Kann man den Bremsschlauch hier lösen?

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RainMan

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Hallo habe gerade eine irritierende Situation. Neue Bremsschläuche für vorn gekauft.

IMG_20220509_214826.jpg

Eigentlich kein Thema, wenn da nicht dieser verflixte Fitting zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch wäre.

IMG_20220509_094558.jpg

Ich kann den Bremsschlauch nicht hier von der Leitung trennen. Es ist zwar ein kleiner Sechskant vorhanden, aber an der Leitung oben ist es ein rundes Teil.

So rätsele ich gerade, ob Schlauch und Leitung überhaupt an dieser Stelle zu trennen sind.

Denn wenn ich die Trennung beschädige, geht der Horror erst richtig los.

Der Außendurchmesser der Bremsleitung ist 5,15 mm statt 4,75 mm oder 5,00 mm und der Bördel ist Typ E. Also alles nicht gerade mit den üblichen Werkzeugen die für kleineres Geld bis 100 Eurlo erhältlich sind, zu bearbeiten.

Ich dachte, der Schlauch geht einfach raus und ist einfach zu demontieren.

Offenbar nicht?
 
Oldscratty

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Der Unterschied zwischen Bremsschlauch und Bremsleitung ist, dass der Schlauch als Meterware ohne Fittinge für die Herstellung der Bremsleitung durch Aufpressen der Fittinge hergestellt wird. Sicherlich kannst du Schlauch und Fitting trennen ... und dann anschließend in den Müll werfen. Für eine funktionsfähige Montage darfst du den Schlauch NICHT vom Fitting trennen! Beide sind im Herstellungsverfahren fest miteinander verpresst!

Wenn du die richtigen Bremsleitungen gekauft hast, schau dir die alten Leitungen an, demontiere diese und montiere die neuen Leitungen in der gleichen Weise.

Ich will nicht despektierlich sein, aber: Wenn du sogar auf die Idee gekommen bist, eventuell Leitung und Fitting trennen zu wollen / müssen, kommen mir Zweifel, ob du ein so wichtiges Bauteil wie die Bremse ohne fachliches Wissen reparieren solltest! :hmmm:
 

Kardan06

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Mir kommen Zweifel, ob du dir die Bilder richtig angeschaut und Rainmans Problem verstanden hast. Die übliche Verbindung zwischen Leitung und Schlauch mittles Überwurfschraube (die bei den neuen Schläuchen dabei ist) ist bei dem Auto nicht erkennbar und damit können die Teile nicht einfach mit dem Bremsleitungsschlüssel getrennt und wieder montiert werden. Mit schlechtem Werkzeug rundgedreht sieht das auch nicht aus. Wenn hier nicht jemand mit Informationen aus dem WHB zu einer Jeep-Speziallösung aushelfen kann, bleibt wohl nur der Gang in die Werkstatt.
 
RainMan

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Mir kommen Zweifel, ob du dir die Bilder richtig angeschaut und Rainmans Problem verstanden hast.
@Kardan 06 -> Danke für den Einspruch. ich bin gerade bestürzt wie manche Personen sich vorschnell Bilder von Menschen macht, deren fachliches Wissen man nicht kennt und deswegen schlage ich vor, ich bekenne mich zu meiner "Dummheit" und Chris sollte vielleicht auch mal in sich gehen und nicht immer gleich beim Thema Bremse die Blödmannsgehilfenfrage stellen. Vielleicht ist das schon ein Automatismus?

Naja, Chris wollte vermutlich nur helfen und das Missverständnis ist jeder Frage inne.

Tut mir auch leid, dass ich nicht in der Lage war, die Frage allgemeinverständlich zu stellen.

Einfach am Thema dran bleiben oder mal nachfragen und nicht immer sofort davon ausgehen wenn man selbst die Frage nicht vollständig versteht, dass der Fragesteller nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.

Denn ... Wer trennt denn einen Schlauch ab? Meine Güte, und dann mit Uhu Schnellfest wieder den neuen Schlauch dran? Da bin ich natürlich bei Chris, wenn sowas die Absicht wäre. Aber dann gehen wir am besten alle heim und schulen um.

Schwamm drüber .. Das ist mithin das Kernthema bei Foren und ich habe gelernt, die meisten Streitantworten gibt es zu Motoröl, Bremsen und Kaufpreisen.

Die übliche Verbindung zwischen Leitung und Schlauch mittles Überwurfschraube (die bei den neuen Schläuchen dabei ist) ist bei dem Auto nicht erkennbar und damit können die Teile nicht einfach mit dem Bremsleitungsschlüssel getrennt und wieder montiert werden.
Genau das ist das Problem. Und noch schlimmerschlimm, wegen der Verfügbarkeit von Werkzeugen und Fittings für den 5er Leitungsdurchmesser.

Ich hätte es auch einfacher fragen können ob es ein untrennbare oder verschraubte Fügestelle ist. Das amerikanische Forum hat es mir auch bestätigt es ist ein All in One Part.

Drecksäcke.

Wieder fünfundzwanzig Cent gespart, einen Montageplatz weniger weil nicht mehr verschraubt werden muss sondern nur noch die Leitung Plug und Play reinkommt und dem Werker am Band ist es egal, ob man die Leitung neu hinter dem Motor noch unter dem Hitzeschutz ) auf der Auspuffseite neu reinfummeln muss.

Was mir nicht gefällt, ist der Durchmesser der Leitung. 5,15, netto wird es ohne die Kunststoffbeschichtung auf 5 mm rauslaufen. Da werde ich eine 4,75er Leitung setzen, es sei denn ich fände ein Bördelwerkzeug für einen 5er Durchmesser und dem E-Bördel.

Der 5er Durchmesser ist schon sehr selten am PKW. Also, danke für die Hilfe, ich werde auch die Lösung hier reinschreiben, wenn mir eine Nacharbeit dazu einfällt welche auch TÜV gerecht ist.

Es gibt Schneidringlösungen Quick Brake von Stahlgruber, aber Schneidringe sind nicht so mein Ding wegen der Kerbwirkung auf der Leitung an der Fügestelle.

Am besten wäre die Stahlflex gewesen, die hatte ich mit dem Frank Spiegler auch diskutiert nur war mir eben das Neuverlegen aller Leitungen unter dem Auto und die elendige Einzelabnahme beim TÜVzu lästig und zeitintensiv.

Aber billig wird diese Lösung jetzt auch nicht.

Mal sehen ..
 
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fbruechert

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Ist das oben vielleicht nur eine Kunststoffkappe über der eigentlichen Überwurfmutter?
 
Steira

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ich die schläuche getauscht hab, war da ein ganz normaler 6-kant
 

Kardan06

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Es geht doch um einen Nitro? Wie die Amerikaner im dortigen Forum festgestellt haben, gibt es offenbar die Variante mit verpressten Schläuchen und Bremsrohren. Kannte ich noch nicht, wieder was gelernt. Das sieht doch aus wie bei Rainman:
ATEC Germany 2X Bremsschlauch HINTEN : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
RainMan

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Ist das oben vielleicht nur eine Kunststoffkappe über der eigentlichen Überwurfmutter?
Leider nein, darunter versteckt.sich nichts. Ist Vollmaterial.

Der Hinweis, daß der JK eine Einzelleitung hat, könnte eine Lösung sein. Kommt drauf an, was der Freundliche für die Leitung ansagt.

Oder ich fertige mir nach dem alten Muster eine neue Leitung aus 4,75 Rohr. Für diese Dimensionen habe ich sowohl Biegevorrichtung und Bordellwerkzeuge.

Offenbar hat Jeep hier doch noch nicht den dicken Rotstift im Controlling. Aus technischer Sicht finde ich solche All in Ones noch vertretbar, wäre da nicht die extem schlechte Ersatzteilversorgung. Für jemand in den USA ist das Peanuts, aber wir hier zahlen allemal das Doppelte.

Mopar haut da richtig auf die Trommel, ich hatte schon Dodge Preise mit Faktor 10 gegenüber einem Bauteil von Daimler / Mercedes Benz gefunden.
 
RainMan

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Es geht doch um einen Nitro? Wie die Amerikaner im dortigen Forum festgestellt haben, gibt es offenbar die Variante mit verpressten Schläuchen und Bremsrohren. Kannte ich noch nicht, wieder was gelernt. Das sieht doch aus wie bei Rainman:
ATEC Germany 2X Bremsschlauch HINTEN : Amazon.de: Auto & Motorrad
Was haste denn da als Fahrzeug eingetragen? Bei dem Link von Dir passt sie auf einen Golf 4 und ist hinten.

Ja, richtig, es ist ein. Nitro. Ist ja fast baugleich mit Euren JK, allerdings sind die Nitros eben die Hälfte billiger als Eure JK. Der JK Preis ist leider mit einem "Jeder will sowas weil coole Karre" Faktor 2 belegt.
 

Kardan06

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Ich hatte nach "Dodge Nitro Bremsleitung" gegoogelt. Sollte jetzt auch nicht das für dich richtige Ersatzteil sein. Nur ein Beispiel, dass Bremskomponenten auch anders aussehen können als gewohnt. Hauptsache, man kann so ein Teil ohne Tankausbau oder sonstige Fahrzeugzerlegungen einfädeln. :)
 
RainMan

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Hauptsache, man kann so ein Teil ohne Tankausbau oder sonstige Fahrzeugzerlegungen einfädeln. :)
Frag nicht ... Tankausbau habe ich schon dreimal hinter mir beim Nitro.. Natürlich war der Tank dreiviertel voll. Absaugen aus dem Tankstutzen wie in den Verbrecherfilmchen geht nicht, da ist eine Sperre drin. Wenn Die Pumpe defekt ist, geht Entleeren über Zündung an /aus / an auch nicht. Und das absolute Highleid sind die beiden äußeren Schruben der Tankschale am Rahmenunterzug. Die sind nach den Jahren so massiv eingerostet, die reißt jeder ab. Großes Kino, denn das sind gepunktete Schweissmuttern. Und die Muttern sind 10.9 also viel Spass beim Ausbohren.

Zurück zur Frage' Die hinteren Leitungen liegen sinnigerweise NICHT unter dem Tank.
 
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RainMan

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Ich will nicht despektierlich sein, aber: Wenn du sogar auf die Idee gekommen bist, eventuell Leitung und Fitting trennen zu wollen / müssen, kommen mir Zweifel, ob du ein so wichtiges Bauteil wie die Bremse ohne fachliches Wissen reparieren solltest
Mann, wie kann man denn auf die Idee kommen, so einen Unsinn als Antwort reinzuschreiben. Mir lag es ja schon auf der Zunge aber nun ist es raus.

Insbesondere, da meine Frage klar definiert ist und eigentlich setze ich das Fachwissen hier voraus, daß diese Trennstelle zwischen Schlauch und Leitung zur Demontage des Bremsschlauches als grundsätzliches Konstruktionselement bekannt ist.

Du solltest Dir eher die Frage stellen, was Du fachlich hier in dem Forum mit solchen Antworten deren technische Sinnhaftigkeit vollständig absurd ist, denn bewirken möchtest.

Kopfschüttelnde Grüße
 
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RainMan

RainMan

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Die übliche Verbindung zwischen Leitung und Schlauch mittles Überwurfschraube (die bei den neuen Schläuchen dabei ist)
Eben. Nur so wird es komplett. Ich habe dazu jetzt auch mal den Händler angeschrieben.

Man muss ja nur eine Uberwurfschraube setzen und diese verbördeln. Allerdings für den Leitungsdurchmesser 5 mm und Typ E Bördel und dafür gibt es kein Werkzeug um das im Radhaus direkt zu bördeln.

Wenn ich dazu die Leitung ausbauen muss, kann ich gleich eine 4,75er (3/16 Zoll) montieren und mir den Krampf hier sparen.
 
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Was haste denn da als Fahrzeug eingetragen? Bei dem Link von Dir passt sie auf einen Golf 4 und ist hinten.

Ja, richtig, es ist ein. Nitro. Ist ja fast baugleich mit Euren JK, allerdings sind die Nitros eben die Hälfte billiger als Eure JK. Der JK Preis ist leider mit einem "Jeder will sowas weil coole Karre" Faktor 2 belegt.

Fast baugleich? Eher nicht… Motor fast … das war’s auch schon. JK überteuert stimmt.

Ansonsten denke ich du bist im Dodge Forum besser beraten.

Und mach die Leitungen einfach mit neu - es ist nur eine Bremsleitung.

G Heiko
 
Dave1989

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Jo. Deinen Ton @RainMan solltest du nochmal überdenken... Platzt hier mit dem Nitro ins JK Forum und maulst alle an. Ich denke das ist nicht die richtige Wahl/Einstellung. Ich bin da bei Headman...

Wenn du hier mitspielen möchtest, dann respektiere bitte die Jeep-Gemeinde.

Ich denke hier wurde dann auch alles gesagt. Mehr Möglichkeiten gibt es bei dieser Bremsleitung nicht. Schneidklemmverbinder sind übrigens an der Bremse nicht zugelassen!
 
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