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Threadstarter
............. bei 45.000 km. Bisschen früh oder. Rubbeln beim Bremsen. Teilepreis im Zubehör 98,-€ pro Stück.
Achso vorne natürlich.
Achso vorne natürlich.
Nein nur etwas mehr als das doppelte.Fauacht schrieb:Für den Preis kann man nicht meckern.
Die originalen werden wahrscheinlich auch nicht viel mehr kosten.
Hallo zusammen!Jeeper2014 schrieb:Also meiner hatte 47.000km runter, die vordere Scheibe + Beläge waren kurz vor fertig, ich wollte es nicht zum quitschen kommen lassen ;-)
Preis bei meinem € 665,00 vordere Scheiben + Beläge + Einbau
Hinten ist noch alles gut.
Bremsscheiben gibt es übrigens recht gute von EBC
Wolf20VT schrieb:
es gibt keine EBC Scheiben für den WK2 !
dein 2012er GC hat kleinere Bremsscheiben als der WK2
Hallo Wolf20VT!
Also ich will ja nichts beschwören, aber sogar bei Ebay gibt es mehrere Anbieter die für den WK2, meiner ist vom September 2012,
bis Modelljahr 2015 die EBC- Scheiben anbieten. Oder habe ich da was übersehen?. Die will ich nämlich montieren, wenn meine
fällig werden. Allerdings kaufe ich selten Teile bei Ebay sondern hier beim Fachhandel z.B. auch beim Eberle, dem Jeep-Spezialisten vor den Toren Stuttgarts. (Mache keine Werbung, bekomme nichts, bin nicht verwandt oder verschwägert, reine Info für das Forum)
Ich dachte immer ich hätte einen WK2? Der Durchmesser liegt, wenn ich richtig recherchiert habe bei 350mm.
Hallo Jeeper2014!
Trotzdem kann es einem natürlich passieren, dass schnell eine Lösung gebraucht wird und man die Teile nicht so fix bekommt. Dann muß man eben in den saueren Apfel beißen. Es gibt eben blöde Situatuationen. Die haben wir jetzt übrigens in Stuttgart ganz generell, weil ab 2017 hier nur noch Diesel mit Euro6 fahren dürfen, zumindest arbeitet unser reger Verkehrsminister daran. Vielleicht sollte ich bis dahin einen umweltverträglichen SRT-Benziner mit Euro 6 besorgen. "So ischs hald dann au wieder" wie man im Schwäbischen sagt.
Ein Gruß an alle aus Stuttgart
Easy
Ich glaube die meisten hier sind aus dem Alter raus, wo sie selber schrauben. Insbesondere Bremsen! So ein Luft-oder Pollenfilter ist auch schnell selbst gewechselt. Und das Öl beim Freundlichen ist teurer, als wenn man es selbst aus Kuwait holen würde, das stimmt schon. Aber das wird halt zum Ölwechsel mitgebracht und anschliessend ist der "JEEP- Stempel" im Checkheft und der macht sich besser als der von ATU und Mr.Wash. Meine Erfahrungen mit Bremsscheiben aus dem Zubehör hab ich hier ausführlich beschrieben. Da warte ich nun auf Erstattung der Material- und Lohnkosten.Easy schrieb:Hallo zusammen!
Ich muss mal was loswerden: prügelt aber nicht gleich auf mich ein!
Ich weiß nicht was ihr mit euren GCs so alles anstellt, aber ich habe letzte Woche die Bremsklötze vorne selbst gewechselt.
Bei gut 55.000km waren meine jetzt runter.
Ich nehme mir die Zeit mal eben das Auto anzuheben, das Rad abzuschrauben und dann zwei Schrauben raus zu drehen.
Wer nicht weiß wie es geht, bei You Tube einfach mal GC brakes ... eingeben. Dauer, mit aufräumen und duschen etwa zwei Stunden mit Pausen und Colatrinken.
Habe die Beläge von ATE (nicht ATU!) eingebaut, was ohne Probleme ging. Die sind passgenau. Die kosten ca. 120 Euro und jetzt schau ich mal wie lange die halten.
Bremsscheiben gibt es übrigens recht gute von EBC, die haben auch verschiedene Beläge dazu. Ich würde die nehmen, die eine
Freigabe haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Originalscheiben mit dem ersten Satz Belägen fertig sind. Man nehme eine Schiebelehre und messe mal die Stärke nach. Also zwei Sätze Bremsklötze, in etwa 120.000 km halten die schon. Die Scheiben hängen übrigens, wenn die Klötze ausgebaut sind, auch nur noch an zwei weiteren Schrauben. Etwas Rostlöser einwirken lassen, eine vernünftige
Nuss und ein Verlängerungsrohr als Hebel und dann sind die gelöst. Man kann die Scheibe einfach über die Radbolzen abziehen.
Einbau umgekehrt. Nur eine Seite zu wechseln ist Quatsch, ein Anbieter, der eine Bremsscheibe anbietet ist für mich von vornherein unseriös. Wer es sich nicht zutraut fährt nach Terminabsprache in eine ordentliche Mietwerkstatt, da wird weitergeholfen, wenn mans alleine nicht schafft. Hebebühne hier in Stuttgart pro Stunde 8 Euro, gegen Aufpreis auch ordentliches Werkzeug, wers nicht zu Hause hat.
Habe diese Prozedur bei zwei Explorern drei Landcruisern und jetzt beim GC so durchgeführt. Ich denke, man kann da eine ganze Stange Geld sparen, das man dann für anderen Kram, z.B. ordentliche Reifen und nicht so Chinasch... ausgibt. Mir macht das Schrauben insgesamt Spass, ich bekomme ein besseres Verständnis für das Fahrzeug, man sieht wenn etwas nicht in Ordnung ist, viel früher und bei
einer Panne weiss man sich zu helfen. Das halte ich übrigens bei Luftfiltereinsätzen und Pollenfiltern genau so. Mit dem P-Touch einen Aufkleber drauf und dann bleibt das Ding beim Werkstattservice aussen vor. Die Werkstätten puschen viel! ein neuer Luftfilter, ohne das Gehäuse ordentlich zu reinigen ist ziemlich nutzlos. Das liegt nicht an den Mechanikern, die stehen eben unter enormem Druck und sparen Zeit wo es eben geht. So gibt es viele Dinge, die man selbst machen kann, und dann ist es aber auch gemacht. Wie oben schon gesagt, das gesparte Geld stecke ich lieber in ordentliches Material. Das gilt natürlich nur für normalen Verschleiß an einfachen Teilen. Von
manchen Sachen lasse ich lieber die Finger, am Motor oder Getriebe mache nichts! Im weitesten Sinne pflege ich meinen GC mit Sorgfalt.
Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann erübrigt sich vieles schlicht von alleine, z.B. die Diskussion über teures Öl in den Werkstätten. Hier in Stuttgart gibt es spezielle Werkstätten, die machen nur Ölwechsel, einmal komplett, inc. Filter, Dichtung und Garantie für den GC 85.- Euro mit Shell Markenöl.
Würde mich schon interessieren was ihr dazu sagt, aber bitte fair und sachlich!
Ein Gruß
Easy