Bremssattel vorn

Diskutiere Bremssattel vorn im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich suche seit Monaten nach neuen Bremssattel vorn für meinen JKU EZ 2013. Kein einziger Händler konnte mir bisher passende Teile...
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Hallo,

ich suche seit Monaten nach neuen Bremssattel vorn für meinen JKU EZ 2013. Kein einziger Händler konnte mir bisher passende Teile verkaufen.
Dies auch nicht mit HSN / TSN und auch nicht mit Fahrzeugidentnummer.
Nun frag ich hier hat jemand von Euch solche Sattel schn einmal gesehen und/oder weiß wo man die herbekommen kann.
Anbei zwei Fotos einmal links das Altteil so wie es bei meinem JKU verbaut ist, einmal rechts das Teil ( laut HSN / TSN ) welches ich bisher bekommen konnte.
20201004_161450.png20201004_161523.png
Der Unterschied besteht in den Befestigungen zum Halter die sind bei meinem JKU zurückgesetzt.

Als drittes Foto die Bremssattelhalter, links das Neutteil ( nach HSN / TSN ) rechts das von meinem JKU.
20201004_160510.png

Falls jemand die Neuteile gebrauchen kann, ich würde sie verkaufen. Rücksenden geht leider nicht mehr da sie von mir mattschwarz lackiert wurden.

Gruß Gunnar
 
Volker.Hesse

Volker.Hesse

Member
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
41
Danke
10
Standort
79219 Staufen
Fahrzeug
2018er JKU
1987er Pontiac Fiero GT
Hallo Gunnar,
hast Du es schon bei rockauto.com versucht? Die sind idR gut sortiert und haben auch einen guten Support.
Grüße,
Volker
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Moin Gunnar, was hat der Sattel denn für ein Problem? Hab selbst einen 2014er, vielleicht frag ich schonmal, was da los ist.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.382
Danke
1.709
Standort
Kiel
bei ebay nicht fündig geworden? US Modell?Gibt da 2 unterschiedliche Bremsen vom Durchmesser. Meine die EU Modelle hatten die größere. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, das Du die nicht findest. Bei ebay gibt es doch den Jeep Teile shop aus Polen oder lettland. Die wissen echt alles über die Dinger..
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ist sehr einfach. Deine Bremsen sind HD Bremsen mit 330mm Scheiben mit BR6 Bezeichnung

Bremssattel links 68044862AA
Bremssattel rechts 68044863AA

Ich empfehle Teillieferanten wechseln

Und falls Du beide neue Bremsatteln samt Scheiben brauchst ist auch BigBrake Kit (mit RAM Bremsen) zum Überlegen
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Ist sehr einfach. Deine Bremsen sind HD Bremsen mit 330mm Scheiben mit BR6 Bezeichnung

Bremssattel links 68044862AA
Bremssattel rechts 68044863AA

Ich empfehle Teillieferanten wechseln

Und falls Du beide neue Bremsatteln samt Scheiben brauchst ist auch BigBrake Kit (mit RAM Bremsen) zum Überlegen
So hatte ich mir das erhofft. Danke für deine Hilfe.
Teilelieferanten hab ich viermal deswegen gewechselt, allerdings war kein einziger via ebay. Ich frag mich ernsthaft wieso das mit HSN / TSN bei keinem geklappt hat. Ging mir mit den vorderen Kreuzgelenken auch schon so. Naja nun ists egal. Danke
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Moin Gunnar, was hat der Sattel denn für ein Problem? Hab selbst einen 2014er, vielleicht frag ich schonmal, was da los ist.
Nach Scheiben,- und Belagwechsel ( durch Vertragswerkstatt ) erhöhter Verbrauch ( glaubt einfach Keiner, OTon wer so n Auto fährt ..), erhöhter Bremsenverschleiss. Die Scheiben werden auch ohne zu bremsen so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann. Hatte inzwischen dann selber Kreuzgelenke und Radlager erneuert und dabei festgestellt das die Bremskolben sehr schwergängig sind, das ist selbst mit Rückstellwerkzeug markant. Bei den ( falschen ) Neuteilen die ich ja nun hier rumliegen hab ist das ganz anders.
 
gg0815

gg0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
bei ebay nicht fündig geworden? US Modell?Gibt da 2 unterschiedliche Bremsen vom Durchmesser. Meine die EU Modelle hatten die größere. So ganz kann ich mir nicht vorstellen, das Du die nicht findest. Bei ebay gibt es doch den Jeep Teile shop aus Polen oder lettland. Die wissen echt alles über die Dinger..
Die Sattel die ich auf HSN/TSN immer geliefert bekommen habe sind allesamt gleich und in Kombination mit den dazugehörigen Trägern ( hab ich auch hier da im bestellten Set enthalten ) für kleinere Bremsscheiben ausgelegt. Bei Ebay hab ich, ganz ehrlich, nie geschaut.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
beim XJ klappt das auch nicht mit den Schlüsselnummern, das is wohl nix für unseren Amis...
man braucht eine Mopar Teileliste und macht sich dann mit den 8stelligen (+Buchstaben) Teilenummern auf die suche
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ich frag mich ernsthaft wieso das mit HSN / TSN bei keinem geklappt hat. Ging mir mit den vorderen Kreuzgelenken auch schon so. Naja nun ists egal. Danke
na ja, 90% der Allgemeinteillieferanten benutzt TecDoc (oder ähnliches) Und da sind mässige Fehler - speziell was US Fahrzeuge betrifft.
Was einigermassen funktioniert ist VIN und OEM Software (StarParts, Pais usw) Und auch da sind Fehler und Ungenauigkeiten.
Diese sind aber meisstens gut beschriebe oder es gibt eine Wahlmoeglichkeit. Z.B mit deine Kreuzgelenke. Das ist nicht Jeep/FCA Sache. Steckachsen mit KGs is ein Ankaufteil von DanaSpicer. Und da waren 3 Moeglichkeiten. Entschlüsseln geht es durch BOM Nummer von Spicer. Das ist aber wieder eine andere Geschichte und andere Kataloquelle. Deswegen steht im OEM Katalog eine Bemerkung über Gussteilnummer.

Es ist ziemlich normal das es nach Belägwechsel klemmt. Bremskolben sind aus Phenolharz. An einer Seite super weil geringe Hitzeübertragung, an andere Seite nicht so Witterungsfest - es dehnt sich ein Bisschen. Speziell wen Beläge biz zum Lebensnde gefahren werden. Da ist der Ende von Kolben sehr lange rausgedrückt und daurch ändert sich Aussendurchmesser Paar zehntel mm. Werden neue Beläge eingebaut so wird auch Kolben bis zum Anschlag reingepresst. Und dank dieser Durchmesserunterschied klemmt es. Neue Kolbe, dichtring und Staubmanschette und ist wiered OK. Wer Sparfuchs ist kann der alten Kolben nachschleifen und polieren und nur Gummiteile wechseln

Zu deine Bremssatteln:
Die welche Du brauchst sind nich grad billig. Falls mechanisch noch i.O. sind, Entlüftungsschraube ok usw.. Es lohnt sich es zu überholen.
Kauf dir ein Überholsatz mit Teilenr: 68003698AB und 2 Führungen pro Sattel mit Teilenr: 68049018AA
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Ich hab meinen hinten links aus diesem Grund in die Tonne befördert.... aber der muss schon vorher geklemmt haben. Der war nicht bis zum Lebendsende gehfahren!!!
 
Thema:

Bremssattel vorn

Bremssattel vorn - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Neuer Bremssattel vorne; welcher Hersteller?

    Neuer Bremssattel vorne; welcher Hersteller?: Servusle Zusammen, bin grad am überlegen, ob ich die vorhandenen Bremssättel aufarbeite oder Neue einbaue. XJ 96, 4.0L. Die Alten sind innen an...
  • Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung

    Bremssättel, Scheiben und Klötze vorne erneuern - Beratung: Hallo Leute, einer meiner vorderen Bremssättel sitzt fest und die Scheibe war wohl schon heißgelaufen (hat meine Werkstatt festgestellt, die die...
  • Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?

    Innenleben Bremssättel vorn und hinten identisch?: Sind die Bremssättel beim "Z" vom Aufbau her vorn und hinten innen gleich; Kolben, Dichtring und Staubmanschette?   
  • DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts)

    DIY:2006 Wk(WH)SRT8: Bremsbeläge;Bremssattel;Radlager;Antriebswelle (vorne Rechts): Hallo zusammen,   da ich heute die Antriebswelle vorne rechts an meinem 2006 SRT8 (WK (WH)) wechseln musste, habe ich mal ein paar Fotos gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben