Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ

Diskutiere Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, brauche für meinen KJ einen Dichtungssatz für den Bremssattel, aber ich kann nichts brauchbares im Netz finden. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
Hallo zusammen,

brauche für meinen KJ einen Dichtungssatz für den Bremssattel, aber ich kann nichts brauchbares im Netz finden.

Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich sowas im bekommen kann?
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ruf hier mal an. Die haben viel und viel Ahnung !

gruß Thomas
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo,

es hat einen grund warum man nichts brauchbares findet.
wenn so ein kolben klemmt und nicht mehr aufgeht, da will keiner die verantwortung dafür übernehmen.

kauf zwei neue für die achse und du hast auch noch garantie drauf. kosten nicht die welt und schon gar nicht das leben.
gruss micha
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
undichte bremssättel repariert man nicht
die schmeisst man in müll
sooo teuer sind neue nicht- und die bremse ist ein sicherheitsrelevantes bauteil, an dem man nicht rumpfuschen soll
und nen sattel zerlegen is und bleibt pfuscherei
Mit dem "so teuer sind neue nicht" habe ich kürzlich aber noch ganz ander Erfahrung gemacht. ;)
Ich fand über 180,00 € nur für den Sattel alleine schon ziemlich teuer.
Zum Glück hatte ich über ebay noch einen zweiten, nagelneuen Originalsattel für 36,00 € aufgetan.
So das ich sie letztendlich für "nur" knapp unter 800,00 € beide Sättel, Scheiben und Klötze gewechselt bekommen habe.
Aber es ist schon richtig, das man hier nicht am falschen Ende sparen soll.
Gebrauchte oder zweifelhafte Teile aus der Bucht hätte ich nicht genommen.

Gruß

Mike
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
OH GOTT,

da hast du aber wieder "was" losgetreten ... wie kannst du nur ....

Das BESTE wäre .... einfach nur abzuwarten... dann werden auch einige "Kluge" froh sein überhaupt einen Rep.- Satz - IRGENDWO zu erstehen...

Ein Rep.- Satz ist ein Rep.- Satz !

Diese scheinheilige "Sicherheitsmanie" ist scheinbar modern.

Ich habe schon etliche Bremssättel (nicht nur Jeep) repariert und bei KEINEM !!! ist in irgendeiner Weise ein "Sicherheitsrisiko" aufgetreten. Weder dabei, danach noch heute !!!!

Vermutlich sind diese "schlauen" Kommentare lediglich auf UNWISSENHEIT oder ANGST zurückzuführen. Bzw. vermute ich , das der ein oder andere lediglich mal wieder "gelauert" hat, etwas "Gutes" von sich zu geben.

Diese Rep. Sätze beinhalten sämtliche sicherheitsrelevanten Sachen, wenn da ein Kolben so sehr klemmt, das er nicht mehr zu verarbeiten ist, wird ihn ganz sicher KEINER wieder einbauen.

Meistens ist nur die äußere Dichtung gerissen, wasser und salz kommt rein und es rostet. dann beginnt der Ärger. es klemmt. Manchmal klemmt er nicht mal und man sieht nur die gerissene Manschette und will schlimmeren vorbeugen.

Und wegen einer gerissenen Manschette für 15 Cent soll ich mir einen neuen Bremssattel kaufen ??? Wie BLÖD ist das denn !!

Sogar renomierte Firmen wie VW bieten und verarbeiten (wenn sie wollen) derart Rep. Sätze - wohl kaum wenn da ein Sicherheitsrisiko bestände.

Also wenn es die Möglichkeit gibt einen solchen Rep. Satz zu erstehen, so gib es HIER bitte kund, ganz sicher werden hier einige (mich eingeschlossen) Interessierte sein, die DIESES "RISKO" gern auf sich nehmen bzw. vermutlich auch irgendwann müssen - wenn es z.B. mal keine neuen Sattel für unsere "Exoten" gibt.

In diesem Sinne ....

Viel Glück und gutes GELINGEN ....

T.
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Jeder nach seinem Gusto.

Ursprünglich in der SAAB-Szene zuhause, kann ich ein oder zwei längere Liedchen über festgegangene Bremssättel pfeifen. Vor allem über Bremsen bis Modelljahr '87, bei denen die Handbremse auf die Vorderräder wirkt. Die waren und sind wirklich anfällig für Korrosionsschäden. Meist ist aber leidglich eine Dichtung überaltert und daher undicht.

Ich hab bei vier verschiedenen Autos die Bremssättel mit neuen Dichtsätzen überholen lassen.Wohlgemerkt: "Lassen"! Diese speziellen Bremsen sind ein Fall für sich, und das lasse ich nur Leute machen, die sich damit auskennen. Ich bekomm' das sicher auch hin, aber ersten dauert es dann zu lange und zweitens hab ich da keine Lust drauf.

Ich sehe keine Nachteile, einen Bremssattel und die Kolben zu überholen, solange die Oberfläche der Kolben nur leichte Korrosionsspuren aufweisen und keine Kraterlandschaft sind. Einen Bremssattel mussten wir schon mal entsorgen, weil der Kolbenoberfläche und dem Gehäuse schon Material fehlte. Da dichtet der beste O-Ring nichts mehr ab! Das Ding ist dann wirklicher Schrott.

Ansonsten kann ich Hanning in der Grundaussage nur beipflichten: Ich habe nie Probleme mit überholte Bremssätteln gehabt und bin grundsätzlich kein Freund der "Wegwerfmentalität". Sicherheitsrelevant wird's nur, wenn sich jemand an den Stoppern zu schaffen macht, der sich schon mit Messer und Gabel in Verletzungsgefahr begibt.

Die Kernaussage "Nur neu ist auch gut" gilt grundsätzlich nur bedingt. Aber das muss jeder für sich selber wissen, für welche Art der Instandsetzung er sich entscheidet. Überholten Bremssätteln ein latentes Sicherheitsrisiko zu unterstellen halte ich aber für ziemlichen Humbug, sofern es von jemandem gemacht wurde, der weiß, was er tut.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich weiß gar nicht wie ich das zu Zonenzeiten ohne aufarbeiten hätte machen sollen, wahrscheinlich mein Auto stehen lassen. Es gab einfach nichts, es sei denn man hatte Vitamin B! Alles verschwand unterm Ladentisch und wenn Du nicht so einen Beruf hattest wo was brauchbares anzubieten war, musstest Du einfach das nehmen was der Markt her gab, ein Bremssattel war da oft nicht dabei.

Ich habe in den letzten 20 Jahren keinen Sattel mehr aufgearbeitet und könnte momentan zur jetzigen Technik keinen Rat geben, aber ein Tipp an die Wissenden: Sicherheitswarnungen sehe ich richtig, aber man sollte die Leute dabei aufklären, wie es richtig gemacht wird! Tun werden sie es am Ende so wieso, dann aber wenigstens mit dem nötigem Wissen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

Jeep bietet Reparatursätze für Bremssättel an - das sind dann Originalteile. Eine Reparatur des Bremssattelkolben bzw. der Staubschutzmanschette ist durchaus auch in der Jeep-Werkstatt üblich.

Allerdings, und da würde ich bei mir Probleme sehen, braucht es gleich am Anfang Druckluft um den Kolben sicher herauszutreiben. Die Dichtungen dürften aber eher herausgehen. Zum Schluss braucht es noch eine leichte Polierung der Kolbenbohrung mit einer speziellen Honahle. Ist die Bohrung aber ernsthaft korrodiert oder riefig, dann muss doch der komplette Bremssattel getauscht werden.

Da muss wohl jeder selber für sich entscheiden, ob er nicht gleich einen kompletten neuen Bremssattel kauft, da der Reparatursatz, so weit ich das noch weiß, auch schon um die 50 Euro kostet, die eigene Arbeit nicht eingerechnet. :hmmm:

Grüße von Otto
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
so, ich noch mal...
ich denke als kfz-meister weis ich wovon ich rede und es ist richtig, dass man die teile überholen kann,. aber nur so wie es otto auch erklärt hat.
jedoch gehe ich davon aus, dass die meisten hier weder die erfahrung noch die notwendigen mittel( Werkzeug, Reibahle usw. ) haben.
früher zu Fiat X1-9 zeiten hatten wir auch die geber und nehmerzylinder mit den von ORIGINAL FIAT Rep-Sätzen überholt.schon damals riet uns jeder davon ab und sie hatten recht, die dinger hielten nicht allzulange. nur viel da nur die kupplung aus und nicht das bremspedal durch.
auch wenn sich hier der ein oder andere damit brüstet, dass er im leben schon soviel getan hat und alle anderen fachleute keine ahnung haben nehme ich so lange es geht von solchen fragwürdigen überholungsarbeiten abstand. ich denke auch wenn ich einem meiner kunden solch eine arbeit anbieten würde, stellt sich immer noch die frage wie ich dafür die garantie und gewährleistung geben kann, von der verantwortung mal abgesehen.
also leute, bitte nicht böse sein wenn ich nun jemanden zu nahe getreten bin, es ist nur meine persönliche meinung und einstellung. jeder muss wissen was er tut und ob er dadurch wirklich spart.
mein ausbilder hatte vor 30 jahren schon den spruch: " wer sparen will und es auch tut, sollte dann auch das geld haben es danach gleich richtig zu machen." er hatte recht!!!
frohe ostern
gruss micha
 

AOG

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Hat ja auch niemand behauptet, dass da jemand an die Grabscher ran soll, der keinen blassen Schimmer hat, was er da tut. Aber ich halte es für ausgemachten Unsinn ein ordentlich überholtes Bauteil pauschal als lebensgefährlich einzustufen. Gefährlich wird es, wenn es falsch gemacht wird. Und genau da liegt der Hund begraben. Einem Hobbyschrauber will man das vielleicht gern nachsehen und den mahnenden Finger heben, aber
schlimmer sind die Fachidioten, die nur noch Teiletauschen beherrschen. Bremssattel überarbeiten? Keine Ahnung? Wie geht das? Wir tauschen nur noch aus. *Applaus*

Das schlimmste an der Entwicklung: Viele Fachwerkstätten haben selbst bei solchen einfachen Arbeiten zum Teil hanebüchene Defizite! Da werden Bremssättel getauscht, und die Bremsflüssigkeit nicht erneuert, die bereits wie Honig aus der Leitung sabbert. Es wird nur aufgefüllt und bestenfalls entlüftet. Oder der Sattel wird getauscht und der Mechaniker fingert die ganze Zeit mir seinen fettbeschmierten Handschuhen an der Bremsscheibe rum, ohne auch nur einmal auf den Gedanken zu kommen, diese anschließen ordentlich zu entfetten. Noch ein Beispiel? Bremsscheiben gewechselt, Bremsbeläge drauf und ziemlich großzügig mit der Kupferpaste rumgeschmiert. Da nützt die entfettete Bremsscheibe nix, wenn die güldene Paste beim ersten Bremsen auf dem Belag landet. Da hast du neue Bremsen rundum, und an der nächsten Ampel schiebst zu trotzdem den kleinen Twingo vor dir in die Kreuzung, weil diese Einzeller in der Werkstatt ihr Handwerk nicht beherrschen, dir aber ungeachtet dessen gerade einen recht tüchtigen dreistelligen Betrag aus der Tasche gezogen haben und auf der Rechnung allzeit gute Fahrt gewünscht haben. Und weil das eben so jeden Tag irgendwo in Deutschland passiert, halte ich das dogmatische "Nur neu ist gut" für ausgemachten Blödsinn. Die wirklichen Fachhände zu finden wird immer schwieriger und nicht jeder hat Lust sein Pulver durch Trial'n'Error in sämtliche Werkstätten der Region zu tragen, in der Hoffnung, irgendwann mal den einen zu finden, der sein Fach beherrscht.

Aber diese Diskussion erlebe ich in jedem Forum. Bei einer fachgerechten Bremsensattelüberholung schreien alle Zeter und Mordio, bestellen sich aber die Scheiben und Beläge bei ebay vom billigsten Anbieter.
Die Stoßdämpfer und Feder müssen immer die Beste sein, aber aufgezogen werden Nangkang oder Marangonis mit denen man bei Nässe auch garantiert in der nächsten schnellen Kurve in die Wicken fliegt.
Und über ein überholtes Lenkgetriebe habe ich noch nie jemanden meckern gehört, oder über eine reparierte Servopumpe.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Gegen eine gut durchgeführte Überholung eines Bremssattels ist nix einzuwenden.
Ob sich das lohnt sieht man, wenn man das Teil zerlegt hat.


Allerdings sollte man schon wissen, worauf es ankommt!!!

Eine Bremse fällt auch nicht auf einen Schlag aus. Selbstverständlich beobachtet man nach so einer Überholung das Bremsverhalten, den Pedalweg, den Stand der Bremsflüssigkeit und die Bremssättel.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Es ist nichts Schlimmes, wenn man viele Dinge weiß. Klugscheißen ist eher eine Haltungssache
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ

Dichtsatz für Bremssattel hinten beim KJ - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe Dichtsatz

    Lenkgetriebe Dichtsatz: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von euch den Dichtsatz vom Lenkgetriebe schon mal ausgewechselt; Die Artikelnummer wäre 04470365 . Die...
  • Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD

    Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD: Hallo zusammen. Leider sifft meine Hochdruckpumpe an der rechten Seite . Ist eine Bosch mit der a61207000010 OEM Nummer. Leider sagt der Bosch...
  • Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen?

    Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen?: Hallo Jungs! Habe Donnerstag die Einspritzdüsen überholen lassen und heute montiert. Leider kann ich noch keine Angeben machen, da mir...
  • Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen

    Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen: Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen, wofür sind die Dichtungen: 1) 2) 3) Gruss Mike
  • Lenkgetriebe Dichtsatz

    Lenkgetriebe Dichtsatz: Benötige für meinen Granny für das Lenkgetriebe einen Dichtsatz ( er saut vorne raus ) Bei 4x4 Garage stehen einige zur auswahl aber keine direkte...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe Dichtsatz

      Lenkgetriebe Dichtsatz: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von euch den Dichtsatz vom Lenkgetriebe schon mal ausgewechselt; Die Artikelnummer wäre 04470365 . Die...
    • Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD

      Welcher Dichtsatz für Hochdruckpumpe 2,7 CRD: Hallo zusammen. Leider sifft meine Hochdruckpumpe an der rechten Seite . Ist eine Bosch mit der a61207000010 OEM Nummer. Leider sagt der Bosch...
    • Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen?

      Dichtsatz für Kraftstofffilter, woher? und Kugelköpfe abziehen?: Hallo Jungs! Habe Donnerstag die Einspritzdüsen überholen lassen und heute montiert. Leider kann ich noch keine Angeben machen, da mir...
    • Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen

      Dichtsatz oben Cherokee XJ - was sind das für Dichtungen: Hallo, vieleicht kann mir ja jemand helfen, wofür sind die Dichtungen: 1) 2) 3) Gruss Mike
    • Lenkgetriebe Dichtsatz

      Lenkgetriebe Dichtsatz: Benötige für meinen Granny für das Lenkgetriebe einen Dichtsatz ( er saut vorne raus ) Bei 4x4 Garage stehen einige zur auswahl aber keine direkte...
    Oben