Bremssattel beim WG -Teves oder Akebono

Diskutiere Bremssattel beim WG -Teves oder Akebono im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute,   Ich würde gerne meine Bremsen am WG wechseln, also Bremssattel,Bremsbeläge und Bremsscheibe. Eventuell bei Bedarf auch noch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Moin Leute,
 
Ich würde gerne meine Bremsen am WG wechseln, also Bremssattel,Bremsbeläge und Bremsscheibe.
Eventuell bei Bedarf auch noch die Achsschenkelbolzen und die Radnabe.
Mit den Bremssattel gab es doch/oder gibt es zwei Versionen.
Hab mich in der Suche schon etwas Schlau gemacht aber richtig was gefunden hab ich nicht.
Teves Bremssattel soll ja die große Klammer außen haben und Schwarz sein.
Akebono ohne Klammer und Silber.
So wie ich das jetzt bei meinen Bremssattel sehe ist der Silber(Akebono) und hat ne große Klammer außen(Teves)
 
Könnte mir da mal jemand Behilflich sein und sagen was ich für eine Bremse einbauen soll bzw. kann.
 
Hab mal zwei Bilder eingefügt.
PICT0010.JPG
PICT0012.JPG
 
Gruß Helmut :wave:
 

Det65

Guest
Das ist Teves, Farbe spielt keine Rolle, die Klammer sagt alles aus!


Gesendet vom Siemens C25
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

baue auf jeden Fall vorne die Akebono Bremssättel ein.
Da gibt es einen Umrüstsatz kompl. mit Belägen u. Kleinteilen der weitaus günstiger ist als die einzelnen Sättel beim Freundlichen.
Die nehmen um die 200,- € pro Sattel und den linken gibt´s glaube ich gar nicht mehr einzeln (nach Aussage des Teilemannes).

Teilenummer Umrüstsatz: 05093328AE
Gibt´s z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/251870945364?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Händler ist - by the way - top - freundlich, kompetent, zuverlässig und schnell!

Hinten gibt´s nur ein Bremssystem und das stammt meine ich von Teves, ist also leider alternativlos.

Gruss
Mik
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Mik schrieb:
Moin,

baue auf jeden Fall vorne die Akebono Bremssättel ein.
Da gibt es einen Umrüstsatz kompl. mit Belägen u. Kleinteilen der weitaus günstiger ist als die einzelnen Sättel beim Freundlichen.
Die nehmen um die 200,- € pro Sattel und den linken gibt´s glaube ich gar nicht mehr einzeln (nach Aussage des Teilemannes).

Teilenummer Umrüstsatz: 05093328AE
Gibt´s z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/251870945364?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Der Händler ist - by the way - top - freundlich, kompetent, zuverlässig und schnell!

Hinten gibt´s nur ein Bremssystem und das stammt meine ich von Teves, ist also leider alternativlos.

Gruss
Mik
 
Hab hier ein kompletten Satz mit Sätteln,Belägen,Scheiben und Bremsschläuchen für 386€
Nur den Händler kenn ich nicht, bzw. hab ich keine Ahnung ob das China-Müll ist.
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/8/grand-cherokee-wj-wg/22/4-7-l-powertech-v8/127/hydraulic-components/7895/

 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
XJBubi schrieb:
 
Hab hier ein kompletten Satz mit Sätteln,Belägen,Scheiben und Bremsschläuchen für 386€
Nur den Händler kenn ich nicht, bzw. hab ich keine Ahnung ob das China-Müll ist.
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/8/grand-cherokee-wj-wg/22/4-7-l-powertech-v8/127/hydraulic-components/7895/
 
 

RBS ist wohl ganz gut, da kann man schon bestellen.
Um zu wissen was genau du für´s Geld bekommst hilft nur 'ne Mail oder anrufen.
Wenn das alles Original Akebono / Mopar Teile wären (was ich nicht glaube) ein super Preis.
Aber viel kann man da eigentlich nicht falsch machen...
 

Mightymetz

Member
Mitglied seit
03.06.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Fürth
Servus Mik,
 
was versprichst du dir den von der Umrüstung von Teves auf Akebono?
Hab schon beides gefahren und nicht die großen Unterschiede feststellen können.
Die Bremsleistung im Wj finde ich eh sehr überschaubar.
Wäre interessant ob da jemand schon mal was ganz anderes reingebaut hat.
 
Gruß Christof
 

Det65

Guest
Mightymetz schrieb:
Servus Mik,
 
was versprichst du dir den von der Umrüstung von Teves auf Akebono?
Hab schon beides gefahren und nicht die großen Unterschiede feststellen können.
Die Bremsleistung im Wj finde ich eh sehr überschaubar.
Wäre interessant ob da jemand schon mal was ganz anderes reingebaut hat.
 
Gruß Christof
eigentlich geht es sich nicht darum welche Bremse besser ist, die Teves Bremse ist sehr anfällig was Kolbenklemmen angeht! Die Akebono ist besser, obwohl bei mir auch schon die Gleitstücke festgegammelt waren, in 1 Jahr zweimal!


Gesendet vom Siemens C25
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Ich hatte ständig Probleme mit verzogenen Bremsscheiben und ungleichmäßiger Bremsleistung (Lenkradflattern und rubbeln).
Dies mit zwei verschiedenen Bremsscheiben (auch originale) und drei verschiedenen Bremsbacken.
 
Dann irgendwann Schnauze voll... vor drei Jahren auf Akebono umgerüstet... seitdem sorglos! :hehe:
 
So long...
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
503
Danke
1.088
Standort
D-NDS bei H
na, jetzt ists geschafft, bin vorläufig verunsichert, wenn ich das hier so lese.
Hab heut grad für vorne neue Teves-Scheiben und Beläge besorgt, Einbau für nächstes WE geplant.
@ Sundancer mit totalem Interesse: wie hattest Du die Scheiben seinerzeit plan aufgezogen, wie bist Du vorgegangen?
Ich mein, mit ner Messuhr alle 5 Stellungen auf den Bolzen gemessen und die Stellung mit dem kleinsten Seitenschlag gewählt?
Der maximale Seitenschlag soll ja nur max 0,05 mm sein.....
Zum Höhenschlag sind mir keine Werte bekannt. Und als ich mir heut an den neuen Scheiben gesehen hab, sind die Druckmarken (wenns welche von den Spannwerkzeuen sind) symetrisch verteilt. Kann mich da auch irren und seh Gespenster.
Und ging das alles, was Du beschrieben hast, erst über die Zeit los oder sofort?
Bin bislang Anhänger der Teves, erscheinen mir unkomplizierter. Oder hab ich da irgendwas noch nicht kapiert?
Bin gespannt auf Einlassungen, bin neugierig....
 
Helmut, wie siehst Du das? Und warum willst Du wechseln, das Riefenbild sieht m.E.n. doch noch gut aus.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
prima,
 
@ mik..,  danke für die Info mit der Adresse.
 
@ sundancer..., danke für die kurze Info über´s Lenkradflattern.
 
da weiss ich doch direkt wofür ich das nächste Geld ausgebe. ;)
 
 

XJBubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Granny59 schrieb:
 
 
Helmut, wie siehst Du das? Und warum willst Du wechseln, das Riefenbild sieht m.E.n. doch noch gut aus.
 
Eigentlich gibt es im Moment auch keine Probleme mit den Bremsen,sie tun ihren Dienst ganz gut.
Ich bin nur beim Anlegen meines kleinen Teilekatalogs inkl. OME-Nummern darauf gestoßen das es wohl
zwei verschiedene Bremsanlagen gibt.
Und da nächstes Jahr TÜV ansteht mach ich mir gerade ne kleine To-Do-Liste für'n Winter. :welder:

 
 

Sundancer

Member
Mitglied seit
28.02.2010
Beiträge
117
Danke
16
Standort
Waiblingen
Mit den Teves-Bremsen: Die Scheiben, die beim Kauf drauf waren haben zu Lenkradflattern geführt.
Neue Scheiben, neue Klötze (Scheiben nicht gemessen, einfach drauf und gut).
Am Anfang alles super... Nach ~1000km ging das Flattern wieder los etwas später kam dann das Rubbeln.
Scheiben abgedreht, wieder nach ~1000km das Gleiche (Flattern).
 
Dann umgerüstet auf Akebono. Seitdem ~60.000km ohne Probleme (aktuell mit EBC-Bremsscheiben und -Klötzen sogar bessere Bremsleistung als jemals zuvor).
 
So long...
 
 
Granny59 schrieb:
na, jetzt ists geschafft, bin vorläufig verunsichert, wenn ich das hier so lese.
Hab heut grad für vorne neue Teves-Scheiben und Beläge besorgt, Einbau für nächstes WE geplant.
@ Sundancer mit totalem Interesse: wie hattest Du die Scheiben seinerzeit plan aufgezogen, wie bist Du vorgegangen?
Ich mein, mit ner Messuhr alle 5 Stellungen auf den Bolzen gemessen und die Stellung mit dem kleinsten Seitenschlag gewählt?
Der maximale Seitenschlag soll ja nur max 0,05 mm sein.....
Zum Höhenschlag sind mir keine Werte bekannt. Und als ich mir heut an den neuen Scheiben gesehen hab, sind die Druckmarken (wenns welche von den Spannwerkzeuen sind) symetrisch verteilt. Kann mich da auch irren und seh Gespenster.
Und ging das alles, was Du beschrieben hast, erst über die Zeit los oder sofort?
Bin bislang Anhänger der Teves, erscheinen mir unkomplizierter. Oder hab ich da irgendwas noch nicht kapiert?
Bin gespannt auf Einlassungen, bin neugierig....
 
Helmut, wie siehst Du das? Und warum willst Du wechseln, das Riefenbild sieht m.E.n. doch noch gut aus.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel beim WG -Teves oder Akebono

Bremssattel beim WG -Teves oder Akebono - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ

    Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ: Hallo zusammen, brauche für meinen KJ einen Dichtungssatz für den Bremssattel, aber ich kann nichts brauchbares im Netz finden. Kann...
  • "Schwimmende Bremssättel" beim `82 CJ7?

    "Schwimmende Bremssättel" beim `82 CJ7?: Hallo, ich führe grade eine Interessante Diskussion mit einem Kollegen, er behauptet steif und fest das es an allen CJ`s und beim YJ bis Bj.1990...
  • Bremssättel beim WJ

    Bremssättel beim WJ: Hallo Leute! Bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so richtig aus. Ich probiers aber doch mal. Ich hab mir einen großen Wunsch erfüllt und...
  • welcher Bremssattel beim Xj ???

    welcher Bremssattel beim Xj ???: Hi Leute , ich muss an meinem 92er XJ einen Bremssattel wechseln. Im Netz habe ich Angebote von 39 bis 179 Doppelmark gefunden. wer von Euch...
  • Ähnliche Themen

    • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

      Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
    • Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ

      Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ: Hallo zusammen, brauche für meinen KJ einen Dichtungssatz für den Bremssattel, aber ich kann nichts brauchbares im Netz finden. Kann...
    • "Schwimmende Bremssättel" beim `82 CJ7?

      "Schwimmende Bremssättel" beim `82 CJ7?: Hallo, ich führe grade eine Interessante Diskussion mit einem Kollegen, er behauptet steif und fest das es an allen CJ`s und beim YJ bis Bj.1990...
    • Bremssättel beim WJ

      Bremssättel beim WJ: Hallo Leute! Bin ganz neu hier und kenn mich noch nicht so richtig aus. Ich probiers aber doch mal. Ich hab mir einen großen Wunsch erfüllt und...
    • welcher Bremssattel beim Xj ???

      welcher Bremssattel beim Xj ???: Hi Leute , ich muss an meinem 92er XJ einen Bremssattel wechseln. Im Netz habe ich Angebote von 39 bis 179 Doppelmark gefunden. wer von Euch...
    Oben