Stahlflex Bremsschläuche

Diskutiere Stahlflex Bremsschläuche im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt. Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe meinem ZJ Stahlfexbremsschläuche von Goodridge gegönnt.
Eingebaut wurden die Schläuche 01/2021 von einer Werkstatt incl. Bremsflüssigkeitswechsel und Eintragung.

Jetzt habe ich an den Schläuchen beidseitig an der gleichen Stelle eine rostige Stelle gefunden.
Der "Rost" ist unter der durchsichtigen und unbeschädigten Beschichtung.

Eigentlich dürfte der Edelstahl an dieser Stelle doch gar nicht rosten ?

Ist die Qualität des Herstellers so schlecht oder wurde da beim Einbau gepfuscht ?

Die Bremse funktioniert aber in 2024 muss ich wieder zur HU und ich denke, das wird eine rote Karte geben.


Bilder sind von 1. links und 2. rechts


20231007_165502.jpg 20231007_165428.jpg
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Edelstahl rostfrei reagiert empfindlich auf Rostpartikel. Egal ob VA-Bleche, Schrauben...oder rostfreies Besteck, es darf nicht mit Rost zusammenkommen. Für Werkzeug bedeutet das extra Bürsten zur Nahtreinigung oder extra Flexscheiben/Sägeblätter. Spülmaschine aufpassen, keine rostigen Körbe weiterverwenden, wenn die Plastikschicht durch ist...
Bei deinen Schläuchen könnte eben externer Rost plus Salzwasser im Winter auch zu den Oberflächenrost geführt haben. Abpolieren mit Vlies und Sandersfett, Wollfett.. drauf, das greift weder den Stahl noch den Teflonschlauch darunter an und schützt von Salzwasser.
Gruß andi
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Und darum beizt man Edelstahl nach dem Schweißen,
damit "Fremdmaterial" durch das Beizen entfernt wird.

Normaler Edelstahl (1.4301, 1.4541, 1.4307 oder im Volksmund V2A [CrNi]) ist mit Salzwasser überfordert!
Hier sollte eher V4A ( 1.4401, 1.4571, 1.4404 [CrNiMo]) verwendet werden.
Durch den Molybdän-Anteil wird hier eine deutlich höhere chemische Beständigkeit erreicht.
 
Thema:

Stahlflex Bremsschläuche

Stahlflex Bremsschläuche - Ähnliche Themen

  • Stahlflex Bremsschläuche

    Stahlflex Bremsschläuche: Servus zusammen ich hab das Problem das ich in meine Jeep XJ Bj91 das ich bereits welche eingebaut hatte als ich diesen gekauft hatte und hab...
  • Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau

    Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau: Hallo zusammen, auf dem Gutachten für meine Goodridge Stahlflexschläuche ist unter der Montageanleitung eine Bestätigung einer Fachwerkstatt...
  • Bremsschläuche wechseln - Stahlflex

    Bremsschläuche wechseln - Stahlflex: Hallo Mitschrauber,   ich habe heute mal früher mit dem Schrauben aufgehört... :judge: Stahlflexbremsschläuche in meinen JK einbauen wollen...
  • Stahlflex-Bremsschläuche

    Stahlflex-Bremsschläuche: Hallo zusammen, wie wollten die jetzt mal verbauen, aber es fehlt ein geeignetr Halter. Die originalen haben den ja angeschweißt dran, aber...
  • Länge Stahlflex Bremsschlauch

    Länge Stahlflex Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich brauche schnell mal eure Hilfe, da ich gerade am Bestellen bin. Ich habe nen 4,5" Höherlegung durch Fahrwerk und dann 1"...
  • Ähnliche Themen

    • Stahlflex Bremsschläuche

      Stahlflex Bremsschläuche: Servus zusammen ich hab das Problem das ich in meine Jeep XJ Bj91 das ich bereits welche eingebaut hatte als ich diesen gekauft hatte und hab...
    • Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau

      Eintragung Stahlflex Bremsschläuche -> Selbsteinbau: Hallo zusammen, auf dem Gutachten für meine Goodridge Stahlflexschläuche ist unter der Montageanleitung eine Bestätigung einer Fachwerkstatt...
    • Bremsschläuche wechseln - Stahlflex

      Bremsschläuche wechseln - Stahlflex: Hallo Mitschrauber,   ich habe heute mal früher mit dem Schrauben aufgehört... :judge: Stahlflexbremsschläuche in meinen JK einbauen wollen...
    • Stahlflex-Bremsschläuche

      Stahlflex-Bremsschläuche: Hallo zusammen, wie wollten die jetzt mal verbauen, aber es fehlt ein geeignetr Halter. Die originalen haben den ja angeschweißt dran, aber...
    • Länge Stahlflex Bremsschlauch

      Länge Stahlflex Bremsschlauch: Hallo zusammen, ich brauche schnell mal eure Hilfe, da ich gerade am Bestellen bin. Ich habe nen 4,5" Höherlegung durch Fahrwerk und dann 1"...
    Oben