Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

Diskutiere Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jeep Freunde, Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ... 1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss...
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Moin Jeep Freunde,

Ich hab derzeit zwei Probleme mit meinen Bremsen am WJ...

1. Meine Bremse vorn quietscht wie Hölle wenn ich ankern muss.. außerdem sind wohl die Scheiben verzogen da mein Lenkrad auch zittert beim bremsen. Ich fahr viel mit Hänger und dadurch werden die Bremsen auch stark beansprucht...

2. Die Bremsanlagen meiner Hinterachse quietscht zwar nicht aber die Bremsbacken haben im Sattelhalter so viel spiel, dass sie in dem Halter rumklappern wenn ich über schlechte Straßen fahre... das klappern ist so laut, dass ich es bei geschlossenen Fenstern höre 😅 und nein, es ist nicht die Hinterachse, oder irgend ein Blech oder sonstiges locker! Es sind wirklich die Beläge die da in der Bremse rumklappern! Ich hab davon sogar ein Video gemacht! Man sieht es deutlich wenn man am Rad hin und her dreht 😅

Das Problem könnte man mit solchen spangen lösen, die man in die Sattelhalter steckt wo dann die Bremsbeläge drin sitzen wie es manch andere Hersteller machen.. ist nur die frage ob es sowas auch für die Sattelhalter am WJ gibt oder vllt gibt es von anderen Herstellern Spangen die passen?

Auf jeden Fall brauch ich für beide Probleme mal konstrukive Erfahrungen/Lösungen... Scheiben und Beläge sind vorn wie hinten noch gut aber ich würde trotzdem beides neu machen wenn ich von euch gute Alternativen bekomme 😊

Danke im Voraus 🙋‍♂️
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Ich habe mir bei Mike &Franks BremboScheiben und Beläge geholt. Die gehen gut und waren erstaunlich preiswert. Musst natürlich schauen, ob du Teves oder Akebono bremssättel hast.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
264
Danke
269
Standort
Österreich
Ich habe mit Powerstop Bremsen (Z36 Truck and Tow Brake Kit) an meinem Dodge Ram gute Erfahrungen gemacht. Wenn meine Bremsen gemacht werden müssen, werde ich mir diese Powerstop Scheiben und Belege auch fürn Jeep kaufen.
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Ich habe mir bei Mike &Franks BremboScheiben und Beläge geholt. Die gehen gut und waren erstaunlich preiswert. Musst natürlich schauen, ob du Teves oder Akebono bremssättel hast.

Wo ist der Unterschied???
Hab nen 2.7er Diesel 2002er baujahr falls das hilft
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Weiß nicht, wie es beim Diesel ist aber bei Bj. 02 sollten eigentlich zumindest vorne Akebono verbaut sein. Da können aber die Dieselfahrer noch besser Auskunft geben.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Ich habe mir bei Mike &Franks BremboScheiben und Beläge geholt. Die gehen gut und waren erstaunlich preiswert. Musst natürlich schauen, ob du Teves oder Akebono bremssättel hast.
Kann ich bestätigen, Brembo am WJ sind sehr gut.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Hi,

vorn bei den Tewes sieht man eine Art Drahtspange aus Runddraht wenn man durch die Felge auf den Sattel schaut, bei Akebono ist es eher ein Bügel aus einem Stahlprofil, wenn ich es richtig gesehen habe.
Was das Quietschen angeht, so fühle nach einigen Kilometern mal an den Felgen nahe der Nabe wie heiß sie sind, eventuell klemmen die Bremskolben und die Beläge schleifen dauernd. Wenn die Bremsen dann heiß genug geworden sind, beginnen sie zu rubbeln was sich auf die Lenkung überträgt.
War bei meinem WJ so.

Gekauft habe ich nachdem mit die höchst unterschiedlichen Preise verunsichert haben, bei "meinem" Zubehörhändler. Sättel von ATE, die Scheiben und Klötze von anderen deutschen Herstellern, war teurer aber da ich (69) da wahrscheinlich nie wieder bei muss, egal.

Außerdem überlege ich zu einem YJ zu wechseln.

Gruß
Willy
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
709
Standort
Neuhausen
Ich habe vor zwei Jahren einen Satz Scheiben und Beläge von Delphi eingebaut, vorn und hinten alles bestens.
Die klappernden Bremsbeläge habe ich mit einem neuen Sattelhalter je Seite von Raybestos beseitigt, das ist hält schon seit über 100tsd km so.
 
ManuWJ27

ManuWJ27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2023
Beiträge
31
Danke
14
Standort
08468 Reichenbach
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7L Diesel bj. 2002
Ich find im netz leider keine neuen Sattelhalter .. fäahrst du ein 2.7ner? Falls ja hast du ein Link für mich wo ich die Halter bestellen kann?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
709
Standort
Neuhausen
Es klappern doch die hinteren Beläge da gab es nur ATE. Ich habe die Teile bei Rockauto bestellt gehabt
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ist korrekt, hinten gibt’s nur ATE/Teves.
Aber die Bremssattelhalter sollte man ebenfalls hierzulande bekommen.
Wenn nicht bei Renegade Station dann z.B. mal bei Chrysler-Teile Hamburg nachfragen.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
125
Danke
17
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Teves? Habe bei meinen WJ 2.7l CRD nachgesehen. Ich glaube ich habe vorne und hinten Teves Brenszangen, korrekt?

Die sind gemäss Forum nicht so gut (warum?) konnte ich diese vorne und hinten einfach wegschauen und durch Akebono ersetzen? Und ist das überhaupt sinnvoll wenn ich keine Probleme habe bis jetzt?
 

Anhänge

Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Auch Akebono hat seine Probleme, wenn du das kannst solltest du die Sättel, wenn sie Probleme machen, selbst instandsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
125
Danke
17
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Aber weiss jemand ob die Teves 1:1 ersetzt werden können durch Akebono? Oder muss da noch mehr angepasst werden?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Du brauchst die Bremszange und den Halter für die Beläge.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Für hinten gibt doch es keine Akebono Sättel. Das sind doch immer ATE Sättel.
 
Lastcheetah

Lastcheetah

Member
Mitglied seit
11.04.2022
Beiträge
125
Danke
17
Standort
CH
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD Limited Navigation Bj. 08/2003
Aber genäss meinen Fotos sieht es aus wie ich vorne Akebono und hinten Teves habe… kann das jemand bestätigen/dementierten? Mik?
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
264
Danke
224
Nein, du hast vorne auch ATE drauf, Akebono haben nicht die Spannfeder, also diesen Draht aussen.
 
Thema:

Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ

Bremsscheiben und Beläge erfahrungen beim WJ - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben/Beläge

    Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
  • SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge

    SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge: Hi Jeepers. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von PSA Retail Rhein-Main (So heißen jetzt die Jeep Händler) für den Wechsel der Bremsbeläge...
  • Neue Bremsscheiben und Beläge

    Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
  • Bremsscheibe + Beläge selber wechseln

    Bremsscheibe + Beläge selber wechseln: Hallo,   ich will demnächst bei meinem 2012er Grand Cherokee alle Bremsscheiben und Beläge selber wechseln. Bei meinem alten ZJ hab ich das schon...
  • Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen

    Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen: Obwohl noch ein paar mm Bremsbelag vorhanden ist habe ich seit dem Sommerurlaub (Caravan, Berge) beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsscheiben/Beläge

      Bremsscheiben/Beläge: In absehbarer Zeit werde ich für meinen ZG Scheiben und Beläge brauchen. Jetzt hab ich mal bei Renegade geschaut, da kostet das Zeug ( vorne...
    • SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge

      SRT Wechsel Bremsscheiben und Beläge: Hi Jeepers. Ich habe heute einen Kostenvoranschlag von PSA Retail Rhein-Main (So heißen jetzt die Jeep Händler) für den Wechsel der Bremsbeläge...
    • Neue Bremsscheiben und Beläge

      Neue Bremsscheiben und Beläge: Hallo Jeeper, am Samstag hat mein "Dicker" die Winterreifen drauf bekommen. Bei der Gelegenheit hab ich auch mal einen Blick auf Bremsbeläge und...
    • Bremsscheibe + Beläge selber wechseln

      Bremsscheibe + Beläge selber wechseln: Hallo,   ich will demnächst bei meinem 2012er Grand Cherokee alle Bremsscheiben und Beläge selber wechseln. Bei meinem alten ZJ hab ich das schon...
    • Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen

      Erfahrungen mit Bremsscheiben/-belägen: Obwohl noch ein paar mm Bremsbelag vorhanden ist habe ich seit dem Sommerurlaub (Caravan, Berge) beim Bremsen Vibrationen in der Lenkung. Die...
    Oben