.....

und das notebook liegt auch nicht einfach im auto rum, sondern kommt dorthin, wo der dann überflüssige wechsler saß.
da so ein teil kleiner als ne din A4 seite, und nur 2 cm dick ist, bekommt man das immer irgendwo hingebaut. darfst natürlich nicht so ein aldi-schrott-klotz nehmen...:king:
so ein monitor kostet etwa 200,-, und ein ausreichendes notebook mit wlan , dvb-t , umts liegt bei 250-300.

die original lenkradbedienung nutzt einem beim pc nix, aber die meisten funktionen lassen sich mit einer infrarot fernbedienung, wie man sie auch zuhause hat realisieren. leider funktioniert sprachsteuerung nicht so richtig zuverlässig, und im auto sicher noch schlechter, schade, dass die damit noch nicht so recht vorangekommen sind , das wäre nämlich genial.

wie schon geschrieben, das einzige, was mich davon bisher abhielt, mir sowas reinzubauen, war der mangelnde platz für den monitor. ein vollgestelltes oder dichtgehängtes armaturenbrett verabscheue ich zutiefst.

hätte ich kein schiebedach, würde ich mir ein notebook mit touchscreen falschrum unters dach schrauben! dann pivot-software drauf (die dreht das bild um), und fertig ist der einbau, muss man dann nur noch akkustisch anschliessen.....
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
jep... das wär genial. aber ich hab ja auch nen schiebedach. mit dem Anschluß der Speaker wär noch nicht mal das schlimmste... es gibt da nen nettes forum für car pcs, da versuch ich mich grad mal durchzuwuseln...
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
eigentlich müsste ein 5" bildschirm statt des radios reinpassen. einen hab ich sogar im intenet entdeckt, die sind zwar rar, und leider ohne touchscreen funktion, aber es gibt sie jedenfalls unter 200,- euro. immerhin, man muss auch nicht ständig das display abwischen dann.....

jetzt hab ich mir gedacht, mittels einer infrarot fernbedienung, die das gröbste steuern kann, einem trackball (hätte ja lieber so einen stick wie bei toshiba und ibm notebooks, gibts aber wohl nicht einzeln.) irgendwo in der nähe des schalthebels für alles andere, wäre das problem zu lösen.
texteingaben koennte man dann mittels einer onscreen-tastatur machen (bei XP ja auf jeden fall dabei), oder halt ne kleine funktastatur ins handschuhfach legen, falls man mal emails usw. schreiben will. datenaustausch mittels i-net, wlan und einem multi-kartenleser mit usb hub, CD und DVD sind zwar im notebook drin, ist allerdings zu umständlich da jedesmal ran zu muessen. wozu gibts externe festplatten, dvd-laufwerke und 4GB sticks und karten... :king:
stromversorgung ist auch kein problem, geht mit einem universal auto-netzteil.
mir fehlt eigentlich nur der passende monitor, und die steckerbelegung vom radio, um den originalen verstärker weiter nutzen zu koennen..
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Wenn alles gut geht, habe ich bald vllt ein Laptop "übrig" was ich dann vllt zum CAR-PC machen würde.

Daten:
  • 1.6GHz Intel Pentium M
  • 512MB RAM
  • Mobility Radeon 9700 128MB
  • 15.4" Widescreen TFT
Habe überlegt, wo ich denn den Display befestigen könnte, sodass er nicht behindert, man ihn von der Rückbank sehen kann, aber man ihn am liebsten auch noch drehen kann, sodass man ihn auch noch vom Fahrersitz/Beifahrersitz sehen kann?
Wie sieht das oben in der Dachkonsole aus, ist da eine Möglichkeit den irgendwie drehbar zu befestigen ohne durchs Dach zu schrauben??

Gibt es da schon Erfahrungen?
Denn für oben aufs Armaturenbrett sind 15.4" doch zu groß denke ich.

Habe überlegt, dass ich zum Steuern ja das Touchpad oben oder unten in die Mittelkonsole "integrieren" könnte und die Tastatur müsste ins Handschuhfach passen.

Achso, und gibt es ein nicht Windows basiertes Programm mit dem man das Bild entsprechend drehen kann?

Gruß
Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Achso, und gibt es ein nicht Windows basiertes Programm mit dem man das Bild entsprechend drehen kann?
Auf was soll die Software denn dann basieren?!
Für Linux gibt es zu 100% eine Pivot Software...
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
das asus teil wird hier bei uns sicher doppelt so teuer verkauft werden, und ob die qualität an die eines guten marken-notebooks von toshiba oder ibm ranreicht, wage ich auch zu bezweifeln.

linux an sich ist ne feine sache, nur kommt damit nicht jeder klar, ist halt leider noch nicht ganz so einfach, wie (meistens) bei windoof.

jedenfalls tut ein notebook mit pentium2 prozessor und einem darauf abgestimmten linux genau dasselbe, genausoschnell oder schneller, wie ein 2ghz-aldi plastikbomber mit windoof drauf, dazu sind fast alle programe kostenlos, und auch die spionage-software unserer regierung(en) habens da schwerer :)

und ein pentium2 oder 3 notebook von ibm z.b. kostet gebraucht bei 123 ca 100,- euro, und wird noch etwa 5mal so lange laufen, wie diese billig zusammengeschusterten , sich nach einem reisefön anhörenden, bruchplaste-geräte.
das einzig wirklich gute an diesem asus angebot ist, das linux dadurch endlich mal nach vorn geschoben werden dürfte. für die meisten computerbenutzer ist es nämlich eigentlich das bessere system, wenns denn erstmal richtig installiert ist.

ich hab jetzt alles hier soweit zusammen, also ein pentium3 notebook von ibm, kfz netzteil, etwa din A4 grösse, eine kombinierte wlan umts pcmcia karte, mini-funktastatur und zum testen erstmal einen trackball (im auto ist ne maus mist, und ich weiss noch nicht, obs nen kleinen touchscreen irgendwo gibt), dvb-t karte, odb und gasanlagen interface, usb kartenleser mit hub und gps maus. allein der monitor fehlt mir noch, die 7 und 8 zoller passen nirgends vernünftig hin , muss also 5" sein, damit er statt des radios reinpasst. und so einen will ich mir erstmal innatura ansehen, wenns zu klein ist, kann man sich die ganze aktion sparen....aufs armaturenbrett kommt jedenfalls nix, das ganze muss hinterher aussehen, als obs so gehört.

der spass wird mich dann gut 200euro kosten , da das radio und der cd wechsler dann verkauft werden.
notebook ha 30,- euro gekostet, umts karte 35,- , netzteil 10,- , dvb-t 12,- gps maus 50,- und die kleinteile hatte ich eh noch.
das teuerste wird der monitor sein.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Notebook und GPS-Maus hab ich auch bereits, Monitor bin ich dran. Ich werde aber schauen, wo ich nen Minitrackball für Notebooks hinsetzen kann. Evtl. kann man das gut in der Mittelkonsole verstecken. Muss ich aber erstmal sehen.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich weiß ja nicht wo Ihr den Laptop hinbauen wollt (vielleicht hab ichs auch überlesen)
aber meiner hat nach einer Betriebszeit von ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben. Ich hatte ihn gut gedämpft unter dem rechten hinteren Sitz eingebaut. Hat wohl das ständige Geruckel doch nicht vertragen. Die im Car-PC-Forum hatten mir auch schon davon abgeraten einen LAptop zu nehmen. Aber ich wollt es wenigstens mal testen.
Gruß
Stefan
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
naja, laptop ist nicht gleich laptop.

die vielen supermarkt geräte, kannst du dafür natürlich nicht nehmen. die halten selbst den betrieb auf dem schreibtisch nicht sehr lange aus. brauchst nur mal bei ebay nach defekten notebooks suchen, die unter 1 jahr alt sind. das geht von aldi über mediamarkt bis kaufhaus..., und ich meine nicht die mechanisch zerstörten.
wogegen toshiba und ibm, teilweise auch siemens (nur alte, oder ganz teure), noch 10 jahre alt zum grossteil gut funktionieren, und ausser spielen, auch noch alles damit machbar ist.


wer richtig sicher gehen will, der kann natürlich so z.b. ein panasonic toughbook nehmen, die sind vom us-militär zertifiziert, wasserdicht, staubdicht, koennen hitze und kälte ab, 1 meter runterfallen macht denen garnichts, und man kann auch das auto damit aufbocken, ein drüberfahren halten die jedenfalls aus.
die platte ist in so einem silikon-gel verbaut, das dämpft die schläge. die us-polizei nutzt die auch, und deutsche KSK soll auch damit ausgerüstet worden sein.

aber spass beiseite, das einzige, was empfindlich ist, ist die festplatte und die stromzufuhr. spannungsspitzen sind schlecht, und erschuetterungen für die festplatte. der rest kann das ab.
wäre das anders, wäre JEDES notebook hinueber, dass mal von einem fussgänger oder fahrradfahrer mitgenommen wird. ich werd meins da hinbauen, wo jetzt noch der wechsler sitzt. zum dämpfen werd ich einen 2. weichen teppich auf den bereits vorhanden legen, und das notebook so mit schaumstoff verkeilen, dass die kühlluft weiterhin dran kann. da passiert dem teil nichts, da bin ich mir sicher.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe im Moment ein Compaq Evo übrig, was ich mal zerlegt habe...
Die kann ich nur empfehlen! Die hdd ist mit Gummipuffern gelagert und an sich sind die Geräte sehr robust.

Gruß Heinz
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Das Notebook von dem ich redete ist ein Toshiba Satellite M30X-165.
Ich meinte "wenn es klappt" weil ich noch einen Weg finden muss, es mit strom zu versorgen. Die Originalen kontake auf dem mainboard sind verschmort, so dass es nur noch über akku läuft, d.h. ich bräuchte eine Möglichkeit ein Netzteil an die Akku-anschlüsse zu klemmen und so einen Akku zu simulieren...

Habe heute mal mit Heinz im Auto geguckt und hatte die Idee, den Bildschirm statt der Sonnenblende Beifahrerseite aufzuhängen. Ist da platz im Holmen/Decke f. die Kabel?

Gruß
Chris
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Die Kabel kannst du hinter der Verkleidung der A-Säule und dann hinter dem Armaturenbrett bis runter zum Teppich legen.
Ich habe schon meinem Cousin gesagt, dass er mal über die Firma an Toshiba schreiben soll, bzgl. der Pinbelegung.

Gruß Heinz
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Habe heute mal mit Heinz im Auto geguckt und hatte die Idee, den Bildschirm statt der Sonnenblende Beifahrerseite aufzuhängen. Ist da platz im Holmen/Decke f. die Kabel?
Keine gute Idee. Zu weit weg für den Fahrer (Blick dorthin dauert zu lange) und eine Qual für Beifahrer. Dann schränkt das
den Blick zur Ampel heftig ein.

Gruß,
Matthias
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,

lese gerade den interessanten Beitrag und wollte auch noch einen Vorschlag machen.

Bei mir habe ich einen Dell Optiplex SX260/270 (P4 2000MHz, Maße ca. 25 x 25 cm) eingebaut. Es handelt sich dabei um super kleine PCs, welche oft in Büros ihren Einsatz finden (werden dann auf der Rückseite von TFTs befestigt). Die PCs gibts je nach Ausstattung in der Bucht für 100 --> 200 Euronen. Da sie recht leistungsstark sind, funzt DVB-T auch wunderbar.

Wegen der Spannungsschwankungen (z.B. beim Starten) habe ich einen kleinen 12V/10A Akku eingebaut. So kann der PC auch beim Tanken weiter laufen.

Den 7Zoll Touch TFT habe ich leicht schräg, neben dem Schalthebel gesetzt. Weiter oben wäre zwar schöner ..... aber so sieht ihn keiner und ich kann ihn auch an lassen, wenn Herr Wachtmeister in seinem Auto neben mir steht .....

An Navi Software benutze ich Navigon. Die Kartenansicht finde ich sehr ansprechend, da gleich z.B. die namenhaften DriveIn Restaurantes, Tankstellen, .... usw. mit angezeigt werden :))

Ach ja, WLan, UMTS tuts natürlich auch und die Arbeit meiner Venturi LPG Anlage kann ich mir auch ansehen :))

Gruß Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Car PC im Granny ?

Car PC im Granny ? - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben