Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997

Diskutiere Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an Alle,   mein Indianer, oft beschrieben in anderen Threads hat auffällige Klappergeräusche vorne links und auch rechts (weniger) am Rad.  ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo an Alle,
 
mein Indianer, oft beschrieben in anderen Threads hat auffällige Klappergeräusche vorne links und auch rechts (weniger) am Rad.
 
Bei letztem Wechsel von den Klötzen, sah es aus, als wäre der Bremssattel etwas locker obenauf. Die Scheiben sind nun schon an der Grenze zum Austausch.
 
Möchte gerne die Bremsscheiben wechseln, obwohl noch nicht lange her, die Klötze neu drauf kamen. Weiß jetzt nicht genau, wenn die Scheiben wieder dicker, sind dan die Bremssättel auch wieder fester und klappern nicht?
 
Ein anderer Mechaniker meinte, das klappern käme von dem Bremsschutzblech...
 
Hat jemand eine Ahnung, ob es ratsam wäre, die Bremssättel mitzuwechseln?
 
Im Großen und Ganzen mache ich jetzt noch ein Thread auf für das Gesuch eines Mechaikers, der mir mal summ a sumarum ca. sagen kann, was all die Arbeit kosten könnte in einer "fröhlichen" Werkstatt?
 
Solng, habt Dank!
 
Christina
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Befestigung des Sattels ist unabhängig von der Bremsscheibe - der sollte (sozusagen) auch ganz ohne Scheibe nicht klappern.
 
Was am Staubschutzblech klappert kann ich nicht recht nachvollziehen; wenn das locker ist dann ist auch dein Radlager locker am Achsschenkel, würdest Du aber merken (denke ich). Wenn irgendwas gegen das Blech schlägt ist es wohl kaum das Problem des Blechs....
 
Entweder ist eine (oder beide) Schwimmbuchse(n) des Sattels hinüber oder, ziemlich wahrscheinlich, die Auflageflächen der Beläge am Achsschenkel sind eingelaufen. Dies führt dazu daß die Beläge in der Führung klappern können - oder aber auch klemmen, was zu einer qualmenden, glühenden, stinkenden Bremse führt.
Kann man Aufschweißen und Glattschleifen - über die Suche findest Du da reichlich Info zu....
 
Hier im Forum geht die Meinung ziemlich einstimmig dahin daß es ratsam sei die Sättel mal zu tauschen - bevor sie Probleme machen. Ich sag das mal so allgemein - ich hatte, solange sie verbaut waren, nie Probleme mit meinen Uralt-Sätteln. Aber die hat vielleicht auch einer der Vorbesitzer mal erneuert. Mit der neueren, bei dir verbauten Variante gab es allerdings nicht selten Probleme....
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
XJ988 schrieb:
Die Befestigung des Sattels ist unabhängig von der Bremsscheibe - der sollte (sozusagen) auch ganz ohne Scheibe nicht klappern.
 
Was am Staubschutzblech klappert kann ich nicht recht nachvollziehen; wenn das locker ist dann ist auch dein Radlager locker am Achsschenkel, würdest Du aber merken (denke ich). Wenn irgendwas gegen das Blech schlägt ist es wohl kaum das Problem des Blechs....
 
Entweder ist eine (oder beide) Schwimmbuchse(n) des Sattels hinüber oder, ziemlich wahrscheinlich, die Auflageflächen der Beläge am Achsschenkel sind eingelaufen. Dies führt dazu daß die Beläge in der Führung klappern können - oder aber auch klemmen, was zu einer qualmenden, glühenden, stinkenden Bremse führt.
Kann man Aufschweißen und Glattschleifen - über die Suche findest Du da reichlich Info zu....
 
Hier im Forum geht die Meinung ziemlich einstimmig dahin daß es ratsam sei die Sättel mal zu tauschen - bevor sie Probleme machen. Ich sag das mal so allgemein - ich hatte, solange sie verbaut waren, nie Probleme mit meinen Uralt-Sätteln. Aber die hat vielleicht auch einer der Vorbesitzer mal erneuert. Mit der neueren, bei dir verbauten Variante gab es allerdings nicht selten Probleme....
Oh Danke für die Info...habe hier wenig über Bremsen gefunden, oder nicht richtig gefragt...
 
ich denke mal (hoffe es) dass die Beläge auf der riefigen Scheibe eingelaufen sind und in den Klammern klappern...noch hat es nicht geklemmt...oder gestunken...die Bremssättel sind bis heute noch nicht gewechselt worden, deshalb ja meine Frage, ob das auch sein kann...diese Buchsen sind doch die Löcher, wo der Bremssattel festgeschraubt wird...die seien dann ausgeschlagen...also er bremst miserabel...nachdem der letzte sogenannte Mechaniker mir die neuen Leitungen hinten im Sand neben der Strasse eingebaut hat und nur einen Bremskreislauf entlüftet hat, obwohl die ganze Sosse draussen war, seitdem schwimmt er deutlich herum, das Bremspedal ist weich und ich muss pumpen und Stotterbremsen... klar, fahre ich dementsprechend mit viel Vorsicht...und so gehts einfach nicht...das muss alles mal ordentlich werden und nicht so ein Gemurkse...zumal auch die Bremsentflüfterschlüssel eine besondere Größe haben...ich sag ja...wo ist der Schrauber für mich?????
 
Hab Dank und noch einen guten Tag
Christina
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ah, gerade gelesen Ok. liegt nicht um die ecke
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Gerd schrieb:
Ah, gerade gelesen Ok. liegt nicht um die ecke
 

Hallo Gerd, ja danke, dass Du weiterliest als nur im Problem bleibst...klar ist das alles kein Problem für Euch Jungs, direkt an der Strasse und neben dem nächsten Stromkasten...habe eben gerade eine mir leicht den Magen verdrehende Antwort bekommen, die mich sehr aufmerksam macht, denn ich befinde mich hier eindeutig in einer Männerdomain, die leider mit "Frauen" dort nichts anfangen kann. Sorry, leichter Stressfaktor.
 
Wenn ich hier in eine Werkstatt fahre, dann heisst es zuerst: talvez . oder morgen und heute nicht, und es wird repariert und dabei geht was anderes zu Bruch oder es fehlt die Hälfte, weil der Mittag wichtiger ist usw....dann kann ich mit dem Fahrrad wieder wegfahren und eventuell 2 x die Wegstrecke machen, weil ich ja nicht in der Werkstatt bleiben kann: Männerdomain...wenn mir dann jemand hier im Forum erzählt, es sei was ganz kleines und dann aber meint, ein Urlaub würde wochenlang dauern mit ölverschmierten Händen, dann weiß ich nix mehr dazu zu sagen.....und sehe nur: "Männergeprouste"
 
Habe noch einen anderen Thrad über die ganzen kleinen Mängel von meinem Indianer...falls es Dich interessiert....
 
Vielen Dank und schönen Tag noch...
Christina
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Christina schrieb:
 
Hallo Gerd, ja danke, dass Du weiterliest als nur im Problem bleibst...klar ist das alles kein Problem für Euch Jungs, direkt an der Strasse und neben dem nächsten Stromkasten...habe eben gerade eine mir leicht den Magen verdrehende Antwort bekommen, die mich sehr aufmerksam macht, denn ich befinde mich hier eindeutig in einer Männerdomain, die leider mit "Frauen" dort nichts anfangen kann. Sorry, leichter Stressfaktor.
 
Wenn ich hier in eine Werkstatt fahre, dann heisst es zuerst: talvez . oder morgen und heute nicht, und es wird repariert und dabei geht was anderes zu Bruch oder es fehlt die Hälfte, weil der Mittag wichtiger ist usw....dann kann ich mit dem Fahrrad wieder wegfahren und eventuell 2 x die Wegstrecke machen, weil ich ja nicht in der Werkstatt bleiben kann: Männerdomain...wenn mir dann jemand hier im Forum erzählt, es sei was ganz kleines und dann aber meint, ein Urlaub würde wochenlang dauern mit ölverschmierten Händen, dann weiß ich nix mehr dazu zu sagen.....und sehe nur: "Männergeprouste"
 
Habe noch einen anderen Thrad über die ganzen kleinen Mängel von meinem Indianer...falls es Dich interessiert....
 
Vielen Dank und schönen Tag noch...
Christina
Dann solltest du den Mechanikern vor Ort einfach mal mehr Zeit geben und keinen Stress machen, dass es vor´m Mittag fertig sein muss. Es ist schlichtweg unmöglich, dass die Werkstätten in Portugal reihenweise an diesen eher geringfügigen Mängeln scheitern. Oder ist das der Grund für die wirtschaftliche Lage des Landes, dass man Autos nur bis zum ersten Defekt fahren kann und dann ein neues gekauft werden muss? Wobei die Automobilbranche dann ja boomen müsste sonders Gleichen.
Spaß bei Seite. Ich denke du solltest den Widerstand weniger in dem Überschuss an Männern hier suchen. Du zeigst dich zugegebenermaßen sehr resistent gegen eine Vielzahl an Hinweisen, dass der Aufwand den du betreiben willst in keinerlei Verhältnis zum zu behebenden Problem steht. Und das sehe ich jetzt nicht als negativen Faktor, sondern als gut gemeinten Rat aller hier. 
Meld dich doch mal in einem portugiesischem Offroad Forum an und frag nach einer fähigen Werkstatt in deiner Nähe, Problem gelöst.
Dir bei der Behebung der Probleme mit Wissen zur Seite zu stehen ist glaube ich aus zwischenmenschlicher Sicht kein Problem für irgendwen hier (höchstens wegen mangelndem Fachwissen), denn das ist der Sinn der Plattform.
 
Gruß,
Hendrik
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
OlDirty schrieb:
Dann solltest du den Mechanikern vor Ort einfach mal mehr Zeit geben und keinen Stress machen, dass es vor´m Mittag fertig sein muss. Es ist schlichtweg unmöglich, dass die Werkstätten in Portugal reihenweise an diesen eher geringfügigen Mängeln scheitern. Oder ist das der Grund für die wirtschaftliche Lage des Landes, dass man Autos nur bis zum ersten Defekt fahren kann und dann ein neues gekauft werden muss? Wobei die Automobilbranche dann ja boomen müsste sonders Gleichen.
Spaß bei Seite. Ich denke du solltest den Widerstand weniger in dem Überschuss an Männern hier suchen. Du zeigst dich zugegebenermaßen sehr resistent gegen eine Vielzahl an Hinweisen, dass der Aufwand den du betreiben willst in keinerlei Verhältnis zum zu behebenden Problem steht. Und das sehe ich jetzt nicht als negativen Faktor, sondern als gut gemeinten Rat aller hier. 
Meld dich doch mal in einem portugiesischem Offroad Forum an und frag nach einer fähigen Werkstatt in deiner Nähe, Problem gelöst.
Dir bei der Behebung der Probleme mit Wissen zur Seite zu stehen ist glaube ich aus zwischenmenschlicher Sicht kein Problem für irgendwen hier (höchstens wegen mangelndem Fachwissen), denn das ist der Sinn der Plattform.
 
Gruß,
Hendrik
 
Danke Hendrik,
 
1. ich mache hier niemanden Druck, dass alles fertig werden soll vor dem Mittagessen....Forums dieser Art gibt es in Portugal vielleicht, aber eher weniger...Du bist leider wirklich nicht im Bilde, wie ein Leben in einem anderen EU Land aussieht...aber dieses Forum soll ja nicht hierfür missbraucht werden....genau, Werkstätten in meiner Nähe...als wüsste ich dies nicht zu kennen nach 30 Jahren Portugal.....ok, Schwamm drüber...meine Suche geht weiter...nach einem fähigen Schrauber, der Lust hat soviel Geöle auf sich zu nehmen mit meiner netten Hilfe nebenbei....und mal sehen, ob ich nicht doch Glück habe damit. Trotzdem allen sei Dank für die ausführlichen Threads und guten Hinweise auf technische Durchführbarkeiten...wirklich Danke! In diesem Sinne einen schönen Tag und ich gehe jetzt mal lieber aus diesen Chats raus, denn davon wird die Leuchte nicht eingebaut und der rest wird auch nicht fertig.
 
Christina

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997

Bremssattel vorne Grand Cherokee, 4ltr, 1997 - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Neuer Bremssattel vorne; welcher Hersteller?

    Neuer Bremssattel vorne; welcher Hersteller?: Servusle Zusammen, bin grad am überlegen, ob ich die vorhandenen Bremssättel aufarbeite oder Neue einbaue. XJ 96, 4.0L. Die Alten sind innen an...
  • Bremssattel vorn

    Bremssattel vorn: Hallo, ich suche seit Monaten nach neuen Bremssattel vorn für meinen JKU EZ 2013. Kein einziger Händler konnte mir bisher passende Teile...
  • Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung

    Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung: Hallo Leute, einer meiner vorderen Bremssättel sitzt fest und die Scheibe war wohl schon heißgelaufen (hat meine Werkstatt festgestellt, die die...
  • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

    Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
  • Ähnliche Themen

    Oben