Bremsschläuche wechseln

Diskutiere Bremsschläuche wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Schrauber, hat jemand eine Idee wir ich diese blöden, mittlerweile fast runden Überwurfmuttern losbekomme - die von den Bremsleitungen auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Briarwood

Briarwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
156
Danke
6
Standort
Frankfurt/M
Hallo Schrauber,

hat jemand eine Idee wir ich diese blöden, mittlerweile fast runden Überwurfmuttern losbekomme - die von den Bremsleitungen auf die Schläuche.
Vorne links ging es gerade so, rechts und hinten keine Chance, die Dinger sind bombenfest. Caramba hatte auch nicht die erwünschte Wirkung. Meine Befürchtung ist dass die Bremsleitungen abzureissen oder die Mutter zerreissen wenn ich zu brutal rangehe.

Gruss von unten
Briarwood
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

so viele Alternativen hast Du ja nicht. Entweder weiter mit den richtigen Schlüsseln bzw. ordentliche Zange
probieren. Oder eben mit roher Gewalt zerlegen und dann ganz neu machen incl. Leitung und die Verschraubung
bißchen einfetten beim Zusammenbau.
Du bekommst die rund genuckelten Dinger wahrscheinlich eh nicht mehr fest und dicht.

Viel Erfolg

Gruß Ralf
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass das sein mit der Zange, was du von Anfang an gebraucht hättest ist ein Bremsleitungsschlüssel - ohne den geht es schlicht nicht, warum probieren das bloss alle immer wieder mit dem Gabelschlüssel.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich hab selbst mit Bremsleitungsschlüssel (Hazet) so manchen Nippel nicht abbekommen, manchmal half dann tatsächlich eine Armaturenzange (Wapuza mit parallelen Seiten ohne Zähne), manchmal half auch nichts mehr...
Wenn Du in diesem Moment Wert auf Verteilerstücke oder Nippel legst (Wiederverwendung), dann hilft evtl. auch mal eine Flamme, aber Vorsicht, weil RBZ oder Bremskraftregler kannst Du danach wegwerfen.


:D
 

Explorinator

Member
Mitglied seit
18.05.2010
Beiträge
90
Danke
0
Standort
Unna
Oder eine Gripzange. Wenn das auch nicht hilft, bleibt nur noch die Säge. Neue Überwurfmutter, und anschließend bördeln. Fertig
 

xjberni

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
336
Danke
2
Standort
38518 GIFHORN
Habe letzte Woche ebenso die vorderen Bremsleitungen gewechselt , ging wirklich nur noch mit einer Grippzange , aber das ging ....., habe jetzt Stahlflex verbaut , ich hoffe das ich nicht nochmals da ran muß ............

BERND
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Grippzange ... damit ging es bei meinem auch ganz gut.
Sobalt die Nippel gelöst waren hab ich immer ne Umdrehung auf und dann wieder ne halbe zu gedreht. Dazwischen nen Tropfen Balistol (oder WD40) ans Gewinde.

Beim Zusammenbauen habe ich dann gut mit Kupferpaste gepinselt :D ... damit es in Zukunft leichter geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsschläuche wechseln

Bremsschläuche wechseln - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Bremsschläuche

    Stahlflex Bremsschläuche: Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
  • Kann man den Bremsschlauch hier lösen?

    Kann man den Bremsschlauch hier lösen?: Hallo habe gerade eine irritierende Situation. Neue Bremsschläuche für vorn gekauft. Eigentlich kein Thema, wenn da nicht dieser verflixte...
  • Bremsschlauch vorne XJ 2,5 TD 1999

    Bremsschlauch vorne XJ 2,5 TD 1999: Hallo, ich hab das Forum schon ein wenig durchsucht, aber leider bis jetzt nicht wirklich was passendes dazu gefunden. Ich hab eine kleine Blase...
  • Bremsschläuche wechseln - Stahlflex

    Bremsschläuche wechseln - Stahlflex: Hallo Mitschrauber,   ich habe heute mal früher mit dem Schrauben aufgehört... :judge: Stahlflexbremsschläuche in meinen JK einbauen wollen...
  • Bremsschläuche wechseln

    Bremsschläuche wechseln: Hi, ich muss bei meinem Jeep YJ die hinteren Bremsschläuche wechseln. Gibts da evtl. nützliche Tipps?
  • Ähnliche Themen

    • Stahlflex Bremsschläuche

      Stahlflex Bremsschläuche: Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
    • Kann man den Bremsschlauch hier lösen?

      Kann man den Bremsschlauch hier lösen?: Hallo habe gerade eine irritierende Situation. Neue Bremsschläuche für vorn gekauft. Eigentlich kein Thema, wenn da nicht dieser verflixte...
    • Bremsschlauch vorne XJ 2,5 TD 1999

      Bremsschlauch vorne XJ 2,5 TD 1999: Hallo, ich hab das Forum schon ein wenig durchsucht, aber leider bis jetzt nicht wirklich was passendes dazu gefunden. Ich hab eine kleine Blase...
    • Bremsschläuche wechseln - Stahlflex

      Bremsschläuche wechseln - Stahlflex: Hallo Mitschrauber,   ich habe heute mal früher mit dem Schrauben aufgehört... :judge: Stahlflexbremsschläuche in meinen JK einbauen wollen...
    • Bremsschläuche wechseln

      Bremsschläuche wechseln: Hi, ich muss bei meinem Jeep YJ die hinteren Bremsschläuche wechseln. Gibts da evtl. nützliche Tipps?
    Oben