Car PC im Granny ?

Diskutiere Car PC im Granny ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mir geht der Gedanke eines Car-PCs nicht aus dem Kopf. Das einzige, wo ich mir echt den Kopf zermater ist, wo ich den 7" Monitor plazieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Moin, mir geht der Gedanke eines Car-PCs nicht aus dem Kopf. Das einzige, wo ich mir echt den Kopf zermater ist, wo ich den 7" Monitor plazieren könnte. Hat jemand eine vernünftige Idee, ohne das ABrett zu zerstören ?

Gruß Veit
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Veit,

was möchtest du denn alles mit dem CarPC anstellen? Als ich daran mal überlegt hatte, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass Kosten und Aufwand zu hoch für den Nutzen sind.
Hinzu kommt noch, dass ich keine vernünftige Anschlussmöglichkeit an das originale Radio gefunden habe.

Wenn du es trotzdem machen möchtest, hatte ich mir überlegt den Monitor neben die Klima Steuerung zu setzen, da gibt es auch einen Halter für, den hatte ich bei yatego gefunden.

Hier siehst du noch die Abdrücke, wo er bei mir mal dran war (den Halter hat der Händler raus gebaut):


Gruß Heinz
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
über das teil soll im grunde alles laufen. mit nem fm-transmitter auch das radio. natürlich dvb-t und divx etc. navigation evtl auch. wenn es eine vernünftige in-dash-lösung gäbe, dann wär das der hit, aber ohne mächtige umbauten sehe ich da schwarz. und die bei ebay angebotenen radios mit 4" display sind keine echte Alternative.

Im Grunde ist der Carpc ja überflüssig, ich seh es ja ein, aber wenn schon Luxus, dann richtig...
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
An sich muss man da nicht viel umbauen. Wenn du willst kann ich dir auch einen anfertigen (in Handschuhfachgröße).
Ich habe sowas schonmal mit einem Freund zusammen gebaut, der wollte das für die Kinder haben, zum Spielen und Filme schauen.

Da hatte das Radio allerdings eine Audio-In Buchse...
Aber ohne vernünftige Anbindung ans Radio ist das schon ein bisschen doof. Musik kannst du dann knicken, für Navi gibt es keinen vernünftige Software (außer vielleicht Map&Guide), Filme schauen wirst du während der Fahrt auch nicht... naja, ist meine Meinung.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
An sich muss man da nicht viel umbauen. Wenn du willst kann ich dir auch einen anfertigen (in Handschuhfachgröße).
Ich habe sowas schonmal mit einem Freund zusammen gebaut, der wollte das für die Kinder haben, zum Spielen und Filme schauen.

Da hatte das Radio allerdings eine Audio-In Buchse...
Aber ohne vernünftige Anbindung ans Radio ist das schon ein bisschen doof. Musik kannst du dann knicken, für Navi gibt es keinen vernünftige Software (außer vielleicht Map&Guide), Filme schauen wirst du während der Fahrt auch nicht... naja, ist meine Meinung.
aber ich könnte, wenn ich wollte... und das ist der punkt :blink: (jaja ich weiss, das ist nicht erlaubt)
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
also ich hab mir das ja auch schon überlegt, so vornean.

natuerlich ist das schön, wenn man im auto auch im internet surfen kann, emails abrufen und schreiben, ebay durchwühlen, direkt vom pannenort aus im jeepforum posten :blink: und alles andere, was man so mitm carpc anstellen kann.

man braucht ja eigentlich nur nen gescheiten verstärker, oder halt nen adapter vom audio-ausgang des notebooks in den infinity rein, das radio kann raus.
der cd-wechsler ebenso.
denn via dvb-t hat man auch radio, mittlerweile gibts auch dvb-tkarten mit 2 empfangsteilen, das soll die aussetzer angeblich ausmerzen, und jede cd sammlung passt eh komplett auf die platte oder einen stick.

wo der wechsler saß, da kann das notebook hin, wollte ich mit einer serienmässigen docking machen.
und statt des radios ein touchscreen, weiss nicht genau, ob das mit den maßen hinkommt.

naja, und navi-hype hab ich noch nie verstanden, liegt wohl an dem schönen bunten licht da vorn dann, ich brauche allerhöchstens ne software mit ner karte, und dank internet, kann ich auch einfach schnell bei google oder falk schauen, wo ich gerade bin, dank car-pc dann auch im auto :hehe:

ausserdem koennte man ständig via obd den motor überwachen, und die gasanlage usw., während die beifahrerin moorhuehner tötet oder musik komponiert.....
jedenfalls ist ein car-pc schon ein nettes spielzeug, dem sind ja fast keine grenzen gesetzt.

der einbauort des monitors ist der knackpunkt, wenn der statt des radios da reinpasst, dann isses perfekt.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
@honka

danke !!! jetzt hast du mich erst recht heiß auf das Teil gemacht ;-) Eben das Problem Monitor bleibt. Und ich denke, nen 7" Touchscreen sollte es schon sein. 5" wär meines erachtens zu klein...
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
7" Monitor hab ich vor zwei jahren so montiert. Und bis jetzt nicht geschafft ihn fertig einzukleiden :blink:

IMG_6495__Medium_.JPG
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
und genau deshalb finde ich die IN-DASH Lösung uninteressant, es sei denn, es gabe einen Hersteller, der das Display so weit nach vorne fahren kann, dass ich keinen 4cm Einbaurahmen brauche.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
ein bischen einfacher gehts mit m smartphone-teil der wünsche abgedeckt (internet,email,navi) dazu noch n anständiges radio (auf mp3 passt ne menge) u nix action beim umbau. filme braucht kein mensch im auto und den motor während der fahrt überwachen.....jesus christus...da kommt man aus den angstzuständen was als nächstes kaputt geht nicht mehr raus.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Car-PC... Wenns auch ein Car-Mac sein darf, gibts da was sehr Nettes fertig. Ohne Bastelei.

Heinz, das mit der Position neben der Klimasteuerung überleg Dir noch mal. Der Dicke hat Fullsize-Bags.
Da könnte im Falle eines Falles ein Monitor geflogen kommen. Die Halter sind für Kleinkram wie
Handy oder Ipod, die nicht so weit drüberstehen.

Gruß,
Matthias
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
und genau deshalb finde ich die IN-DASH Lösung uninteressant, es sei denn, es gabe einen Hersteller, der das Display so weit nach vorne fahren kann, dass ich keinen 4cm Einbaurahmen brauche.
TJ150 Hat das etwas eleganter gelöst, ebenfalls mit einem Alpine Monitor, aber dort hingesetzt wo eigendlich die Klimasteuerung ist und diese in den Radioschacht gesetzt.
War mir aber zu aufwändig.

Uebrigens Musikvideos wärend des Fahrens lenken mich persönlich garnicht ab, ganz im gegensatz zum Telephonieren auch mit Freisprecheinrichtung. Oder einem Beifahrer.

mfG René
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Car-PC... Wenns auch ein Car-Mac sein darf, gibts da was sehr Nettes fertig. Ohne Bastelei.

Heinz, das mit der Position neben der Klimasteuerung überleg Dir noch mal. Der Dicke hat Fullsize-Bags.
Da könnte im Falle eines Falles ein Monitor geflogen kommen. Die Halter sind für Kleinkram wie
Handy oder Ipod, die nicht so weit drüberstehen.

Gruß,
Matthias
Hast Du mal nen Link, Matthias ?

Gruß Veit
 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
mac mini löst ja das monitor-problem nicht. und ein notebook ist wesentlich günstiger zu bekommen. auch der einbau ist einfacher, einfach ne kleine docking dranschrauben ans auto, dann kann man den auch jedesmal stressfrei ausklinken, wenn man das möchte.
auch die monitore in der sonnenblende sind blöd, wer will schon jedesmal zum sender umstellen, oder musik lauter drehen, auf der sonnenblende rumdrücken.


ich messe das nachher mal aus, wie gross der monitor sein darf, wenn er das radio ersetzt. das ist die einzig "vernuenftige" variante.

schön wäre , wenn man den originalen verstärker beibehalten koennte.
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Ich denke auch, das das sie einzige Möglichkeit ist. Ich habe mal irgendwann nen 16:9 5" Monitor gesehen. Ich denke das wäre eine Option, die dort reinkann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der nen USB für die Touch-Funktion hatte...
 
Bocke

Bocke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Standort
Münsterland
Also.....

Ich habe seit etwas über 1 Jahr einen CarPC im WJ.
VIA EPIA M10000.
1Ghz, 60GB Platte, 512MB Ram, Windows XP
M1ATX Netzteil (12V, Autom. Hoch- und runterfahren bei Zündung, Verträgt Spannungsschwankungen)
Blaupunkt Fernbedienung (IR)
7" Touchscreen TFT

Habe einen Audio-Adapter zum Serienradio verbaut (CD Wechselr Eingang). FM Transmitter kann man knicken.

Als Frontend nutze ich das absolut geniale und kostenlose Cpos.

Meine Erfahrungen:

Bedienung per Touchscreen und Fernbedienung dank Cpos absolut genial. Keine Tastatur oder Mouse nötig.
MP3s und Videos: Problemlos. Sehr guter Klang!
Navi: Navigon NCK5 - sehr gut und brauchbar. Leider keine POIs.....
Telefon: Geht zu 85 % via Bluetooth (Nokia 6233)
Fernsehen: DVB-T Kann man total vergessen. Rechner zu langsam und während der Fahrt kaum Empfang
Wlan: Geht sehr gut. Leider sind nirgends offene Hotspots zu finden.
Radio: Über USB derzeit in Arbeit. Empfang muss noch besser werden. Radiotext, RDS, TA, etc. funktioniert aber.

Ansonsten läuft alles, was eben unter 1Ghz und XP läuft.....

Mich hat alles knapp unter 1000 Euro gekostet. (Vor einem Jahr)
Immer noch billiger und wesentlich besser/vielseitiger als das RB3.....

Hier mal 2 Bilder:




 
honka

honka

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
Also.....


Bedienung per Touchscreen und Fernbedienung dank Cpos absolut genial. Keine Tastatur oder Mouse nötig.
das ja der sinn eines touchscreen



Fernsehen: DVB-T Kann man total vergessen. Rechner zu langsam und während der Fahrt kaum Empfang
mein pentium3 500mhz ibm notebook macht das ruckelfrei, entwerder taugt der rechner nichts, du hast ne schlechte dvb-t einheit, oder schlechten empfang. deswegen braucht man im auto so eine "duo"-karte, mit 2 parallel laufenden empfangsteilen, dann solls besser gehen.


Radio: Über USB derzeit in Arbeit. Empfang muss noch besser werden. Radiotext, RDS, TA, etc. funktioniert aber.
ähm, macht deine dvb-t kein radioempfang?
Ansonsten läuft alles, was eben unter 1Ghz und XP läuft.....
also alles, ausser heftige spiele
Mich hat alles knapp unter 1000 Euro gekostet. (Vor einem Jahr)
Immer noch billiger und wesentlich besser/vielseitiger als das RB3.....

ein gutes notebook mit eigenem bildschirm und zusätzlichem touchscreen monitor kostet etwa 300,-!
mir wäre bei deiner einbauvariante der bedienungsmonitor zu weit weg, da kommt man nicht enspannt ran.

und zum wlan, hast da ne externe antenne nach aussen gelegt? wenn nicht, wundert mich der nicht-mpfang von hotspots auch nicht

allerdings ist wlan eh nicht mehr wichitg, ausser vllt zum schnellen update der musik usw.
ins internet kann man ja via umts oder gprs recht günstig und von überall aus.
damit erübrigt sich dann eigentlich auch ein navi, man kann ja jederzeit z.b. google earth aufrufen, oder einen der anderen zahlreichen kostenlosen routenanbieter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Car PC im Granny ?

Car PC im Granny ? - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben